Automatisiertes Schaltgetriebe "Agile" von Iveco

  • Das Agile ist ja kein Automatikgetriebe, sondern, zum Leidwesen vieler, ein "automatisiertes Schaltgetriebe", bei dem man den angemessenen Umgang erstmal lernen muss.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das Eurotronic Getriebe bei MAN und EC ist auch ein automatisiertes Schaltgetribe an das man sich nicht gewöhnen muss.

  • Hallo Michael,
    ich finde die MAN 12 Automatik, ist nicht ideal auf Wohnmobile abgestimmt. So muss man sich schon daran gewöhnen, dass das Mobil im 3 oder 4 Gang anfährt. Auch die Schaltvorgänge dauern meiner Meinung nach, länger gegenüber der 8 Gang HiMatic( Agile ?).

  • Hallo,


    ihr wisst aber schon daß das Agile ein anderes Getriebe ist wie das 8 Gang HiMatic.


    Das 8 Gang HiMatic ist ein Dremomentwandler Automatikgetriebe wie es bei Audi und BMW in der PKW Luxusklasse verbaut ist.

  • Also....ich komme gerade wieder von ZF Nbg. und war diesmal bei einem anderen Meister. Der scheint sich wohl etwas intensiver mit der Agile zu beschäftigen und hat mehr Erfahrungen gesammelt. Ich habe nun "Omnibus" als Schaltprogramm aufgespielt bekommen und das mit Begrenzung auf 100km/h. Die Begrenzung auf 90km/h differenziert nur das Schaltschema auf 5 und 6. Von 1-4 gäbe es keinen Unterschied und mein geschildertes Problem mit spätem Schalten von 3-4 ist bekannt und lässt sich leider nach seiner Aussage auch nicht ändern. Da hilft nur manuelles Eingreifen, was ich leider zuoft tun muss.
    Was aber jetzt erheblich besser geworden ist ist das Kuppeln. Richtig auf "Komfort" und traumhaft geschmeidig. Auch beim Herunterschalten. Das war zum Schluss unerträglich. Musste man sich vorstellen wie abruptes Schnalzen lassen eines Kupplungspedals und die Kiste fängt an zu nicken. Das ist jetzt zum Glück weg. Ich plane noch am WE nach NL zu fahren und dann werde ich sehen, ob doch noch eine Art Adaption in der SW stattfindet, d.h. ich werde mich behühen möglichst wenig manuell einzugreifen. Ok, bei hoher Steigung hat man eh keine Chance. Da ist es besser seine Drehzahlen manuell zu suchen, die man für optimal empfindet. Ich werde weiter berichten. ;)


    Michael, was will ich mit MAN? Den darf ich nicht fahren und ich habe auch kein Erstreben auf LKW-Klasse zu wechseln. Alles hat seine Grenzen.

  • ich finde die MAN 12 Automatik, ist nicht ideal auf Wohnmobile abgestimmt. So muss man sich schon daran gewöhnen, dass das Mobil im 3 oder 4 Gang anfährt.

    mein 12-Gang war das Beste was ich je gefahren habe! Ob da beim Anfahren eine 1 oder eine 4 im Display erscheint, ist doch egal und auch dass als nächster Gang der 7. kommt.
    Lernen musste ich jedes ZF, weil jedes reagierte irgendwie anders......aber immer gut!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd ()

  • Hallo Thomas,
    welcher Gang im Display angezeigt wird, ist nicht von Bedeutung.Es kommt auf den Komfort an, und wie sich mit der jeweiligen Automatik( MAN, EC oder Agile/HiMatic) ein Mobil bewegen lässt.Aus dem Vergleich MAN(12 Gang) zu Daily( HiMatic), den ich in den letzten 5 Jahren ziehen konnte, geht für mich hervor, dass die HiMatic insgesamt besser vom Schaltverhalten war( mein Eindruck).
    Bei einem Leihmobil, konnte ich in dieser Zeit ,auch die damalige Agile-Schaltung testen. Agile war damals, aus meiner Sicht ,der MAN Automatik unterlegen, und dies erst recht gegenüber der heutigen HiMatic.

