AdBlu Zapfpistole PKW oder LKW ?

  • jetzt machen wir mal ein interessantes Thema auf, was ich seit Jahren nicht verstehe. :/


    Ich habe Eurocargo mit Adblue, aber im Tank keinen Magneten eingebaut, obwohl LKW. Somit fahre ich auch auf Pkw Adbluesäulen, wo oft das Tanken ohne Aufsteckmagneten geht. Aber oft auch nicht. :cursing:


    Bei Lkw Adblue Säulen muß ich dann den Aufsteckmagneten auf die Zapfpistole stecken, wobei aber dann die Handhabung erschwert ist und man aufpassen muß, daß die Flüssigkeit nicht dir die Schuhe ruiniert. :D


    Erzählt man bißchen Eure Erfahrungen mit den Adblue Säulen in den verschiedenen Ländern.


    Christian

  • Erzählt man bißchen Eure Erfahrungen mit den Adblue Säulen in den verschiedenen Ländern.

    Ich habe in Spanien viele Adblue-Tankstellen gesehen. Leider verfügten die, die ich dann angesteuert hatte immer nur über den LKW-Rüssel. Damit macht die AdBlue-Betankung keinen Spaß, da es nur mit sehr viel Gefühl funktioniert und man nicht sicher sein kann, ob die automatische Abschaltung funktioniert. Also, die Menge immer nur nach Gefühl eingetröpfelt und lieber nicht ganz voll gemacht. Ich mache es jetzt so, dass ich einen Kanister mitnehme, der lässt sich auch prima an den LKW-Säulen füllen und kippe den dann bei Gelegenheit mit einem dafür geeigneten Ausgießer in den Tank.

  • Na das ist mal sehr interessant,


    bei den Shell Tankstellen ist für mich nicht immer klar, ob die Zapfsäulen entsprechend für PKW oder LKW sind.


    Mal steht es für PKW drauf und andere Seite LKW. Aber beide haben den selben Hahn,


    Fragt man das Personal, gibt es keine klare Aussage. Einige sagen beides für PKW obwohl die eine Seite es heißt, für LKW?


    Was sind euere Erfahrungen oder gibt es einen Tip für uns?


    VG

  • Der Stutzen zum einfüllen unterscheidet sich. Ich fülle fast immer mit einem Kanister nach.

    Dafür benutze ich (beim PKW und vormals auch am Daily) einen Schlauch der auf den Kanister und den Einfüllstutzen geschraubt wird. Das ergibt eine geschlossene, sauber Verbindung.

    Dieser Schlauch passt aber nicht auf den LKW Einfüller. Dieser hat nicht das passende Gewinde.

    Beim Thema AdBlue Tanken bin ich raus. Das hate sich nur 1x ergeben. Ich habe keine Lust an der Tanke auch noch rangieren zu müssen um an die AdBlue Zapfsäule zu kommen. Wenn es mal passt werde ich es nutzen, aber sonst bleib ich bei den Kanistern.


    Kleiner Tip dazu: 10l AdBlue kosten bei Hornbach 9,95. Ich habe noch keine Tankstelle gesehen bei der es ähnlich "günstig" ist.


    Gruß,

    Matthias

  • In den Luxus, mehrere Monate mit dem Mobil unterwegs sein zu können, sind wir bisher noch nicht gekommen. Drei Wochen Urlaub am Stück war bisher immer das Maximum. Daher wird der AdBlue-Tank vor dem Urlaub bei uns an der Tanke vollgemacht und dann bin ich im Urlaub sorgenfrei. Die Tanke bei uns ist eine Aral und die AdBlue-Säulen stehen im Lkw-Bereich. Dass es da einen Unterschied zu Pkw-Zapfpistolen gibt, ist mir noch nie aufgefallen. Auf jeden Fall funktioniert es mit den Dingern ohne Probleme.


    VG, Thomas

  • Dass es da einen Unterschied zu Pkw-Zapfpistolen gibt, ist mir noch nie aufgefallen.

    Bei der Tankstelle zu Hause gibt es zwei Rüssel für AdBlue. Beide Zapfpistolen sind nebeneinander. Die mit PKW gekennzeichnete Zapfpistole passt optimal in den AdBlue-Tank des Flairchens. Der Unterschied ist zum einen die Durchflußmenge, die ist bei den LKW-Säulen um einiges höher und der Durchmesser. Die für LKW vorgesehenen Zapfpistolen haben einen leicht größeren Durchmesser und passen gerade so in den Einfüllstutzen (jedenfalls die im Ausland). Zuhause nehme ich nur die Zapfpisole für PKW. Nächstes Mal werde ich mal die LKW-Pistole testen.

  • Angeblich haben die LKW Zapfstellen keine Endabschaltung, PKW hingegen wie beim Sprit - die schalten ab, wenn voll.

    Daher immer mit PKW-Säulen getankt um Sauerei zu vermeiden.

    Obs stimmt weiß ich nicht.

    Es dauert jedoch immer viiiieel zu lange den Tank voll zu bekommen.


    VG

    Mario

  • Gibt es überhaupt noch einen Unterschied?

    Mir wurde gesagt, daß der Unterschied dieser Auslösemagnet ist, der beim Lkw im Tankstutzen des Fahrzeuges eingebaut ist. Ohne diesen eingebauten Magneten schaltet die Pistole sofort abm man bekommt nur wenige Tropfen in den Tank. Habe ich selbst schon oft erlebt.


    Ich habe mir dann diesen Aufsteckmagneten gekauft, den man vor der Betankung auf die Zapfpistole steckt:

    https://www.amazon.de/Elafix-40-Magnetadapter-Zapfventil-Zapfpistole/dp/B00FMPP184/ref=asc_df_B00FMPP184/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309049095768&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13513453348062909790&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004054&hvtargid=pla-423259729198&psc=1&mcid=05df8b47c886321bb79729f8b16821d0&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=67048529692&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309049095768&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13513453348062909790&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004054&hvtargid=pla-423259729198

  • AdBlue-Einfüllstutzen sind laut ADAC 19,75 mm groß im Durchmesser.

    Der Unterschied zwischen LKW und PKW ist die Durchflussmenge: Die LKW Anlage hat eine Förderleistung von ca. 30 Ltr./min. Der Zapfpunkt für die Kleinabgabe (PKW) hat eine Förderleistung von max. 10 Liter/min.

  • LV = PKW und Transpoter <3,5t

    HV = LKW


    Danke für die Vergleichsfotos. Da sieht man, daß für die Lkw Pistole ein Magnetadapter im Fahrzeugtank erforderlich ist, jedoch für den Pkw nicht.


    Haben die Iveco Dailys einen Magneten im Tankstutzen des Adblue Tanks?????

    Wie gesagt, hat der Eurocargo dies nicht, ich müßte also auf die Pkw Säule fahren, wenn ich keinen aufsteckbaren Adapter hätte.

  • Top, vielen Dank!

    Kann man davon ausgehen, dass der Adapter bei allen LKW-Chassis größer 7,5t verbaut ist und man somit vor eventuellem Überlauf geschützt ist?


    VG

    Mario

  • Haben die Iveco Dailys einen Magneten im Tankstutzen des Adblue Tanks?????

    Moin Cliff -

    ja, zumindest in meinem '21er Iveco Daily ist das so.

    Und darüber bin ich froh - denn weil der Füllstutzen bei meinem Morelo innen im Staufach liegt, ist ein Befüllen per Standard-Kanister immer eine ziemliche Sauerei.

    Mit dem LKW-Zapfventil klappt das hervorragend.

    Gruß, Andreas

  • bei unserem Loft finde ich den Einfüllstutzen für Adblue absolut bescheuert.eingebaut..

    Ich habe es mit einem Trichter und entsprechenden Schlauch gelöst

    Absolut nicht ideal aber was besseres ist mir bis jetzt nicht eingefallen .

    Vorallem natürlich nicht ideal da ich nur so ca weiß wann es voll ist


    Helmut

  • Tanke mit Womo immer Adblue am LKW … geht schneller und es hat bisher immer funktioniert - auch ohne Megnet.

    Habe sogar einmal den Tip vom Tankstellenbetreiber bekommen, auch mit dem PKW an der LKW Säule zu tanken, bekommen. Auch das war gut und ohne Probleme.

  • Top, vielen Dank!

    Kann man davon ausgehen, dass der Adapter bei allen LKW-Chassis größer 7,5t verbaut ist und man somit vor eventuellem Überlauf geschützt ist?


    VG

    Mario

    Nö, bei mir, EuroCargo, nicht verbaut.

    Hatte die Probleme auch schon. Bekam in Spanien vom Tankwart auch schon mal einen Magneten.

    Mittlerweile tanke ich Zuhause voll (17L) und nehme einen 10L Kanister, bei Bedarf mehr, mit. Der Liter zu 1€ im Netto vor einiger Zeit. Ist oft in Summe einfacher, als das Befüllen irgendwo.