Adblue Tankstutzen

  • Hallo Carsten,


    diesen Schlauch von Höfer meinte ich mit Adapter, hatte den Hersteller nicht mehr parat.


    Auch mit dem Ding ist es bei mir über den Kanister eine Quälerei.


    vG
    Bernd

  • Beim Kanister vor dem Befüllen zwei kleine Löcher mit dem Schraubendreher reinhauen, dann entsteht kein Vakuum mehr und in unter 30 Sekunden sind 10 Liter drin.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Nicht zielführend, wenn man wie ich den Kanister als letzte Reserve nimmt und ihn normalerweise an der Säule wieder auffüllt.


    vG
    Bernd

  • Bei mir geht es recht flott Bernd.
    Aber mittlerweile tanke ich oft an der Zapfsäule da dies doch recht einfacher und bequemer ist.
    Lediglich rege ich mich jetzt auf das der Diesel Tank auf der Fahrerseite ist und das AdBlue gedöns auf der Beifahrer Seite ist.


    Gruß
    Carsten

  • Das Ganze ist für mich eine neue Erfahrung aber das Handling über Kanister ist schon jetzt Mist. Wie ist Eure Erfahrung denn mit den verfügbaren Zapfsäulen?

    An Autobahnen doch eigentlich problemlos.
    Ist dort zwar ein paar Cent teurer aber immer noch günstiger als Kanister kaufen.

  • Selbst im kleinen Aurich machbar, nur halt nerviges teilweise enges rangieren weil Tank-und Adbluestutzen auf unterschiedlichen Seiten (wenn ich dran denke, frage ich hier morgen mal wer den so eine Idee hatte und was er/sie sich dabei gedacht hat),


    Hab jetzt 3 Kanister leer (10l) und fülle die in Zukunft an der Säule als Reserve.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Das Ganze ist für mich eine neue Erfahrung aber das Handling über Kanister ist schon jetzt Mist. Wie ist Eure Erfahrung denn mit den verfügbaren Zapfsäulen?

    Solltest du im Ausland nicht die passende Zapfsäule zum betanken von Adblue erwischen, dann kannst du in der Tankstelle nach einem Adapter fragen. Oft haben sie diesen dort liegen und borgen ihn dir. So hatten wir es in Frankreich angeboten bekommen.

  • AdBlue aus Kanister läuft zügig. Wegen der Schürzenklappe muss ich 2 Rüssel ineinandergestecken.
    An der Säule ist die Betankung fürchterlich, selbst mit viel Feingefühl schaltet die Pistole dauernd ab.
    So ein Magnet kann doch nicht defekt gehen, oder ?
    LG

  • An der Säule ist die Betankung fürchterlich, selbst mit viel Feingefühl schaltet die Pistole dauernd ab.

    So eine Tanke, Shell, haben wir hier auch.
    Mit dem Eurocargo keine Chance.
    An allen anderen problemlos

  • An der Zapfsäule hatte ich bislang noch keine Probleme. Den Kanister hasse ich auch. Bei uns ist es zumindest auf einer Seite links und rechts von der Treppe

  • Hab am WE mal an einer PKW-AdBlue-Zapfsäule getankt. Funktioniert im Gegensatz zur LKW-Säule einwandfrei. 1.Mal AdBlue tanken ohne :cursing: . Ich denke die Problematik der Verlegung des Zulaufschlauchs zum AdBlue-Tank werde ich untersuchen lassen bzw. schau ich mir am WE mal genauer an.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Habe jetzt zum zweiten Mal Adblue bei meinem Daily getankt und jedesmal an
    der Zapfsäule. Die eine Zapfpistole sah wie die normalen Zapfpistolen aus nur in klein,
    die andere Zapfpistole wurde über den Stutzen gestülpt. Ich denke eine
    Zapfsäule war für PKW und eine für LKW. Beide Male hat es perfekt geklappt, nur die
    Pistole mit dem Stutzen lief sehr langsam. Habe das so genau beschrieben, da mir
    der Unterschied PKW- und LKW Zapfsäule bisher auch nicht so klar war.


    vG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)