Active Air und Seitenwindempfindlichkeit - bis zu welchen Windgeschwindigkeiten fahrt ihr noch ?

  • Moin zusammen,


    wir sind vorgestern unglücklicherweise in Nordbayern ein wenig in eine amtliche Sturmwarnung geraten.


    Laut wetteronline war das ein Sturm mit Böen um die 65 km/h. Wir haben uns dann innerhalb von

    Iphofen einmal umgestellt an eine Turnhalle und dort die Nacht verbracht. Vorher standen wir

    auf freier Plene bei einem Weingut, dort hätten wir kaum schlafen können, so wie wir da

    schon durchgerüttelt wurden.


    Soweit - so gut.


    Sind dann am morgen von Iphofen nach Dortmund rüber gefahren, das waren knapp 400km, die

    es windtechnisch wirklich in sich hatten. Vielleicht bin ich insgesamt zu empfindlich, aber laut wetteronline

    waren das in Böen "nur" 50 km/h und ich fand das schon teilweise bei geringem Tempo von 70-80 kmh

    relativ unfahrbar. Insbesondere bei den Talbrücken musste ich immer ganz schön arbeiten um den

    Morelo in der Spur zu halten. Ich habe Videos gesehen von Morelo wo die mit Seitenwind von 80 km/h

    noch relativ sicher die Spur gehalten haben.


    Wir haben die Active Air und die Volluftfederung verbaut.


    Ist es normal, das die Böen einem das Leben so schwer machen oder kann das sein, das da was

    nicht in Ordnung ist ? Ich habe ja keinen Vergleich, bei dem Hymer vorher, da habe ich den Wind auch

    deutlich gemerkt, aber nicht so....aber beim Morelo ist ja auch viel mehr Windlast durch die Fläche.


    Aber viele LKW`s haben mich ziemlich unbeeindruckt überholt und die haben ja noch viel mehr

    Angriffsfläche für den Wind !? Da schien es nicht so als wenn die so "schaukeln".


    Ich bin die meiste Zeit auf Comfort gefahren, Sport habe ich auch mal ausprobiert. Da war aber

    kein großer Unterschied fest zu stellen. Es ist nur oft so das ich mehrmals auf den Knopf drücken

    muss, bis dieser mal reagiert und umstellt und manchmal nach starten des Motors verstellt sich diese

    Einstellung auch alleine auf Sport und ich muss das wieder auf Comfort stellen. Nach all den Fehlern,

    die wir jetzt schon hatten, bin ich ggf. auch nur zu empfindlich, aber normal finde ich das nicht.


    Da es keine Anzeigen gibt, ob die Active Air arbeitet die Frage - kann man das irgendwie testen ob

    die überhaupt korrekt arbeitet ?


    Bis zu welchen Windgeschwindigkeiten fahrt ihr denn sonst noch so ohne Probleme - ab wann lasst ihr das

    Womo lieber stehen ?


    Ich bin aus Schleswig-Holsten, bin also Wind gewöhnt, das ist nicht der Punkt. Aber das fühlte

    sich schon extrem anfällig an.

  • Das hatte ich bei meinem Carver auch

    Die 31 nach Emden hatte ich teilweise das Gefühl ich fahre auf zwei Rädern

    Hab dann umgerüstet auf Marquart Stoßdämpfer und es ist viel besser

    Wurde hier schon viel diskutiert

    Ist natürlich immer noch ne Wand im Wind aber es ist viel besser geworden

    Michael

  • Verstehe ich das richtig, du hast zusätzlich zu der Volluftfederung und der Active Air die Stoßdämpfer

    wechseln lassen ?


    Vorne, oder vorne und hinten ?


    Marquardt Stoßdämpfer waren früher als wir unseren Ducato gefahren sind immer ein Thema in den Foren,

    daran erinnere ich mich, aber ich hätte nicht gedacht, das das hier bei diesen Fahrzeugen auch

    wieder ein Thema wird ?

  • Da empfindet jeder anderst. Ich fahr da höchstens 80 km/h und andere Womo und LKW ziehen vorbei.

    Nicht schlimm für mich.

    Februar 23 in Spanien auf der andalusischen Autobahn teilweise 60 km/h da Böen sehr heftig. Hab da auch mehrmals Warnblinker an gehabt. Da fuhren auch noch wenige Große vorbei. Ein LKW mit 38 T Sattelauflieger liegt da ganz anders auf der Straße.

