24V Akku laden über die PV-Anlage., Morelo

  • Ok. Warum wird es so gemacht, dass es nur mit Landstrom funktioniert?

    Gibt es mit deiner Variante Nachteile, Kapazität vorausgesetzt?

    hallo Frank,


    Nachteile gibt es nur wenn die Kapazität der Aufbaubatterien nicht reicht.

    Oft wird ja um Strom zu sparen der Wechselrichter ausgeschaltet, also dann wieder keine Ladung und es ist wohl noch so, das ganz oft wenn Strom verfügbar

    ist, der Landstrom angesteckt wird.


    Diese ganzen verschiedenen Möglichkeiten werden vom Hersteller nicht angeboten, wenn dann musst du das selbst beim Händler umklemmen lassen.

    Möglichkeiten gibt es ja genug.



    Bei uns läuft der Wechselrichter einfach durch und die Ladeerhaltung der Fahrzeugbatterien geht über ein WAECO-Laderhaltungsgerät von 230 V aus.

    Ohne das gerät wäre allerdings relativ schnell Schluss mit starten wenn ich vergessen würde den Hauptschalter auszuschalten, hier laufen sonst

    einfach zu viele Steuergeräte mit.



    vG Dieter

  • Ok. Warum wird es so gemacht, dass es nur mit Landstrom funktioniert?

    Gibt es mit deiner Variante Nachteile, Kapazität vorausgesetzt?

    Dieter hat es ja schon erklärt. Das Ladegerät ab Werk, zumindest bei Concorde, hat ja "nur" 5A Ladestrom, was im übrigen auch zur Ladungserhaltung völlig ausreicht. Bei "ausreichender Kapazität" der Aufbaubatterie ist das grundsätzlich kein Problem. Hat man den Wechselrichter für etwa 1h / Tag (auch wenn nicht durchgängig) so würden also 5Ah in die Fahrgestellbatterie geladen. Bei 2h sind es bereits 10Ah. Um Ladungsverlust in der Starterbatterie auszugleichen, würde das bereits ausreichen.

  • Hallo, es gibt doch Solarregler mit einem Steuersignal, der bei Solarüberschuss den Kühli von Gas auf 12V umschaltet. Könnte man das Signal nicht nutzen, um einen Spannungswandler von 12 auf 24V für die Ladung der Starterbatterie zu schalten?