Frontrollade Antrieb defekt

  • Die Rollade konnte ich immer bedienen ohne Inverter und auch ohne Landstrom.


    Als sie in Überlingen nicht mehr mitmachen wollte habe ich natürlich alle Varianten ausprobiert. Mit Landstrom, mit und ohne Inverter , mit Muskelunterstürzung, alle Sicherungen gecheckt > nickes. Alles ohne Erfolg. Noch nicht mal mehr ein leises kleines Knacken oder so...


    Kaffeemaschine etc wollten sber dsnn auch nicht mehr.

  • Die Rollade konnte ich immer bedienen ohne Inverter und auch ohne Landstrom.

    Nur nur zur Vermeidung von Missverstaendnissen: Du musst es nicht extra den grossen Inverter einschalten, ein kleiner Spannungswandler fuer die Rollade laeuft meistens durch. Zumindest wenn ein 230V-Rolladenmotor verbaut ist, wie fast immer.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wenn moeppi am Landstrom gewesen wäre, hätte es ja vielleicht funktioniert. So fehlen die 230V, oder?


    Bei mir funktioniert der Rolladen mit Außenstrom oder mit aktiviertem Inverter ohne Landstrom.

    Wenn die Mastercombi einen Kurzschluss hat funktionieren Klima, Rollo und weitere 230v Verbraucher nicht, da die Netzspannung nicht mehr durchgeschaltet wird!

  • Ich habe im Moment unser Fahrzeug auf dem Hof stehen und habe mir mal die Einbausituation des Frontrollo angesehen.

    Was ist wenn den Rolladenmotor oder die Elektrik

    streikt?

    Haben kein Hubbett davor, habe mal alle Klappen

    die ich zum abschrauben gefunden habe demontiert.

    Auch Abdeckbretter in den Frontschränken!

    Angeblich soll man das Rollo im Ernstfall mit einer

    Kurbel hochdrehen können.

    Außer ein Haufen Kabel habe nix derartiges gefunden.

    Keine Kurbel oder einen Sechskant oder ähnliches wo ich evtl. mit einer Verlängerung und Knarre

    das Rollo hochdrehen kann.

    In der Betriebsanleitung steht nicht wie man die Rollade im Notfall hochbekommt.

    Habe einen Charisma Modelljahr 2007.

    Die Lamellen des Frontrollo sind aus Aluminium!


    Hat einer schon einmal irgendwie die Rollade manuell hochbekommen?


    Habe derzeit damit kein Problem, hätte nur für den Fall der Fälle gewusst wo ich wie was machen muss!

    Sonst muss ich mal bei Concorde anrufen!

    VG Eberhard


  • Servus Eberhard,


    hatte das Problem mal bei meinem Vorgängermobil. wollte Los und das Rollo ging nicht mehr. War zum Glück noch eins aus Kunststoff, was ich in der Mitte solange gedrückt habe, bis es aus der Führung raussprang und dann oben Rollo auseinandermontiert und Komplett zu Hause gelassen.

    War im Winter, also Termomatte gekauft und den Urlaub damit verbracht. Ging, was aber riesen fuckelei das Rollo wieder rein zu bekommen. bin dann zu einen Rolladenfachbetrieb hier in Aalen gefahren, die waren spitze und haben mir das Teil wieder in Stand gesetzt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus Eberhard,


    in Sexten habe ich einem Concorde Fahrer 2012 die Heimfahrt ermöglicht. Er hatte einen Charisma, Rollo aus Alu. Die Lamellen ließen sich nicht mehr hochfahren.

    Nach der Demontage einer Abdeckung auf der Beifahrerseite war der Antrieb für die Kurbel sichtbar - schau mal ob Du rechts was zum demontieren findest.


    v.G. Schorsch

  • Danke für Eure Antworten und Hinweise,

    Aber ich habe alle Abdeckungen demontiert und keinen Hinweis

    auf einen manuelle Winkelantrieb gefunden.

    (oder ich bin blind) ;)

    Weiß ja auch nicht wie das aussehen soll?


    Ein Besitzer des Vorgängermodell erklärte mir, dass es bis einschließlich

    Baujahr. 2006 keinen Notantrieb gab, hier muß man die Lamellen,

    die bis dahin aus Kunststoff waren, mit dem Messer zerschneiden. =O


    Na ja auch eine Möglichkeit, so kommt man wenigsten weg.

    Aber bei Alulamellen?


    Was ich noch nicht geprüft habe ob man irgendwie durch die Montageöffnung

    der. oberen Begrenzungsleuchten an irgend einen Notantrieb kommt.


    Martin

    Habe mir das Video angesehen, Hilft leider nicht.

    Habe ja noch ja noch nicht einmal die oder den Antriebsmotor gesehen.

    Vermute auch das es ein Rohrmotor ist der in der Welle sitzt.


    Thomas

    Na so eine komfortable Lösung ist doch super,

    bei mir leider Fehlanzeige. :(


    Werde mal weitersuchen sonst rufe ich bei Concorde an, die werden

    ja wohl hoffentlich wissen wo und ob sie den/einen Notantrieb versteckt haben.


    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Kontrolliere trotz allem auch den Schalter für die Betätigung. Bei uns hatte der mal eine Macke und hab die Rollade nicht runterbekommen. Hab dann mit Brücken der Leitung das Ding fahren können. War ein Tip der Hotline. Soll so selten auch nicht sein.

  • Zoppo

    Ich habe und hoffe bekomme keine Probleme mit dem Frontrollo,

    möchte nur wissen was ist wenn….!


    Das Frontrollo scheint ja doch sehr unauffällig und haltbar zu sein,

    die Meldungen über Probleme tendieren wohl gegen Null.

    Ist ja auch gut so.


    Mal schauen was ich noch an Hinweisen bekomme, sonst

    muß mir Concorde weiterhelfen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo Hermann,

    danke für die zugesendetem Unterlagen,

    sieht mit aber nach einer Beschreibung für

    für dem Charisma 3 aus.

    Werde mir das morgen noch einmal genauer ansehen.

    VG Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hey Eberhard,

    schau mal in den damals von mir eröffneten Thread: Frontrollade Antrieb defekt von 2018.

    Ich könnte mir vorstellen, daß Du dort fündig wirst.

    Die Notkurbel ( tatsächlich nur ein Doppelimbus) findest Du wahrscheinlich rechts oben in dem Eckkasten. Allerdings ist der Einsteckpunkt nicht offensichtlich zu sehen, sondern lediglich zu ertasten. Eine unglaubliche Plackerei.

    Beste Grüße Peter

  • Also, ich habe bisher jede Blende demontiert die ich finden konnte,

    nix zu sehen von irgend einem Vier- sechs…..Kant oder was auch immer. :(

    Egal was ich abgeschraubt habe, ich schaue immer links und rechts auf

    ein Haufen Kabel oder auf ein schwarzes Abdeckblech welches quer von rechts nach links vor dem Rollladenkasten montiert ist.

    Kann man aber nicht demontieren da die Oberschränke davor sind. ||

    Die einzige Möglichkeit ist noch das es irgendetwas hinter der Öffnung zum

    Wechsel der oberen Begrenzungsleuchten versteckt ist.

    Zwischen Frontscheibe und Oberschränken.

    Wenn da auch nix ist rufe ich Montag bei Concorde an.

    Bis Ende 2006 gab es keine Möglichkeit die Rollade manuell zurückzudrehen,

    da mußte das Rollo zerschnitten werden da aus Kunststoff.

    Nicht das ich den gleichen Antrieb habe aber eben die Alulamellen aus

    Modelljahr 2007. Das wäre zum <X

    Übrigens der Antrieb für die Rollade hat bei mir ein eigenes Netzteil,

    12 V auf 230 V und wird nicht über die Mastervolt mit Strom versorgt.

    VG Eberhard


    Falls ich tatsächlich nix finde oder es keine Möglichkeit gibt dann fährt ab sofort eine Flex mit.

    Dann werden bei Versagen Fenster in die Rollade

    geschnitten.

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    Einmal editiert, zuletzt von EBI ()