Reifengeräusche / Heulen während der Fahrt

  • Hallo an die Experten,


    bei unserem Bus tritt in einem Geschwinigkeitsbereich von etwa 30 bis 50 km/h ein "Heulen" , vermutlich Abrollgeräusch der Reifen auf.

    Danach ist nichts ungewöhnliches zu hören. Zudem haben die Reifen an der ganz äusseren Lauffläche zwischendurch "blanke" Stellen und Sägezahn.

    Und nachdem jetzt wegen Lichtmaschinenschaden ein Reifen runter war, hab erst mal genau gesehen, was los ist.

    Der HU -Prüfer konnte keine mechanischen Fehler an der Achse feststellen.

    Die vorherigen Reifen hatten ebendies, nach dem Reifenwechsel meinte ich, es sei besser, aber nun ist das Geräusch wieder deutlich da. :/

    Fahrzeug Concorde Charisma 900 M

    Vorderachse mit Verbreiterung

    Reifen Continental

    vordere Radnaben beim Bremsenwechsel neu


    Was kann ich machen?


    VG Stephan

  • Von Spurplatten halte ich nichts, da mehr Belastung auf die Traggelenke wirken. Dient ja nur der Optik in dem Bereich.

    Stimmt - belastet insgesamt das Fahrwerk und die Aufhängungsteile aufgrund des vergrößerten Hebels zwischen Aufstandsfläche und der Fzg.-seitigen Anbindung. Schwerpunkt sind die Radlager, aber auch sonstige Anbindungen und die Servolenkung.


    Die Optik ist eh besser.


    Allerdings hat die breitere Spur auch deutlichen Einfluss auf das Wankverhalten bzw. Lenkverhalten des Fahrzeuges. Grade bei Wohnmobilen, wo die Verbreiterung zum Teil erheblich ist …


    „Nur Optik“ stimmt also nicht.


    Gruß

  • :)


    Nichts liegt mir ferner als ein Glaubenskrieg ;)

    Allerdings glaube ich, dass du den Einfluss unterschätzt. Solche Dimensionen sind im Fahrwerksbereich Welten. 60mm Spur ist in etwa der Unterschied zwischen einem B- und C-Segment PKW …


    P.S.: Goldschmitt verbaut bspw. am Sprinter übrigens 2x50 mm (mit Eintragung)

  • Hallo zusammen, danke für die Hinweise.

    Luftfederung haben wir keine vorn, Achsverbreiterung ist die, welche man ab Werk bestellen kann.

    Ich werde das mit den Traggelenken mal prüfen lassen. Aber man hört keine Klappergeräusche oder so etwas.

    Weiss hier jemand, wer sich mit Spur einstellen an solchen Fahrzeugen gut auskennt?

    Gibt es eine besondere IVECO irgendwo oder wo gehe ich da hin?

    Könnte es auch an en Stoßdämpfern liegen?


    VG Stephan

  • Eine Spurverbreiterung an der Vorderachse ist beim Daily technisch erforderlich, wenn eine Luftfederung verbaut ist. Ohne Spurverbreiterung reicht der Platz nicht.

    Durch die Umrüstung der Stoßdämpfer wird das Wankverhalten reduziert und das Fahrzeug taucht in Kurven nicht mehr so tief ein, wodurch die Vorderreifen am äußeren Rand nicht mehr so stark abnutzen.

  • “Spur” bzw. Achskinematik vermessen sollte ein Iveco-Service können ;)


    Hast du mal bei Concorde gefragt, ob die nicht was “wissen”?


    Ausgeschlagene Gelenke sollte auch der TüV sehen, vor allem wenn er explizit hingeschaut hat. Nach deiner Schilderung tippe ich auf Rollgeräusche der Reifen - möglicherweise durch das von dir beschriebene Verschleißbild. Auch, wenn der Geschwindigkeitsbereich (30-50 km/h) für ein Heulen (=hochfrequent?) eher untypisch wäre.


    Bleibt die Frage, woraus das Verschleißbild resultiert.


    P.S.: zu wenig Luft ist häufig Ursache für Kantenverschleiss

  • Luftdruck ist 5,5 Bar.

    Hallo Stephan,

    5,5 Bar erscheint mir sehr hoch. Bei unserem Flair mit "echten" 7,2-7,3to Fahrgewicht fahren wir mit Conti-Reifen (4 Season) vorne 5,1 und hinten 4,5 Bar. Dabei bin ich nach der Reifendrucktabelle vorgegangen, die Conti mir auf eine Anfrage zugesandt hat. Hier die Tabelle, die für unsere Reifen und ein paar andere gilt:

    Continental 2024-05 Reifendrucktabelle 225_75R16C.pdf


    Entscheidend sind jeweils die Achsgewichte sowie die genaue Identifikation der Reifen (Reifengröße, Traglastindex etc.). Wenn man die richtige Tabelle hat, benötigt man dann noch die echten Achslasten und kann anhand derer in der Tabelle die richtigen Reifendrücke ablesen.


    Meine Empfehlung: Als erstes die Achslasten ermitteln, dann über die Kontaktseite von Conti eine kurze Anfrage stellen, Text z.B. "... fahre den Conti--Reifen XY mit Traglast XY und Achslasten von A Kg bzw. B Kg. Welchen Reifendruck empfehlen Sie mir bei dieser Konstellation?" Normalerweise bekommt man nach kurzer Zeit eine Antwort des Reifenherstellers dazu und kann sich dann danach richten. Bei allen anderen Reifenherstellern geht das natürlich genauso.


    VG, Thomas

  • Zudem haben die Reifen an der ganz äusseren Lauffläche zwischendurch "blanke" Stellen und Sägezahn

    Hallo Stephan,

    ich hatte ebenfalls dieses Problem, es wurde durch wechseln der Vorderreifen durch breitere Reifen behoben, anstatt 225_75 R17.5 auf 235_75 R17.5

    Fahrwerk war ein Charisma 3 EuroCargo 75, konnte diese Größe auf die vorhandenen Felgen aufziehen, hatte mich vorher bei Iveco schlau gemacht.

    danach gab es keine Probleme ca 70.000Km mit den neuen 235_75 R17.5 gefahren :thumbup: :saint:

    Habe das auch hier im Forum mal kundgetan. Vielleicht hilft es Dir .

    LG Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))