Füllstandssensoren

  • Hallo ich hatte mal ein Problem mit einer Tecma. Durch schlechten Steckerkontakt wurde der Inhalt vom WC nicht abgepumpt.
    Das heisst für mich, dass es eine Funktion geben muss, die die Überfüllung des Fäkalientanks verhindert. Ausserdem warnt die Tecma durch eine LED wenn man nur noch eine bestimmte Anzahl von Spülungen frei hat.
    Wie das mit der Jabsco ist, habe ich noch nicht erforscht.


    Jedenfalls habe ich meine Abwssertanks in 16 Jahren noch nie zum Überlaufen gebracht. Spätestens nach der 3. Entsorgung weiß ich wie meine Kapazitäten einzuschätzen sind und ich brauche keine Anzeigen mehr.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Das heisst für mich, dass es eine Funktion geben muss, die die Überfüllung des Fäkalientanks verhindert. Ausserdem warnt die Tecma durch eine LED wenn man nur noch eine bestimmte Anzahl von Spülungen frei hat.
    Wie das mit der Jabsco ist, habe ich noch nicht erforscht.

    bei der Jabsco wird bei Ansprechen des Sensors die Stromversorgung weggeschaltet, d.h. kein Spülen und kein Abpumpen mehr (gilt für Morelo)


    blöd ist halt daß Du dann mit voller Schüssel zum Entsorgen fahren mußt.....


    nachden mir das einmal passiert ist, habe ich ein extra Kabel mit 12V zur Zerhackerpumpe verlegt, werde allerdings der besten Copiloten niemals verraten wie man das aktiviert


    grüße klaus

  • Jedenfalls habe ich meine Abwssertanks in 16 Jahren noch nie zum Überlaufen gebracht. Spätestens nach der 3. Entsorgung weiß ich wie meine Kapazitäten einzuschätzen sind und ich brauche keine Anzeigen mehr.

    Du... ich hatte es letztens, weil ich mich auf die (ausgebliebene) Warnmeldung "Abwassertank voll" verlassen hatte...


    Man kann nun einmal nicht immer, wenn man Frischwasser nach umkehrt, auch gleichzeitig das Grauwasser entsorgen. Ansonsten ist es eine gute Merkhilfe, damit das Abwasser quasi nicht ueberlaufen kann.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Auf meinem Flair weiß ich, dass der Tank 350 Liter fassen sollte. Also habe ich den Frischwassertank komplett entleert. Dann begann der Wasserzähler von Gardena mit dem Füllen des Tanks und notierte die Anzahl der Liter an jedem% Referenzpunkt. Ich habe dann eine kleine Tabelle erstellt, die zeigt, wie viele Liter zu einem bestimmten Prozentsatz gelesen werden. Einfach!

  • gute Idee, aber wie oft hast du das gemacht, um einen verwertbaren Durchschnitt zu ermitteln? Man sieht an den Werten ja sehr schoen, dass da lediglich ein (noch dazu eher bescheidenes) Schaetzeisen verbaut ist - bei 100% noch 65 Liter nachfuellbar, bei 50% eine Abweichung von 30%...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Auf meinem Flair weiß ich, dass der Tank 350 Liter fassen sollte. Also habe ich den Frischwassertank komplett entleert. Dann begann der Wasserzähler von Gardena mit dem Füllen des Tanks und notierte die Anzahl der Liter an jedem% Referenzpunkt. Ich habe dann eine kleine Tabelle erstellt, die zeigt, wie viele Liter zu einem bestimmten Prozentsatz gelesen werden. Einfach!

    ich bin gerade über die drei verschiedenen Uhrzeiten und die drei verschiedenen extrem abweichenden Außentemperaturen erstaunt. Kannst Du das mal bitte auflösen?


    Danke

  • naja, so wirklich abweichen tun ja nur die 2 Grad, da tippe ich einfach mal auf eine Gefrierbox in der Heckgarage... Der Rest sind doch nur Abweichungen "Stand der Serie" :whistling:

    + 21
    - 20,5
    + 2,6


    Sind bei mir mehr als 2 Grad Abweichungen ?(

  • + 21- 20,5
    + 2,6


    Sind bei mir mehr als 2 Grad Abweichungen ?(

    ich meinte ja, dass die 2° abweichen, nicht 2 Grad Abweichung... aber du hast recht, ich habe das Minuszeichen uebersehen, was wiederum sehr gut zu meiner (Tief)Kuehlboxvermutung passt :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • gute Idee, aber wie oft hast du das gemacht, um einen verwertbaren Durchschnitt zu ermitteln? Man sieht an den Werten ja sehr schoen, dass da lediglich ein (noch dazu eher bescheidenes) Schaetzeisen verbaut ist - bei 100% noch 65 Liter nachfuellbar, bei 50% eine Abweichung von 30%...

    Ich habe nicht gemittelt Ich habe nur den Zählerstand bei der angezeigten% gelesen, aber es würde den gleichen angezeigten% für viele Liter halten, also nur als Richtlinie gedacht

    ich bin gerade über die drei verschiedenen Uhrzeiten und die drei verschiedenen extrem abweichenden Außentemperaturen erstaunt. Kannst Du das mal bitte auflösen?
    Danke

    Die weißen Kästchen sind für die Innen-Kühl- und Gefrierschrank-Temperatur ich interessiere mich nicht für die Zeit! Das N + B-Kontrollpanel hält die Zeit und ich kümmere mich nicht darum. Die Alde wird jedoch genau verwaltet, um zeitgesteuerte Funktionen zu verwalten

    Was mich etwas wundert, sind die 350 Liter. Der Tank fasst 370 Liter!
    Bei 380 läuft er über.


    Mein Flair Tank ist 350 Liter geben oder nehmen

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Ich mache den Tank immer voll, wenn er leer ist, der Rest ist mir egal! :urlaub:

    Das sehe ich ähnlich, ist doch egal ob noch 247,375 l im FW Tank sind oder ca. 250 l.


    Wichtig ist doch nur, das man weiß, ab wann man nachfüllen muss. Den Wasserverbrauch kann man doch auch nicht auf 2 l genau planen.

  • Moin, für mich ist wichtig zu wissen ob ich für den nächsten Morgen genug Wasser für WC und Dusche habe
    oder bereits am Vorabend nachtanken muss.
    Diese verbindliche info gibt nur eine gute Füllstandsanzeige zum Bsp. SuperSense

    • Offizieller Beitrag

    Die weißen Kästchen sind für die Innen-Kühl- und Gefrierschrank-Temperatur ich interessiere mich nicht für die Zeit! Das N + B-Kontrollpanel hält die Zeit und ich kümmere mich nicht darum. Die Alde wird jedoch genau verwaltet, um zeitgesteuerte Funktionen zu verwalten

    Hallo michaels, wie bekommen die Anzeigen denn die Daten? D.h. was für Sensoren hast Du im Kühlschrank und wie sind die mit den Anzeigen verbunden? Per Kabel, per Bluetooth?