Akkutechnik, GEL, Lithium, AGM

  • Ich denke das ist zu einfach gedacht. Gewicht und Platz ist jedenfalls nicht egal. Dazu kommt noch Haltbarkeit und Stabilität. Auch da dürfte Li-Ion entschieden im Vorteil sein. Das ganze macht aber nur für diejenigen Sinn, die ihr Womo wirklich lange fahren möchte. Für jemanden der sein Fzg alle 3 Jahre wechselt ist das wohl eine unverhältnismäßige Investition, bestenfalls höherer Wiederverkaufswert.

  • Welchen Hinweis meinst Du?

    Irgendwo hat er geschrieben:


    Die Lösung soll als Baukasten "ToGo" angeboten werden und einfach als Ersatz für bestehende Batterien verbaut werden können. Ladegerät und Booster sollen da integriert werden. Mal schauen was daraus wird. Die Herren waren in der Vergangenheit sehr rührig und sind sowohl technisch als auch optisch Perfektionisten.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo,


    da ich 150Ah/Tag verbrauche, ist bei mir mit 400Ah nach 1,3 Tagen Schluss.


    Den LI-Hipe verstehe ich nicht, was ist an den Batterien besser, ausser dem Gewicht und den Abmessungen, welches teuer bezahlt werden muss.......in eine Technik ohne grosse Erfahrungswerte?
    Wenn die leer sind, sind die leer und müssen genau so nachgeladen werden wie jeder andere Akku auch!

    Mit dem Verbrauch ist es bei uns genauso. Wir brauchen das meiste ab Abends über die Nacht (Apnoemaske mit allein 150Watt) mit Kaffee (einige) und Fön plus saugen 20% der Kapazität, bei uns also um 150Ah. Da bei Sonne gute 30A nachgeladen wird, sind zwar nicht wir, aber zumindest die Batterien bis mittags wieder voll.... Ab Mittags können wir dann einspeisen.... oder beim nächsten Treffen anderen zur Verfügung :saint: stellen


    400Ah sind bei unserer Nutzung aber absolut keine Option. Bei der Umrüstung beim Palace sind 3x170Ah Gel in die Heckgarage quer eingebaut und mit einem Kasten versehen worden. Vielleicht finde ich davon noch ein Bild.

  • 400Ah sind bei unserer Nutzung aber absolut keine Option

    bin mit meinen jetzigen 480Ah zufrieden. Meine damaligen 920Ah waren mir zuviel, denn auch die größte Kapazität hat ein Ende und dann muss geladen werden.
    Wenn die Sonne nicht scheint, muss eben der Generator/Efoy ran.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,


    mit 200Ah AGM konnten wir morgens nach einer Nacht Kompressorkühlschrank Betrieb keinen Nespresso Kaffee mehr machen, der Waeco MSI1218 ist sofort ausgestiegen.


    Mit unserer 200Ah LiFeYPo4 können wir mit 30Ah Inhalt noch Nespresso Kaffee machen.

  • Mit unserer 200Ah LiFeYPo4 können wir mit 30Ah Inhalt noch Nespresso Kaffee machen.

    Auf lange Sicht wird Li wohl die Zukunft sein, steckt aber meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo...


    ich freue mich über jeden Tipp, wie ich den Zustand der Mastervolt AGM 6/400 Batterien testen und dem Händler gegenüber protokollieren kann. Wie schon beschrieben, bricht eine oder beide Batterien zusammen (bis ca. 10,4V) während ich einfach meinen kleinen Kaffeeautomaten (1400W) in Betrieb nehmen möchte. Das Kuriosum dabei.....der Kaffee zieht durch während TV und Lichter ausgehen und die Oyster sich einfährt. Danach ist alles wieder so wie es soll. D.h. die Batterien zeigen ca. 95% Kapazität an bei 12,7V
    Eines ist klar...AGM sind für mich keine Zukunft mehr. Alternativ GEL oder gleich eine Lösung mit LiIonen. Beides teuer bis sehr teuer. Normale Blei/Säure-Batterien sind für mich keine Option wg. Ausgasen. Der Platz für die Batterien sind bei meinem Morelo leider sehr beschränkt. Vorschläge wie von Powertrust sind für mich leider keine Lösung. Die max. Höhe liegt bei ca. 200mm. Ich messe das mal exakt aus.


