Akkutechnik, GEL, Lithium, AGM

  • Meine beiden 210ah Gel sind jetzt nach 3 Jahren fertig und das ist jetzt nicht das erste Mal! :trust_me:

    Hallo Zusammen,


    genau hier liegt das Problem! Die Akkus sind nach kurzer Zeit defekt, aber warum fragt Niemand. Da wirddann schnell nach Li-Technik gesucht, auch gefunden ohne die eigentliche Ursache des Batteriesterbens zu ergründen.


    Was sagt den Concorde zu dem Batteriesterben???? Nix, genau da liegt das Übel. Hat Concorde das Problem gelöst, leider auch nicht. Sie erfreuen sich aber der Kunden, die regelmäßig neue Akkus kaufen und irgendwann gefrustet auf Li-Akkus umsteigen. Auch das bringt ordentlich Umsatz.


    Warum sind meine Akkus schon 6 Jahre alt und haben immer noch die volle Kapazität, weil es halt normal ist!
    Die GEL-Akkus im meinem Concorde waren bei Verkauf 11 Jahre alt, trotz einmaliger Tiefentladung
    durch eigene Schuld, da gab es noch keine Notabschaltung. Die Akkus erfreuten Sie sich auch mit 12 Jahren bester Gesundheit. Nicht das komische Gedanken aufkommen, meine Akkus bekommen keinerlei Sonderbehandlung. Der Wandler wird eingeschaltet, wenn wir Strom wie zu Hause brauchen.

  • Also,
    bei den Batterien ist es wie bei den Frauen „unberechenbar“ Entschuldigung ich tu‘s nicht wieder.
    Ich hatte in unserer LKW Flotte im Werksfernverkehr 4 bis 6 LKW mit Ladebordwand die nachfolgende Erfahrung gemacht.


    Das Sterben fing zum Teil sehr früh an die ersten nach einem Jahr einige hielten 8 bis 10 Jahre.
    Und was sehr seltsam war es hatte nichts mit dem jeweiligen Fahrzeug zu tun.


    Im schnitt hielten die Batterien 4 Jahre was für diese hochpreisigen Batterien zu kurz war.


    Wir haben dann bei Varta eine Garantieversicherung abgeschlossen, wo wir prompt nach ca. 8 Jahren rausflogen.


    Fazit für uns damals die billigsten Batterien, welche zu kaufen waren wurden für den Betrieb der Ladebordwände eingesetzt.


    Was für uns sehr überraschend war die günstigen Batterien kosten nur ein Drittel wie teuren,
    hielten aber genauso lange wie die teuren.


    Bei unserem Concorde erster Satz nach drei Jahren Tod, zweiter Satz nach 4 Jahren Tod beides Gel.


    Im Morelo habe ich jetzt Lithium Batterien drin weil die eben beim kauf drin waren habe da natürlich nach 4 Monaten überhaupt keine Erfahrung.


    Aber ich kann Kaffee kochen mit Licht an und Fernsehnen an, aber wenn ich Kaffee koche brauche ich kein Licht und kein Fernsehe. :00007555:

  • Bleibatt. haben nun mal Systembedingt bei hoher Belastung einen deutlichen Spannungseinbruch,
    je tiefer schon entladen desto größer, Dickplatten Batt. mehr wie DünnPlatten oder Wickelakkus (Starter).
    Kommen jetzt noch zusätzliche Faktoren wie große Kabellängen schlecht gemachte Verbindungen und zu geringe Querschnitte dazu, ist man ruck zuck im Bereich der Unterspannungs Abschaltung wegen zu hohem Spannungsfall.
    Was dann von den meisten als Akku Defekt diagnostiziert wird.
    Bei längerer Nichtnutzung (Traktion) neigen auch alle Bleibatt. dazu etwas Sulfat anzusetzen, auch bei Voll und Erhaltungsladung, ist diese Zeit nicht zu lang,verschwindet die meist nach erster richtiger Nutzung wieder, gibt aber einem zu Denken wenn am ersten Abend die Spannung deutlich stärker sinkt wie man es sonst gewohnt ist.
    Auch die BK Dinger die ja damit Beworben wurden diese Sulfat Probleme deutlich besser weg zu stecken,
    haben jetzt wie in einem anderen Forum von einen Nutzer kommentiert, das gleiche Verhalten wie alle anderen Bleitypen.
    Einfach mal lesen https://www.wohnmobilforum.de/…c,p,2556550.html#p2556550


    Wer längere Zeit mit Blei und großen Verbrauchern glücklich werden will, der braucht entsprechende Kapazitäten,
    fahre nicht aus lange Weile 700Ah in nem 4,2t spazieren, kann aber auch noch nach 3Tagen ohne Sonne und 100Ah Verbrauch täglich den Automaten problemlos einige male Laufen lassen ohne das der TV ausgeht.


    Da Li Batt. eine sehr stabile Spannungskurve bei der Entnahme haben, und auch kleine Kapazitäten stabil hohe Ströme abliefern,
    werden dadurch die ganzen möglichen Fehler der Installation natürlich kaschiert, Kunde ist glücklich weil trotzdem alles läuft.
    Kostet halt einmal richtig.

  • Ich werde mich doch mal ausgiebiger mit der neuen Technik befassen!
    Ein weiterer Vorteil ist ja auch die Schnellladefähigkeit.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Was ist daran unverständlich? Das Problem ist MV selbst. Die Konfiguration ist vielfach gesperrt und angeblich rücken die auch die Freigabe dafür nicht raus. Sonst wäre es nämlich rel. einfach. Die Parameter selbst sind verständlich, aber wenn ich noch nichtmal das Datum und die Uhrzeit einstellen kann. Für mich lächerlich! Was hat das bitte mit Gewährleistung zu tun? Vorallem nach 6 Jahren.

    Hallo Tom, sorry das ich nochmal nachfrage, in eigener Sache würde mich aber interessieren, auf welche Daten der Mass Combi hast du überhaupt zugriff? :/

  • Hallo Tom, sorry das ich nochmal nachfrage, in eigener Sache würde mich aber interessieren, auf welche Daten der Mass Combi hast du überhaupt zugriff?

    Hallo,


    das Masterview zeichnet ja alles vom MassCombi auf. Von daher wäre es auch gut, wenn banale Sachen wie Datum und Uhrzeit halbwegs korrekt eingestellt sind. Ich werde die nächsten Tage eh mal alles dokumentieren. Mir ist aufgefallen, dass es einige Störungen gegeben haben muss, die auch zur Schwächung der Batterie geführt haben. Das muss ich meinem Händler vorlegen, damit er Wort hält und mir neue Batterien spendiert. ;)

  • die Akkus sind vom Typ LiFePO4 mit integriertem Batteriemanagement, also einach 1:1 gegen normalen Akku austauschbar, lediglich die Ladeschlußspannung muß evtl. am Ladegrät angepaßt werden


    Vorteil: hohe Betriebssicherheit
    Nachteil: unter 0 grdC nicht mehr zu laden


    lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…Eisenphosphat-Akkumulator


    grüße klaus

  • die Akkus sind vom Typ LiFePO4 mit integriertem Batteriemanagement, also einach 1:1 gegen normalen Akku austauschbar, lediglich die Ladeschlußspannung muß evtl. am Ladegrät angepaßt werden

    Ich wäre mit solchen Aussagen einem Laien gegenüber vorsichtig!
    Ich habe jetzt keine Angaben über maximalen Lade und Entnahmestrom gesehen!
    Für einen Liner sollte der schon mindestens 250A betragen,
    außerdem muss eine Lösung für den Temperaturfühler gefunden werden!
    Man sollte sowas nicht ohne Beratung vom Hersteller/Vertreiber kaufen!

  • Der Entladestrom ist ja unten bei der Produktbeschreibung aufgelistet: Dauerentladestrom 200A
    Ich würde zunächst dem Anbieter mal glauben dass man die p&p verbauen kann anstelle der AGM/ GEL.
    Interessant: davon passen 2 Stück ganz elegant in das Concorde- Batteriefach und man hat dann 360 Ah zu überschaubarem Preis.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    Einmal editiert, zuletzt von WDA ()

  • Ich wäre mit solchen Aussagen einem Laien gegenüber vorsichtig!Ich habe jetzt keine Angaben über maximalen Lade und Entnahmestrom gesehen!
    Für einen Liner sollte der schon mindestens 250A betragen,
    außerdem muss eine Lösung für den Temperaturfühler gefunden werden!
    Man sollte sowas nicht ohne Beratung vom Hersteller/Vertreiber kaufen!

    für den Temperaturfühler muß keine Lösung gefunden werden, denn der ist bereits im Batteriemanagement integriert (üblicherweise hat jede Zelle einen Fühler)


    grüße klaus

  • für den Temperaturfühler muß keine Lösung gefunden werden, denn der ist bereits im Batteriemanagement integriert (üblicherweise hat jede Zelle einen Fühler)
    grüße klaus

    Ich meine natürlich den Temperaturfühler vom Ladegerät der warscheinlich eine Fehlermeldung setzt, wenn man ihn abzieht!
    Wenn man ihn drann lässt kommt es bei kalten Temperaturen zu einer ungewollten veränderung der Ladespannung! :/

  • Der Entladestrom ist ja unten bei der Produktbeschreibung aufgelistet: Dauerentladestrom 200A
    Ich würde zunächst dem Anbieter mal glauben dass man die p&p verbauen kann anstelle der AGM/ GEL.
    Interessant: davon passen 2 Stück ganz elegant in das Concorde- Batteriefach und man hat dann 360 Ah zu überschaubarem Preis.

    Sorry, so weit unten hatte ich garnicht geschaut! :rolleyes:
    Da steht empfohlener Ladestrom 60A, das reicht für ein Fahrzeug der Linerklasse nicht!
    Da drin sind warscheinlich 4 Winston Zellen verbaut,
    wäre natürlich schön, wenn man von Zeit zu Zeit die 4 Spannungen vergleichen könnte!

  • oder auch erst mal nur eine zum vorhandenen Blei (Paket) dazu

    da frage ich mich ob das funktionieren kann?
    Wenn die Green 100% entladen wird, welche Spannung hat sie dann noch und bei Parralelschaltung kämen die alten Nassakkus
    ständig in den Tiefenentladungsbereich.....oder denke ich da verquert?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld