Was habt ihr heute geschraubt am Liner?

  • Hast du mal ganz ausgefahren ohne abzustützen? Das hat bei meiner Manuellen geholfen, da sie immer an der Kassette nur mit mehrmaligen Versuchen rein gleitete. Es könnte ja sein, dass dein Motor bei Widerstand abschaltet.

    Hallo Frank,

    in der Anleitung von NiBi wird darauf hingewiesen, dass die Markise nur halb ausgefahren werden darf und dann abgestützt werden muss.

    Daher mache ich das besser nicht aus Furcht das etwas abbricht.

    Aber Danke für den Tip.

    Gruß

    Jürgen

  • Richtig, steht bei mir auch so drin.

    Den Tipp hatte ich von einem Camper. Seitdem funktioniert es.


  • Die klassische Phoenix Schwachstelle bei einem Alkoven behoben. Alubytylband entfernt…



    Und wieder ordentlich erneuert….


    Wieder 5-10 Jahre Ruhe. Je nach UV Belastung…

  • Keine Kleinigkeit aber die wenigsten werden hier so einen Umbau benötigen.

    Die Control-Einheit von Dethleffs (Schaudt) ist alt, unpraktisch und hässlich.

    Daher habe ich einen Touchscreen eingebaut, der mir alles wichtige sofort zeigt und die Wasseranzeige habe ich auf genaue Literangaben umgebaut.

    Alle Chromknöpfe wurde in echte Schalter umgewandelt oder werden nicht mehr benötigt.

    Jetzt ist alles schön clean über der Aufbautür.


    Vorher:

    Nacher:


    Edit: Wenn gewünscht könnte ich das natürlich noch etwas ausführlicher beschreiben.

  • x-file (Frank) , Frank, eine super Idee mit dem neuen "Tröt".

    Ich habe heute mit zwei rekrutierten Familienmitgliedern versucht zum wiederholten Male die Endpunkte meiner Omnistor Markise nach Anleitung von Thule einzustellen.

    Bin wieder mal gescheitert und die Markise hängt nun 30 cm raus und fährt kein Stückchen weiter :( .

    Jetzt habe ich mal alles spannungslos gemacht und morgen früh versuchen wir es frisch motiviert zum letzten Mal.

    Falls es dann wieder nicht geht musste ich Michaela versprechen zur Werkstatt zu fahren wo Menschen sein sollen die sich mit sowas auskennen.... :schaem:

    Das Drama hatte ich ja während des Treffens! Schau erst einmal ob die Markise richtig herum gewickelt hat. Wenn die falsch herum aufgewickelt ist, dann arbeitet der Endschalter nicht mehr richtig. Wenn es elektrisch nicht mehr geht (wie bei mir), dann hilft nur noch Armpower! Manuell ganz auskurbeln und dann richtig herum aufdrehen bis zum Ende. Danach obere Taste der FB drücken, Strom wieder an. Danach sollte die Markise zumindest wieder gehen und auch programmierbar sein. Hinweis!!!! Nach ein paar mal Einfahren und Ausfahren wird der Motor so heiß, dass es abschaltet! Dann geht erst einmal nichts mehr bis er wieder abgekühlt ist. Viel Erfolg damit, macht echt keinen Spaß mit dem Sch...ßding!

  • Norden, etwas mehr Infos wären sicherlich sehr interessant, besonders die Litergenauen Füllstände. :-))

    Kein Problem.

    Serienmäßig ist ein Sensor mit 5 verschieden langen Metallstangen im Tank verbaut.

    Wenn eine Metallstange Kontakt zum Wasser hat, wird das Signal rausgeben.

    Dann weiß die Steuerung (das Display) das Wasser an dem Stab anliegt aber nicht in welcher Höhe.

    Bis zur nächsten Stablänge wird also immer der Wasserstand abgegeben.

    Das war mir zu blöde.


    Daher habe ich einen Sensor mit 2 Metallstangen eingebaut. https://www.votronic.de/tankge…rode-14-24-k-und-15-50-k/

    Da geht es nach Volt.

    Zwischen den Stangen kann von 0V bis zu 2,2V Strom fließen.

    Je nach dem wie viel Wasser im Tank ist, liegt mehr oder weniger Spannung zwischen den beiden Stangen an.



    Am Touchscreen habe ich dann eingestellt wie viel Spannung= wie viel Wasser ist.

    Beispiel: 1, 1Volt sind 75Liter

    Bei meinem Touch kann ich mehrere Wasserstände eingeben und der Rest dazwischen wird errechnet.

  • Je mehr ich die Menschen kennenlerne, desto mehr mag ich meinen Hund

    Mark Twain

  • Donnerstag hatte ich die Fuge zwischen Dach und Heckteil neu abgedichtet. Zuerst das alte Zeugs raus, gereinigt und dann mit Petec Montagekleber weiß 94529 neu abgedichtet. Nach antrocknen des Montageklebers das 3M Hochleistungsdichtband drüber geklebt.

    Einen Tag davor schon die seitlichen Anschlüsse der Heck- und Frontmaske das alte Dichtmittel ausgekratzt und durch Petec 94529 ersetzt.

    2 Tage davor hatte ich die Fehlersuche warum meine Luftdruckhupe nicht mehr funktionierte erfolgreich abgeschlossen. Das Magnetventil scheint elektrisch durchgebrannt zu sein. Neues Magnetventil bestellt, aber leider noch nicht angekommen. Somit ist leider diese Baustelle noch nicht endgültig erfolgreich abgeschlossen. Bei einem so alten Fahrzeug (BJ 12/1998) gibt es IMMER etwas zu schrauben! ;)

  • Heute aus dem Baumarkt eine neue 🚰 für die Küche geholt und gleich in den kleinen Mikro eingebaut.


    Den Frostwächter auch ausgetauscht und das Wassersystem entkalkt.


    Passt wieder alles.


    Jetzt morgen noch ein neues Radio rein und den Duschschlauch tauschen. Danach können die Eltern dann auf Urlaub fahren….

  • Gestern habe ich bei unserer Markise zuerst alle Zwischenhöhen und Endpunkte gelöscht. Den ganzen Speicher zu löschen habe ich mich nicht getraut. Danach haben wir dann erfolglos versucht die Endpunkte neu zu speichern.

    Die Markise fuhr danach nur noch 2/3 ein und blieb dann stehen. Keine Reaktion mehr auf den Tastendruck nach oben. Nach unten und Stop ging aber.

    Jetzt brauche ich einen Werkstatttermin :schaem:

  • Gestern habe ich bei unserer Markise zuerst alle Zwischenhöhen und Endpunkte gelöscht. Den ganzen Speicher zu löschen habe ich mich nicht getraut. Danach haben wir dann erfolglos versucht die Endpunkte neu zu speichern.

    Die Markise fuhr danach nur noch 2/3 ein und blieb dann stehen. Keine Reaktion mehr auf den Tastendruck nach oben. Nach unten und Stop ging aber.

    Jetzt brauche ich einen Werkstatttermin :schaem:

    Hallo Jürgen, du musst unbedingt den ganzen Speicher löschen. Das hat bei uns zum Erfolg geführt! Wir haben es exakt nach Anleitung von Thule gemacht. Allerdings fast einen Tag damit verbracht. Das war letztes Jahr in Bayerbach am Campingplatz. Seitdem haben wir Ruhe und die Markise funktioniert 1A!!!