  • Da stimmt nicht ganz...oftmals, wenn man mit dem Agile im Automatikmodus an einen Stop heranrollt, bleibt des Getriebe, selbst im letzten Augenblick vor dem Fahrzeugstillstand, im 2.Gang.
    Der wird auch angezeigt. Dann durchzustarten ohne manuellen Eingriff bedeutet starke Kupplungsbelastung obwohl es für den Fahrer komfortabel ist sich um nix zu kümmern und weiter laute Musik zu hören anstatt die rutschende Kupplung.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Agile war damals, aus meiner Sicht ,der MAN Automatik unterlegen, und dies erst recht gegenüber der heutigen HiMatic.

    kann weder Agile noch HiMatic beurteilen, Kenne nur das TipMatic (3x 6-Gang und 1x 12-Gang), an die 6-Gang musste ich mich gewöhnen, beim 12-Gang hätte ich selber nichts besser machen können.
    Bei einem Gespräch mit ZF wurde mir auch erklärt, dass ich wegen dem erhöhtem Kupplungsverschleiß nur im Notfall von Hand eingreifen soll, weil besser als der Computer soll man es eh seltenst hinbekommen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Michael,
    ich finde die MAN 12 Automatik, ist nicht ideal auf Wohnmobile abgestimmt. So muss man sich schon daran gewöhnen, dass das Mobil im 3 oder 4 Gang anfährt. Auch die Schaltvorgänge dauern meiner Meinung nach, länger gegenüber der 8 Gang HiMatic( Agile ?).

    Das lässt sich ja mit vertretbarem Aufwand parametrieren. Einfach in den Modus "Anhängerbetrieb" oder "Bergfahrt" gehen und schon fährt er immer im 2.Gang an und hat schnellere Gangwechsel. Allerdings sind die schnelleren Gangwechsel auch mit einem teilweise "ruppigen" Gangwechsel verbunden, weil er deutlich schneller einkuppelt. Nachteil ist, dass er bei Bergauffahrten auch früher zurückschaltet und die Gänge länger ausfährt. Was mich viel mehr stört, ist dieses plöde hochschalten bei Bergauffahrt unter Tempomat. Hochschalten, absacken, merken dass er mit der Drehzahl absagt, 4 Gänge runter, beschleunigen und dann wieder hochschalten und das Spiel beginnt von vorne. Nimmt man den Tempomaten raus, so ist alles einwandfrei ;(


    vG
    Martin

  • Bei einem Gespräch mit ZF wurde mir auch erklärt, dass ich wegen dem erhöhtem Kupplungsverschleiß nur im Notfall von Hand eingreifen soll, weil besser als der Computer soll man es eh seltenst hinbekommen.

    Und genau diese Aussage haben mir beide ZF-Meister dementiert und als einen "Schmarrn" bezeichnet. Sorry, nicht meine Worte, habe nur zitiert. Und es ist für mich auch plausibel. Nur weil man manuell eingreift erhöht sich kein Kupplungsverschleiß, denn die Servosteuerung macht ja weiterhin das Steuergerät und nicht der Fahrer. Es werden also nur die Schaltstufen damit verändert, sonst nix! Im Gegenteil, bei Berganfahrten oder Passstrassen wird sogar dringend empfohlen manuel zu schalten. Ansonsten wäre ein ewiges Kuppeln und rauf-und runterschalten, wie oben bereits erwähnt, die Regel. Faustregel, die mir mitgegen wurde: Beim Aufstieg manuell schalten, beim Abstieg die Automatik aktivieren.

  • Und genau diese Aussage haben mir beide ZF-Meister dementiert und als einen "Schmarrn" bezeichnet.

    deine Antwort wird sich auf das Agile bezogen haben, danach hatte ich nicht gefragt, mein Gespräch bezog sich auf TipMatic!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • deine Antwort wird sich auf das Agile bezogen haben, danach hatte ich nicht gefragt, mein Gespräch bezog sich auf TipMatic!

    Sorry, das habe ich nicht gesehen. Dennoch....diese Aussage, auf die Agile bezogen, ist hier schonmal irgendwann gefallen und ich habe daraufhin die beiden ZF-Meister gefragt, um Fehlbedienung meinerseits ausschliessen zu können. Darauf kam dann diese o.g. Antwort. ;)

  • Und genau diese Aussage haben mir beide ZF-Meister dementiert und als einen "Schmarrn" bezeichnet. Sorry, nicht meine Worte, habe nur zitiert. Und es ist für mich auch plausibel. Nur weil man manuell eingreift erhöht sich kein Kupplungsverschleiß, denn die Servosteuerung macht ja weiterhin das Steuergerät und nicht der Fahrer. Es werden also nur die Schaltstufen damit verändert, sonst nix! Im Gegenteil, bei Berganfahrten oder Passstrassen wird sogar dringend empfohlen manuel zu schalten. Ansonsten wäre ein ewiges Kuppeln und rauf-und runterschalten, wie oben bereits erwähnt, die Regel. Faustregel, die mir mitgegen wurde: Beim Aufstieg manuell schalten, beim Abstieg die Automatik aktivieren.

