Heki raus + Dachluke endgültig verschließen?

  • Ich trage mich mit dem Gedanken mein Heki 1 über dem hinteren Bett zu verschließen. Also Heki raus und das dann entstandene Loch sauber verschließen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie wird da normalerweise vorgegangen? UNs nervt das morgendliche Licht und im Sommer die Hitze die rein kommt auch mit Rolladen und allem was wir gemacht haben um die Hitze draußen zu lassen. Bin für Tipps und Vorschläge dankbar.


    Gunther

  • Wenn nur das Licht und die Hitze stören, dann kleb doch einfach von innen eine gute Lage Armaflex / XTrem-Isolator davor und Du kannst noch immer bei Bedarf von einer Luftquelle profitieren. Das Licht und dessen Wärme bleiben draussen.

    Innen kannst Du ja dekorieren...

  • Ich würde das auch nicht dauerhaft verschliessen. Mein Gedanke dabei wäre der Wiederverkauf. Ein derart umgebautes Dach wäre für mich Ausschlussgrund weil nie nachweisbar dass das fachgerecht gemacht wurde oder ob nicht doch der Versuch einer Unkenntlichmachung eines Schadens.

    Ich würde da eher eine Abdeckung von aussen draufmachen in Verbindung mit einer Isolierung von innen. Abdeckung von aussen damit sich kein Temperaturstau zwischen Glas und Isolierung ergeben kann. Das kann dann Risse/Verformungen in der Haube geben.

  • Hallo Gunther,


    so wie es Andreas beschrieben hat habe ich es an unserem Maxxfan gemacht. PS Platte mit Armaflex beklebt und die Platte mit Klettband am Dachrahmen befestigt.



    Aus dem Grund weshalb Du das Heki entfernen und die Öffnung verschließen möchtest haben wir gleich beim Bestellen die Heki's überm Bett, der Sitzgruppe und im Alkoven entfallen lassen. Nach einem Jahr noch nicht bereut.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Danke für die Vorschläge. Sorry das ich nicht detailierter gefragt habe. Den durch den Ausbau des Riesen Heki´s und der Sat Anlage gewinne würden wir gerne mit Solar vollpflastern. Derzeit ist das Dach voll damit soweit das eben ging. Aber hier eine Luke, da ein Kamin, dort die nächste Luke, dann die Sat Anlage machen den verfügbaren Platz rar. Wiederverkauf ist kein Thema. Das Ding soll mit uns alt werden. Und wenn es doch weg soll/muss dann findet sich sicher jemand für den das passt. Aber Planung ist das Mobil noch viele Jahre zu fahren.


    Gunther

  • Hallo Gunther,

    mein nächster hätte auch keine Dachluken mehr. Mit heutiger LED Technik wäre das Licht kein Problem mehr und das Lüften über Klima oder Fenster auch nicht. Der Concorde von Steitz hat nur noch eine Satanlage, sonst nur Sonnenkollektoren auf dem Dach.

    Selbst Sat hätte ich nicht mehr, Starlink haste ja.

    Dauerhaft würde ich es auch nicht verschließen. Vielleicht verkauft man ja doch einmal.

  • Hallo. Also ich tendiere zu dauerhaft verschließen und einen Baldachin/Dekorplatte mit LED-Spots unter der Decke zu montieren. Oben kommen ja sowieso Solarplatten drauf. Vielleicht hat Phoenix ja einen passenden Ausschnitt da? Das mit dem Wiederverkauf würde ich vernachlässigen.

  • Hallo Gunther, bei mir ist das kleine Heki, das über dem Hubbett ist. Hubbett raus, Heki raus und dicht machen. Dafür habe ich eine Aluplatte 50x50 cm und 2mm dick besorgt diese Pulverbeschichten lassen in RAL 9002.

    Diese wird über den Ausschnitt geklebt , danach den Zwischenraum mir Stürodur oder einem Originalausschnitt von Innen abgedichtet, damit kein Schwitzwasser/Kältebrücke entsteht.

  • Hallo. Also ich tendiere zu dauerhaft verschließen und einen Baldachin/Dekorplatte mit LED-Spots unter der Decke zu montieren. Oben kommen ja sowieso Solarplatten drauf. Vielleicht hat Phoenix ja einen passenden Ausschnitt da? Das mit dem Wiederverkauf würde ich vernachlässigen.

    Da schließe ich mich an.

    PhoeniX kann dir sicher das original Material geben. Das einkleben und a besten eine Aluplatte noch darüber.

    Von innen eine Platte mit dem original Stoff beziehen und evt. noch Lampen einbauen.


    Kannst auch direkt das Service Center fragen was sie dafür wollen und wie sie es machen würden.

    Am 01. Oktober bin ich im Service Center und fahre von dort etwas südlich vom Schwäbisch Hall. Da kann bis dahin auch den Spediteur für dich machen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Danke für die Tipps und angebote. Ich ruf im SC anund frage nach Ausschnitten und Resten. Der Rest mit dem Alu usw sollte ich mit 5 großen Fräsmaschinen und Drehmaschinen hin bekommen.

    Ich melde mich mit Ergebnis vom SC


    Gunther

  • Man kann ja das eine tun ohne das andere zu lassen.


    Damit meine ich ... Heki raus und die Öffnung rückrüstbar verschließen. Das Heki beseite stellen und ggf. später wieder reinsetzen.


    1. Hekir ausbauen und den Ausschnittbereich konservieren.
    2. Im Schlafzimmer von unten eine Platte rein und mit einer Stütze fixieren, damit nichts in Auto fallen kann.
    3. in den Ausschnitt eine Holzplatte (Optimal Birkenschichtholz (Feuchtigkeitsresitent und leicht) einigermaßen einpassen. Da kommt es nicht auf einen mm an.
    4. eine Folie drauf, die mit Sika/Dekalin oder sonstwas an den Schaum in der Dachhaut fixiert wird.
    5. Eine Hartschaumplatte (XPS) mit ca. 1cm Luft zu allen Seiten ausschneiden und reinlegen
    6. Um die XPS Platte herum mit PU Schaum ausschäumen (Kann man später wieder gut rausschneiden) und nach dem Abbinden glatt an der Oberkannte abschneiden
    7. Eine Aluplatte mit ca. 10cm umlaufendem Überstand auf das Dach aufkleben. Dabei würde ich nicht flächig verfleben sonden einen umlaufenden Streifen max. 4cm breit aufbringen, damit man später mit einem Multitool oder Schneiddraht die Platte wieder abtrennen kann. Die Platte hinterher lackieren und gut ist. Wird ja von den Solarplatten optisch verdeckt.
    8. Im Innenraum kann dann eine Deckenverkleidung nach Belieben an der eingeklebten Birkenholzschichtplatte befestigt werden.

    So kann praktisch der gesamte Einsatz Wasser- und Schalldicht eingebaut und rückstandslos später wieder entfernt werden.


    Exakt so habe ich es bei einem Concorde Liner gemacht, der dieses dusselige Dachfenster (Mini Heki) über dem Hubbett weg haben wollte um auf dem Dach mehr Platz für Solar zu haben. Hält seit 4 Jahren problemlos und kann eben ohne großen Aufwand wieder entfernt und in den Originalzustand versetzt werden.


    vG

    Martin

  • Ich trage mich mit dem Gedanken mein Heki 1 über dem hinteren Bett zu verschließen. Also Heki raus und das dann entstandene Loch sauber verschließen. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie wird da normalerweise vorgegangen? UNs nervt das morgendliche Licht und im Sommer die Hitze die rein kommt auch mit Rolladen und allem was wir gemacht haben um die Hitze draußen zu lassen. Bin für Tipps und Vorschläge dankbar.


    Gunther

    Ich bin auch Fraktion Dachverschluss und wenn ich mal ein Fahrzeug neu bestellen sollte, dann sicher mit keinen Löchern im Dach außer in Kühle und Bad einem MaxxFan. Die diversen Dauerentlüftungen des XXLA haben wir mit Platten zugeklebt und innen 5cm Dämmplatte drauf geklebt, damit es keine Kältebrücke gibt, die tropft. Je nach dem wie groß das Fenster war, müsste man vielleicht noch über einen Rahmen nachdenken? Innen würde ich mir, gerade bei so einem großen Heki ein 120x80cm LED in schöner Optik drauf setzen, dann braucht man an dem Dachhimmel nix flicken. Das ist im Zweifel heller als das Licht von draußen und es ist nie heiß. Nur Lüften muss man in einem solchen Fahrzeug anders. Dafür würde ich mir eine Ansaugung von unter dem Fahrzeug realisieren, damit man auch ohne offenen Fenstern stehen kann (über den MaxxFan dann raus)

  • und wenn ich mal ein Fahrzeug neu bestellen sollte, dann sicher mit keinen Löchern im Dach

    Das wird schwierig. Die meisten Hersteller arbeiten mit Platten, die die Ausschnitte bereits haben und ein Entfall der Dachausschnitte ist regelmäßig nicht vorgesehen. Das dürfte ein erhebliches Unterfangen sein, hier etwas werkseitig ohne Dachausschnitte zu erhalten. Bei Concorde etwa weiß ich genau ein Fahrzeug, wo das mal durchgesetzt wurde.


    vG

    Martin