    Mein Favorit wäre natürlich eine Winston 400Ah WB-LYP400AHA Lösung. Einige Händler können leider nicht mehr liefern. Diejenigen, die das noch lagernd anbieten, treiben den Preis hoch. Günstigster Anbieter derzeit liegt bei 629.-€ je MonoZelle. Ich bräuchte also theoretisch 4 Stk. zzgl. BMS und Zubehör. Das wäre eine Investition von ca. 3T€. Im Vergleich zu MV ein "Schnäppchen" Aber wer stellt mir dann meine MV-Anlage ein? Es ist in der Konfig ja alles "blocked"

    Hallo Tom,
    du hast uns jetzt mehrfach geschildert, das deine Batterien hinüber sind, diese Schilderungen sollten deinem Händler gegenüber eigentlich ausreichen, ist aber ein anderes Thema!


    Du machst dir Gedanken über die Preise der Einzelkomponenten einer nutzbaren LiFeYPO4 Batterie die du selber bauen/pogrammieren willst,
    aber im nächsten Satz fragst, wer dir deine Mastervoltanlage einstellt, da kommt beim Lesen schon etwas Unverständnis auf!


    Ich habe hier schon von einigen den Wunsch nach einer großen LiFeYpo4 Batterie wargenommen, denen die Montage und Planung aber zu problematisch erscheint,
    da es mir ähnlich geht, sollte der Eine oder Andere meinen Umbaubericht abwarten! :nomail:

  • Ich denke das ist zu einfach gedacht. Gewicht und Platz ist jedenfalls nicht egal. Dazu kommt noch Haltbarkeit und Stabilität. Auch da dürfte Li-Ion entschieden im Vorteil sein. Das ganze macht aber nur für diejenigen Sinn, die ihr Womo wirklich lange fahren möchte. Für jemanden der sein Fzg alle 3 Jahre wechselt ist das wohl eine unverhältnismäßige Investition, bestenfalls höherer Wiederverkaufswert.

    Meine beiden 210ah Gel sind jetzt nach 3 Jahren fertig und das ist jetzt nicht das erste Mal! :trust_me:

  • aber im nächsten Satz fragst, wer dir deine Mastervoltanlage einstellt, da kommt beim Lesen schon etwas Unverständnis auf!

    Was ist daran unverständlich? Das Problem ist MV selbst. Die Konfiguration ist vielfach gesperrt und angeblich rücken die auch die Freigabe dafür nicht raus. Sonst wäre es nämlich rel. einfach. Die Parameter selbst sind verständlich, aber wenn ich noch nichtmal das Datum und die Uhrzeit einstellen kann. Für mich lächerlich! Was hat das bitte mit Gewährleistung zu tun? Vorallem nach 6 Jahren.

  • Die Konfiguration ist vielfach gesperrt und angeblich rücken die auch die Freigabe dafür nicht raus

    ?( Was willst du denn konkret an der Konfiguration verändern, es ist doch klar definiert was die Masscombi macht!

  • Was willst du denn konkret an der Konfiguration verändern, es ist doch klar definiert was die Masscombi macht!

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.....es stimmen weder Datun noch Uhrzeit im Masterview. Einstellung Fehlanzeige, da "blocked". Dann ist der Masscombi auf AGM eingestellt für's Laden. Will man das auf LiIonen umstellen, da andere Kennlinie.... geht nicht, ebenfalls "blocked". Dies sind nur 2 Beispiele.

    ch habe hier schon von einigen den Wunsch nach einer großen LiFeYpo4 Batterie wargenommen, denen die Montage und Planung aber zu problematisch erscheint,
    da es mir ähnlich geht, sollte der Eine oder Andere meinen Umbaubericht abwarten!

    Darauf werde ich gespannt warten. Ich muss erstmal eine rein wirtschaftliche Lösung mit meinem Händler abwarten und ihm das Vorrecht geben mir was anzubieten. Bis dahin mache ich mir nur rein theoretisch "warme Gedanken" ;)

  • Bei meinem Concorde wird die Urzeit und Datum im CBE Monitor angezeigt und leuft mit der Alde Synchron!
    Soweit ich weiß hat das mit der Mass Combi nichts zu tun!
    Es gibt 4 Batterieeinstellungen:
    1. Standartbatterie
    2. Gel/AGM/Spiralbatterie
    3. Traktionsbatterie
    4. Forcet Float.