Auch ich habe das Agile Getrieb an Bord.
Bei meinem Vorgänger wurde das Getriebe bei ca. 98.000 km generalüberholt, ich habe
beim Kauf die Rechung mitbekommen. ( rund 3.800,-€)
Lt. Aussage des Vorbesitzers hat er sich das Getriebe im Anhängerbetrieb kaputt gefahren,
hatte immer einen 3to. Anhänger geschleppt.
Mit 101.000 km haben wir das Fahrzueg übernommen.
Bisher sind wir ohne Probleme rund 10.000km gefahren unter
anderem auch in Östereich, Pässe rauf und runter!!
Was mich stört ist das das Getriebe im kalten Zustand den Motor bis auch 3.000U/min hochjagt und
dann erst schaltet, wenn alles auf Betriebstemparatur ist wird bei 2.000 - 2.200 U/min geschaltet.
O.k. dann schalte ich eben bis alles auf Temperatur ist.
Auch am Berg weiss das Getriebe manchmal nicht was es machen soll, dann sind die Gänge meist zu niedrig und
der Motor dreht stramm an 3.000 U/min!! Auch hier schalte ich dann eben manuell!
Was mich am meisten gestört hat, das das Getrieb so "hart" geschaltet hat, die Schaltvorgänge sind nicht
sauber ineinander übergegangen.
Bei der letzten Inspektion bei IVECO habe ich das angesprochen.
Als ich das Fahrzeug wieder abholte hatte ich das Gefühl ich hätte ein neues Getriebe bekommen,
das Getriebe schaltet nun so butterweich wie ich es haben wollte.
Man hat eine neue Software aufgespielt, so die Aussage seitens IVECO. (was nun genau für eine Software kann nicht sagen,
bis zum heutigen Zeitpunt wußte ich gar nicht das es verschiedene Software Varianten gibt)
Das Kaltlaufverhalten hat sich auch minimal verbessert, aber ich schalte immer noch manuell und auch am Berg
schalte ich.
Hier wurde mehmals auf den Service von ZF hingewiesen, da habe ich wohl Glück mit meiner IVECO Werkstatt, die haben das
toll hinbekommen und ich bin zufrieden.
Zumal man mir weder für das Aufspielen einer neuer Motorsoftware, noch für das Ändern der Getriebesoftware einen Euro berechnet hat.
Man hat mir einmal erklärt, daß man die Agile Automatik nicht so lange im eingekuppelten Zustand im Stand betreiben soll.
D.h. man soll z.B. bei einer längeren roten Ampelphase auf N gehen und zum Anfahren erst wieder die Automatik aktivieren, d.h. auf D schalten. Die Kupplungsscheiben würden dann sehr schnell verschleißen! Ist das so richtig??
Gruss Eberhard