Active Air und Seitenwindempfindlichkeit - bis zu welchen Windgeschwindigkeiten fahrt ihr noch ?

  • Steht bei mir auch drin, aber mein Morelo wurde mit 4,25 bar rundum ausgeliefert. Wir haben jetzt hinten 5,00 und vorne 5,25 bar eingestellt. Meine Achslast vorne beträgt ca 2600 -2700 kg. Ich finde es als guten Kompromiss, zwischen Fahrkomfort und Sicherheit. Alles in Absprache mit meinem Reifenhersteller ( Michelin ). Ein Verschleiß der Reifen ist kaum feststellbar, und Fehlmeldungen im Winter, wegen zu tief, oder im Sommer wegen zu hoch, sind auch weg. DasTemperaturverhalten der Reifen liegt bei 40 - 45 Grad im Betrieb, der dem Auspuff am nächsten immer etwas wärmer, also alles im grünen Bereich.

    Danke, das probiere ich dann auch mal aus. Ich muss nur schauen, ich meine ich habe Continental Reifen.

    Du kannst ja mal mit Herrn Marquart telefonieren

    Kost ja Nix

    Guter Ansatz, werde ich auch mal machen, dümmer werde ich dadurch ja auch nicht.

  • Aber ich habe es auch, das es sich dann von alleine verstellt - also ich fahre bspw. ja immer Comfort und am nächsten morgen steht

    es dann auch "Sport" auch nach dem Start.

    Das haben und hatten wir auch manchmal. Bei einem Servicetermin habe ich das angesprochen. Auch das hängt mit dem initialisieren des Systems zu tun und passiert meistens wenn die Fahrzeugbatterie unter 12,8 V sinkt.

    Seitdem ich darauf achte, passiert es weniger ;)

  • Zum Reifendruck - Ich habe kalt aktuell 5,25 hinten und 5,65 vorne. Als es warm wurde, hatte ich die Meldung von den Reifendrucksensoren

    leider auch andauernd. Auch das trägt alles nicht grade zum Vertrauen in das Fahrzeug bei

    Auch die "Fehlermeldung" kennen wir. Da ich den Sensoren nicht so traue, habe ich die TireCheck von Comworks jetzt zusätzlich. Ich denke so bin ich auf der sicheren Seite und ignoriere Falschmeldungen.


    Ich muss insgesamt sagen, das wir sehr viele Fehler haben und hatten seit der Übernahme:


    1) Dusche tropft beim duschen über die Duschtür in den Gang und dann läuft Wasser unter die Holzverkleidung. Das ist ein paar Mal sicher kein Problem, auf Dauer schon.

    Wir hatten auch so manches Problemchen, allerdings keines welches uns an einer Urlaubsreise hinderte. Wie schon so oft beschrieben, haben unseren rollenden Eigenheime im ersten Jahr so manche Macke.



    Zur Wahrheit gehört aber auch, das man sich sowohl beim Hersteller, als auch beim Verkäufer des Fahrzeuges bisher

    sehr bemüht hat uns immer zu helfen. Fehler können ja auftreten, die Art des Umgangs damit ist dann aus meiner Sicht

    immer wichtig.

    Und genau hier erkenne ich einen deutlich Unterschied zu unserem Carthago den wir vorher Neu gekauft hatten und nach 9 Monaten vor Frust verkauft haben. Bei MORELO kümmert man sich.

  • MIchael,

    solltest du bei den Morelo Open mit dabei sein (oder auch sonst), schau mal bei Fahrzeugbau Meier rein. Das Problem das Active Air dopplet leuchtet bzw. immer mal wieder auf Sport schaltet, hatte ich auch. Konnte bei Meier mit einem Software Update behoben werden. Seitdem spricht das Sytem auch wesentlich besser an!!!

  • MIchael,

    solltest du bei den Morelo Open mit dabei sein (oder auch sonst), schau mal bei Fahrzeugbau Meier rein. Das Problem das Active Air dopplet leuchtet bzw. immer mal wieder auf Sport schaltet, hatte ich auch. Konnte bei Meier mit einem Software Update behoben werden. Seitdem spricht das Sytem auch wesentlich besser an!!!

    Erste Frage vorweg, was meinst du mit "spricht besser an" ?


    Das der Schalter besser anspricht und man nicht mehrfach drücken muss bis er reagiert oder das das Active Air

    besser anspricht, sprich besser arbeitet ?


    Zu Meier kann ich auch nochmal paar Worte sagen.


    Wir hatten am Donnerstag einen Termin zum Einbau einer Standheizung und zum fixen der Assistenzsysteme.

    Mittwoch Abend habe ich eine mail bekommen, das denen 3 Mechaniker ausgefallen sind und die den Termin nicht

    halten können. Einfache Strecke von uns zu Meier sind 698 km.


