Akkutechnik, GEL, Lithium, AGM

  • Ich könnte anstatt der Sunstone auch die Exide 210ah zum Stückpreis von 410€ nehmen, aber die hielten ja nicht so lange bei mir! :whistling:

  • Das hört sich doch gar nicht schlecht an und 1500 Zyklen sind echt viel. In meinem damaligen Concorde hatte ich einen Philippi Batteriecomputer eingebaut, der innerhalb von 7 Jahren 4 Zyklen gezählt hat.

    etwa ein Zyklus alle 2 Jahre ???????


    hier hat sich Herr Philippi wohl gewaltig verzählt oder geschlafen


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    Erster Liner von 2010/2011 , also Erfahrungen so 8 Jahre.
    Lithium / Mastervolt, wie gesagt nie ein Problem gehabt, alles C Liner.
    Kann leider nichts anderes berichten.
    Wir haben uns beim jetzigen Liner noch für ein Dieselgenerator für den Notfall, der aber auch
    10% pro 1/2 St. während der Fahrt wieder läd. So kommen wir immer mit 100% , also voll an,
    auch bei kurzen Strecken.


    LG Luna

  • etwa ein Zyklus alle 2 Jahre ???????
    hier hat sich Herr Philippi wohl gewaltig verzählt oder geschlafen


    grüße klaus


    Hallo,
    ich hab bei mir selber auch einen Philippi-Batteriemonitor eingebaut. Zum Zähler der Zyklen muss man einen Schwellwert für die Zyklentiefe in % eingeben. Wenn da ein kleiner Wert drinsteht, kommen natürlich auch wenig Zyklen raus. Ich selber habe bei mir 60% eingegeben.


    Grüsse Wolfgang

  • So kommen wir immer mit 100% , also voll an,

    Hallo,


    so habe ich auch mal gedacht und habe den Generator während der Fahrt laufen lassen.
    Habe mir dann einen Amperemeter im Fahrerbereich eingebaut um die Spannung auch während der Fahrt im Blick zu haben.
    Dabei konnte ich sehen, dass die Aufbaubatterien durch die Lima bis 14,7V geladen wurden. Also war bei mir der Generatorlauf während der Fahrt unnütz!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,
    so habe ich auch mal gedacht und habe den Generator während der Fahrt laufen lassen.
    Habe mir dann einen Amperemeter im Fahrerbereich eingebaut um die Spannung auch während der Fahrt im Blick zu haben.
    Dabei konnte ich sehen, dass die Aufbaubatterien durch die Lima bis 14,7V geladen wurden. Also war bei mir der Generatorlauf während der Fahrt unnütz!

    Es mag ja sein das die Lichtmaschine eine Ladespannung von 14,7v hat, diese dürfte bei der Batterie aber nicht als Beladung ankommen! :00003278:

  • diese dürfte bei der Batterie aber nicht als Beladung ankommen!

    dachte ich mir auch, zumal es Gelbatterien waren! Funktionierte aber beim Vorgänger und ich habe den Wagen selber 3 Jahre so gefahren.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • etwa ein Zyklus alle 2 Jahre ???????
    hier hat sich Herr Philippi wohl gewaltig verzählt oder geschlafen


    grüße klaus

    Das kann ich nicht genau sagen, weil ich nicht weiß wie der Zyklus definiert ist. Was ich aber weiß, das die Akkus selten auf 50% entladen wurden. Die Akkuanzeige habe ich ständig im Blick, nicht versteckt unter einer Klappe. Leider muß ich beim Phoenix immer eine Taste drücken um den Batteriestatus zu sehen. Hätte lieber die Batterieanzeige statt der Uhr als Hauptbildschirm, das läßt sich aber nur sehr kostenintensiv ändern

  • Also ich habe mir heute mal die Zeit gegönnt dem Ruhestrom nachzugehen und versucht diesen zu senken. Ist der Inverter in Betrieb liegt der Ruhestrom konstant bei 3,6A. Schalte ich diesen per Masterview ab, geht der Ruhestrom auf 1,6A runter. Aber alle paar Minuten springt die Anzeige auf 4,9A hoch. Daraufhin habe ich den Inverter in der Garage phsysikalisch ausgeschaltet. Offenbar will der im "ON"-Bereich immer nachgucken ob er doch noch irgendwo gebraucht wird. Das hört man auch leise am Lüfter, der kurz anläuft, bevor der Inverter wieder in den "Schlafmodus" geht. So ist also der Ruhestrom konstant auf 1,6A. Schalte ich den Kreis der Pumpen ab, bleibt es dabei. Schalte ich die ALDE ab, bleibt es dabei. Schalte ich Licht ab, dann gehen nochmals 0,4A runter. Ich vermute das sind die beiden Fenrseher, die über den Kreis geschaltet sind, denn Licht ist ja nirgends an. So bleibt am Ende ein Schwanken zwischen 1,1A bis 1,2A Ruhestrom konstant. Ist das so in Ordnung und nicht weiter zu senken? Denn ich nehme an, dass Shunt und das Bus-System ja auch ein wenig Strom brauchen. Das wären pro Tag immerhin knapp 29Ah Verbrauch ohne dass irgendjemand die Verbraucher nutzt. Das wären dann rein theroetsich knapp 7 Tage bis die Batterien durch die Schutzschaltung getrennt werden dürften, denn dann sind bei 400Ah die 50% erreicht.


