• ich habe auch immer das Handy als Reserve mitlaufen.
    Denn manchmal spinnt eins von beiden Systemen heftig

    Nicht nur das. Auch hat mein Alpine, das ansich nicht mal schlecht ist, kein TMCPro geschweige denn Live Traffic. Darüberhinaus hat es keinen Longlife-Update und das Kartenmaterial ist schon mind. 3 Jahre alt.

  • Nicht nur das. Auch hat mein Alpine, das ansich nicht mal schlecht ist, kein TMCPro geschweige denn Live Traffic. Darüberhinaus hat es keinen Longlife-Update und das Kartenmaterial ist schon mind. 3 Jahre alt.

    Du kannst doch aber neues Kartenmaterial bei Alpine kaufen.
    Ist zwar sehr schwierig zu verstehen das Update,
    zumindest bei meinem Alten, aber es geht.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    natürlich kann ich jedes Jahr ein Update kaufen. Aber das geht dann ins Geld und das fehlende Live Traffic fehlt weiterhin. Und wie du schon sagst, die Methode ist aufwendig und nicht gerade verständlich. Deswegen suche ich lieber nach Alternativen.

  • Moin Ralf,arbeitest Du mit zwei Systemen? Und wenn ja, warum?
    Von Haus aus hast Du doch eigentlich das Alpine in Deinem Palace verbaut, oder?
    Beste Grüße Peter

    Hi Peter,


    Ich habe zwar zwei Systeme, Alpine und Garmin, arbeite aber nur mit dem Garmin. Warum:


    1. beim Alpine nur Bus oder LKW Profil möglich, was mir schon Probleme bereitet hat
    2. in Navi Modus kein Split Screen beim Alpine möglich; ich habe aber während der Fahrt gerne die Rückfahrkamera an, um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten
    3. das Garmin ist schneller, gerade wenn es um Stauumfahrungen geht
    4. Beim Garmin habe ich die Campercontact Datenbank eingepflegt, so dass ich direkt zum Stellplatz navigieren kann, beim Alpine muss ich die Adresse eingeben.


    Insgesamt gefällt mir das Garmin einfach besser, u.U. liegt das aber such daran, dass ich an due Bedienung des Garmins gewöhnt bin. Im Moment fällt mir aber auch kein Punkt ein, warum ich mich mit der Bedienung des Alpine auseinandersetzen sollte.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo,
    ich habe das alte Alpine und finde die Sprachführung sehr gut.
    Was etwas altmodisch ist sind die Zusatzmodule die im Cockpit für alles verbaut sind.
    - Bluetooth
    - Navi
    - Camera.....


    etwas ändern ist da kaum möglich.
    Und was auch schei...e ist sind die Updates totaler Murks.


    Habe immer noch nebenbei ein Tab mit Navigon laufen, aber ohne Zielführung nur so zum kontrollieren.


    Gruß
    Ralf

  • ich hab jetzt mit verschieden Apps intensiver probiert und bin bei Copilot gelandet.



    Auch dabei gibt es Luft nach oben, aber es war ein guter Kompromiss. Läuft auf auf einem IPad Mini links neben dem Lenkrad im Wohnmobilmodus. Einstellung allerdings auf 7,5t, aber ich bin ja nur wenige Tonnen drüber. Hab einige andere probiert, hat Abern ordentliche Gefahrenwarnungen, erstaunlicherweise immer dort, wo Blitzer sind. Aber die blitzen ja auch nur noch in Gefahrenstellen, denke ich. Was anderes würden die ja niemals machen.


    Stauwarnungen passen gut und sind sehr aktuell und alternative Routen gibt es auch. Hab da nach guten Erfahrungen eine 3 Jahreslizenz für Womos gekauft. Die sind deutlich billiger als die LKWVariante.


    Das fest eingebaute ist Deko, ansonsten Radio oder Anzeige für die Rückfahrkameras. Solange die üblichen Verdächtigen bei den unzeitgemäßen Akualisierungen bleiben, ziehe ich das IPad deutlich vor.

  • Copilot ist kein Onlinenavi. Das ruft nur die Staudaten und Bltzerdaten ab. Die Karten hast du auf dem IPad.


    Ich hab die Probezeit genutzt, um zu probieren und hab dann danach gekauft. Ich meine 69€ für 3 Jahre.

  • das System sagt beim starten, ob neues Material da ist. Eigentlich so, wie vorher beim Navigon.


    Dann erneuerst du die Karten die Du brauchst im WLAN und alles ist gut.Wir streamen halt extrem viel, da würde es nichtmal auffallen.


    Aber das System läuft schon gut. Ich meine Sygic hab ich noch ausgiebig probiert, aber ich meine, das war mit den alternativen Routen nicht so gut.

  • Hallo zusammen,


    da ich mit meinem Garmin Camper 770 LMT-D gescheitert war und es wieder zurück geschickt hatte, habe ich mir das neue Garmin Camper 780 LMT-D geholt. Hatte lange meine Zweifel ob ich mir das nochmals antun sollte, denn die Bewertungen im A sind sehr durchwachsen.
    Was war am 770er schlecht und was erhoffe ich mir beim 780er?


    - Die Rechenleistung ist beim 780er erheblich schneller! Das wirkt sich besonders dann positiv aus, wenn man eine andere Route anfährt und das Navi umrechnen muss. Das geht gefühlt in 1-2 Sek., bei 770er konnte das schonmal eine halbe Min. dauern. Ganz schlimm war es allerdings wenn mehrere Wegepunkte oder andere Kriterien zu berücksichtigen waren. Dann dauerte es beim 770er unerträgliche Minuten. Wie das dann beim 780er aussieht, wird sich bei einer längeren Reise am Montag zeigen. Ich werde gespannt sein und danach berichten.


    - Die Verkehrsmeldungen laufen beim 780er ausschließlich über DAB+. Hat den Vorteil dass diese präzise laufen können, solange man auch Empfang hat. Da habe ich so meine Bedenken. Denn im Gegensatz zum 770er finde ich keine Option mehr die Daten über das Handy per App empfangen zu können, oder ich habe es noch nicht gefunden. Denn das App "SmartLink" wird vom 780er nicht mehr unterstützt. Dafür gibt es "GarminDrive". Simpel zwar aber sauschnell um per BT Ziele auf dem Handy eingeben zu können, so wie beim TomTom. Leider zu simpel, denn eine Routenplanung ist damit leider nicht möglich. Schade.


    - Dann bin ich gespannt ob sich die Fehler des 770er nicht wiederholen. Ganz schlimm war dies z.B. bei Baustellen. Soviele unplausible Fehlermeldungen wie z.B. "Vollsperrung" oder "Falsche Richtung" hat mir bisher noch kein Navi geliefert. Das war am Ende auch das K.O.-Kriterium.


    Ich darf also gespannt sein und in 3 Wochen wird sich zeigen, ob wir dauerhaft Freunde werden. Auch habe ich im Zubehörprogramm von Garmin eine bessere Halterung gefunden, womit das Navi auf das Armaturenbrett setzen kann, ohne das dies verrutscht oder unendlich wackelt.


    Fortsetzung folgt...... ;)

  • da ich mit meinem Garmin Camper 770 LMT-D gescheitert

    Na dann bin ich doch nicht der einzige der dieses Gerät schlicht Schrott fand, schade hätte dir ein besseres Erlebnis als mir mit dem Gerät gegönnt. Nun ich konnte es zum Glück mit wenig Verlust verkaufen. Nun brauche ich mal bis Herbst 2020 keines da erst dann meine neues Wohnmobil kommt. Mit Spannung werde ich also deine Berichte bezüglich des neuen Garmin lesen. Wünsche dir das es viel besser ist. Bei mir ist Garmin erst mal raus da ich die Zusammenarbeit mit dem Mac nicht wirklich funktioniert obwohl sie dafür ein extra Programm haben, das stürzt aber permanent ab. Viellicht ist bis Herbst 2020 ja Mercedes mit seiner Navigationsoftware weiter und ich kann auch Höhen und Breiten eingeben, scheinbar in Planung auf dem MBUX.

  • Wir nutzen das Garmin 770 Camper seit etwa 1 Jahr. Ich nutze 2 weitere Garmins für die Oldtimer und für Amerika. Dazu ein Garmin zum Wandern. Kenne Garmins aus der Segelei und dem Moppedfahren seit mehr als 10 Jahren. "Schrott" war bisher keines davon. Wenn dem so wäre, gäbe es die Firma nicht mehr. Kenne auch diverse TomToms fuers Auto und Motorrad, die bis auf das Rider 2 alle wieder zurück gegangen sind.


    Weiters nutze ich im Womo derzeit parallel das Sygic Truck Navigation auf 10" Tablet mit Online Live Verkehrsinfo.
    Natürlich habe ich auch das Navi im Zenec 3672 benutzt. Dies ist ein IGo System, technisch ausgereift und mit vieln Optionen. Es ist auf vielen verschiedenen Geräten erhältlich.Wobei die Zenec Umsetzung eine der schlechtesten ist...das hat auch mit dem Non-Capacitive Touchscreen zu tun. Langlebig und robust, aber sehr ungewohnt wenn man vom Smartphone kommt.


    Was man auch beachten sollte : Garmins Geräte kommen mit Lifetime Kartenupdates.
    Bei Zenec/IGo / TT darf man nach dem 1.Jahr für die Updates zahlen.


    Wichtig ist , vor allem für ein Trucknavigation, das Kartenmaterial. Eine fehlende Karteninfo kann selbst das beste Navi der Welt nicht verarbeiten.


    Leider stehen selbst den besten Kartendiensten (z.B. Here = ehemals Navteq, heute gehört es Daimler,Audi,BMW) nicht immer alle Daten für alle Regionen/Länder zur Verfügung. Diese Daten werden in der Regel von staatlichen Stellen den Kartenherstellern bereitgestellt..gegen Gebühr. Manche dieser Behörden arbeiten langsamer bei Updates...
    Kartenprovider wie Here übernehmen daher User-Informationen in ihre Digitalen Kartenmodelle. Diese beziehen sich aber oft nur auf: Neue Strasse, neuer Kreisel, neue Ab/Auffahrt, Sperrungen usw.
    Selten machen sich User die Mühe und messen auch gleich die neuen Strassen etc. auch aus. Diese, gerade für uns wichtigen, Daten werden nur über offizielle Kartenupdates dem User zur Verfügung gestellt.


    Normale Strassennavis für die EU benötigen ca. 2-3 GB an Daten. Echte Truck-Navigation mit allen Daten zu Breiten, Höhen, Gewichtsfreigaben etc..benötigt mindestens die 10-fache Datenmenge, die dann auch bei der Navigation unter den vom User vorgebenen Kriterien ( z.B. Abmessu gen und Gewicht ) berücksichtigt werden muss.
    Für Trucks gelten ja noch weitere Kriterien, wie Gefahrgut-Strecken z.b.


    Aus den bisherigen Erfahrungen denke ich , in Zukunft vor allem das Sygic Trucknavigation auf Tablet zu benutzen.
    Dazu noch eine gute Stellplatz-App die einen direkten Link zum Nav Programm bietet.
    Ich nutze da Campercontact Pro und Camping App EU Pro.Gehen aber sicher auch andere.


    Das Sygic ist natürlich mit einzel downloadbaren Offline-Karten zu betreiben. Abmessungen und Gewicht können eingegeben werden.
    Die Darstellung ist sehr gut ablesbar, vor allem auf dem Tablet.
    Der Preis von ca.90 EUR beinhaltet 3 Jahre kostenlose Updates für die App und das Kartematerial ( Here ).
    Der Live Traffic Service kostet nochmal 9,95 / Jahr..Ist es wert, m.M. nach.


    Gruss

  • 2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Moin Jürg,


    Ich bzw. wir nutzen seit Jahren das Garmin 770 Camper und kommen gut damit zurecht. Überhaupt glaube ich nicht, dass es das beste Navi gibt. Jede Person hat seine Vorlieben, Abneigungen und spezielle Forderungen, die „auf jeden Fall“ erfüllt werden müssen. Insofern halte auch ich es für vorschnell von Schrott o.ä. zu sprechen. Ein einfaches „gefällt mir nicht“ oder „erfüllt nicht meine Erwartungen“ trifft den Punkt meist besser.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo...