  • Wir haben ja auch Vollluft und Active Air.

    Bisher habe ich noch keine Fahrt wegen Seitenwind abgebrochen. Wird es zu heftig, reduziere ich natürlich die Geschwindigkeit. Das können dann auch gerne mal auf entsprechenden Schneisen oder Brücken nur noch 50-60 km/h sein.

    Schneller fahrende LKW und Womo beeindrucken mich da nicht. Die LKW haben eine andere Spurbreite, Gewicht und ein anderes Fahrgestell. Die können das.


    Bei unserem Carthago s-plus vorher war das anders. Trotz Teilluft vorne und Luftfederung war der nicht fahrbar.

  • Hallo Michael,

    wie Frank auch schreibt, ist das subjektive Empfinden bei jedem anders wenn man bei Starkwind

    oder Sturm mit dem Wohnmobil unterwegs ist.

    Wir sind mit unserem ehemaligen Frankia und jetzt mit dem Carver schon mehrmals bei starkem

    Seitenwind eine uns gut bekannte Strecke übers Fjell gefahren, Sommer wie Winter.

    Der vollintegrierte Frankia ließ sich im Vergleich zum Carver unter solchen allerdings besser fahren.

    Wenn es aus Verkehrssicherheitsgründen nicht mehr zu empfehlen ist, ist dann sowieso in N

    schnell der Schlagbaum unten oder bei Brücken steht die Ampel auf rot.

    Eigentlich hilft immer nur eins - langsamer fahren, und da richte ich mich absolut nicht nach anderen

    Verkehrsteilnehmern, die denken schneller fahren zu müssen.

    Ein gut beladenes Wohnmobil läßt sich bei Seitenwind immer besser fahren.

    Wenn solche Wettersituation zu erwarten ist, dann sind wir immer mit vollen Wassertanks, Frisch- sowie

    Grauwasser, gefahren, um den Fahrzeugschwerpunkt so tief wie möglich zu bekommen.

    Im Winter kann dann noch Schneetreiben die Sicht bis auf Null bringen, und da hilft eigentlich nur sehr langsam fahren bis sogar stehen bleiben bis die Sicht wieder da ist.

    Bis jetzt, in über 20 Jahren Norwegen, hat es uns noch nicht von der Straße geweht und ich hoffe, das es so bleibt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Erstmal vielen Dank für das Feedback.


    Ich fand, ich war vom Tempo.her schon langsam unterwegs, bin teilweise nur noch 60-70 gefahren , aber das Gefühl war immer noch ziemlich unentspannt. Halte das aber für gut möglich, das das mit der Zeit und der Erfahrung besser wird und ich die Hosen dann nicht mehr so voll habe ^^


    Es war auch weniger der Wind an sich, sondern eben die Böen, die das so unberechenbar gemacht haben.


    Bei welchen Windgeschwindigkeitrn würdet ihr denn gar nicht mehr fahren? Irgendwann ist ja auch mit anpassen der eigenen Geschwindigkeit Ende. Mit 20 kmh fährst ja auch nicht mehr auf der Autobahn.

  • Ich habe zwar weder Morelo noch Active Air, aber ich möchte gerne mal die Aufmerksamkeit auf einen korrekten hohen Luftdruck in den Reifen lenken.


    Als ich mein Fahrzeug gekauft habe, hat der Vorbesitzer einen viel zu niedrigen Luftdruck gefahren, sozusagen aus Komfortgründen. Das Ding ist geschwommen. Dann habe ich den korrekten Luftdruck eingegeben und seitdem war viel mehr Ruhe drin. Unterschied wie Tag und Nacht.


    Und seit neuen Stossdämpfern nochmal so viel.

  • akany


    Bei unserem Ducato war das damals auch Thema mit den besseren Stoßdämpfern, Aber bei einer Volluftfederung sollte das ja eigentlich kein Thema

    mehr sein.


    Reifendruck fahr ich das , was Morelo vorgibt.

    Vorne 5,75 und hinten 5,25 bar im kalten Zustand meine ich.


    Da hatte ich auch schon Spaß mit. Der Daily hat an einem warmen Tag letzt Woche die ganze Zeit Warnungen ausgegeben das er einen Überdruck am Vorderreifen hat. Bis zu 6,8 bar hat er da angezeigt.


    Aber das war st ein anderes Thema.

  • Wir sind in den letzten 30 Tagen am französischen Atlantik entlang gereist und sind nun echt Sturmerprobt.

