Neuheit mini-Waschmaschine wandhängend 2,5 Kg mit Trockner und integrierter Ablaufpumpe

  • Hallo Christian!


    Genau deine Einbaulage schwebt mir für meine bessere Hälfte auch vor (bzw. für ihre geplante Waschmaschine)


    #toter Raum über den Rädern


    Magst du nicht ein paar mehr Fotos vom Gestell bzw. dessen Befestigung posten? Dann muss ich weniger selber konstruieren.


    Besten Dank im Voraus

    Guido

  • Eine Waschmaschine mit Trockner hatten wir 2019 schon mal gekauft. Leider nur mit koreanischen Schriftzeichen.

    Hatten dann eine ca 4,5 kg Candy .

    Um Platz zu sparen sind wir danach wieder auf eine Mini umgestiegen. Habe auf Edelsstahlprofile wie beim Vorgänger verzichtet und sie auf einer Siebdruckplatte befestigt. Die Platte steht auf dem Garagenborden und ist oben nur mit drei Schrauben besfestigt.

    Ausbau ist dadurch ziemlich einfach. Wasser abklemmen, Stecker ziehen , die drei Schraben rausdrehen und das Teil steht außerhalb vom Fahrzeug. Demontage ca. 5 Minuten.

    Gruß aus Ostfriesland

    Kalle

  • Magst du nicht ein paar mehr Fotos vom Gestell bzw. dessen Befestigung posten?

    Sehr gerne. Auch wenn man nicht so viel erkennen kann wahrscheinlich. Ist halt eine Lösung, die individuell auf meine Raumverhältnisse angepasst sind.


    Das Praktische an dieser Lösung ist, daß man auch mal eine Ladung Wäsche zwischendurch waschen kann, selbst wenn die Heckgarage mit Motorroller und Fahrräder vollgeräumt ist. Seitliche Tür aufmachen, Wäsche rein und starten und Tür wieder zu. Selbst am Parkplatz geht dies ohne Aufsehen.

  • Ich habe ja die gleiche Maschine im Bus.


    Beim schleudern der Wäsche merke ich die Unwucht erheblich im ganzen Bus, trotz 14to Gewicht.


    Was ich damit nur sagen möchte, daß die Maschine beim schleudern schon ordentlich an ihren Verschraubungen rüttelt und diese entsprechend stabil sein sollten.

  • Deine Lösung gefällt mir auch! Ich überlege mir, ob ich meine am gleichen Ort einbaue, aber schwenkbar zu der Wand. Ist im Moment nur eine Idee. Mal schauen wenn dass Maschinchen geliefert wird.

  • Beim schleudern der Wäsche merke ich die Unwucht erheblich im ganzen Bus, trotz 14to Gewicht.


    Was ich damit nur sagen möchte, daß die Maschine beim schleudern schon ordentlich an ihren Verschraubungen rüttelt und diese entsprechend stabil sein sollten.

    Vollkommen richtig. Mit Holzschräubchen darf man da nicht arbeiten. Es muß überall mit durchgeschraubten Gewindeschrauben gearbeitet werden. Auch ich merke im Schleudervorgang die Vibration. Mittagsschläfchen im Bett oberhalb wird immer etwas getrübt :D

  • Ich habe ja die gleiche Maschine im Bus.


    Beim schleudern der Wäsche merke ich die Unwucht erheblich im ganzen Bus, trotz 14to Gewicht.


    Was ich damit nur sagen möchte, daß die Maschine beim schleudern schon ordentlich an ihren Verschraubungen rüttelt und diese entsprechend stabil sein sollten.

    Man könnte es auch so übersetzen, dass die Maschine eben nicht, so wie es Waschvollautomaten tun, die Wäsche wenn es sein muss durch mehrmaliges Abfühlen und Neustarten so verteilt, dass das Schleudern rund läuft.


    Bei meiner 4kg Candy startet sie ein neues "Mischen", wenn beim Anlaufen vom Schleudern zu viel Unwucht da ist. So wie ich das von den grossen Brüderchen im Haushalt auch kenne.


    Insgesamt kann ich so eine 4kg Candy, nachdem der Tröt ja eh in die allgemeine Waschmaschinenberatung abgeglitten ist, nur empfehlen. Die fahren zu Hunderten auch auf Booten rund um die Welt und tun ihren Job. Eben wie eine Grosse. Und da muss nix gehoben oder untergestellt werden.

    Ausserdem würde mir der Gedanke, meine Wäsche vor dem Mobil von der Garage oder Gasklappe aus handeln zu müssen, unangenehm sein.

    Aber gut, ich wohne seit Jahren in meinem Fahrzeug und da sind die Ansprüche an Austausch mit den Touri-Nachbarn vielleicht anders... :p


    Bei mir steht die Maschine unten im Hängeschrank. Darüber die Sakkos. Verloren habe ich dadurch gerade mal zwei Regale, denn die Stange hing vorher viel tiefer. Und Stauraum gibt es bei mir satt, konnte also ersetzt werden.