Druckluftanschluss im Iveco Daily

  • Ich möchte gerne wieder ein Druckluftanschluss in meinem Wohnmobil haben. Bei mir ist eine Active Air und Luftfederung verbaut, auch habe ich Luftfedersitze on Bord. Unter dem Fahrzeug sehe ich zwei Presslufttanks.

    Wer weiss, welcher Tank für was ist und was für Drücke in dem System vorhanden sind.

    Vieleicht hat so ein Druckluftanschluss schon jemand in seinem Flair realisiert und kann mir Tipps geben.

  • Hinterer Tank ist für die Luftfeder, der Tank in der Mitte mit dem Entwässerunsventil ist für die Sitze

    Drücke weiß ich leider nicht

  • Hallo Axel,


    der "normale" Daily mit Luftfeder an der Hinterachse ab Werk hat keinen Drucklufttank. Er hat an der Hinterachse einen Kompressor der die Höhe regelt.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Den Druck zu kennen bevor ich die Leitung zerschneide, wäre halt schon schön! Ich will ja meine Reifen allenfals aufpumpen können.

  • Den weiß ich leider nicht aber die Luftschwingsitze arbeiten meines Wissens so mit 5 - 6 Bar, schau doch

    mal nach dem Kompressor welcher den mittleren Tank aufpumpt da ist doch sicher ein Typenschild drauf

    wo auch der Betriebsdruck drauf steht........

    Uwe

  • Hmm, wir haben die VB Air-Suspension am Flair auf Daily 72C und da finde ich einen Drucktank an der Achse......



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hi Ralf,


    das ist der Unterschied zwischen original Iveco und VB.

    Iveco hat nur einen Kompressor, VB verbaut auch noch einen Druckspeicher / Tank.

    Wir hatten 2 Daily mit Luftfederung an der Hinterachse von Iveco. Da sitzt an der Hinterachse ein Kasten in etwas so große wie ein Schuhkarton (frag nicht nach der Schuhgröße ;)), darin ist der Kompressor.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Den Druck zu kennen bevor ich die Leitung zerschneide, wäre halt schon schön! Ich will ja meine Reifen allenfals aufpumpen können.

    Hallo Jörg,


    wir haben die gleiche Konfiguration wie Ihr und einen Druckluftanschluss. Den genauen Druck kann ich Dir nicht sagen, aber auf alle Fälle ist er hinreichend größer, als zum Reifennachpumpen erforderlich, habe ich schon realisiert.


    VG Dieter

  • Das tut mir leid Jörg, hatte Steitz damals gleich mitgemacht. Ich müsste erst mal unters Fahrzeug kriechen um zu sehen, wo genau die Leitung angezapft wurde und ein Foto machen. Das geht leider im Moment nicht, da ich ans Mobil nicht ran komme. Der Anschluss nach außen ist hinter der Entsorgungs- und Landanschlussklappe angebracht und ich denke, es wurde die Leitung auch dort in der Nähe angezapft.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Ok, das ist schon gut, jetzt weiss ich ja an welchen Tank ich ran muss. Ich möchte mir den Anschluss auch in die Entsorgungsklappe legen.

  • Das mit der Druckluftleitung war uns zu kompliziert. Wir nehmen einen Akkukompressor von Einhell mit, damit kann man einfach von Reifen zu Reifen gehen und hat noch die Möglichkeit über den 2. Anschluß unser Luftvorzelt aufzupumpen.

  • Ich habe einen Druckluftanschluß für eine neue Hupe eingebaut, und zum Reifen nachfüllen einen Makita Akkukompressor. Du musst ja immer eine 10 Meter lange Druckluftleitung mit einem Reifendruckprüfer mitnehmen. Wie ich den Anschluß angebracht habe kann ich dir am Montag nennen, da ich dann auf einer Grube stehe.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • An meinem Morelo auf Iveco Daily mit Aktive Air und Schwingsitzen ist ein 2. Kompressor verbaut. Fahrtrichtung links


    Die Druckluft Kupplung ist an der Entsorgung-Klappe angebracht.

    Ich hoffe die Bilder helfen weiter.




    mfg

    Gerhard

  • Danke für die Bilder! Es sieht so aus, als wäre dein Kompressor nicht festgeschraubt! Zwischen Unterlagscheibe und Gummi ist ein grosser Abstand.

  • Ich kann dir folgendes anbieten: Eine Verschraubung die direkt in den Drucklufttank geschraubt wird (Gewinde 22x1,5mm) mit 8mm Anschluss für eine Bremsleitung (nach DIN 74324 für Druckluftbremsanlagen). Welche Länge? Eine Schnellverschluss Luftkupplung mit der passenden 8mm Verschraubung inkl. allen Dichtungen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit