Beim Thema bleiben

  • Das größte Problem in unserem Forum sind nicht die M,C,P,N Fahrer ,oder Werbung oder nicht.Egal bei welchem Thema schweifen wir früher oder später ab.Dabei ist es so einfach :Bei jeder Themenseite steht oben rechts NEUES THEMA.Wenn ich auf einen Bericht antworten möchte,der mit dem Ursprungsthema NICHTS bis wenig zu tun hat,auf neues Thema geklickt,Überschrift ausgedacht,und schon geht die Unterhaltung im
    richtigen Thema weiter.
    Viele Grüße Thomas

  • Finde ich sehr erstrebenswert, ansonsten hat die Suchfunktion keine Bedeutung im eigentlichen Sinn.
    Ich habe mir gerade mal meinen eigenen zugemüllten Verkaufsthread für meinen Charisma vorgenommen und gefühlte 120 posts als "ot" gemeldet.
    Sorry, liebe Moderatoren....


    Wenn man wie hier reine Verkaufsinfos so zumüllt, wird die originäre Angebotsfunktion degradiert zur Sammenstelle für Profilneurotiker und viele vermeintliche Interessenten abschrecken.
    Dasselbe gilt natürlich auch für jedes andere Thema, insofern "chapeau" wenn sich jemand dieser Unart annimmt und hier für etwas Ordnung sorgt! :danke:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das sprichgt auch mir aus der Seele.
    Und ergänzend finde ich jeden Beitrag superklasse, wenn dessen Überschrift so präzise gewählt ist, dass man wirklich weiß um was es geht.
    Ich kann und will nämlich nicht alles lesen und wenn ich gleich sehe, dass mich das nicht interessiert, kann ich es mir sparen, reinzuschauen.
    Klappt ja ohnehin schon meist ganz gut. Danke!

  • Ich hänge mich bei dem Thema mal dran....



    Folgende Mitteilung (Mitteilung an Moderator) erreichte mich ...


    Lieber Moderator,

    wie schon des öfteren erwähnt, ist die Idee mit dem Forum speziell für Personen mit größeren Fahrzeugen eine tolle Idee.

    Was mich allerings total nervt und mich immer seltener dieses Forum
    ansehen lässt, ist die Tatsache, das ungefähr bei jedem Thema innerhalb
    kürzester Zeit nur noch Blödsinn geschrieben wird, der mit dem Thema gar
    nichts zu tun hat. Das macht die Informationssuche extrem schwer und
    nervt einfach nur. So auch hier.

    Besonders Schade finde ich, dass Du als Moderator fleißig an diesem Mist beteiligt bist.

    Ist aber nir meine Meinung.


    Ich habe folgendermaßen reagiert:
    Lieber pömpömpöm,

    ich bin für Kritik eigentlich jederzeit offen. Letztendlich handelt es
    sich um ein Forum, sprich um die geschriebenen Worte, die in einem
    Gespräch ebenso fallen würden. Wir sind ein Forum und kein Fachbuch, bei
    dem natürliche Äusserungen untersagt sind. Sicherlich hast du recht,
    dass teilweise die Chronologität der Beiträge grenzwertig ist. Aber
    dennoch lebt dieses Forum davon, dass die Teilnehmer sich einfach
    austauschen. Deswegen bin ich da etwas reserviert, wenn es zu sehr in
    Richtung Lexikon geht. Wer ein elektronisches Fachbuch für Wohnmobile,
    Kategorie Liner sucht, der ist bei Wikipedia besser aufgehoben als in
    einem Forum in dem Menschen, Typen, Personen sich in ihrer Freizeit
    bewegen um natürlich Informationen auszutauschen aber auch ihre Freizeit
    leben. Deswegen möge man es mir verzeihen, dass ich als einer der
    Moderatoren (Es gibt nicht nur mich) an dieser Philosophie teilhabe und
    das auch ein Stück weit mitlebe ...

    vG
    Martin




    Mein Problem an der Stelle ist, dass zwei Herzen in der Brust schlagen. Auf der einen Seite kann ich nachvollziehen, dass jemand auf der Suche nach Informationen unser Forum nutzt um gezielt nach Schlagworten zu suchen. Andererseits ist dieses Forum entstanden, damit besonders die Eigner der "größeren" Wohnmobil mit den spezifischen Themen sich miteinander austauschen können. Nach meinem Dafürhalten gehört dazu nicht nur der fachliche Teil sondern auch ein Stück weit der persönliche Teil. Gerade die Eigner größerer Wohnmobile haben oftmals einen Alltag, der sehr stringent geprägt ist. Da ist es natürlich auch naheliegend, dass man ein solches Forum, wie das unsere, dafür nutzt hi und da mal zu frotzeln und das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden. Manchmal ist es tatsächlich grenzwertig, wenn ein Teilnehmer konkret nach einer Lösung such und der Threat verändert sich thematisch über Sinn und Unsinn der Mondlandung. Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass sich die meisten Teilnehmer, gerade auch wegen der "lockeren Art" hier wohlfühlen. Konkrete Fragen werden eigentlich auch konkret beantwortet. Die Aufgabe eines Moderators ist u.a. auch, den "roten Faden" der Gespräche im Auge zu behalten und die Teilnehmer ein Stück weit so zu moderieren, dass der Sinn eines Gespräches beibehalten wird.


    In meinen beruflichen Projekten bin ich da meistens recht konsequent. Da geht es aber dann auch meist um Krisenprojekte in denen keine Zeit ist um die lockere Art zu leben. Ist die Zeit da, dann mag ich es auch, wenn die Leute am Tisch mal ein wenig links und rechts der eigentlichen Themen komunizieren - alleine auch um den Kopp mal ein wenig frei zu bekommen und hinterher ein bisschen besseres Verständnis für die persönlichen Ambitionen der einzelnen Personen zu haben. Allerdings kenn sich die Leute dann auch Face-to-Face. Hier im Forum geht es natürlich auch um konkrete Themen aber wir alle leben in diesem Forum auch unser Hobby, unsere Freizeit und unseren verdienten "Feierabend". Deswegen mag ich es auch nicht so brutal handhaben alle ständig zu ermahnen entlang des "roten Fadens" ihre Beiträge zu formilieren. Ich will aber auch nicht wertvolle Teilnehmer unseres Forums verärgern, wenn sie reklamieren, dass wir zu sehr entgleisen.


    Also, was mein ihr? Legen wir ein wenig mehr Disziplin an den Tag oder bleiben wir da im praktizierten, großzügigen Rahmen.


    vG
    Martin

  • Locker bleiben.


    Wie du schon sagst, Konsequenz und Stringenz leben die meisten hier im Job, damit sie sich das liquiditätsvermindernde Hobby Liner leisten können.


    Wenn es nicht total neben dem Thema liegt, frotzel und schweife ich auch gerne mal etwas ab.


    vG
    Bernd

  • Böser, böser Martin, wie konntest du nur vergessen zum Spass haben in den Keller zu gehen! 8o:D


    Leute, um es kurz zu machen, dieses Forum ist nur so erfolgreich, weil wir richtig Spass haben hier zu schreiben,
    es wird sicher niemand seine Vorgehensweise ändern, um auf dies zu verzichten!


    Für alle die da nicht mit klar kommen, sei gesagt, das ihr aus freien Stücken dabei seid!
    Wenn ihr also etwas verändern wollt, dann schreibt hier bitte 3000 Beiträge in eurem Still um den Forum euren Spirit und Wissen zu verleihen!


    Die anderen können jetzt weiter rumjammern und ihre Dislikes verteilen! :thumbup:

  • Ich fang mal an:
    1. Ich habe noch keinen neu gestarteten Tröt gelesen( und ich hab wirklich alle gelesen) wo ein fragender Wohnmobilist keine deailierte, direkt , konket, beandwortete Frage mit Informationen bekommen hat.
    2. Das Forum lebt durch das geplänkel welche als sogenante Benzin, Bier, Camping, Grill oder Stellplatzgespäche bekannt sind.
    3. Haben wir eine Datenbank, diese ist zwar noch recht neu, wie das Forum selbst ist. Aber nach jahren wird diese so voll sein das sich manches Wohnmobilforum sich daran eine Scheibe abschneiden kann.
    3.Wir Wohnmobileigner sind, die im grossen und ganzen viel in ihrem Leben erlebt haben, oder noch werden aber viel erreicht haben.
    Diese können eine Menge wertvolles, erlebtes, erliches und konketes zum Wohnmobil Tagesablauf dabeisteuern. Dieses aber ohne Themen künstlich wichtig zu machen oder sich wie in den Sozialen Netzwerken das Profil zur Profilneurose zu nutzen.
    Unser Linertrefffahrer-Alltag ist zu gewaltig sich mit Kliches zu beschäftigen, aber all diese erfolgreichen Linerfahrer sind darüberhinaus ein wenig Kind geblieben und das sollte auch schon mal ab und zu freie Züge bekommen.
    4. Im grossen und ganzen habe ich hier niemanden gelesen, der die Kinderschule vergessen hat und die Tischmanieren nicht kennt.


    Ich liebe die schönen Geschichten von unserem Mod, die Sachlichkeit von Ambra, den Klassenclown Nordisch, unser Forums Papa Hasmänchen und Stratege Stefan.
    Aber auch die sachliche Austrahlung unserer grossen Big Banger, die kritischen Bemerkungen neuer Zuwanderer, das immer wiederkehrende androhende der Auswanderer sich abzumelden und auch die Polch"ler zugekehrten, die meinen ein Polch"ler ist halt der beste.
    Selbst diese Driver stellen irgendwann fest, das wir alle eine sehr gut funktioierende Gemeinschaft sind, die es so in keinem anderen Froum gibt.


    nur meine persönliche Ansicht.


    Danke ans Forum , an die Forumsarbeiter und auch an die mitwirkenden die wir (noch )nicht kennen.

  • Donnerwetter! Da hast'e aber einen rausgehauen ... Habe fast Pipi in den Augenwinkeln ... Nee, ist doch nur die Katzenhaarallergie ...


    WUNDERVOLL!


    vG
    Martin

  • Bitte pflegt das Forum genau so wie es ist. Diese lustigen Abschweifungen gehören wie das Salz in der Suppe. Ohne dem wäre es fad. Und das würde ja nicht zu dem Hobby passen, was wir hier betreiben. Schlimmer wäre es wenn die Netiquette nicht eingehalten würde. Dies sehe ich hier aber nicht so im Vergleich zu manch anderen Foren. Also bisher fühle ich mich hier sehr wohl und ich würde mich freuen wenn dies so bliebe. ;)

  • auch wenn ich jetzt gegen meine Vorredner rede - manchmal wuensche ich mir durchaus ein bissel weniger Abschweifungen. Manchmal!


    Und auch durchaus mal ein moderates moderatives Eingreifen, oder zumindest Ermahnen... Also leicht und freundlich, ich merke ja selber wie ich oft genug ueber's Ziel hinausschiesse. Das muss ja nicht gleich die Loeschkeule sein, aber ein kleiner Hinweis (gern oeffentlich im Thread) hilft durchaus.


    Ich bin mir durchaus klar, oft genug selber mit abzuschweifen, vielleicht faende ich es grade deswegen gut?


    Und wo wir gerade bei "moderativ" sind: es gab mal in einem anderen Forum eine Erweiterung im Hintergrund, die mehrere Beitraege eines Users unmittelbar hintereinander zu einem einzigen zusammenfuehrte - das finde ich absolut sinnvoll!

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Zumindest was mich betrifft ... bereits in Arbeit. Habe irgendwann mal angefangen meine "Wohnmobilgeschichten" zu sammeln und habe von meinem Lektor aus dem Fachbuchverlag relativ viel Begeisterung zurückbekommen <X Mal schauen, vielleicht packe ich die ganzen Stories tatsächlich mal zu einem Buch zusammen ...


    vG
    Martin

  • Da könnten aber Stefan und co rucki Zucki ein 10"er Band verlegen lassen.
    Ich glaube wenn wir ein Treffen machen würde ähnlich dem Himmelfahrttreffen,


    Linertreff ala Himmelfahrtskomando ,
    mit Fahrzeugen die Technisch von den Herstellern geklaut würden, weil Sie nach jahrelangem umarbeiten fuktionieren und deren Eigner keine Start UP gründen um den Herstellern das Wasser abzugraben. :D:sagnix:


    Ja dann kommen in der Grillrunde :dolllol: Geschichten brim :saufen: zum schmunzeln , das wir nicht aus dem staunen oder lachen rauskommen würden :lol4: .

    • Offizieller Beitrag

    Als Neuer in diesem Kreis in ich vielleicht noch nicht genügend qualifiziert, meine Senf dazu zu geben aber für mich war eine Motivation beizutreten, dass der Umgangston hier zwar locker und fröhlich aber eben nicht prollig oder beleidigend ist. Und ja, manchmal ist es etwas mühsam, sich durch einen Thread zu lesen, der mit so mancher "nicht wirklich zielführender" Kommunikation voll ist aber andererseits habe ich auch schon herzhaft über solche Beiträge gelacht und ist das nicht auch ein Teil, worum es bei unserem Hobby geht, nämlich auch viel Spass zu haben?


    Martin hat das mit seiner Stellungnahme wirklich gut auf den Punkt gebracht. Viele von uns sind im beruflichen Bereich (oder waren es früher) gefordert, möglichst präzise zu agieren und da geht der Spassfaktor oftmals gegen Null. Das WoMo-Hobby nehmen wir auch alle Ernst (sonst wären wir hier nicht vertreten) aber warum sollen wir das ohne Freude und Fröhlichkeit machen?


    In diesem Sinne .... lasst es weiter krachen. Ich freu mich drauf! :thumbup:

  • Das sind nette Worte, denen sicher niemand widersprechen wird, aber: dafür gibt es doch extra Plätze außerhalb der exakt definierten Themenkreise!
    Und die Suchfunktion ist doch wirklich ziemlich degradiert wenn man ein Problem lösen will, dort reinschaut und zugeblödelt wird - so lustig das ja an anderer Stelle auch ist und immer sein wird. :meinung:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • ....auch wenn du die Sticheleien gegen die Polcher nicht sein lassen kannst, stimme ich dir in allen Punkten zu... :thumbup: