Akkutechnik, GEL, Lithium, AGM

  • 200 Ah für 4000€ ..... so teuer muss es dann doch nicht sein.
    Vielleicht bei C oder M direkt, aber das macht doch keiner, oder ?
    Es geht auch preiswerter, wurde schon viel darüber geschrieben.


    LG Luna

    Hallo Luna
    Viele tendieren zu den Werksversionen um kein Theater mit der Garantie zu bekommen.
    Viele Grüße Thomas

  • ich würde in so einem Fall vor Unterschrift unter den Vertrag vereinbaren daß der Akku meiner Wahl verbaut wird:


    - ich bestelle und bezahle den Akku, geliefert wird ans Werk (Gewährleistung übernimmt der Akkuhersteller)


    - das Werk baut ein und schließt an (Gewährleistung dafür übernimmt Werk)


    aber wie gesagt: vor der Unterschrift klären


    so habe ich es beim Akkutausch vor 3 Jahren mit Morelo gehandhabt


    grüße klaus

  • Man kann bei Mastervolt sollte es nicht reichen immer eine nachschalten , selbst wenn sie Jahre älter sind.Das geht halt bei normalen Batterien nicht.

    Du sprichst aber nur von den Li-Batterien, oder? Weil das bei AGM eben nicht so ist...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo Zusammen,


    das Thema Akku ist ja ein Wichtiges in unseren Reisemobilen.


    Wir sollten unser Erfahrungen, Meinungen zu diesem Thema hier konzentrieren damit es nicht in anderen Themen untergeht, dazu ist es zu wichtig.

  • Hallo...


    ich freue mich über jeden Tipp, wie ich den Zustand der Mastervolt AGM 6/400 Batterien testen und dem Händler gegenüber protokollieren kann. Wie schon beschrieben, bricht eine oder beide Batterien zusammen (bis ca. 10,4V) während ich einfach meinen kleinen Kaffeeautomaten (1400W) in Betrieb nehmen möchte. Das Kuriosum dabei.....der Kaffee zieht durch während TV und Lichter ausgehen und die Oyster sich einfährt. Danach ist alles wieder so wie es soll. D.h. die Batterien zeigen ca. 95% Kapazität an bei 12,7V
    Eines ist klar...AGM sind für mich keine Zukunft mehr. Alternativ GEL oder gleich eine Lösung mit LiIonen. Beides teuer bis sehr teuer. Normale Blei/Säure-Batterien sind für mich keine Option wg. Ausgasen. Der Platz für die Batterien sind bei meinem Morelo leider sehr beschränkt. Vorschläge wie von Powertrust sind für mich leider keine Lösung. Die max. Höhe liegt bei ca. 200mm. Ich messe das mal exakt aus.


    Mein Favorit wäre natürlich eine Winston 400Ah WB-LYP400AHA Lösung. Einige Händler können leider nicht mehr liefern. Diejenigen, die das noch lagernd anbieten, treiben den Preis hoch. Günstigster Anbieter derzeit liegt bei 629.-€ je MonoZelle. Ich bräuchte also theoretisch 4 Stk. zzgl. BMS und Zubehör. Das wäre eine Investition von ca. 3T€. Im Vergleich zu MV ein "Schnäppchen" Aber wer stellt mir dann meine MV-Anlage ein? Es ist in der Konfig ja alles "blocked"

  • Ich finde den Hinweis von Zausels Kerl sehr interessant: da sind offenbar bereits linertreffnahe Experten an der Arbeit um uns irgendwann p'np-Lösungen vorstellen zu können.
    Ich jedenfalls würde mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen :thumbup: und vielleicht können wir hier laufend über den aktuellen Stand informiert werden? Bevor wir wieder altbackene Technik kaufen....

  • Hallo Tom,


    400Ah also 200Ah schadlos nutzbare Kapazität, sollten für den normalen Gebrauch reichen um rund 3 Tage autark ohne Sonne und Landstrom stehen zu können, so hat sich das über Jahre hinweg gezeigt.


    Bei Deinen Platzverhältniss mußt Du sehen was an Akkus paßt. Schau Dir mal Deine hinteren Radkästen an, ob da evtl. noch Platz drüber ist. Meißt sind die durch Schottwände zu gebaut.

  • Ich finde den Hinweis von Zausels Kerl sehr interessant: da sind offenbar bereits linertreffnahe Experten an der Arbeit um uns irgendwann p'np-Lösungen vorstellen zu können.
    Ich jedenfalls würde mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen :thumbup: und vielleicht können wir hier laufend über den aktuellen Stand informiert werden? Bevor wir wieder altbackene Technik kaufen....

    Welchen Hinweis meinst Du?


    Altbackene Technik?
    GEL- wie Li-Technik funktionieren, ist halt ne Frage des Geldes und was man wirklich braucht. Meine Beobachtung aus den Diskussionen ist, das die Unzulänglichkeiten der Hersteller im Bereich elektrik gern mit Li-Technik ausgeglichen werden. Unzulänglichkeiten wie z. B. viel zu hohen Leerlaufstromverbrauch vom mehr als 1A, falsch eingestellte Laderegler usw.

  • Unzulänglichkeiten wie z. B. viel zu hohen Leerlaufstromverbrauch vom mehr als 1A, falsch eingestellte Laderegler usw.

    Ja Michael! Aber wie stellt man einen Laderegler richtig ein wenn alles "blocked" ist? Mein Ruhestrom liegt mind. bei 1,1A. Habe wirklich alles abgeschaltet was in meinen Möglichkeiten liegt. Kann natürlich den Hauptschalter trennen ohne zu wissen wieviel Ruhestrom dann noch läuft. Aber ernsthaft, das kann es doch alles nicht sein, oder?



    400Ah also 200Ah schadlos nutzbare Kapazität, sollten für den normalen Gebrauch reichen um rund 3 Tage autark ohne Sonne und Landstrom stehen zu können, so hat sich das über Jahre hinweg gezeigt.

    Das wäre mir mehr als ausreichend. Leider funktoniert das in der ersten Minute leider nicht trotz 100% Ladekapazität, was mir der Masterview suggeriert. Es ist mehr als unzufriedenstellend!

  • Hallo,


    da ich 150Ah/Tag verbrauche, ist bei mir mit 400Ah nach 1,3 Tagen Schluss.


    Den LI-Hipe verstehe ich nicht, was ist an den Batterien besser, ausser dem Gewicht und den Abmessungen, welches teuer bezahlt werden muss.......in eine Technik ohne grosse Erfahrungswerte?
    Wenn die leer sind, sind die leer und müssen genau so nachgeladen werden wie jeder andere Akku auch!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Den LI-Hipe verstehe ich nicht, was ist an den Batterien besser, ausser dem Gewicht und den Abmessungen, welches teuer bezahlt werden muss.

    Wenn ich es richtig verstanden habe liegt der Unterschied in der effektiven Kapazität. Bei Blei/GEL/AGM stehen einem nur 50% zur Verfügung. Also bei 400Ah nur 200Ah bevor der Shunt abschaltet. Bei LiIonen stehen bis zu 80% zur Verfügung, d.h. bei 400Ah stehen 320Ah zur Verfügung. Das sind immerhin 120Ah mehr. Natürlich haben LiIonen-Zellen auch ihre Schwächen, z.B. bei Kälte.

  • Sag ich doch, Vorteile sind nur Abmessungen und Gewicht. Wenn mir Ah bei Gel fehlen, stelle ich eben Ah Gel dazu....wenn Platz vorhanden und Gewicht egal sind.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld