Wie setzt man Ammovit richtig ein ?

  • Habe gerade in der gleichen Größenordnung bestellt. Hatte mal eine kleine Menge vom Nachbarn für die Kassette zum Probieren, hat super gewirkt, die Hinterlassenschaften verflüssigen sich gut und auch das Papier zerfällt schnell. Für die Kassette ein echter Gewinn, da es beim Entleeren nicht mehr so "pladdert". Auch der "beissende" Geruch wird deutlich reduziert.


    Ich will nicht sagen, entsorgen macht damit Spaß :rolleyes: , aber es macht die Sache viel angenehmner..


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Ammovit nicht, hatte bisher ja auch keine Festtanktoilette.


    Bekommt man das nur über den Versand und sind etwa € 18 für 5 KG inkl Versandkosten ein aktuell angemessener Preis?

    schau mal hierein und gehe zum Baumarkt Hornb...... ;)


    Bester Reiniger für Fäkalientank


    LG von unterwegs Hermann

  • So wie ich das verstanden habe wirkt es immer besser nach einigen Tagen?
    Macht es in der Kassette auch Sinn?
    Kassette wird von 2 Personen genutzt also auch mal 4-5 Tage nicht entleert.


    Wieviel müsste man dann in so eine Kassette reinfüllen 2-3 Tropfen?


    Gruß
    Ralf

  • Hi Namensvetter,


    auf jeden Fall. Wir haben Ammovit von Anfang an auch in unserem Carthago genutzt. Aus meiner/unserer Sicht bringt es auf jeden Fall etwas. Die Zersetzung geht schneller und entstehender Schwefelwasserstoff wird durch das Eisen quantitativ als Sulfid gebunden und riecht somit nicht. Ich habe immer einen Teelöffel pro Kassette zugesetzt.


    Ralf


    P.S. 4-5 Tage mit einer Kassette haben wir zu zwei nie geschafft. Ihr solltet deutlich mehr trinken oder nutzt ihr häufig externe Toiletten?

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Bei Hornbach habe ich es auch versucht. Wollte nicht bestellen. Ergebnis, nur online zu bekommen.... ?(
    Obi habe ich dann nicht mehr versucht.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Im 5 kg Kunststoffeimer ist ein kleiner Löffel enthalten. Sieht ähnlich aus, wie diese Kaffeepulverlöffel mit der Vertiefung.
    Grob gerechnet kannst Du davon Einen auf 100 L Fäkalflüssigkeit in den Tank geben.
    Dabei solltest Du aber bei NICHT-Keramiktoiletten vermeiden das Ammovit mit dem Kunststoff in Berührung zu bringen.
    Ich weiß nicht mehr, wer es hier schon mal vorgeschlagen hat (glaube mich zu erinnern, daß es Thomas @Fantom war), das Ammovit in zwei Toilettenpapierblätter zu geben und zu einer Praline zu drehen.
    Dies in den Abfluß legen und ab in den Tank.
    Das wiederum sollte aber nicht im trockenen Tank passieren, sondern erst, wenn einige Spülungen drin sind.
    Außerdem den Eimer mit dessen Deckel immer luftdicht verschließen, denn sonst fährst Du recht schnell einen Betonklotz durch die Gegend.
    Beste Grüße Peter

    • Offizieller Beitrag

    Peter, perfekt beschrieben. So sollte man das handhaben. Und ja, ... die Pralinen kommen von mir, sind aber 2 mal 2 Blätter. ^^


    Ich kaufe mir übrigens immer nur einen 1 Kg-Becher. Der hält bei unseren beruflich noch eingeschränkten Reisetagen eine ganze Saison. Wenn ich den großen Eimer kaufen würde, müsste ich sicher öfter einen Teil entsorgen. Interessant ist vielleicht noch, dass bei mir das Ammovit eher austrocknet als fest verklumpt und dann am Ende der Packung sehr bröselig und körnig wird. Das tut der Funktion aber keine Abbruch und solange die Praline hält, ist alles o.k. :D


    VG, Thomas

  • Eine Frage: kann man die eingetrockneten Klumpen (habe ich obwohl ich immer fest verschliesse) eigentlich wieder „auflösen“ also mit Wasser z. B.?

  • Eine Frage: kann man die eingetrockneten Klumpen (habe ich obwohl ich immer fest verschliesse) eigentlich wieder „auflösen“ also mit Wasser z. B.?

    Ja, das ginge. Aber wozu? Man kann mit einem Metallöffel den Klumpen zerkleinern und das Material nutzen.


    Beim Ammovit treten zwei Phänomene auf: wenn man auf das Etikett schaut, liest man, dass es sich eigentlich um Fe-II-sulfat handelt (mit etwa 5% CaCO3). Eisen-II ( das ist die Oxidationsstufe) ist aber nicht stabil und wird an der Luft zu Eisen-III oxidiert, daher die braune Färbung. In der Wirksamkeit ergibt sich aber kein Unterschied.
    Eisen-III-sulfat ist stark hygroskopisch und zieht Feuchtigkeit an, was zu der Verklumpung führt. Also, „bergmännisch“ abbauen und weiter verwenden.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Zusammen, danke für die Antworten! Meine Frage war dadurch motiviert, dass ich Angst habe, die Klumpen schädigen den Zerhacker...


    Auflösen und flüssig verwenden ginge nur durch die Kloschüssel, und das möchte ich nicht, da sich selbst kleinste Kalkablagerungen sofort gelb verfärben!


    Einen anderen Zugang zum Fäkaltank habe ich nicht!

  • Servus,


    selbst wenn das Ammovit hart sein sollte, kann man es soweit zerkleinern, das der Zerhacker damit keine Probleme mehr hat.
    Ich werfe es vorsichtig ein und spüle mit relativ viel Wasser nach.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Zitat aus Ammovit im Kleingarten:


    "Ammovit kann als Sanitärzusatz für Fäkalientanks in mobilen Toiletten oder zur Aufbereitung von Fäkalien in Sammelgruben verwendet werden. Die Grundidee beim Einsatz von Ammovit ist die spätere Kompostierung der Fäkalien und die anschließende Verwendung als Dünger. Ammovit ist hochwirksam, so dass bereits geringe Mengen ausreichen, um die volle Wirkung zu entfalten. Nach der empfohlenen Einwirkzeit von fünf Tagen sind sämtliche Exkremente im Sammelbehälter vollständig umgewandelt."


    wenn ich mich recht erinnere kam Ammovit nach der Wende nach Westdeutschland. Im Osten war es das bevorzugte Mittel der Datschen-Besitzer für die Behandlung der Fäkalien


    und im Womo erschließt sich mir die Nutzung nicht so recht:
    - für die Pipibox ist die Einwirkzeit zu kurz
    - die Zerhackertoilette hat einen Siphon, sodaß nichts riechen kann


    deshalb bleibe ich bei meiner handvoll Pulver für die Spülmaschine


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Klaus, wenn Dir das so reicht ist ja alles gut. Folgende Hinweise nur für diejenigen, welche die Wirkung von Ammovit nicht so genau kennen:

    - für die Pipibox ist die Einwirkzeit zu kurz

    Nicht wirklich. Zum einen gibt es genügend Gelegenheiten, bei denen man ohnehin 4-5 Tage oder länger steht und erst dann entsorgt. Die Aussage gilt ja auch für sehr große Fäkalgruben bis zur vollständigen (!) Umwandlung. Wenn man das Zeugs aber direkt am Anfang dazu gibt, fängt es auch schon an zu wirken und arbeitet sukzessive die "Nachladungen" ab. Auch wirkt Ammovit bei regelmäßiger Anwendung selbst dann nach, wenn man mal vergessen hat, etwas in den Tank zu tun. Irgendwie muss sich da wohl so etwas wie ein Patina-Depot im Tank bilden. Jedenfalls habe ich selbst dann, wenn ich bereits nach einem Tag entsorge, eine zu mindestens 90% erfolgte Wirkung.

    - die Zerhackertoilette hat einen Siphon, sodaß nichts riechen kann

    Das ist für die Sensorik im WoMo richtig. Darum geht es aber bei der "Duft-Zersetzung" weniger. Vielmehr geht es um die Düfte bei der Entsorgung und auch da zeigt sich das Zeugs als sehr effektiv.


    Wie gesagt, soll das jeder so handhaben, wie er möchte. Verstehen kann ich es nur nicht, wenn jemand immer noch die Chemie-Keule für diesen Zweck verwendet.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Wie setzt man Ammovit richtig ein ?

    5. Mai 2018

    vor über einem Jahr fing alles an, nun scheint es immer noch keine Schlussfolgerung zu geben, nach nun 79 Eingaben :D


    Wir können jedenfalls als praktische Anwender, seit über 6 Jahren kontinuierlich, nur eine positive Aussage machen.
    Chemie-Keulen empfinden wir ebenfalls als ein "NoGo", ich hoffe, dies war nun der letzt Eintrag für Ammovit ^^


    LG von unterwegs Hermann