Füllstandssensoren

  • Hallo ihr Lieben,
    gibt es Neuigkeiten ob Morelo sich denn nun auch für die SuperSense Füllstandsensoren entschieden hat (natürlich gegen Aufpreis), oder sind die noch nicht davon überzeugt ? Oder andere Gründe ! ?(

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Ich hatte heute zufällig danach gefragt und bekam die Antwort, dass die Sensoren im neuen Palace verbaut sind, man sich aber mit der Nachrüstung noch schwer tut.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • An den Sensoren kommt auch Morelo nicht dran vorbei. Alles andere ist Murks und verärgert nur die Besitzer.
    Die WoMo Hersteller sind doch noch sehr konservativ, bis auf dauernde Korrekturen an der Optik. Stückzahljäger.
    Irgendwann werden sie sich an die Bedürfnisse der Kunden anpassen müssen. Hoffe ich zumindest.
    LG Frank

  • Hallo
    Laut meinem Händler hat Morelo 17 neue Fahrzeuge mit Supersence aus gerüstet und wartet nun ab wie die Erfahrungen sind.
    Nachträglicher Einbau nicht möglich zur Zeit.
    Mein Palace ist zurück aus dem Werk und steht bei meinem Händler zum Einbau von 36o Kamera.
    Sobald ich ihn zurück habe werde ich ausführlich über die Nachbesserungen berichten.
    Camille

  • Ich häng mich hier mal dran. Sind die Sensoren schon in Phoenix WoMo's verbaut worden? Kann man auch 4 Sensoren
    verbauen und anzeigen lassen?
    Grüße
    Stephan

    PN hier über das Forum an den User Josef, GF von Comworks. Da werden Sie geholfen.


    vG
    Bernd

  • Die SuperSense kannst du an/in jeden Tank einbauen.
    Das Fahrzeugfabrikat ist dabei unwichtig.
    Ich würde den SuperSense Satz +Bluetooth Box nehmen und
    die Anzeige über das Display vom Smartphone darstellen.
    Die Original Niveauüberwachung im Fahrzeug verbaut lassen für evtl. späteren
    Fahrzeugtausch, dann einfach die Sensoren und Zubehör für das neue Fahrzeug
    wieder verwenden.

  • hallo Frank,


    könnte ich die SuperSense denn auch in meinem Niesmann Flair einbauen?


    Schöne Grüße

  • hallo Frank,
    könnte ich die SuperSense denn auch in meinem Niesmann Flair einbauen?


    Schöne Grüße

    Hallo Bernd.


    JA, Du kannst die SuperSense Sensoren auch in Deinen N+B Flair einbauen; ich habe bei SuperSense nachgefragt.
    Leider funktionieren die Sensoren allerdings NICHT mit dem werksseitig eingebauten CBE-Panel, da N+B das Protokoll der Schnittstelle nicht bekannt gibt.


    Lösung:
    SuperSense Sensoren mit der Bluetooth-Box einbauen (die Bluetooth-Box benötigt nur Bordspannung) und die App auf Deinem Smartphone/Tablet installieren.
    Dann kannst Du die genauen Füllstände auf Deinem Smartphone / Tablet beobachten.
    Leider funktioniert das im Moment aber nur auf Android Geräten!
    Die IOS-Version der App für Apple Geräte folgt noch und wird in kürze erscheinen.
    Ich werde bei meinem Flair die SuperSense Sensoren mit der Bluetooth-Box einbauen sobald die IOS-Version der App für Apple Geräte verfügbar ist (ich nutze ausschließlich Apple Geräte).


    Gruß,
    Hilger

  • Ich habe die Sensoren aus dem Flair wieder ausgebaut. Wie schon beschrieben, funktionieren die Teile nicht mit dem CBE. NB stellt sich doof und hilft nicht weiter.
    Außerdem habe ich für mich keine Lösung gefunden, den Sensor an den Schwarzwassertank anzubauen.
    Der NiBi muß weg! :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde bei meinem Flair die SuperSense Sensoren mit der Bluetooth-Box einbauen sobald die IOS-Version der App für Apple Geräte verfügbar ist (ich nutze ausschließlich Apple Geräte).

    Hilger, das klingt sehr gut und die Lösung mit der Bluetooth-Box wäre m.E. völlig ausreichend. Ich habe das Thema bei meinem Händler angefragt aber ich denke, der ist damit überfordert. Weißt Du schon, wo Du die Teile einbauen lassen wirst?

  • Hilger, das klingt sehr gut und die Lösung mit der Bluetooth-Box wäre m.E. völlig ausreichend. Ich habe das Thema bei meinem Händler angefragt aber ich denke, der ist damit überfordert. Weißt Du schon, wo Du die Teile einbauen lassen wirst?

    Hallo Thomas.


    Bisher habe ich noch niemanden für den Einbau.
    Ich warte noch ab bis die App für Apple IOS freigegeben ist.
    Event. werde ich mal bei Hamaland Mobile in Bocholt-Rhede nachfragen, oder bei N+B in Polch.
    Der Einbau ist eigentlich kinderleicht. Mit der Bluetooth Box benötigt man nur Bordspannung vom Aufbau, die Sensoren werden direkt an der Bluetooth-Box angeschlossen.
    Die einzige Schwierigkeit sehe ich darin die richtige Stelle für die Sensoren in den Tanks zu definieren, sollte aber auch kein großes Problem darstellen.


    Gruß,
    Hilger

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sehe ich auch so. Die Tanks sind ja im Flair recht gut erreichbar.


    Bitte gerne PN oder hier im Forum, wenn Du da weiter bist. Die Lösung möchte ich auch auf jeden Fall bei mir installieren, ist nur eine Frage der Verfügbarkeit von IOS-Kompatibilität und Zeit. Ich gebe natürlich gerne auch Meldung, wenn ich da weiter bin.


    Gruß, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich häng mich hier mal dran. Sind die Sensoren schon in Phoenix WoMo's verbaut worden? Kann man auch 4 Sensoren
    verbauen und anzeigen lassen?
    Grüße
    Stephan

    Hallo Stephan, schau mal hier im Shop unter "Komplettset: SuperSense Bluetooth-Box inkl. 3x Füllstandssensor"


    Dort heißt es "Die Bluetooth Box sorgt dafür, dass bis zu vier SuperSense Füllstandssenoren App-fähig gemacht werden. Drei Füllstandssensoren werden bei diesem Set gleich mitgeliefert." Danach kannst Du 4 Sensoren mit dem System nutzen.

  • Hi,


    ich finde die Anzeigen beim Flair eigentlich so genau, dass ich den Wunsch nach noch mehr Genauigkeit nicht wirklich nachvollziehen kann.


    Die Füllstände werden doch in 10% Schritten angezeigt. Reicht das nicht?


    Beim Fäkaltank sind es 30-70-100, da könnte ich es verstehen, wobei doch jeder nach 4 Wochen ein gewisses Gefühl entwickelt, wann man den ausleeren muss. Wenn er 70% zeigt, hat man noch mind. 1 Tag bei 4 Personen. Die 70% erreichen wir etwa nach 5 Tagen. Was nützt mir da das Wissen, wann ich 56% oder 77% erreicht habe?


    Und mit dem Gefälle ist doch auch egal. Wer hier verwendet keine Hibstützen oder 4 Kanal Luftfederung?

  • Alles kann, nichts muss.


    Ob man es genauer braucht, oder nicht soll jeder für sich entscheiden.
    Ich bin halt ein Technik verliebtes Spielkind und werde die SuperSense Sensoren nebst Bluetooth-Box in meinem Flair nachrüsten.
    Zumal ich für die gesamte Multimedia-Steuerung und die Überwachung meiner 3 (bald 4) Solarzellen und einiger anderer Gimmick´s eh ein iPad bei mir im Eingang am Oberschrank hängen habe (gegenüber dem Medientower)


    so long,,,


    Edit sagt:
    Ein weiteren Vorteil sehe ich beim Befüllen mit Frischwasser - ich sehe draußen am Füllstutzen auf meinem Smartphone wann der Frischwassertank voll ist, dann kann auch nichts überlaufen!