Automatisiertes Schaltgetriebe "Agile" von Iveco

  • Wir fahren nun unseren Flair 7100 im 10 Jahr mit einer Agile, welche uns bisher noch keine Probleme gemacht hat. Die Software, abgestimmt auf das Fahrzeug und den sogenannten Busbetrieb, wurde uns von ZF F'hafen aufgespielt und angepasst. Das Fahrzeug wurde mehrmals über eine Teststrecke gejagt und danach wurde die Anpassung nochmals leicht korrigiert.
    Bis auf eine einzige Meldung (Überhitzung beim Losrucken im Schnee) keine einzige Beanstandung. Haben jetz 106000 km auf dem Tacho. Waren zwischenzeitlich nie wieder in einer ZF Servicewerkstatt.
    Was mich interessieren würde wäre der angesprochene Ölwechsel. Hiermit ist doch sicherlich der Getriebölwechsel gemeint oder? Diesen macht doch IVECO innerhalb des Serviceablaufs.
    Dann hoffen wir mal, das das alles so bleibt die nächsten 100.000 km. Die Halbautomatik ist halt eine Technik die dem Fahrer schon ein wenig Gefühl für das Fahren und Schalten abverlangt. Aber wie schon gesgt, dass wichtigste ist m.E. die korrekte Software.


    Gruß
    Rodger

  • Iveco wechselt kein Agile-Getriebeöl.
    Lt. Fahrzeug-Hersteller sind das sog. "lifelong"-Öle, die nie gewechselt werden.
    Genauso ist das z.B. bei BMW: keine Intervalle vorgegeben, also auch kein Wechsel.
    Wenn man dann dazu den Getriebe-Hersteller ZF befragt, bekommt man zur Antwort nur ein Kopfschütteln ohne Kommentar.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Was die Halbautomatik ausmacht, die sogenannte Agile ist nix an Öl zu wechseln. In dem Steller befindet sich kein Öl. Wechseln kann man das Getriebeöl.
    Gewechselt habe ich alle Öle, Getriebe, Hinterachse usw. bei ca. 60000km. Hat mir mal ein LKW Werkstattmeister empfohlen da unsere Fahrzeuge auch längere Standzeiten haben. Motoröl natürlich häufiger.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Dann hoffen wir mal, das das alles so bleibt die nächsten 100.000 km. Die Halbautomatik ist halt eine Technik die dem Fahrer schon ein wenig Gefühl für das Fahren und Schalten abverlangt. Aber wie schon gesgt, dass wichtigste ist m.E. die korrekte Software.

    Welches Gefühl denn???? Wenn auf Automatik eingestellt dann schaltet das Fahrzeug selbstständig. :?::?:?(

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo ,
    Also heute mal bei ZF Berlin nachgefragt bei einem Werkstattmeister wohlgemerkt, nach der Schilderung was ich für ein Womo fahre und das ich gern ein Update und Einstellung der Agile haben möchte kam die Gegenfrage was denn eine Agile sei
    Nach der Frage hatte sich das für mich erledigt dann ZF Friedrichshafen angerufen nach einen sehr Kompetenten Fachgespräch werde ich den Weg auf mich nehmen an den Bodensee zu fahren

  • Die gleiche Frage habe ich an ZF-Partner in Nbg gestellt und bin gespannt auf deren Antwort. Das Merkwürdige dabei....auf deren Homepage wird eine Vielzahl von den verschiedensten Getrieben aufgezeigt, aber nirgends fällt dort der Begriff "Agile" auf. ?(

  • Hallo Günter,


    die Agile schaltet sicher im Automatikbetrieb aber wenn Du mit dem System vertraut bist, kannst Du auch mit dem Gaspedal schalten. Das ist einfach ideal.


    Gruß
    Rodger

  • Hallo ,
    Also heute mal bei ZF Berlin nachgefragt bei einem Werkstattmeister wohlgemerkt, nach der Schilderung was ich für ein Womo fahre und das ich gern ein Update und Einstellung der Agile haben möchte kam die Gegenfrage was denn eine Agile sei
    Nach der Frage hatte sich das für mich erledigt dann ZF Friedrichshafen angerufen nach einen sehr Kompetenten Fachgespräch werde ich den Weg auf mich nehmen an den Bodensee zu fahren

    Wäre interressant zu erfahren was bei dem kompetenten Fachgespräch erörtert wurde. :whistling::whistling:

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo....


    also ich habe gerade Antwort von der Fa. Lang-ZF in Nürnberg erhalten und gleich einen Termin für den 26.7. gesetzt. Das Installieren der Getriebesoftware und Einlernen der Schaltung und Kupplung dauere ca. 2-3Std. und kostet ca. 250.- bis 300.-€ zzgl. Mwst.
    Ich bin froh so schnell eine Rückmeldung erhalten zu haben und dass ich mich nicht auch noch auf den weiten Weg zum Bodensee machen muss. Der ZF-Service hier ist keine 4km von mir entfernt :)
    Und dann hoffe ich mich endlich auf ein einwandfrei schaltendes Automatikgetriebe freuen zu dürfen.

  • Hi Solaire ,
    Na wie schon geschildert hatte in Berlin wusste der Werkstattmeister nicht was eine Agile ist und man könnte sowieso wenn denn nur ein Softwareupdate aufspielen und keine weiteren Anpassungen vornehmen, dafür müsste ich aber den genauen Getriebetyp mitteilen der stünde auf dem Typenschild am Getriebe.( toll )
    Beim Meister in Friedrichshafen wurde mir gleich geschildert wie man vorgeht es wird zwar auch ein Update aufgespielt aber dieses wird dann auf der Hauseigenen Teststrecke genau auf das Fahrzeug abgestimmt.
    Wir verbinden den Termin mit unseren Urlaub im Allgäu das passt dann vorher lasse ich mir bei E&P noch ein paar Stützen verpassen.
    Ich werde berichten was es denn wirklich gebracht hat und ob sich der Umweg gelohnt hat

  • Hi Solaire ,
    Na wie schon geschildert hatte in Berlin wusste der Werkstattmeister nicht was eine Agile ist und man könnte sowieso wenn denn nur ein Softwareupdate aufspielen und keine weiteren Anpassungen vornehmen, dafür müsste ich aber den genauen Getriebetyp mitteilen der stünde auf dem Typenschild am Getriebe.( toll )
    Beim Meister in Friedrichshafen wurde mir gleich geschildert wie man vorgeht es wird zwar auch ein Update aufgespielt aber dieses wird dann auf der Hauseigenen Teststrecke genau auf das Fahrzeug abgestimmt.
    Wir verbinden den Termin mit unseren Urlaub im Allgäu das passt dann vorher lasse ich mir bei E&P noch ein paar Stützen verpassen.
    Ich werde berichten was es denn wirklich gebracht hat und ob sich der Umweg gelohnt hat

    Hallo,
    Genau so wurde es bei mir auch eingestellt bei ZF Saarbrücken. Zwar nicht auf hauseigener Teststrecke aber im Fahrbetrieb nach vorgehenden aufspielen einer neuen Software.
    Durch den Neueinbau und die Kalibrierung des Kupplungssteller ist diese Einstellung nun leider überschrieben worden.
    Auf ein Neues .

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

    Einmal editiert, zuletzt von solaire ()

  • Ich habe vor 4 Jahren zwei Charisma mit Agile Probe gefahren und mich dann auf die Suche nach einem Schalter gemacht.Anfahrgefühl und Drehzahl vorm Hochschalten war nicht meins.
    Jetzt meine Frage: C , M , und Phonix kaufen ca.3000 Iveco mit Agile für die gleiche Gewichtsklasse und keiner von den Strategen kommt auf die Idee, die richtig programmiert zu bestellen?
    Nachdenkliche Grüße Thomas

  • Ich habe vor 4 Jahren zwei Charisma mit Agile Probe gefahren und mich dann auf die Suche nach einem Schalter gemacht.Anfahrgefühl und Drehzahl vorm Hochschalten war nicht meins.
    Jetzt meine Frage: C , M , und Phonix kaufen ca.3000 Iveco mit Agile für die gleiche Gewichtsklasse und keiner von den Strategen kommt auf die Idee, die richtig programmiert zu bestellen?
    Nachdenkliche Grüße Thomas

    Hallo Zusammen,


    die "Strategen" sitzen in Aschbach und Co, der Kunde kann, muß sowas nicht wissen. Mit mit den gedankenlosen Arbeiten kann sich der Kunde herumschlagen oder halt mal eine neue Kupplung kaufen, ist doch alles außerhalb der Garantie ;)
    Wir Verbraucher sind aber auch ein wenig selbst Schuld, gehen klaglos zu ZF oder was für ein Hersteller auch immer lassen alles richten, zahlen und gut ist es.


    Bei den LKW-Fahrgestellen achten diese Strategen ja auch nicht auf eine lange Hinterachsübersetzung :cursing: Also eine 100 km/h Achsübersetzung

  • Concorde und Morelo machen es auf jeden Fall OHNE das sich der Kunde darum kümmern muss !

    Na ja, beim MAN ist schon die entsprechende Hinterachsübersetzung für EU Fahrzeuge verbaut. Das bedeutet wirtschaftliche Drehzahl passend für Geschwinigkeiten bis 105 km/h ...


    vG
    Martin

  • Hallo,
    wir fahren auch einen Charisma Bauj. 2006. wir hatten bzw. haben Probleme am Berg anzufahren. Daraufhin sind wir zu ZF nach Minden gefahren. Der Techniker hat die Daten ausgelesen und auf den ersten Blick erkannt das nicht das richtige Gewicht eingegeben ist. Statt 6,7 t waren nur 5t eingetragen. Das würde geändert, die neuste Software war drauf. Als ich ihn auf z.b Bussoftware ansprach sagte er das er die Daten vom Fahrzeug in seine Rechner eingibt und genau die Software kommt aufs Getriebe und eine andere Software kann nicht aufgespielt werden. Ferner hat er alle Drücke wärmend des Schaltens mit seinem Laptop überprüft, den Verschleiß festgestellt und gut war es. Das Ganze hat ca. 2h gedauert und hat mit Getriebeölwechsel 150€ gekostet. Beim Getriebeöl sagte er sieht aus wie neu.
    Nun sind wir schon wieder 2000km gefahren, es schaltet weicher einfach besser aber das Problem mit dem Berganfahren habe ich immer noch. Ich würge den Motor ab, der Techniker sagte zu dem Problem Gas geben auch wenn es sich nicht gesund anhört ruhig beim Anfahren über 2000 Umdrehungen. Ich denke mal das wird Übungssache sein.


    Viele Grüße
    Ralf