Concorde Cruiser: Uhrzeit im Paneel springt beim Einschalten immer auf 00:00 Uhr

  • Hallo Freunde,

    brauche Hilfe: seit ein Paar Tagen befindet sich die Anzeige der Uhr im Paneel oberhalb der Eingangstüre nach dem Einschalten immer auf 00:00 Uhr; das ist neu. Vorher hat sich das EEPROM die eingestellte Uhrzeit immer gemerkt und ist, wie jede Uhr, immer weitergelaufen. Jetzt nicht mehr: schalte ich das Paneel an der Taste unten links vor dem Verlassen auff "AUS" und komme in ein Paar Tagen ins WoMo zurück und schalte AN: = 00:00 Uhr.

    Was ist hier defekt? Batterie/Knopfzelle im Paneel? Gibt es überhaupt eine? Oder das Paneel selbst? Wurde in 08/2023 getauscht, komplett neu; somit unterliegt es doch noch der Garantie, oder?


    Und, ja, der Wassertank ist leer, deshalb ROT, aber auch mit gefüllten Wassertank und grüner Leuchte steht die Uhr immer nach dem Einschalten erneut auf 00:00 Uhr!


    Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


    LG Jörg

  • Da schließe ich mich mal an, habe das gleiche Problem beim Carver 791RL.

  • Ursache dafür ist i.d.R der sogenannte Stützakku. Auf der Platine des Display's ist ein 3V Stützakku verbaut. Der Akku selber, manches Mal auch die zuführenden Leiterbahnen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt. Leider ist der Akku eingelötet. ERS in Hagen müsste den Akku tauschen können, wenn man selber nicht in der Lage ist. Dabei auf jeden Fall die Leiterbahnen prüfen.

    Ein weiterer Punkt kann ein defekter Kondensator (Ursache ist dann meist eine Überspannung) sein, Die Restladung des Kondensators sorgt dafür, dass aktuelle Einstellungen bei kurzzeitigen Spannungsunterbrechungen erhalten bleiben (Zustände der Tasten). Auch hier wäre ERS in Hagen meine erste Wahl.


    vG

    Martin

  • Moin, nach der Bauform zu urteilen, ist das ein Stützaccu mit 2,4 oder 3,6V. Kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen. Typisch sind 3,6V, auch die Lötfahnen sind angebondet. Auch typisch für einen Accu. Da müsste auch eine Bezeichnung neben dem Teil stehen.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    Einmal editiert, zuletzt von eiland ()

  • Moin, nach der Bauform zu urteilen, ist das ein Stützaccu mit 2,4 oder 3,6V. Kann man auf dem Bild nicht richtig erkennen. Typisch sind 3,6V, auch die Lötfahnen sind angebondet. Auch typisch für einen Accu. Da müsste auch eine Bezeichnung neben dem Teil stehen.

    Lt Beschreibung ist es ein Stützakku mit 3V,.. Es gibt die Variante mit aufgelötetem Akku (häufigste) oder mit separatem Stützakku über ein 5cm langes, aufgestecktes Kabel.

    Ich hatte bisher die aufgelötete Varoante und da war der Akku auf der Platinenrückseite. Dummerweise kein Foto gemacht :(

  • So wie ich das kenne, ist der eingezeichnete blaue Kreis, der Akku. Auf einer Seite los löten und mit Messgerät Spannung messen. Allenfalls neuen besorgen und beim einlöten auf die korrekte Polarität achten.

  • So wie ich das kenne, ist der eingezeichnete blaue Kreis, der Akku. Auf einer Seite los löten und mit Messgerät Spannung messen. Allenfalls neuen besorgen und beim einlöten auf die korrekte Polarität achten.

    Du hast recht. Bin da nicht drauf angesprungen, da ich den Akku nur in Gelb kenne ... Ja, das wird der Akku sein.

  • So nun auch Foto von der unteren Platine gemacht, auch kein Akku zu finden




    Der blau angezeichnete SuperCap Elko

    Ist gibt es von EATON und hat die Herstellernummer

    KR-5R5V334-R , 0,33 F, 5,5 V, 11,5x12,7 mm


    So wies aussieht ist das erste Anzeichen für einen Ausfall , die fehlende Uhrzeit. Kann es sein , das später dann das PC 380 ganz ausfällt, wenn der Elko nicht gewechselt wird ?


    Grüße Xaver

  • Ah, was ist dein Fahrzeug denn für ein Baujahr? Kann es sein, dass die statt Stützakku inzwischen Elko's einsetzen? Aus der Perspektive würde ich sagen, dass ist genau die Stelle auf der Plstine wo ich den gelben Akku, der aber auf der Rückseite saß umgelötrt habe ...

  • Hallo Martin

    Meiner ist Baujahr 2018 . ,

    Würdest du das ELKO tauschen wegen der fehlenden Uhrzeit ?

    Großer Aufwand ist es nicht , wenn man es selber macht.

    Oder warten ?

    Danke Xaver

  • Hallo Martin, hallo an den Rest,


    ich habe gestern mit Concorde telefoniert, da das komplette Paneel erst in Oktober 2023 vom Vorbesitzer gewechselt wurde: das Ding hat 12 Monate Garantie (warum nicht 24? Erklärung).

    Mein Händler bzw. Werkstatt, Niesmann Caravaning in Polch, hat jetzt bei Concorde einen Garantieantrag gestellt, damit das Paneel komplett gewechselt wird. Die Vorbesitzerin hat letztes Jahr für den Austausch 384,- Euro in Sulzemoos bezahlt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, wie die Sache ausgegangen ist!

    Bin gespannt, wie die Reparatur bei euch abläuft.


    Danke an Martin.


    Grüße

    Jörg

  • Wenn wir schon einmal dabei sind, hätte ich noch eine Frage an die Spezialisten unter euch:


    das Paneel zeigt mir nur den Füllungsstand von Frischwasser und Grauwasser an, obwohl ich auch einen Schwarzwassertank habe. Ist das richtig so? Kann das Pannel nur 2 Tanks?

    Ich habe den Schwarzwassertanksensor bei Josef bereits überprüfen lassen, der ist Okay. Eine Erklärung für die fehlende Anzeige hat Herr Roth auch nicht. Ich habe vom Elektriker auch die einzelnen Leitungen der 3 Sensoren überprüfen lassen: alles okay! Auch sämtliche Sicherungen sind okay!


    Hat irgendjemand von euch eine Idee hierzu?


    Danke im voraus :-))


    Jörg

  • DocGeorge

    Hallo Jörg,


    da kann es ganz trivial so sein, dass der dritte Tank in deinem Panel noch nicht freigeschaltet wurde. Wenn das so ist, lässt sich das ganz einfach korrigieren.


    1. Panel vom Strom trennen oder mit "EIN / AUS" ausschalten.

    2. Halte "EIN / AUS" sowie "PROG" gedrückt (falls Du den Strom weggenommen hast, gedrückt halten und dann Strom wieder anschließen bzw. beim Einschalten die beiden Knöpfe gedrückt halten)

    3. Du solltest dann im Menü den Punkt "System" finden, in dem Bereich kannst Du dann auch Deine Tanks konfigurieren und den Schwarzwassertank zuschalten.


    Wäre ja schön, wenn es so einfach ist. Also einfach mal ausprobieren.


    VG, Thomas