Füllstandssensoren

  • Ich habe es mir ja auch angesehen und muss sagen, die Sensoren sind absolut top. Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, komme ich für mich halt zu dem obigen Fazit...


  • Das Problem ist eigentlich, dass selbst diese Herstellerseitig grob aufgelösten Werte nichtmal stimmen.
    Es werden beispielsweise 30% angezeigt, aber ob da auch wirklich 30% sind, ist wieder ein anderes Thema. Diese Werte stimmen einfach nicht.


    Neben der Füllstandsmessung selbst ist aber vor allem die App sehr gut gemacht, da sind schon ein paar sehr nette Funktionen drin, die nicht nur den Technikfreak ansprechen. Schau mal die Vorausberechnung beim Tankfüllen an: Du steckst den Schlauch in den Tank, lässt das Wasser laufen und die App berechnet Dir voraus, wann der Tank voll sein wird, also wenn das nicht geil ist, weiss ich es auch nicht ;)


    Den letzten Tankfüllstand hab ich durch die App auch immer mit dabei, das ist schon eine runde Sache :thumbup:

  • Prinzipiell hast du recht. Geht mir beim Concorde genauso. Aufgrund der Nutzung habe ich die Erfahrungswerte, nach denen ich mit orientieren kann und das passt auch meistens. Trotzdem hätte ich gerne auch die Möglichkeit einen Füllstand abzurufen der mir die tatsächlichen Zustände zeigt. Nicht unbedingt auf das eine % genau aber in 10% Schritten wäre schon nett um die kommenden Tage ein wenig planen zu können.


    Und ... Ich, ich verwende keine Hubstützen oder 4 Kanal Luftfederung. Wir haben die Luftfederung an der Hinterachse, die es mir erlaubt etwa 15cm + und - zu variieren. 15 cm auf den Achsstand betrachtet ist schon ausreichend um die meisten Gefälle abzufangen, leider nur in Längsrichtung. Ich hatte die Hubstützenanlage erst auf der Prio 1 - Liste, sie aber dann herabgestuft, da die Fälle wo ich mit der Luftfederung an Grenzen stoße dann doch relativ selten ist. Eine gewisse Seitenneigung bin ich bereit zu tolerieren solange mir nicht der Wein aus dem Glas schwappt. Be Guiness ist die Gefahr größer, weil die Gläser voller :P


    An die Auswirkung auf die Füllstandsanzeige habe ich bisher überhaupt noch nicht gedacht, die Abweichung war aber noch nie ein Problem.


    Wer kennt das nicht, wenn man nach unliebsamen Erlebnissen (Aufbaubatterie macht schlapp, ungeplant volle Tanks, etc) regelmäßig und teilweise nervös auf das Display schaut. Mit zunehmendem Zeitverlauf entwickelt man ein gewisses Vertrauen in seinen Energiehaushalt und den Pegel der Flüssigkeiten und braucht die genaueren Zeigerstände weniger. Allerdings wirken die besagten "unliebsamen Situationen" mental deutlich nach und man gewinnt einen psychischen Zwang, eine Phobie was die Versorgungsdaten betrifft. Ich versuche das entspannt zu sehen, erwische mich aber auch immer wieder mit einer Sorgenfalte auf der Stirn wenn ich das Gefühl habe dass da etwas ist wie es halt nicht sein soll.


    In Norwegen haben wir festgestellt, dass der Batteriebauer die Aufbaulichtmaschine (MAN hat eine 24V und eine separate 12V Lichtmaschine) nicht abgeklemmt hat, sondern die Lichtmaschine einfach defekt ist. Natürlich war die Panik zunächst mal groß weil noch 7 Wochen mit längeren Intervallen ohne Landstrom geplant waren. Bereits nach 4-5 Tagen war klar, dass die Zusatzeinspeisung bei unserem Energiekonzept lediglich "Nice to have" ist und wir trotzdem während der Fahrt keine Ladung von der Lichtmaschine eingespeist wurde, völlig ausreichende Kapazität und Nachladung durch Solar haben. Ebenfalls natürlich wurde Madame nervös, wenn ich beim Blick auf die Ladezustände zunächst etwas sorgenvoll aber dann zunehmend entspannt aus der Wäsche schaute.


    Vielleicht ist die Verwendung von ordnungsgemäßen und etwas genaueren Füllstandssensoren dann am Ende des Tages auch nur eine psychologische Untermauerung dessen, was man sowieso im Gespür hat. Um WDA´s Sichtweise zu kopieren ... eigentlich soll alles nur funktionieren und ich mag mich nicht ständig über Füllstände und Ladezustände sorgen ...


    vG
    Martin


    Nachtrag; Bei uns werden zeitnah auch die Supersense Sensoren, mindestens für Schwarz- und Grauwassertank eingebaut :D

  • Ich kann den Wunsch mach der Technik schon verstehen, aber rationell betrachtet ist es nicht unbedingt notwendig.
    Ich gucke auch ständig auf das Display und wie gesagt, nach ein paar Tagen im neuen Mobil hat man ja schon so seine Erfahrung. Wichtig finde ich vor allem, dass es eine vernünftige Warnschwelle gibt. Bei meinem vorherigen Mobil war eine Schätzanlage von Schaudt drin. Da zeigte das Panel beim FW 0%, wenn die Pumpe schon Luft zog.... Wenn der Tankalarm auslöst, sollte noch für einen Tag Reserve drin sein.

  • Hallo Stephan, schau mal hier im Shop unter "Komplettset: SuperSense Bluetooth-Box inkl. 3x Füllstandssensor"
    Dort heißt es "Die Bluetooth Box sorgt dafür, dass bis zu vier SuperSense Füllstandssenoren App-fähig gemacht werden. Drei Füllstandssensoren werden bei diesem Set gleich mitgeliefert." Danach kannst Du 4 Sensoren mit dem System nutzen.

