Automatisiertes Schaltgetriebe "Agile" von Iveco

  • Auch ich habe das Agile Getrieb an Bord.
    Bei meinem Vorgänger wurde das Getriebe bei ca. 98.000 km generalüberholt, ich habe
    beim Kauf die Rechung mitbekommen. ( rund 3.800,-€)
    Lt. Aussage des Vorbesitzers hat er sich das Getriebe im Anhängerbetrieb kaputt gefahren,
    hatte immer einen 3to. Anhänger geschleppt.


    Mit 101.000 km haben wir das Fahrzueg übernommen.
    Bisher sind wir ohne Probleme rund 10.000km gefahren unter
    anderem auch in Östereich, Pässe rauf und runter!!


    Was mich stört ist das das Getriebe im kalten Zustand den Motor bis auch 3.000U/min hochjagt und
    dann erst schaltet, wenn alles auf Betriebstemparatur ist wird bei 2.000 - 2.200 U/min geschaltet.
    O.k. dann schalte ich eben bis alles auf Temperatur ist.
    Auch am Berg weiss das Getriebe manchmal nicht was es machen soll, dann sind die Gänge meist zu niedrig und
    der Motor dreht stramm an 3.000 U/min!! Auch hier schalte ich dann eben manuell!
    Was mich am meisten gestört hat, das das Getrieb so "hart" geschaltet hat, die Schaltvorgänge sind nicht
    sauber ineinander übergegangen.
    Bei der letzten Inspektion bei IVECO habe ich das angesprochen.
    Als ich das Fahrzeug wieder abholte hatte ich das Gefühl ich hätte ein neues Getriebe bekommen,
    das Getriebe schaltet nun so butterweich wie ich es haben wollte.
    Man hat eine neue Software aufgespielt, so die Aussage seitens IVECO. (was nun genau für eine Software kann nicht sagen,
    bis zum heutigen Zeitpunt wußte ich gar nicht das es verschiedene Software Varianten gibt)
    Das Kaltlaufverhalten hat sich auch minimal verbessert, aber ich schalte immer noch manuell und auch am Berg
    schalte ich.
    Hier wurde mehmals auf den Service von ZF hingewiesen, da habe ich wohl Glück mit meiner IVECO Werkstatt, die haben das
    toll hinbekommen und ich bin zufrieden.
    Zumal man mir weder für das Aufspielen einer neuer Motorsoftware, noch für das Ändern der Getriebesoftware einen Euro berechnet hat.


    Man hat mir einmal erklärt, daß man die Agile Automatik nicht so lange im eingekuppelten Zustand im Stand betreiben soll.
    D.h. man soll z.B. bei einer längeren roten Ampelphase auf N gehen und zum Anfahren erst wieder die Automatik aktivieren, d.h. auf D schalten. Die Kupplungsscheiben würden dann sehr schnell verschleißen! Ist das so richtig??


    Gruss Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo, das mit auf N stellen wurde mir von ZF auch gesagt. Auch sollte man nicht mit „schleifender“ Kupplung fahren z.b im Stau am Berg.
    Wie macht ihr das am Berg anfahren „Bergschwebe“?
    Das Wohmi würde ohne Bremse zurück rollen.
    Also Handbremse und Gasgeben? Dann den richtigen Zeitpunkt zum Bremse loslassen erwischen ohne den Motor abzuwürgen finde ich sehr schwierig.


    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    tja, am Berg anfahren, wie in der Fahrschule vor Urzeiten gelernt,
    Handbremse ziehen und Anfahren, dabei im
    richtigen Moment die Handbremse loslassen und dabei nicht den Motor abwürgen. :D


    Anders geht es nicht, eine Berganfahrhilfe haben unsere Fahrzeuge ja nicht!!


    Meine PKW`s haben ich auch alle ein Automatikgetriebe, alle haben einen Berganfahrssistenten,
    mußte mich auch erst wieder auf die o.g. Tugenden des Berg Anfahrens erinnern, geht aber!!


    Ich gehe mal davon aus das die Getriebe das abkönnen (müssen), ist ja letztendlich LKW Technik.
    Wie lange das allerdings in einem 10 km Stau bei 12% Steigung hält???
    (Möchte ich auch gar nicht erst ausprobieren)
    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Hallo...


    also ich komme gerade von ZF Nbg zurück. Alles super gelaufen, neue SW aufgespielt, auf 6.5T eingestellt (6.7 gibt es bei der Version nicht). Ab 7.2 wäre eine andere Version. Getriebe und Kupplung auf Verschleiß geprüft. Alles in Ordnung. Ölwechsel wäre bei 43TKm noch zu früh. Das wäre noch nicht nötig. So die Aussage des Meisters.
    Dann 2 Schaltstufen ausprobiert. Es gibt Mini-Bus und Van. Mini-Bus ist etwas komfortabler da früher Schaltvorgänge ablaufen. Van ist besser wenn man nicht möchte dass die Agile zu früh wieder zurück schaltet. Ich fahre jetzt das WE ca.700km und probiere die Van-Version aus. Wenn es nicht passen sollte darf ich nochmals rüberfahren und die andere Variante einstellen lassen. Das ginge schnell.
    Dann hatte ich den Meister gefragt wie ich mich am besten bei Steigungen, besonders bei Pässen, verhalten sollte. Er empfiehlt die manuelle Schaltung beim Hochfahren und Umschaltung auf Automatik beim Herabfahren. Damit hätte ich optimale Bedingungen, denn die Agile würde bei Auffahrten immer mit hoher Drehzahl den Motor aufheulen lassen. Ich habe ja einen 170PS Motor, der auf 205PS gechipt ist. Dies könnte man bei der aufgespielten SW nicht berücksichtigen sodass das eigentlich höhere Drehmoment nicht erkannt wird. Ich werde es ausprobieren.
    Dann war noch ein IVECO-Techniker vorhanden der mit dem Steuergerät alle Fehlerspeicher des Motormanagment auslesen konnte. Auch da wurde ein Fehler im CAN-Bus aufgezeigt zum Getriebe, was wohl zu den Störungen bei den wirren Schaltungen und Kupplungen geführt hatte. Ich hoffe das ist jetzt alles Geschichte. Im Moment auf der kurzen Strecke verspüre ich eine kleine Besserung. Mal sehen ob es am WE noch zu Steigerungen kommt?

  • Hallo...


    also ich komme gerade von ZF Nbg zurück. Alles super gelaufen, neue SW aufgespielt, auf 6.5T eingestellt (6.7 gibt es bei der Version nicht). Ab 7.2 wäre eine andere Version. Getriebe und Kupplung auf Verschleiß geprüft. Alles in Ordnung. Ölwechsel wäre bei 43TKm noch zu früh. Das wäre noch nicht nötig. So die Aussage des Meisters.
    Dann 2 Schaltstufen ausprobiert. Es gibt Mini-Bus und Van. Mini-Bus ist etwas komfortabler da früher Schaltvorgänge ablaufen. Van ist besser wenn man nicht möchte dass die Agile zu früh wieder zurück schaltet. Ich fahre jetzt das WE ca.700km und probiere die Van-Version aus. Wenn es nicht passen sollte darf ich nochmals rüberfahren und die andere Variante einstellen lassen. Das ginge schnell.
    Dann hatte ich den Meister gefragt wie ich mich am besten bei Steigungen, besonders bei Pässen, verhalten sollte. Er empfiehlt die manuelle Schaltung beim Hochfahren und Umschaltung auf Automatik beim Herabfahren. Damit hätte ich optimale Bedingungen, denn die Agile würde bei Auffahrten immer mit hoher Drehzahl den Motor aufheulen lassen. Ich habe ja einen 170PS Motor, der auf 205PS gechipt ist. Dies könnte man bei der aufgespielten SW nicht berücksichtigen sodass das eigentlich höhere Drehmoment nicht erkannt wird. Ich werde es ausprobieren.
    Dann war noch ein IVECO-Techniker vorhanden der mit dem Steuergerät alle Fehlerspeicher des Motormanagment auslesen konnte. Auch da wurde ein Fehler im CAN-Bus aufgezeigt zum Getriebe, was wohl zu den Störungen bei den wirren Schaltungen und Kupplungen geführt hatte. Ich hoffe das ist jetzt alles Geschichte. Im Moment auf der kurzen Strecke verspüre ich eine kleine Besserung. Mal sehen ob es am WE noch zu Steigerungen kommt?

    Klingt doch ganz gut. Man merkt vielleicht nicht direkt die Verbesserung. Braucht ein paar km. Die Aussagen der Techniker von ZF sind die gleichen. Am Berg manuelles Schalten. Mir wurde noch folgende Punkte mitgeteilt . Beim Starten und Losfahren des Fahrzeuges im " Kaltzustand" die ersten 3-4km manuell schalten und dann auf Automatik schalten, vermeiden sollte man das Fahren auf Unterlegkeile, Fahren im Stau besser etwas Abstand zum Vorausfahrenden halten damit man ein Stück fährt und nicht die Kupplung schleift. Das Rückwärtsfahren ist das größte Problem da mit genügend Drehzahl gefahren werden sollte (Kupplungsschleifen)

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo Roger,
    ich merke nicht wenn die Kupplung kommt.
    Vielleicht geht mir noch ein bisschen die Übung.


    Hallo Pandatom,
    die gleichen Aussagen habe ich auch bekommen.


    Nur das mit den beiden Mini Bus und Van kannte ich nicht.
    Berichte mal wie es war.


    Gruß

  • Mein Fahrschullehrer hat vor Urzeiten, als es noch keine Berganfahrhilfen gab zu mir gesagt: "Geben Sie mir mal bitte Ihre Armbanduhr" .
    Auf meine Nachfrage stieg er aus und verschwand. Als er kurze Zeit darauf wieder neben mir sass, berichtete er mir, er habe meine Uhr hinten unter den Reifen gelegt. War vermutlich ein genialer Bull, aber drauf ankommen lassen wollte ich es auch nicht.
    Ich startete mit Apollo 11 ähnlichen Drehzahlen mit einem mords Getöse und quitschenden Reifen.
    Bei den Anfahrversuchen meine ich mich zu erinnern, ab da keinen Millimeter mehr zurück gerollt zu sein. :P
    Hilft Euch jetzt auch nicht, ich weiss, wollte nur von meinem Kopfkino berichten, welches startete beim Lesen Eurer Zeilen.
    Lang lang ist's her :00008040:

  • Hallo...


    also ich komme gerade von ZF Nbg zurück. Alles super gelaufen, neue SW aufgespielt, auf 6.5T eingestellt (6.7 gibt es bei der Version nicht). Ab 7.2 wäre eine andere Version. Getriebe und Kupplung auf Verschleiß geprüft. Alles in Ordnung. Ölwechsel wäre bei 43TKm noch zu früh. Das wäre noch nicht nötig. So die Aussage des Meisters.
    Dann 2 Schaltstufen ausprobiert. Es gibt Mini-Bus und Van. Mini-Bus ist etwas komfortabler da früher Schaltvorgänge ablaufen. Van ist besser wenn man nicht möchte dass die Agile zu früh wieder zurück schaltet. Ich fahre jetzt das WE ca.700km und probiere die Van-Version aus. Wenn es nicht passen sollte darf ich nochmals rüberfahren und die andere Variante einstellen lassen. Das ginge schnell.
    Dann hatte ich den Meister gefragt wie ich mich am besten bei Steigungen, besonders bei Pässen, verhalten sollte. Er empfiehlt die manuelle Schaltung beim Hochfahren und Umschaltung auf Automatik beim Herabfahren. Damit hätte ich optimale Bedingungen, denn die Agile würde bei Auffahrten immer mit hoher Drehzahl den Motor aufheulen lassen. Ich habe ja einen 170PS Motor, der auf 205PS gechipt ist. Dies könnte man bei der aufgespielten SW nicht berücksichtigen sodass das eigentlich höhere Drehmoment nicht erkannt wird. Ich werde es ausprobieren.
    Dann war noch ein IVECO-Techniker vorhanden der mit dem Steuergerät alle Fehlerspeicher des Motormanagment auslesen konnte. Auch da wurde ein Fehler im CAN-Bus aufgezeigt zum Getriebe, was wohl zu den Störungen bei den wirren Schaltungen und Kupplungen geführt hatte. Ich hoffe das ist jetzt alles Geschichte. Im Moment auf der kurzen Strecke verspüre ich eine kleine Besserung. Mal sehen ob es am WE noch zu Steigerungen kommt?

    Hallo,
    berichte mal wie es läuft mit deiner neuen Software.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Tom,


    mit Deiner Aussage kann man nicht viel anfangen.


    Wie heißt die Software und womit bist Du unzufrieden, was geht, was geht nicht, was stört. Was war mit dem Urzustand des Getriebes nicht so wie gewünscht.


    Sonnst können die Anderen die Anzeichen bei sich ja nicht überprüfen oder bestätigen

  • Hallo Michael,


    ich weiß leider nicht wie die neue SW heisst bzw. welche Version es wirklich ist. Die Probleme mit der Agile habe ich im Vorfeld eigentlich schon beschrieben. Hauptproblem war und ist dass die Aglie macht was sie will, d.h. sie schaltet grundsätzlich viel zu spät und seit der neuen Software mit dem Schaltprogramm "Van" kuppelt sie auch noch spürbarer. Ich werde auch aus den Vorgaben leider auch nicht schlau. Man kann mir leider lt. ZF nur die SW für ein 65C17 aus Bj. 2011 bis 176PS einspielen. Mein Motor ist aber gechipt auf 205PS, entsprechend dem 65C21. Diese Version soll es aber angeblich 2011 nicht gegeben haben. Wenn dann noch die Klimaanlage mitläuft spielt die Agile besonders in der Stufe 3 auf 4 völlig verrückt. Sie schaltet nicht unter 3T U/Min weiter. Das ist voll ätzend. Eine Art Adaption, wie erwartet, soll es bei der Version leider nicht geben. Der Meister erzählte mir was davon dass er die Höchstgeschwindigkeit auf 90km/h statt 100km/h begrenzt habe, damit die Agile früher schaltet. Tut sie aber nicht. Morgen soll ich das Schaltprogramm auf "Mini-Bus" eingespielt bekommen. Damit soll zumindest das Kuppeln komfortabler ablaufen, sog. Komfort-Schaltung. Aber das späte Hochschalten wird sich dadurch wohl kaum ändern. Ich bin echt frustriert. :(

  • bei mir Schalter die Agile wenn ich ein wenig Gas wegnehme.

    Genau, das macht er von 2 auf 3 und von 5 auf 6 überwiegend. Bei 1 auf 2 schaltet er ab und zu mal richtig, oder auch nicht, und bei 3 auf 4 bleibt er oft "hängen". Ich wünsche eigentlich eine Schaltung zwischen 2,0 und 2,2T U/Min. Meistens schaltet es aber nicht vor 2,5T U/Min. Selbst das erscheint mir schon zu hoch. Aber nicht selten schaltet es nicht vor 3 T U/Min. und das ist absolut zu spät. Denn das ist ein Bereich der nicht nur unwirtschaftlich ist sondern auch schon wieder ausserhalb des Drehmoments. Ich rede hier von ebenen Flächen und höchstens geringfügigen Ansteigungen. Auch bei leichten Gefällen bleibt er gerne in höheren Drehzahlen und meint wie eine Motorbremse funktionieren zu müssen.
    Das Einzigste was sich verbessert hat ist das Kuppeln beim Rangieren. Das frühere Springen wie ein Kängeruh ist bisher noch nicht mehr aufgetreten.
    Naja.....ich bin auf den morgigen Tag gespannt.

  • Ich wünsche eigentlich eine Schaltung zwischen 2,0 und 2,2T U/Min. Meistens schaltet es aber nicht vor 2,5T U/Min. Selbst das erscheint mir schon zu hoch. Aber nicht selten schaltet es nicht vor 3 T U/Min. und das ist absolut zu spät.

    Kauf Dir einen MAN oder Eurocargo dann kannst Du bei unter 2000 schalten :D



    Denn das ist ein Bereich der nicht nur unwirtschaftlich ist sondern auch schon wieder ausserhalb des Drehmoments.

    Hast Du einen Leistungs- Drehmomentkurve hier zum einstellen? Oder wo ist das max. Drehmoment?
    Wo ist der grüne Bereich bei Deinem Daily?


    Was natürlich auch sein kann, das Dein Tuning einen ganz kleinen Drehzahlbereicht hat wo das max Drehmoment anliegt? Sowas macht man, um tolle Leistungsdaten ausloben zu können ;)

  • Wenn man die Getriebeautomatisierung nicht mit dem Fuß steuern kann, geht man halt ins manuelle Menue und schaltet wie einem der Schnabel gewachsen ist.
    Und wenn der eigene Schnabel schief gewachsen oder gerade mit Anderem beschäftigt ist, greift der Automat zum Selbstschutz eh ein. :D

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Ist die Leistungssteigerung auf dem Motorsteuergerät programmiert oder ist das ein Y Kabel auf Raildrucksensor.


    Ich vermute stark, daß es an der Leistungssteigerung liegt die sich nicht mit der Getriebe ECU verträgt.


    Wenn es ein Y Kbel ist würde ich den urzustand herstellen, bei ZF die Bus Variante aufspielen lassen und Versuch machen.


    Hat der ZF Meister die Schaltpunkte auf 90 km/h begrenzt oder hat er die max. Geschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt?


    Normalerweise können die Dailys softwaremäßig nur bei 130 km/h elektronisch abgeregelt werden. Das wird oft bei den KEP (Kurier und Paketdienste) Fahrzeugen gemacht.

  • WDA,
    so kann man das machen aber wenn ich eine Automatik habe soll Sie auch zu 90% die "Arbeit" übernehmen.


    Bei meinem MAN mit Automatik mußte ich oft eingreifen, automatisches schalten bei zu hoher Drehzahl, bei meinem Eurocargo, gleiches Getriebe, läuft es echt super.
    Wenn ich mal meine eingreifen zu müssen, kommt mir die Automatik zuvor.