Scheiben Reinigung

  • Ich bin am Wochenende von Hamburg nach Bayern zurückgefahren. Da es normalerweise bei uns immer wieder mal regnet ist mir das Problem noch nicht so bewusst geworden.

    Insekten auf der Windschutzscheibe. Ab Höhe Regensburg konnte ich eigentlich nichts mehr sehr sehen. ?(

    Bin dann rausgefahren und habe mir dein SB Waschanlage gesucht um die Windschutzscheibe mit Hochdruckreiniger zu säubern.

    Ich bin 1,78 Groß und dennoch bin ich mit der Waschbürste nicht bis oben an den Scheibenrand gekommen.

    Wie löst Ihr das Problem. Gibt es irgendwelche "Zaubermittel" die zuvor aufgesprüht werden und dann mit dem Scheibenwischer "verschmiert" werden können ;)

    Für den ein oder anderen Tipp dankbar. :-))

  • Unser "Zaubermittel" ist ein Gsrdenaanschluß an der Aussendusche, ein Schlauch und die Teleskopwaschbürste, alternativ die Teleskopleiter.


    Den Anschluß an der Aussendusche, um warmes Wasser zum lösen der Insekten und einfacheres Ablösen mit der Bürste zu ermöglichen (Achtung: Warm, nicht heiß! Heißes Wasser auf eine kalte Windschutzscheibe ist nicht die beste Idee!)


    vG

    Martin

  • Wir haben von Unger (das nehmen auch die Profis) die Bürste zum Einwaschen und einen Abzieher. Dazu den Verlängerungsstiel. Mit dem komme ich bis oben. Ins Wasser etwas Spülmittel.

    Da das mit den frischen Insekten dennoch manchmal mühselig ist, mache ich aktuell meine erste Fahrt, nachdem ich die Frontscheibe mit ABACUS® Fleet Magic® Scheibenversiegelung Auto | Glasversiegelung | Nanoversiegelung behandelt habe. Da bin ich mal gespannt.

  • Ich habe immer eine Sprühflasche Insektenentferner (von Sonax) mit dabei, das Zeug sprühe ich drauf und lasse es etwas einwirken. Danach kannst du die Inselten recht einfach mit einer Teleskopbürste von der Scheibe waschen.

  • Eigentlich nur Sachen:


    1 - never touch den Scheibenwischer und auch im Sommer automatischen Scheibenwischer ausstellen. Denn wenn der ein Insekt für Regen hält, dann ist der Bildschirm engültig dicht.

    Das Schlimmste ist, wenn es ganz dünn anfängt zu regnen. Dann ist es zu wenig zum Waschen und zu viel für klare Sicht... aber im Zweifelsfall lieber Regen drauf als absolut garnix mehr sehen.


    2 - in Tankstellen gibt es so gelbe Hartschaumschwämmchen extra für die Insektenentfernung. Was Besseres habe ich noch nie gefunden. Aber Viecher zuvor nass machen.


    3 - Die schon beschriebene Teleskopbürste.

  • Da die Frage sich auf das schnelle „Zwischendurch“

    bezog, wir benutzen diesen Reiniger von Koch Chemie und einen einfachen Bodenwischer.

    Diese Reiniger von Koch Chemie sind eben keine 99 Cent Artikel und meine Favoriten rund ums Wohnmobil. Mit Sidolin geht das einfach nicht.

    Erst mit dem Reiniger die Scheibe einsprühen, 2 Min warten dann mit einem nassen Bodentuch reinigen.

    Danach erneut die Scheibe einsprühen und mit einem trockenen Bodentuch nachwischen.

    Die Bodenwischer gibts immer mit 2 Tüchern für um die 8€ im Lidl. Nimm nicht diese komischen Microfaser Dinger mit den Zotteln, damit klappt es nicht .

  • Ich habe immer in einer Drucksprühflasche ein Gemisch aus Wasser und dem abgebildeten Reiniger.

    Damit mache ich so gut wie alles, im und am WoMo, sauber. Scheibe einsprühen und in der Zeit für den Wischer vorzubereiten

    einwirken lassen. Danach einfach mit dem Wischer drüber. Das Zeug ist so gut das man nichteinmal den Insektenschwamm braucht.






    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Für die Frontscheibe verwende ich so ein Teil (verfügt über das gleiche Gewinde wie die Waschbürste und lässt sich mit gleichem Teleskopstiel verwenden.)

    Dazu einen Eimer Wasser. Reinigungsmittel nicht notwendig, da der Schwamm mit einem Geflecht versehen ist und schrubbelt, wie der Insektenschwamm von der Tankstelle.

    Das verwende ich seit 8 Jahren ohne Kratzer auf der Scheibe zu hinterlassen.


  • Das Zeug habe ich auch, ist sehr gut! Aber Achtung, nicht zu lange auf lackflächen eintrocknen lassen, mein Vater hat damit tatsächlich schon ein Hörmann Garagentor "abgebeizt" - leider meins...

  • Das Zeug habe ich auch, ist sehr gut! Aber Achtung, nicht zu lange auf lackflächen eintrocknen lassen, mein Vater hat damit tatsächlich schon ein Hörmann Garagentor "abgebeizt" - leider meins...

    Ich hab das Zeugs auch. Es entfettet stark. Auf Lack muss man dann nachbehandeln.

    Für starke Verschmutzungen sehr effektiv.

    In Italien sehr günstig zu kaufen.

  • Mir ist der auch zu stark, das gibt weiße Streifen wenn mann nicht schnell genug ist. Auf den Lack kommt der mir nicht mehr.

    Ich denke mal es kommt auch auf das Mischungsverhältniss an.

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)