    Danke Thomas. Ist die Frage schon mal geklärt.

  • hallo Hilger,


    dann gib mir bitte Bescheid, sobald diese Apple fähig sind....


    Wenn dann alles klappt, lasse ich diese ebenfalls verbauen....



    Du bist mein Versuchskaninchen... :thumbup:

  • Hallo in die Runde,
    hat jemand Erfahrung ob es beim Loft mit mit dem PC 380 funktioniert ?
    Habe von Comworks nur die Antwort , es sollte funktionieren 'mit Bluetooth-Box und Y-Kabel
    Brauche nicht zwingend die Bluetooth-Box und würde gerne wissen ob es auch ohne geht,bevor ich in den Doppelboden eintauche
    und versuche an die Tanks zu kommen.


    LG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch klasse, wenn Dir das reicht und dann brauchst Du Dir auch keine Gedanken um so eine Nachrüstung zu machen. Ich hingegen finde die vorhandene Technik für die Füllstandsmessung an meinem Flair unzureichend.


    Wenn ich den Frischwassertank auffülle, zeigt der mir nach einiger Zeit 100% an und dann kann ich locker noch 100 Liter nachfüllen. Weil ich aber nicht weiß, wie viel tatsächlich noch reingeht und wie schnell das Wasser fließt, muss ich am Fahrzeug bleiben, weil mir sonst irgendwann die Suppe rausläuft. Das kann ich mit der App verbessern.


    Ganz o.k. funktioniert die 10%-Abstufung beim Grauwasser aber auch da weiß ich einfach nicht, wie viel Reserve ich noch habe, wenn der 90 % anzeigt.


    Bei Schwarzwasser ist das einfach eine Zumutung. 0%, 30%, 70%, "voll". Das beim problematischten Tank? Geht m.E. gar nicht! :thumbdown: Gerade beim Schwarzwasser ist es wichtig zu wissen, habe ich noch die Reserve für die Nacht oder habe ich die nicht? Ein "könnte sein" finde ich da jedenfalls nicht ausreichend.

  • Da muss ich jetzt ehrlich gestehen, dass ich eine Befüllung über die 100% noch nicht ausprobiert habe. Lässt du das solange reinlaufen, bis es durc den Überlauf rauskommt?

  • Da muss ich jetzt ehrlich gestehen, dass ich eine Befüllung über die 100% noch nicht ausprobiert habe. Lässt du das solange reinlaufen, bis es durc den Überlauf rauskommt?

    Ich befülle solange, bis das Wasser unter dem Fahrzeug ausläuft...(dann weiss ich, jetzt ist der Wassertank wirklich voll)


    Sieht nur auf den Stell/-Campingplätzen immer etwas blöd aus, da eine zeitlang während der Fahrt das überschüssige Wasser ausläuft, und mancher vielleicht denkt, ich fahre mit offenem Grauwasserventil.

  • Ich befülle solange, bis das Wasser unter dem Fahrzeug ausläuft...(dann weiss ich, jetzt ist der Wassertank wirklich voll)
    Sieht nur auf den Stell/-Campingplätzen immer etwas blöd aus, da eine zeitlang während der Fahrt das überschüssige Wasser ausläuft, und mancher vielleicht denkt, ich fahre mit offenem Grauwasserventil.

    :D So mache ich das auch. Auf einem Stellplatz hatte ich befüllt und bin dann zurück zum Standplatz gefahren als ich von einem erbosten Mininasenbärenmobilisten angepflaumt wurde, dass "man hier die Ablassventile zumacht" bevor man von der Entsorgung fährt. Ich habe mich dann gebückt und meinen Zeigefinger in die Pfütze getaucht und abgeleckt ... Diskussion war sofort zuende ^^


    vG
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich jetzt ehrlich gestehen, dass ich eine Befüllung über die 100% noch nicht ausprobiert habe. Lässt du das solange reinlaufen, bis es durc den Überlauf rauskommt?

    So wie NiBi und Martin das auch schon geschildert haben, mache ich das auch. Deswegen ist es wichtig, dass man das Auto beim Wassertanken nicht unbeaufsichtigt lässt. Wenn der Sprudel anfängt rauszulaufen, muss der Hahn zugemacht werden, sonst hast Du schnell einen See unter dem Fahrzeug. Der Überlauf lässt dann ohnehin noch ein paar Liter rauslaufen. Daher ist es für mich auch wichtig den Zeitpunkt einigermaßen abschätzen zu können, um nicht die ganze Zeit untätig am Fahrzeug rumzustehen.


    Als Krücke habe ich mir einen Wassermengenzähler gekauft:
    https://www.gardena.com/de/pro…ermengenzahler/966780901/
    Der zeigt mir an, wie viele Liter ich nachtanke und wenn das Display 100% anzeigt, weiß ich, dass in aller Regel zwischen 100 und 120 Liter noch reinpassen. Das heißt ab 90 Liter gehe ich auf Wachstation am Wasserhahn. Eine App ist da eben noch besser, weil ich da nicht immer am Füllstutzen nachsehen muss, weil da der Zähler hängt, sondern kann im Fahrzeug hantieren und muss nur ab und zu aufs Display schauen. Schon alleine das ist es mir wert, die Bluetooth-Lösung einzubauen.

  • Ja, ist bei mir genauso, ich habe heute an einer Station Wasser nachgefüllt, die Anzeige war bei 90%, dann habe ich noch einen Euro für 100 Liter nachgeworfen und die gingen ohne Überlaufen komplett rein.


    Bisher habe ich immer bei 100% aufgehört - war mein Fehler