Fahrradlift

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    in der Suche bin ich leider nicht fündig geworden. Wir haben bislang den Fahrradlift als Platz für eine Kühl-Gefrierkombination zweckentfremdet.

    Am Wochenende wollten wir das erste Mal unsere Fahrräder darauf verstauen.

    Leider ist die Höhe nicht ausreichend. Die Lenker der Fahrräder stoßen oben an der Decke an, wenn wir den Fahrradlift hochlassen. Uns fehlen gute 15 cm.

    Wie macht Ihr das? Lenker komplett abbauen? Vorderrad ausbauen? Oder haben wir einen grundsätzlichen Denkfehler?

    LG Ute


  • Hallo Ute,


    in unserem PhoeniX ist es das gleiche Problem mit der Höhe über der Plattform

    Bei uns werden "nur" Rennrad und Mountainbikes auf der Plattform transportiert. Dafür wird dann das Vorderrad entnommen und die Gabel in einen passenden Halter fixiert. Damit werden die Räder doch ein gutes Stück niedriger, wenn das nicht reicht kann man noch den Sattel absenken. Beim PhoeniX reicht die Höhe bei nur entnommenen Vorderrad immer noch nicht aus, da wird dann aber die Plattform nicht ganz nach oben gefahren.

    Bei PhoeniX sind keine Fahrradhalter bei der Auslieferung verbaut. Einfach nur eine Plattform. Daher musste ich mir eh was einfallen lassen.


    Als Halter für die Gabel benutze ich diese hier aus der Bucht => LINK Die sind für alle Arten von Achsen geeignet.


    Für das Hinterrad Verne ich diese hier => LINK


    Alles zusammen habe ich auf 20x20 Aluprofielen befestigt. Damit bin ich flexibel und kann es einfach auf verschiedene Fahrräder anpassen.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Ute,


    mein erster Impuls wäre gewesen, den Speedlifter zu empfehlen, aber ich sehe, ihr habt die Lenker schon gedreht und gannz auf das Lenkkopflager abgesenkt. Die Lenker der Fully´s (29,5 Zoll Räder?) sind ja sehr breit und stehen dann entsprechend hoch. Schlimmstenfalls müsstet ihr euch Halter für die Fahrradgabel uf den Träger machen und die Vorderräder für den Transport ausbauen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Vorab vielen lieben Dank für Eure Antworten. Wir waren schon sehr verblüfft, dass es nicht möglich ist, zwei Mountainbikes einfach so, ohne Werkzeug mal schnell auf den Lift zu packen. Den Lift nicht ganz hochzufahren beisst sich mit dem PKW in der Garage. Es wird dann wohl die Variante „Vorderrad raus“. Danke Matthias für die passenden Links zu den Haltern.

  • Es wird dann wohl die Variante „Vorderrad raus“.

    Und das geht schnell, werkzeug- und problemlos mit Vorderrad Schnellspanner.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Was wahrscheinlich noch schneller geht, ist zwei von den vier Schrauben am Vorbau lösen und die Lenkstange 90 Grad nach unten klappen. Ich kenn das MTB Problem. Der Lenkkopfwinkel in Verbindung mit deinem hohen Rise macht ein normales verladen fast unmöglich.


    Beim Vorderrad Ausbau ist Vorsicht geboten. Falls du danach deine Bremskolben nicht sicherst und beim Verladen an den Bremshebel kommst, hast du danach erstmal viel Spaß die Bremskolben mit geeignetem Werkzeug wieder zurück zu drücken, um dein Vorderrad wieder einbauen zu können.

  • Hi!


    Vorderrad ausbauen ist das Mittel der Wahl - selbst mit Steckachse.

    Ständiges Schrauben am Lenker / Vorbau würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Gerade die Lenkerklemmung (meist mit 4 Schrauben) reagiert zuweilen empfindlich auf unterschiedliche Drehmomente und ein Bruch des Lenkers ist - erfahrungsgemäß - nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.


    Denkt beim Ausbauen des Rades an das Einsetzen der Abstandshalters in die Scheibenbremse! Man kommt beim Verladen schnell mal an den Bremsgriff und dann fängt das Gefummel an ;)


    Grüße

  • Wir haben dank Eurer Hilfe nun die Halter, welche Matthias verlinkt hat geshoppt und auch die Abstandshalter für die Bremsen (Danke Guido).

    Den Schnellspanner werden wir ebenfalls im Auge behalten. Vielen lieben Dank Euch allen!