    Natürlich kann man da letztendlich nichts machen, aber das hat mich schon ziemlich gewurmt. Hier hätte man ja

    auch ggf. abwägen können und die Termine, die man absagen muss nach Entfernung kategorisieren können. Jemanden,

    der nur 50 km Anfahrt hat, hat da sicher weniger Probleme mit. Für uns war das ein riesiger Umweg und auch viel

    Geld, welches wir hier verfahren haben.


    Ich sollte mich dann kurzfristig vor der Rückfahrt nach Norden melden ob er uns dann zumindest für die Assistenzsysteme

    zwischen schieben kann. Das hat leider dann ebenso nicht geklappt. War schon sehr frustrierend.


    Nun brauche ich einen Termin, immer noch für die Standheizung, wegen der Hubstützen die ziemlich knallen wenn sie einfahren,

    da sprach er davon das man das ggf. "weicher" hinbekommt, den immer noch ausfallenden Assistenzsystemen und dann jetzt

    auch noch für das Active Air. Das Wohnmobil hat jetzt knapp 3.000 km runter, 80 % davon sind bisher Werkstattermine.


    Da kann man sagen, das ist letztendlich unser Problem, aber bei unserer Wohnlage ist das eben weitestgehend alternativlos.

    Concorde hat uns optisch nicht zugesagt und Phönix auch nicht.

  • So, habe mal nachgeschaut und dann auch Continental angeschrieben.


    Wir haben den Continental Vanco Four Season 2 in der Dimension 225 75 R16 C aufgezogen.


    Wenn ich eine Antwort von Continental erhalten habe, melde ich mich natürlich diesbezüglich und stelle

    deren Antwort hier ein. Den Reifen haben ja sicher ein paar Leute noch mehr.

  • Hallo, warum fahrt ihr denn mit so hohen Luftdrücken ?


    Welchen Lastindex haben eure Reifen ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Man sollte bei dem Thema auch ein wenig drauf achten, dass man nicht Äppel mit Birnen vergleicht. Die Daily´s haben mit/ohne WideAxle und mit/ohne ActiveAir deutliche Unterschiede im Fahrverhalten bei Seitenwind. Auch der Seitenwind-Assistent macht da einiges an Unterschied. Daneben die LKW Fahrgestelle (Mercedes/MAN/EuroCargo) reagieren auch nochmal anders.


    Wir haben ja das MAN Fahrgestell mit dem sogenannten ActiveRide (Ähnlich wie ActiveAir, was es zur Produktionszeit unseres Fahrgestells noch nicht gab). Das Prinzip ist aber sehr ähnlich.


    Aufgrund der Lenkgeometrie beim Daily etwa, zieht sich das Fahrgestell selber in den Wind, wenn man mal drauf achtet. Da ist unter Umständen ein Gegenlenken sogar kontraproduktiv. Wirksamer ist oftmals ein "Halten". Neigt sich der Aufbau also mit dem Wind etwa nach rechts, dann steuert das Fahrzeug aufgrund der Achskonstruktion und Lenkung automatisch nach links. Einfach mal drauf achten, dann kann man sich drauf einstellen. Dieses Verhalten ist übrigens bei den LKW Fahrgestellen ähnlich. In Verbindung mit ActiveAir wird das "Neigen" reduziert und damit auch das Gegensteuern durch das Fahrwerk. Da hilft dann wieder der Seitenwindassistent.


    Starker Seitenwind ist bei mir recht unproblematisch. Was nervt, sind wechselnde Böhen. Rechnet man nicht damit, dann steuert man automatisch dagegen und dann kommt man auch schnell ins Schlingern. Hält man einfach nur mit gleichbleibender Kraft gegen die Böhen, so klappt das meist ganz gut. Bis 80km/h Windböhen oder bis 100km/h latenter Wind ist für mich dann OK, macht keinen Spass aber ich komme klar. Bei einhergehender Nässe dann eher nicht, dann geht es auch den nächsten Parkplatz ...


    Mit dem kleinen Centurion ist das aufgrund WideAxle und ActiveAir und Seitenwindassistent tatsächlich deutlich entspannter. Da muss der Kopp aber erst mit klarkommen, sonst reißt man auch kontraproduktiv am Lenkrad rum.


    Brenzlig wird es, wenn die Vorderachse aufgrund von Gripverlust (Glätte, Regen) seitlich wandert. Spätestens da ist dann Schluß mit Lustig.


    vG

    Martin

  • Moin,


    ich hab mal die Continental-Tabelle von 2018 für die VanContact™ 4Season angehängt,

    Reifen-Morelo.pdf

    nach der ich meine Reifen eingestellt habe.


    Edit:

    In den soeben noch gefundenen Dokumenten von/für 2020-2023 stehen die gleichen Werte.

  • Hallo, warum fahrt ihr denn mit so hohen Luftdrücken ?


    Welchen Lastindex haben eure Reifen ?

    Weil Morelo das so vorgibt :-))


    Lastindex ist 121/120 R (wenn das damit gemeint ist ?)



