Motorstörung + Partikelfilterstörung - Nun Notlauf

  • Hallo,


    jetzt brauche ich auch mal Eure Hilfe, denn ich habe ein Problem, vielleicht hat das schon mal jemand gehabt:


    Iveco Daily Bj. 2020

    Gestern leuchtet plötzlich während der Fahrt die Lampe Partikelfilter auf, einschl. Hinweis, "die Regeneration wäre unvollständig, siehe Handbuch". Zusätzlich kam dann das Symbol Motor mit dem Hinweis "Motorstörung". Der Motor lief dann sehr ruckelig, ich konnte dann auch noch einen Berg hochfahren, einschl. Stop an einer Baustellenampel. Danach ging es weiter, eben mit dem Ruckeln. 5km weiter wieder eine Kreuzung, ich muss anhalten. Ab da nur noch gefühlt 20 PS, das Womo kommt kaum mehr weg. Ich kann die letzten 4km zum Ziel fahren und da stehe ich nun. Zündung aus und an brachte keine Änderung, der Motor weiterhin keine Leistung mehr.

    Eine manuelle Filterreinigung nach Handbuch geht nicht, der Vorgang bricht sofort ab.


    Hat das schon mal jemand gehabt?

    Bringt es was, die Starterbatterie mal zu trennen?

    Kann z.B. der ADAC evtl den Fehler zurück setzen, damit ich wieder heim bzw. zur Werkstatt komme (ca. 35km)


    Für Tips wäre ich dankbar.


    Gruß Axel

  • Hallo. Liest sich so, als wäre der Partikelfilter dicht. Wenn dem so ist, muss der Filter ausgebaut und erneuert oder evtl. gereinigt werden. Die Iveco Werkstätten haben meist einen mobilen Service. Mal anrufen bei der nächstgelegenen Iveco Werkstatt und das Problem schildern. Vermutlich kommt dann der mobile Service vorbei und liest die Fehlermeldung aus und kann die auch zurücksetzen. Vielleicht geht dann die Fahrt auf eigene Achse, wenn nicht, bleibt nur Abschleppen. Auf jeden Fall ein Wochende zum Abhaken. :(

  • Hallo Axel,

    so startet man die Zwangsregeneration :


    Wir müssen das Fahrzeug einschalten, indem wir den Schlüssel in die MAR-1-Position bringen. Wir warten darauf, dass die Meldung "Partikelfilterreinigung unvollständig" auf dem Display erscheint. Dann drücken wir gleichzeitig das Bremspedal und das Gaspedal vollständig und warten darauf, dass die DPF-Anzeige zu blinken beginnt. Auf dem Display erscheint die Meldung "DPF-Reinigung, Motor laufen lassen und stehen bleiben". Das Gaspedal vollständig loslassen und den Motor starten. Sobald der Motor läuft, können wir auch das Bremspedal loslassen. Zu diesem Zeitpunkt hat die Regeneration auf Anfrage automatisch begonnen und die DPF-Anzeige beginnt zu blinken. Wenn die Regeneration abgeschlossen ist, hört die DPF-Anzeige auf zu blinken und die Drehzahl kehrt auf das Minimum zurück.


    Ich hoffe es klappt, drücke die Daumen.


    Uwe

  • Also, Iveco hatte ich gestern schon angerufen, leider haben die keinen Pannendienst frei, aber war für mich erst mal ok, da ich es hier bis zum Flugplatz geschafft hatte, wo ich dieses Wochenende Rundflüge machen muss. Somit ist das Wochenende zumindest was das angeht, gerettet.


    Was die Zwangsregeneration angeht: Habe ich schon probiert, geht nicht, er startet den Vorgang nicht oder bei nochmaligem Versuch bricht der Vorgang sofort ab.


    Was ich jetzt aber entdeckt habe: Das Kabel vom Fühler am Luftfilterkasten war ab. Das habe ich jetzt angesteckt, leider ist der Fehler aber immer noch da und der Motor somit im Notprogramm. Wahrscheinlich muss der erst zurück gesetzt werden.

  • Hat jemand Erfahrung mit einem von diesen Geräten für unsere modernen IVECO's. Ich möchte gerne was kaufen was auch funktioniert!

  • Problem mit all diesen Geräten ist, dass du nicht in die Tiefe kommst. Ein DPF wird du nicht zurücksetzen können. Leider.

    Ich kann mich aber täuschen.

    Nein, da täuscht du dich nicht. OBD = OnBoard Diagnose ...


    In der Schnittstellenbeschreibung zu OBD (auch OBD2) sind lediglich Diagnosedaten und Codes definiert. Parametereinstellungen, wie Adaptivwerte (dazu gehören DPF Einstellungen) können darüber meist nicht (es gibt Ausnahmen) verändert werden. Systeme, die so etwas können, sind hauptsächlich herstellerspezifisch und verwenden ebenfalls zur Kommunikation die OBD Steckverbindung, haben aber ein viel umfangreicheres Schnittstellenprotokoll. Die da verwendeten Signale werden von den Herstellern i.d.R. nicht bekanntgegeben (einige Codes sind aber erforscht und finden sich dann doch manchmal in den OBD Geräten wieder). DPF Adaptivwerte und der Anlerncode ist aber extrem wertvoll und wird seltenst lizenziert herausgegeben. Mit diesem Code lässt sich viel Geld verdienen und das würde Iveco gerne in die eigene Kasse scheffeln, bzw den Code gegen hohe Lizenzgebühren an Fachbetriebe geben ...


    vG

    Martin



    Kleiner Nachtrag: Das ist nicht nur bei Iveco so ...

  • Gestern konnte ich unser Womo wieder abholen. Laut der Dame, die mir den Schlüssel gab, war wohl der Ladeluftschlauch kaputt gewesen.....


    Das ist doch der rote Schlauch, der vom Turbo zum Kühler vorne geht? Da hatte ich nichts dran gesehen, wird wohl dann aber wohl so gewesen sein. Ganz genau weiß ich es dann, wenn die Rechnung ins Haus flattert.

    Ist der Schlauch ein Verschleißteil? Der wurde vor ca. 2,5 Jahren schon mal getauscht, weil wohl damals ein Marder rein gebissen hatte. Seitdem hatte ich was gegen Marder drin und auch Ruhe. Und jetzt schon wieder kaputt?


    Gruß Axel

  • Ein Marderschreck ist leider kein Garant dafür, das kein Marder mehr vorbeischaut und sich wohlfühlt. Dumm sind die Felldinger nicht, das merke ich an meinen Fahrzeugen. Wenn die rausbekommen, das denen manche Dinge nichts anhaben können, werden die wieder „mutiger“.


    Ich sage grundsätzlich, wenn irgendein Fahrzeug von uns in die Werkstatt geht, die ausgewechselten Teile bitte nicht entsorgen, sondern ins Fahrzeug legen. Grade, wenn es um sowas geht.

  • Da gab es mal eine „stille“ Rückrufaktion seitens Iveco. Die Schläuche rissen hinter der Schelle.

  • Wenn es dieser war: es gab dazu mal eine Rückrufaktion seitens Iveco. Meiner (Ivecobaujahr 2021) war betroffen.