    Dass die AGM 6/400 Batterien nix mehr taugen ist klar. Deswegen überlege ich ernsthaft ob ich nicht auch auf LiIonen-Batterien umrüste. Wer hatte denn schon Erfahrungen mit Thunder-Sky/Winston 400Ah WB-LYP400AHA Zellen sammeln können? Dies würde doch für mein Verständnis ohne großen Umbau eine Anordnung ermöglichen. Also 2 Zellen auf jeder Seite liegend so geschalten wie die alten AGM eingebaut sind. Wer hat sowas schonmal gemacht und könnte mir dabei helfen? Mit Balancer und/oder BMS bin ich nicht vertraut. Und wer stellt dann die Mastervolt auf diese Technik um?

    • Offizieller Beitrag

    Deswegen überlege ich ernsthaft ob ich nicht auch auf LiIonen-Batterien umrüste.

    Das ist wahrscheinlich die richtige Lösung, wenn auch die kurzfristig teurere.


    Aus all den Beiträgen in diesem Thread kann man eigentlich vor allem eines entnehmen: mit klassischen Batterien haben irgendwie fast alle schon ihre schlechten Erfahrungen gemacht und bei den meisten (so auch bei mir) "sterben" die Dinger nach durchschnittlich 5-6 Jahren und dabei hatte jeder so seine eigene Art, mit den Teilen umzugehen. Bei denjenigen, bei denen die Batterien länger gehalten haben, gibt es aber auch keine wirklich klare Erklärung, warum das so war.


    Was in den Beiträgen aber auch rauskommt, ist dass diejenigen, die mit Lithium Erfahrung gemacht haben bisher noch nicht von sterbenden Batterien berichtet haben. Allerdings fehlt dafür natürlich noch wirklich belastbare Langzeiterfahrung. Aber auch bei den Teilen, die schon seit einigen Jahren in Betrieb sind, wird zumindest nicht von Ermüdungserscheinungen berichtet, so dass die Hoffnung besteht, dass die Lebensdauer und Belastbarkeit der Li-Versionen deutlich besser ist.


    Also wenn man sich die Ausgabe erlauben kann, ist das sicher einen Versuch wert. Die Funktionalität (weniger Gewicht, kompaktere Bauform, höhere nutzbare Kapazitäten etc.) spricht ja auch dafür.

  • Was in den Beiträgen aber auch rauskommt, ist dass diejenigen, die mit Lithium Erfahrung gemacht haben bisher noch nicht von sterbenden Batterien berichtet haben. Allerdings fehlt dafür natürlich noch wirklich belastbare Langzeiterfahrung.

    Ich habe im vorherigen Fahrzeug 3 Jahre Li mit Victron Steuerung gehabt und nun 1,5 Jahre mit Mastervolt Batterie und Mastervolt Anlage.
    Fact ist das ich mich überhaupt garnicht mehr um Baterie Themen kümmern muss. Ich habe gegenüber früher ruhe mit dem Thema und das ist es mir das Geld wert.
    Ich mach sogar 20 Min lang meinen Kärcher an die Anlage und habe keine Sorgen, Kaffemaschine ist kein Thema, meine Holde Fönt 15 min und alles null Thema.
    Bei den ganzen Dickschiffen kann ich das Thema Batterien kaum nachvollziehen. Es gibt natürlich auch kenner wie Michael und andere spezis hier im Linertreff die ihr System pflegen und alles im Auge behalten, wo Anlagen über Jahre problemlos Funcen. ;)

  • Ich vermute das sind die beiden Fenrseher, die über den Kreis geschaltet sind, denn Licht ist ja nirgends an. So bleibt am Ende ein Schwanken zwischen 1,1A bis 1,2A Ruhestrom konstant. Ist das so in Ordnung und nicht weiter zu senken? Denn ich nehme an, dass Shunt und das Bus-System ja auch ein wenig Strom brauchen. Das wären pro Tag immerhin knapp 29Ah Verbrauch ohne dass irgendjemand die Verbraucher nutzt. Das wären dann rein theroetsich knapp 7 Tage bis die Batterien durch die Schutzschaltung getrennt werden dürften, denn dann sind bei 400Ah die 50% erreicht.



    Hallo Tom,


    als erste Maßname würde ich schauen, das ich den Leerlaufstrom in den Griff bekomme, reduziere.
    1,2A konstant ist bei Morelo wohl üblich, so zeigen es die Aufzeichnungen hier im Forum. Aber, 1,2A ist einfach zu viel, wohl aber nicht so einfach zu reduzieren. Das sind am Tag 30A für nichts wie Du richtig festgestellt hast.


    Meine Fernseher schalte ich immer vom Strom ab.
    Der Wandler wird nur bei Bedarf von Hand eingeschaltet. Versuch Deinen Wanler auf Handbetrieb umzustellen.

  • In meinem alten Palace war hinten über den TV ein Schalter (Lichtschalter), womit ich den TV und den Receiver stromlos schalten konnte.


    Der TV vorne lief nur auf 230V, somit komplett ausgeschaltet wenn der Inverter ausgeschaltet war.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wer hatte denn schon Erfahrungen mit Thunder-Sky/Winston 400Ah WB-LYP400AHA Zellen sammeln können? Dies würde doch für mein Verständnis ohne großen Umbau eine Anordnung ermöglichen

    Die Anbieter verwenden fast alle Zellen von Winston, die Langlebigkeit ergibt sich aber erst durch die speziell pogramierten BMS und Balancer der verschiedenen Anbieter!
    Übriegens sind die Winston Zellen bei deinem Link ausverkauft, wie auch bei anderen Anbietern! :trust_me:

  • Hallo ThomasIch habe 3 AGM je 160AH die am abnabeln sind, reicht etwas weniger an AH.
    Von welchem Hersteller sind deine Accus und musst du am Mastervolt Änderungen vornehmen.
    Gruß Johann-Georg

    Hallo Johann-Georg
    Die Blei-Kristallbatterien sind von der Firma Powertrust,da du die BK´s tiefer entladen kannst ,ist die nutzbare Strommenge identisch.AGM und Bk haben beide eine Ladeschlußspannung von 14,7 V und eine Erhaltungsladung von 13,9 V.Wenn deine Anlage richtig eingestellt ist,kein Problem.
    Viele Grüße Thomas

  • Als meine Gel Batterien vor 1,5 Jahren gestorben sind habe ich mir ein wenig Wissen über die Batterieproblematik angelesen,da ich absoluter Stromlaie war.
    1. Wieviel Strom brauche ich pro Tag
    Wenn man nicht multiplizieren möchte wieviele Ampere der Fernseher für wieviele Stunden braucht,hat AMBRA im Nov 2017 unter Stromverbrauch Concorde Charisma eine tolle
    Tabelle eingestellt.
    2. Wieviele Tage möchte ich AUTARK stehen können.
    Im Sommer (bei uns ca.50 Ah pro Tag) ,im Winter (bei uns ca.80 Ah pro Tag)
    3. Wieviel leisten meine Solarmodule im Sommer und im Winter
    Wir haben 240Wp ,von Frühjahr bis Herbst vollkommen ausreichend, im Winter fast null.
    4. Wieviel Kohle möchte ich für meine Batterien ausgeben
    Lithium ,die Beste und leichteste Möglichkeit 200 Ah ca.4000€ mit Ladetechnik (Sorry,Preise nur geschätzt,da ich mich die letzten 1,5 Jahre nicht mehr informiert habe)
    davon ca.180Ah nutzbare Energie.
    Blei-Kristall 220Ah,64Kg,ca.650€ nutzbare Energie 160Ah
    Gel und AGM 240Ah ,ca60Kg,Preise je nach Anbieter von 300€ bis 700€ nutzbare Energie ca.130Ah
    Dann kommen noch Kriterien wie Hochstromfestigkeit ,Zyklenzahl und das Verzeihen von Benutzerfehlern (nach dem Entladen nicht sofort wieder volladen,zu kalt)
    5. Einen guten Batteriecomputer,damit ich immer sehen kann wieviel Ah ich noch zur Verfügung habe,wieviel Strom ich momentan verbrauche oder von den Solarmodulen geladen
    wird.Wir benutzen den Victron ,einfache Montage,günstig,genau und du kannst dir die Werte auch aufs Handy schicken.


    Viele Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    4. Wieviel Kohle möchte ich für meine Batterien ausgeben
    Lithium ,die Beste und leichteste Möglichkeit 200 Ah ca.4000€ mit Ladetechnik (Sorry,Preise nur geschätzt,da ich mich die letzten 1,5 Jahre nicht mehr informiert habe)
    davon ca.180Ah nutzbare Energie


    200 Ah für 4000€ ..... so teuer muss es dann doch nicht sein.
    Vielleicht bei C oder M direkt, aber das macht doch keiner, oder ?
    Es geht auch preiswerter, wurde schon viel darüber geschrieben.


    LG Luna