• Tom, dann müsstest du mit dem Zenec ja arbeiten können. Die Software ist Igo Primo.

    Neee.....das kann man nicht vergleichen. iGo ist nicht gleich iGo, genauso wie Here auf unterschiedlichen Plattformen unterschiedliche Darstellungen und Daten liefert. Entscheidend ist immer das was die Hersteller, die das einkaufen, daraus machen. ;)

  • Hallo Zusammen,
    zum Thema Navi hätte ich gerne Euro Meinung gehört. Bei meiner Neubestellung, würde ein Navi mit Radio- Rückfahrkamera und Freisprechfunktion, rund 5200 Euro kosten. Finde diesen Preis extrem hoch.
    Ist es möglich, bei einem MAN Chassis, vorne im Armaturenbrett ein System einzubauen, dass genau die oben genannten Funktionen auch beinhaltet, jedoch zu einem anderen Preis.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    normalerweise ja. Hat auch nix mit dem MAN-Chassis zu tun sondern eher was Phoenix im Armaturenbrett verbaut. Also ein 2DIN-Schacht im Armaturenbrett wäre eine Voraussetzung. Dummerweise bekommst Du dann auch keine LS und Anschlüsse verbaut wenn Du sowas nicht bestellst. Das ist natürlich in der Nachrüstung zeitaufwendig, was die Kabelbäume betrifft.

  • Hallo Tom,
    wir werden ein Alkovenmobil erhalten, und somit wird das original MAN Cockpit vorhanden sein.Ob Phoenix hier etwas verändert??
    Mir sind halt die Kosten, von über 5000 Euro, für ein Navi mit Rückfahrkamera, zu hoch, daher diese Frage.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ecki,


    ok....der Einbauschacht ist an sich nicht das Problem. Das Problem ist allerdings dass hier ein CAN-Bus gesteuertes Werksnavi von MAN drin ist. Wenn Du selbst im Nachrüsten technisch fit bist, oder einen Schrauber kennst, der sich damit auskennt und eine kostengünstige Lösung anbieten kann, why not. Wenn Du aber auf einen CarHifi-Händler angewiesen bist, kannst Du nicht sehr viel Geld sparen. Es geht ja nicht nur um das Navi sondern alles was im Paket mit enthalten ist, vorallem der aufwenige Einbau der Komponenten. Dazu kommt noch die technische Abstimmung zueinander. Das Werksnavi hat Lenkradsteuerung, ggf. Kommunikation mit dem KI, die Geräte aus dem Aftermarket bieten das i.d.R. nicht an. Nur ganz wenige Marken (z.B. Alpine) bieten das an. Die Adaption dafür kostet auch wieder Geld.
    Ich kann dich gut verstehen dass 5.200.-€ sehr viel Geld ist, aber wenn das System selbst keine Wünsche mehr offen lässt, dann würde ich es wählen. Alles andere kann Stress ausüben.

  • Hallo Ecki,
    ich bin gerade dabei ein Alpine in ein Charisma 2 einbauen zu lassen. Viele Sachen die das Alpine kann sind nicht möglich weil vom Charisma die Komponenten fehlen. Dann brauch man noch einige Adapter-Kabel die auch wieder Geld kosten. Ein gutes Alpine Radio/Navi/Rückfahrcamare usw. kostet so um die 1500€ + Adapter + Einbau 500€ da bist du auch über 2000€ und da funktioniert noch nicht alles. Ich würde die 5000€ ausgeben dann kannst du sicher sein das alles läuft.


    Gruß Ralf

  • @Ecki das große Radio von MAN (MMT2) ist aus dem PKW Bereich. Was es ab Werk kostet weiß ich leider nicht. Eine Rückfahrkamera Nachrüstung kostet bei uns am LKW ca 900€, wenn eine Kamera vorrüstung vorhanden ist. Das Radio selbst incl Navi kostet aber nie im Leben 4000€, das hat damals das erste Radio mit Navi bei MAN gekostet. Ich gucke morgen mal was die Aktuellen Ersatzteil Preise sind. Evtl ist bei den 5000€ das Multifunktionslenkrad dabei?


    Ein anderes nicht Originales Radio nachrüsten würde ich allerdings nicht, wie Pandatom bereits schrieb sind viele Anbindungen und Funktionen am Fahrzeug nicht möglich.


    Gruß Dirk

  • Hallo Ralf,
    Hallo Dirk,
    da ein Navi und auch eine Rückfahrkamera schon verbaut sein sollten, stellt sich nur die Frage, ob es unbedingt die angebotene Lösung, aus der Zusatzpreisausstattung sein muss. Ich finde 5200 Euro nur für diese Zusatzkomponente auszugeben, ist schon grenzwertig.
    Das Multifunktionslenkrad wird mit zusätzlichen 1700 Euro angeboten.
    Wenn direkt bei MAN eine Lösung geordert werden könnte,die preislich evtl. etwas günstiger ausfällt, so wäre dies toll.
    Danke für die Unterstützung.
    Gruß
    Ecki

  • In unseren PKWs waren in den letzten Jahren immer teure Radio/Navikombination standardmäßig verbaut. Um die Kartendaten auf den neuesten Stand zu bringen sind teure Updates erforderlich. Jeder Hersteller hat sein eigenes Bedienkonzept das zuerst erlernt werden muss. Da ich häufig in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin, nutze ich seit Jahren lieber TomTom auf dem Handy.
    Für unser aktuelles Mobil habe ich mich für ein einfaches Radio ohne Bildschirm und Navi entschieden. Der Bildschirm der Rückfahrkamera befindet sich links unterhalb der Spiegel, sodass der Blick beim Zurücksetzen nicht zwischen Fahrzeugmitte und Spiegel hin und her wandert.
    Mit TomTom auf dem Handy und Navigon/LKW auf dem IPad waren wir gut versorgt.
    Navigon wird schon lange nicht mehr aktualisiert, daher werde ich nun auf Sygic Trucknavi umsteigen.


    Das Einbaugerät muss beim Ausfall einer Komponente immer komplett ausgebaut werden.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Das Radio selbst incl Navi kostet aber nie im Leben 4000€

    Hmmm.....vertue dich da nicht. Die Werksnavis liegen schnell in diesem Preissegment. Siehe z.B. beim Sprinter das Multimediasystem 10,2". Kostet alleine schon 2.350.- Aufprreis + 900.- für den Naviteil und nochmals 420.- für die RFK. Dann hast Du aber noch keine Video-Anbindung hinten, wie gerne im Aufbau gewünscht und anderen Schnickschnack. Die Hersteller wissen leider was sie nehmen müssen in der Aufpreisliste.

  • In unseren PKWs waren in den letzten Jahren immer teure Radio/Navikombination standardmäßig verbaut. Um die Kartendaten auf den neuesten Stand zu bringen sind teure Updates erforderlich. Jeder Hersteller hat sein eigenes Bedienkonzept das zuerst erlernt werden muss. Da ich häufig in verschiedenen Fahrzeugen unterwegs bin, nutze ich seit Jahren lieber TomTom auf dem Handy.
    Für unser aktuelles Mobil habe ich mich für ein einfaches Radio ohne Bildschirm und Navi entschieden. Der Bildschirm der Rückfahrkamera befindet sich links unterhalb der Spiegel, sodass der Blick beim Zurücksetzen nicht zwischen Fahrzeugmitte und Spiegel hin und her wandert.
    Mit TomTom auf dem Handy und Navigon/LKW auf dem IPad waren wir gut versorgt.
    Navigon wird schon lange nicht mehr aktualisiert, daher werde ich nun auf Sygic Trucknavi umsteigen.


    Das Einbaugerät muss beim Ausfall einer Komponente immer komplett ausgebaut werden.

    Schau dir vor dem Wechsel mal das Copilot GPS an. Zumindest im Applestore sind die Bewertungen deutlich besser.


    Ich habe Beides, nutze aber mittlerweile das Sygic nicht mehr. Bei Copilot gibt es eine Wohnmobilversion, die preiswerter ist, als die Truckversion.

  • hast du denn alternative Routen bei Dir gefunden?


    Habe eben noch mal versucht die bei Sygic zu finden.... finde aber keine Option für alternative Routen.


    Ansonsten ist die Darstellung nicht schlecht.