    das Garmin Camper 770 LMT-D ist keineswegs "Schrott", im Gegenteil. Es hat eine Reihe von Vorzügen, die ich z.B. bei einem TomTom wieder nicht finde, und umgekehrt. Leider bin ich seit über 20 Jahren mit den verschiedensten Navis unterwegs und von daher sehr verwöhnt. ;) Von daher sehe ich manche Dinge sehr kritisch an, was manch anderen nicht berührt bzw. stört. Ist völlig normal. Ich bin nur gespannt, wie sich das Garmin Camper 780 LMT-D zeigt. Bisher gefällt es mir sehr gut, aber das war anfangs beim 770er ähnlich so. Warten wir's ab. Ich werde berichten ;)

  • Das 770 ist insgesamt für den Preis ( incl. lifelong updates) kein schlechtes Gerät und es biete eine ganze Reihe von Features. Man(n) muss sich halt mit der Garmin Philosophie bei einigen Punkten arrangieren.
    Aber ganz klar : meisstens macht es was es soll und wenn man sich nicht blind darauf verlässt ( gilt für jedes Navi, jede Karte, analog oder Digital) kommt man damit überall hin und gut zurecht.


    Was mich, nach mehr als 1 Jahr Nutzung, stört sind :
    - viel zu frühe Warnungen ( ... Fahrbahnverengung in 150km...)
    - sehr lange Neuberechnungszeit ( im Vergleich z.B. zum Sygics )
    - immer mal wieder einfach Aussetzer...Route wird ohne Anlass neu berechnet)
    - Verkehrsinfo ist oft nicht auf dem aktuellsten Stand verglichen mit Google oder Sygic
    - Routenführung oft sehr auf Sicherheit bedacht...= manchmal grössere Umwege als nötig...aber das ist für andere vielleicht gar kein Nachteil


    Was mir gefällt:
    - Klares und ausreichend grosses Display mit gut lesbaren Zeichen
    - Einspielbare Poi
    - Update direkt aus dem Gerät über Wlan
    - Super Verbindung zum Handy ( Samsung Galaxy S7)
    - deutlich und laute Sprachausgabe ( da ist das Sygic echt im Nachteil )
    - Regelmässige Updates erhältlich
    - Sprachsteuerung
    - Schneller Satfix...
    - Sehr gutes Kartenmaterial


    In jedem Fall eine preisgünstige und gute Alternative zu Zenec & Co.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • das Garmin Camper 770 LMT-D ist keineswegs "Schrott", im Gegenteil. Es hat

    Hallo Tom,


    naja ich hab mir das gleich gedacht da Du die Meßlatte sehr hoch ansetzt.
    Aber ich hatte diese Meldung " Sie fahren in die falsche Richtung " auch ein paar mal, war dort aber ortskundig und hab mich nicht verunsichern lassen. > Diese Meldung ist aber jetzt wohl weg, ich hab Donnerstag nacht ein Update aufgespielt und gestern Abend getankt ( Da kam immer diese Meldung beim verlassen des Industriegebietes ) , die Navi hat nicht gemeckert.
    Weiterhin ist die Navi sehr "mitteilungsbedürftig" und versorgt einem mit Meldungen von irgendwo, Verlorene Ladung im Lummerland in 298 km Entfernung.
    Der Hit ist aber das man die Nachrichten, die ja extra auf dem Display angezeigt werden dann aber nur als Beifahrer lesen kann ! Manchmal frag ich mich wer so was programmiert ? Fahren die kein Auto ?


    Aber im großen und ganzen kann ich mich mit dem Teil arrangieren, teils ist es auch unterhaltssam wenn der Beifahrer schläft !


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja stimmt, ich setze die Meßlatte wirklich sehr hoch. Kein Wunder....ich wurde jahrelang von Becker verwöhnt. Die hatten IGo drauf, das war die beste Soft schlechthin. Schade dass Becker es hingeschmissen hatte, konnten mit dem Marktführer nicht mithalten.
    Das "Gequatsche" des Garmin kann man in der Konfig einschränken. Bisher ist es mir gelungen, dass ich keine SMS, WA und andere Infos mehr erhalte. Hoffentlich bleibt das so? Ansonsten macht das 780er einen verdammt guten Eindruck bisher, vor allem in der Rechenleistung. Routenberechnung zu unserem Ziel von 750km in wenigen Sekunden. Ich versuche das mal festzuhalten inkl. Sprachsteuerung. ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.