    Starker Wind mit Böen um die 80km/h lassen sich bei unserem Fahrzeug, einem Morelo Palace 90M mit Active Air und Vollluftfederung, noch gut verkraften. Es macht bei unserem Mobil einen großen Unterschied ob im Sport oder Comfort Betrieb gefahren wird. Sobald es windig wird, fahren wir nur noch im Sport Modus.

    Aber: Wir fahren dann reduzierter Geschwindigkeit, nicht schneller als 80 manchmal auch nur 60 wenn’s eine Landstraße ist.

    Der Unterschied von Sport zu Comfort sollte aber spürbar sein.

    Wir fahren allerdings nicht weiter, wenn der Wetterbericht schon am Morgen heftigen Wind ankündigt, dann bleiben wir lieber stehen.

    Ich selbst sitze nicht gerne am Steuer, wenn es stürmisch ist. Meinem Gatten macht das weniger aus.


    Der Carthago war weniger windanfällig, auch ohne Active Air.


    Wir sind beide Freizeitfahrer und können nicht auf 42 Jahre Berufserfahrung auf einem Sattelschlepper zurück blicken. Daher ist unsere Sichtweise eventuell abweichend von anderen Erfahrungen.

  • Bei unserem Ducato war das damals auch Thema mit den besseren Stoßdämpfern, Aber bei einer Volluftfederung sollte das ja eigentlich kein Thema

    mehr sein.

    Moin Michael,


    die Vollluftfeder ersetzt nicht die Stoßdämpfer. Sie tragen das Fahrzeug auf dem Fahrwerk aber da sind zusätzlich noch Stoßdämpfer zur Stabilisierung des Fahrwerks während der Fahrt verbaut. Daher können gute Stoßdämpfer bei manchen Konstellationen durchaus Verbesserungen der Fahreigenschaften bringen. Bei Active Air ist das Potenzial m.W. aber begrenzt und dürfte nicht das von dir beschriebene Fahrverhalten erklären.


    Mein Tipp ist eher der Luftdruck. Mit 5,75 und 5,25 ist der schon sehr hoch eingestellt. Wir fahren einen Michelin Agilis und bei unseren Achslasten mit insgesamt 7,2-7,3to hat Michelin mir 5,1 und 4,5 bar empfohlen.


    Mit zu viel Druck werden die Reifen sehr hart und federn Unebenheiten schlechter weg. Auch wird dann das Fahrverhalten „schwammiger“, d.h. das Auto ist weniger spurstabil. Das merkt man dann bei Spurrillen und … bei starkem Seitenwind.


    Also meine Empfehlung: Lass‘ dein Auto achsweise wiegen und schreibe den Hersteller deiner Reifen an. Nenne denen die Achslasten und die genaue Bezeichnung eurer Reifen und bitte sie dann, dir den dafür optimalen Reifendruck zu nennen. Es würde mich nicht wundern, wenn der deutlich niedriger lautet, als das, was du eingestellt hast und 0,5-0,6 bar zu viel macht da schon sehr viel aus.


    VG, Thomas

  • Wir fahren bei heftigen Wind auf Einstellung Sport, und kommen damit gut zu Recht. Wichtig ist, das die Vorderachse nicht unnötig, durch zuviel Gewicht hinten entlastet wird. Wir hatten einmal zusätzlich, zum Roller und E-Bikes in der Garage einen Fahrradträger auf der Kupplung auch mit Räder beladen, dadurch war der Fahrbahnkontakt an der Vorderachse etwas gewöhnungsbedürftig, Luftdruck ist natürlich auch sehr wichtig. Manchmal liegt es auch an der Reifenwahl.

  • Hallo Michael,


    als wir vor 2 Jahren erste mal mit unserem Morelo nach Spanien gefahren sind, hatten wir Vollluftfederung aber kein Active air. Die Fahrt entlang der Mittelmeerküste war wirklich eine Tortur mit dem vielen Wind. Wir haben dann das Fahrzeug mit Active-Air anschließend nachrüsten lassen. Der Unterschied ist deutlich merkbar und macht das Fahren entspannter.


    Die beiden letzten Touren Richtung Spanien waren daher angenehmer. Wenn eine Windboe das Fahrzeug trifft stabilisiert Active-Air das Fahrzeug schnell. Wenn es zu heftig wird hilft auch dann nur eins Geschwindigkeit reduzieren.


    Gruß Hubertus

  • Unser Fahrzeug reagiert weder auf Spurrillen noch auf Seitenwind.

    Tempomat auf 100 und die Fuhre läuft stur geradeaus, so wie ich es auch von einem Sattelzug gewohnt bin.


    LG Michael

    Hallo Michael,


    das ist wohl auch zu erwarten, da sprechen wir ja auch über eine ganz anderen Fahrzeugkategorie :P Ein schönes Mobil was du da hast,

    aber das ist mir (noch?) ne Nummer zu groß.



    . Es macht bei unserem Mobil einen großen Unterschied ob im Sport oder Comfort Betrieb gefahren wird. Sobald es windig wird, fahren wir nur noch im Sport Modus.

    Aber: Wir fahren dann reduzierter Geschwindigkeit, nicht schneller als 80 manchmal auch nur 60 wenn’s eine Landstraße ist.

    Hallo Daniel,


    danke - den Tip mit der Einstellung "Sport" bei Sturmböen werde ich beim nächsten Mal in jedem Fall ausprobieren :thumbup: Seitenwind mit Böen um die 80 kmh ist

    ja nochmal einen Ticke mehr als das was wir hatten, laut wetteronline waren es ja nur bis zu 65 kmh.


    Hallo Thomas,


    ich habe das Fahrzeug grade wiegen lassen, dummerweise nicht achsweise. Wir kommen fahrbereit schon mit Retarder,

    vollem Wassertank und vollgetankt, zwei ebikes, zwei SUPS und allem was wir brauchen an Board mit dem 79L auf 6900 kg,

    wenn wir beide drin sitzen. Darauf zielten die 5,25 und 5,75 ab. Ich kann natürlich noch mal versuchen irgendwo achsweise

    zu wiegen und heraus zu finden beim Reifenhersteller was der empfiehlt., Wir haben die Werksreifen, das sind Continental

    Allwetterreifen meine ich.


    Hubertus


    Geschwindigkeit hatte ich ja schon massiv reduziert, sind ja nur noch 70 in etwa gefahren teilweise, vielleicht muss ich da noch

    weiter runter, aber irgendwann wird man ja zum Verkehrshindernis auf der Autobahn =O

  • Fahre auch mit "Sport Modus" wenn es ordentlich bläst. Man merkt sofort wenn man umschaltet, Fahrzeug wird viel härter. Bei mir ist das Active Air einmal ausgefallen, Sicherung durchgebrannt. Das merkt man daran, dass im Schalter beide Funktionen zusammen aufleuchten und man auch nichts mehr umschalten kann. Wie man die Sicherung ersetzten kann (im Motorraum), hat Morelo in einem Technik Video gut beschrieben! Thema Reifendruck, wie schön erwähnt. Achsweise wiegen und dann einstellen. Wenn ich im kalten Zustand über 5.3 Bar drauf habe, wird es im Sommer lästig, da ständig die Warnmeldung "Reifendruck" angeht.

  • Reifendruck fahr ich das , was Morelo vorgibt.

    Vorne 5,75 und hinten 5,25 bar im kalten Zustand meine ich.


    Da hatte ich auch schon Spaß mit. Der Daily hat an einem warmen Tag letzt Woche die ganze Zeit Warnungen ausgegeben das er einen Überdruck am Vorderreifen hat. Bis zu 6,8 bar hat er da angezeigt.

    Steht bei mir auch drin, aber mein Morelo wurde mit 4,25 bar rundum ausgeliefert. Wir haben jetzt hinten 5,00 und vorne 5,25 bar eingestellt. Meine Achslast vorne beträgt ca 2600 -2700 kg. Ich finde es als guten Kompromiss, zwischen Fahrkomfort und Sicherheit. Alles in Absprache mit meinem Reifenhersteller ( Michelin ). Ein Verschleiß der Reifen ist kaum feststellbar, und Fehlmeldungen im Winter, wegen zu tief, oder im Sommer wegen zu hoch, sind auch weg. DasTemperaturverhalten der Reifen liegt bei 40 - 45 Grad im Betrieb, der dem Auspuff am nächsten immer etwas wärmer, also alles im grünen Bereich.

  • Aktiv Air ist ja nur der Wankausgleich

    Das hilft schon ne Menge

    Die Stoßdämpfer sind da aber nicht beeinflusst

    Diese verhindern, vorne und hinten, dass Aktiv Air weniger eingreifen muss

    So hab ich das zumindest verstanden

    Du kannst ja mal mit Herrn Marquart telefonieren

    Kost ja Nix

    Hab übrigens keine private oder geschäftliche Verbindung zu ihm

    Man kann dort auch verschiedene Stärken probieren

    Es sagen welche das Womo würde dadurch härter

    Ich hab’s so nicht bemerkt

    Michael

  • Fahre auch mit "Sport Modus" wenn es ordentlich bläst. Man merkt sofort wenn man umschaltet, Fahrzeug wird viel härter. Bei mir ist das Active Air einmal ausgefallen, Sicherung durchgebrannt. Das merkt man daran, dass im Schalter beide Funktionen zusammen aufleuchten und man auch nichts mehr umschalten kann. Wie man die Sicherung ersetzten kann (im Motorraum), hat Morelo in einem Technik Video gut beschrieben! Thema Reifendruck, wie schön erwähnt. Achsweise wiegen und dann einstellen. Wenn ich im kalten Zustand über 5.3 Bar drauf habe, wird es im Sommer lästig, da ständig die Warnmeldung "Reifendruck" angeht.

    Hallo Manne,


    danke - auch das ist sehr hilfreich. Das beide Lampen, also "Sport" und "Comfort" zeitgleich leuchten, habe ich relativ oft kurz nach dem Start oder

    beim Zündung anmachen. Dann geht das aber meist von alleine weg und eine Einstellung wird dann angezeigt, meist ist das die letzte.


    Aber ich habe es auch, das es sich dann von alleine verstellt - also ich fahre bspw. ja immer Comfort und am nächsten morgen steht

    es dann auch "Sport" auch nach dem Start. Wenn ich das dann ändern will, muss ich so manches mal drücken, bis er reagiert, es gibt ja scheinbar

    3 Einstellungen, Sport, Comfort und "gar nichts" - also beide Lampen aus....ist das Verhalten bei jemandem anderen auch so ? Vielleicht hat ja

    Active Air oder Luftfederung generell ein Problem und deswegen habe ich das so extrem gespürt ? Wäre ja ggf. auch noch ein Ansatz.

    Das die manchmal sich verstellt und so oft braucht, bis sie reagiert, sei normal hat man mir in Schlüsselfeld gesagt. Das regelt sich dann

    kurz nach dem starte von alleine. Stand der Technik 2024 ;)


    Zum Reifendruck - Ich habe kalt aktuell 5,25 hinten und 5,65 vorne. Als es warm wurde, hatte ich die Meldung von den Reifendrucksensoren

    leider auch andauernd. Auch das trägt alles nicht grade zum Vertrauen in das Fahrzeug bei. Hier kann ich noch zu beitragen, das man bei

    Iveco auch vorfahren kann und je nach Serienstand des Steuergerätes wohl die Schwellenwerte verändern lassen kann, also nach oben

    verschieben. Bei mir hat er bei 6,4 oder 6,5 dann ausgelöst.


    Ich muss insgesamt sagen, das wir sehr viele Fehler haben und hatten seit der Übernahme:


    1) Dusche tropft beim duschen über die Duschtür in den Gang und dann läuft Wasser unter die Holzverkleidung. Das ist ein paar Mal sicher kein Problem, auf Dauer schon.


    2) Ladebooster war komplett funktionslos, musste ausgetauscht werden.


    3) Fahrassistenzsystem fallen permanent aus, seit Nummernschild hochsetzen und Zündschlüssel halten zumindest mal besser geworden


    4) Meldung "Luftfilter kontrollieren" kam bei Starkregen immer und ging dann alleine wieder weg, mittlerweile habe ich die dauerhaft,

    bin ich grade auch dran.


    5) tropfender Wasserhahn in der Küche musste getauscht werden.


    6) manchmal im Leerlauf ziemliche Drehzahlschwankungen zwischen 700 und 1000 an- und abschwellend obwohl kein Fuß auf dem Pedal steht.


    Das ist nicht vollständig, nur das was mir so adhoc auf die Schnelle einfällt. Für mein persönliches Empfinden

    ist das schon recht viel für die kurze Zeit und spricht nicht für die Endkontrolle im Werk.


    Zur Wahrheit gehört aber auch, das man sich sowohl beim Hersteller, als auch beim Verkäufer des Fahrzeuges bisher

    sehr bemüht hat uns immer zu helfen. Fehler können ja auftreten, die Art des Umgangs damit ist dann aus meiner Sicht

    immer wichtig.