    Starker Seitenwind ist bei mir recht unproblematisch. Was nervt, sind wechselnde Böhen. Rechnet man nicht damit, dann steuert man automatisch dagegen und dann kommt man auch schnell ins Schlingern. Hält man einfach nur mit gleichbleibender Kraft gegen die Böhen, so klappt das meist ganz gut. Bis 80km/h Windböhen oder bis 100km/h latenter Wind ist für mich dann OK, macht keinen Spass aber ich komme klar. Bei einhergehender Nässe dann eher nicht, dann geht es auch den nächsten Parkplatz ...

    Danke Martin, mit den Angaben kann ich gut was anfangen, das Problem an dem Tag diese Woche war, exakt wie du es beschreibst, nicht der Winddruck permanent, sondern

    die starken Böen die dann immer wieder mal aufgeschlagen sind. Es kann auch durchaus sein, wir haben uns ja 400 km bewegt, das dann auf der Strecke auch deutlich mehr als

    die 60 km/h in Böen unterwegs waren, die ich am Ankunfts- und Abfahrtsort über wetteronline in Erfahrung gebracht habe.

    Moin,


    ich hab mal die Continental-Tabelle von 2018 für die VanContact™ 4Season angehängt,

    Danke Georg, ähnliches hab ich eben auch direkt von Continental erhalten, ich hab das mal markiert für unseren

    Reifen, dann haben andere aktuelle Morelo-Fahrer dann ggf. auch gleich einen Anhaltspunkt:


  • Weil Morelo das so vorgibt :-))


    Ich muss also dann doch nochmal achsweise wiegen bei voller Beladung,

    Kein Fahrzeughersteller weiß, wie der Benutzer seinen Wagen belädt und ob der eine dicke Harley in der Heckgarage hat oder nur seine Küchenrollen.


    Was ich von Concorde als Vorgaben in der Betriebsanleitung mitbekommen habe, war nur für die Mülltonne geeignet. Traurig bei so einem Oberklassehersteller.


    Richtige Vorgehensweise ist: Urlaubsfertig (wirklich urlaubsfertig mit Personen, Wasser, Hund, etc.) über die Waage fahren und achsweise wiegen und dann nach der Tabelle des Reifenherstellers den Luftdruck einstellen.

  • Erste Frage vorweg, was meinst du mit "spricht besser an" ?


    Das ich das Gefühl habe, die Dämpfer reagieren besser als vorher. Im Komfort Modus "schwebt" er besser über die Strasse und bei Sport ist er fühlbar straffer!

  • Weil Morelo das so vorgibt :-))


    Lastindex ist 121/120 R (wenn das damit gemeint ist ?)

    Also ich habe damals schon festgestellt, dass die Vorgaben von Meier / Morelo 1:1 mit der Luftdrucktabelle des Herstellers übereinstimmen.

    Und in der Tabelle steht auch nix von tatsächlichem Gewicht, sondern von Traglast der Achsen.

    Womit wir, bei uns, wieder bei 5,75 und 5,25 sind.


    Allerdings gibt auch Morelo die Empfehlung, falls der Crashsensor zu oft auslöst, 0,5 Bar weniger zu fahren.

    Ich teste mich jetzt mal 0,25 Bar-Weise runter und schaue was bei Wind so passiert.

  • Das ich das Gefühl habe, die Dämpfer reagieren besser als vorher. Im Komfort Modus "schwebt" er besser über die Strasse und bei Sport ist er fühlbar straffer!

    Ok, das ist ein Wort. Dann klemme ich mich mal dahinter, danke....


    Ich habe nun mal genau nachgeschaut, ich habe gar keinen Seitenwindassistent verbaut. Ich habe immer gedacht, der sei

    bei den ganzen Assistenzsystemen dabei, ist er aber scheinbar nicht. Vielleicht ist das auch noch eine Stellschraube ?


    Hat den einer verbaut und kann mir dazu was sagen, bzw. wisst ihr ob man den nachrüsten lassen kann ?


    Habe mal gegoogelt und gelesen, das viele Hersteller den rausprogrammiert haben, weil er mit dem hohen

    Aufbau und den Kräften nicht so gut zu Recht kommt ?

  • Ich habe nun mal genau nachgeschaut, ich habe gar keinen Seitenwindassistent

    Den nehmen die Hesteller wie NiBi, Concorde, Phoenix und MORELO raus. Dem Himmel sei Dank!

    Den hatten wir im Carthago s-plus drin und selbst laut IVECO kann der mit einem so großen Aufbau wie bei einem Liner, gar nicht umgehen. Du bekommst permanent unkontrollierbare Einbremsungen. Denn der arbeitet mit bremsen und nicht etwa mit gegenlenken.

    Das war einer der ganz großen Streitpunkte bei unserem Carthago. Die haben das dann zugegeben und mir den im Kaufpreis enthaltenen Betrag zurückbezahlt.