Split-Klimaanlagen für Reisemobile

  • Nachdem die bisherigen Threads hierzu bereits einige Zeit zurückliegen, das Thema aber immer noch interessiert, beginne ich hier mal neu:


    Die Chinesen haben auf einer der letzten Campingmessen Fahrzeugentwicklungen vorgestellt, bei den unter anderen auch Split-Klimaanlagen verbaut gewesen sein sollen. Mein Sohn hat mir davon berichtet, da er damals auf der Suche nach einer solchen Lösung war und dies bei den Europäischen Herstellern vermisste. Inzwischen hat er sich zu einer Truma Unterfluranlage überreden lassen. Zufrieden ist er damit aber nicht, weil das Teil außen immer noch deutlich hörbar läuft und innen ein lautes Lüftergeräusch erzeugt. Die Truma ist zwar leiser als meine Dometik-Unterfluranlage, doch im Vergleich zu unseren Hausklimaanlagen sind jedoch beide Geräte Presslufthämmer.


    Jetzt habe ich ein Gerät aus China für LKW's entdeckt, jedoch sind die Kaufbedingungen (Lieferkosten....) völlig unakzeptabel. Hier der Link dazu:

    Andere Splitanlagen für Fenster zum einhängen sind eher für ortsfeste Camper gedacht und nicht für Reisemobile. Abgesehen einmal von dieser umständlichen Lösung, sind die Dinger weder formschön noch praktisch.

    Eine Mitsubishi Hausklima in ein Wohnmobil zu bauen, käme schon aus Platzgründen für mich nicht in Frage - auch wenn dies die eleganteste Lösung wäre. In Anbetracht der immer engeren Stellplatzsituation, ist jedenfalls die derzeitige Lösung für alle Beteiligten eine Zumutung. Trotzdem muss meine Dometic leider wenigsten tagsüber laufen - auch wenn's andere stört.

    VG Wolf

  • Wir baben die aktuelle Truma auf dem Dach.

    So laut finde ich die gar nicht.

    Da gibt es Leute die lauter TV schauen, quatschen, Musik hören usw.

    Wenn alle ruhiger wären, dann kann es sein das die Brummgeräusche nerven.

  • Wir baben die aktuelle Truma auf dem Dach.

    So laut finde ich die gar nicht.

    Da gibt es Leute die lauter TV schauen, quatschen, Musik hören usw.

    Wenn alle ruhiger wären, dann kann es sein das die Grimmgeräusche nerven.

    Ich Zitiere mich: "Die Truma ist zwar leiser als meine Dometik-Unterfluranlage, doch im Vergleich zu unseren Hausklimaanlagen sind jedoch beide Geräte Presslufthämmer."


    OK Presslufthammer ist übertrieben - aber das sollte ja auch nur eine überspitzte Darstellung sein.


    Was mich ärgert ist die Tatsache, dass es seit vielen Jahren Splitanlagen in der Haustechnik gibt, die komfortabel, effizient und absolut leise arbeiten und es bis heute die führenden Hersteller nicht für nötig erachten, diese Technik auf den Reisemobilmarkt zu übertragen. Da müssen erst Chinesen kommen, um diesen Schlafmützen zu zeigen, was geht.


    VG Wolf

  • Es gibt jetzt von Teleco eine neue Splitanlage nur für den Fiat Ducato und Baugleich

    Dort wird die Verdampfereinheit unterm Armaturenbrett verbaut , der Kompressor und der Kondensator einzeln im Motorraum

    Finde ich ein spannendes Konzept

    Vielleicht wird das ja noch ausgebaut

    In großen Linern werden haushaltpbliche Splitgeräte eingebaut

    Dafür muss nur im Zwischenboden genug Platz und vor allem Zu und Abluft sein

  • Schaut mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Splitanlage kenn ich auch noch.

    Bloß die liegt preislich sehr weit oben und man müsste viele neue Leitungen ziehen.

    Das ist eher was für Neubau und Fahrzeuge mit viel Platz.


    Zum Caravan Salon kommt dich jetzt der China - Alkoven nach Deutschland. ( Deddle RV )

    Die haben auch immer Hausklimageräte verbaut.

    Vielleicht da mal schauen.


    Bild ist von der Promobil - Seite: https://www.promobil.de/neuhei…ohnmobile-deutschland-v4/


  • Wirst Du in handelsübliche Reisemobile nicht unterbringen. Wo möchtest Du den Ausströmer im Fahrzeug montieren, wo die Haupteinheit?

    Und dann noch die Kupferleitungen verlegen.


    Geht eigentlich nur beim Neubau von STX, Concorde, Morelo Fahrzeuge auf Atego oder Actros und ähnliche.

  • Hallo,


    es gibt von Eberspächer Split Klimaanlagen für Rettungswagen. Dazu verschiedene Kompressoren. Soviel mir bekannt ist auch einen 12V Kompressor. Wenn ich das richtig erkenne, ist in diesem Beispiel so eine Eberspächer eingebaut.



    Gruß, Wolfgang

  • Was auf Pisten und in der Wüste funktioniert könnte auch im Liner passen:


    >Link zum Beitrag im Blog von Womo-Adventure<



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte ich gestern auch schon gesehen.

    Totaler Quatsch das Teil so unter das Fahrzeug zu bauen.

    Auf der Autobahn mag das funktioniert aber wenn richtig Piste mit Staub usw. kommt wird die Außeneinheit aufgeben.

    Der feine Staub dringt überall rein und dafür ist die nicht gebaut.

    Und die Elektrik ist für Regen abgedichtet aber nicht für unter Wasser setzen

  • Wir haben ja eine solche Unterfluranlage von Dometik. Die Kälteleistung ist gut - doch der Geräuschpegel aus meiner Sicht nicht.


    Eine Splitanlage (also ein Gerät mit einem Verdampfer im Innenraum und einem Verflüssiger außen. verbunden mit Leitungen in den ein Kältemittel kursiert) arbeitet in der Regel fast geräuschlos und ist wesentlich effektiver. So etwas aber nachträglich umzurüsten und eine bestehende Unterflurklimaanlage rauszuschmeißen, würde ich nur bei einer Generalsanierung des Fahrzeugs für sinnvoll halten.


    Allerdings kenne ich auch bislang keine Splitanlage, die speziell für Wohnmobile entwickelt wurde und mit verhältnismäßigem Aufwand. und damit kostengünstig umzurüsten oder einzubauen wäre.


    Außerdem: Wie es Jup weiter oben beschrieben hat, gibt es ja auch Leute, deren TV lauter eingestellt ist, die sich geräuschvoller Unterhalten und Musik hören, als seine Klimaanlage auf dem Dach Geräusche produziert. So gesehen kann ich auch meine von Dometik als leise beschriebene Unterflurklimaanlage weiterhin auf engen Stellplätzen eingeschaltet lassen. :-))   (Ironie Ende)


    VG Wolf

  • In meinem alten Ausbauforum habe ich einen erfindungsreichen Schrauber kennengelernt, der eine Split Klima integriert hat. Da es sich um einen Van handelt musste er mit engsten Platzverhältnissen auskommen. Sowas könnte u.U. in einem Liner mit mehr Platz und mit einer leistungsstärkeren Split-Anlage auch funktionieren.


    Bei Interesse, hier das Projekt auf der Website des Erbauers:


    DIY Klimaanlage - Klima mal anders gedacht
    Einbau einer Mestic SPA3000 Klimanlage, auf unkonventionelle Weise
    www.cruisemobile.de