    Genau so haben es der Herr Jäger und Herr Sagert aus der ZF Niederlassung in Dortmund in 2012 bei der Überprüfung der Agile nach Kupplungswechsel auch gesagt. Übrigens könnztest du dort auch anrufen und einen der beiden Herren nach deinem Sympthom befragen. (Mal nachdenken, könnte sein, dass der Herr Sagert inzwischen im Ruhestand ist)
    Beide Herren kannten die Agile extrem gut und waren in der Lage die Eigenheiten auch plausibel zu erklären. Alleine die Probefahrt mit Herrn Sagert war den Aufwand und die Kosten von 150 Euro (Überprüfung) schon wert. Die Hinweise zum "schalten mit dem Gaspedal", Anwendung der Agile beim Rangieren im Gefälle/an Steigung und eben die Hinweise zu Berg- und Talfahrt waren super!


    vG
    Martin

  • mein 12-Gang war das Beste was ich je gefahren habe! Ob da beim Anfahren eine 1 oder eine 4 im Display erscheint, ist doch egal und auch dass als nächster Gang der 7. kommt.Lernen musste ich jedes ZF, weil jedes reagierte irgendwie anders......aber immer gut!

    Thomas, das MAN 12 Gang getriebe ist kein "Automatik"-Getriebe sondern ein echtes Schaltgetriebe mit Kupplung, lediglich elektronisch gesteuert und pneumatisch betrieben. Für die Steuerung ist der Bordrechner zuständig. Anders als bei der Agile (soweit mir bekannt) hat der Bordrechner auch einen Neigungssensor zur Verfügung. Wenn dein Fahrzeug in einer bestimmten Neigung vorne hoch steht, dann fährt er im Standardprogramm im 2.Gang an. Sonst im 4.Gang und schaltet je nach Neigung auch in 2er Schritten oder sogar zunächst in 3er Schritten, ggf. sogar in 1er Schritten bei entsprechenden Werten des Lastsensors hoch. Bei unterschiedlicher Luftgüte (Temperatur und Luftmassenmesser) dreht er dabei hoch bis zu 2.400 U/min oder schaltet bereits im Bereich um 17-1800 U/min. Ist der Motor auf Betriebstemperatur, dann kannst du die Schaltvorgänge gut über das sogenannte "Lupfen" beeinflußen. Einmal kurz vom Gas und er schaltet hoch. Beim Runterschalten in Steigungen ist er allerdings ein wenig unwillig und braucht seine Denksekunde.


    Ich habe festgestellt, dass die Steuerung prinzipiell so schaltet, wie ich es selber manuell auch tun würde. Ich würde dieses Getriebe mit der zugehörigen Steuerung auch immer wieder nehmen. Das Tempomatproblem als auch die unangenehme Eigenschaft, dass er bei Tempo 83-87 km/h unter Tempomat "pendelt" scheint auch an der geänderten Software für den Bordrechner zu liegen (Ich habe ja eine Version mit Update auf 270PS und manueller Auswahl über die Betriebsprogramme eingespielt bekommen) denn vorher war das nicht so. Es scheint als wenn der Tempomat irgendwie mit den verschiedenen Fahrprogrammen nicht klarkommt.


    vG
    Martin

  • Hallo,


    ich habe in meinem Concorde Credo auf Iveco Daily 55 auch das automatisierte Getriebe.
    Es unterstützt den Fahrer sehr gut. Bis auf letzten Sommer da ging es über den 4ten Gang nicht heraus. Angehalten und alles war wieder gut. Zur Kontrolle zu Iveco. Ende vom Lied ist das ein Reisemobile keinen Tachografen hat und das Getriebe das Geschwindigkeitssignal braucht. Diese hat sich Iveco aus dem ABS Steuergerät geholt. Bei meinem Daily war die hintere Bremse schlecht gewartet und die ABS Sensoren defekt. Kein Signal der Geschwindigkeit und damit konnte das Getriebe nicht schalten. Iveco hat die Bremse instand gesetzt und seit dem fährt sich der Wagen einwandfrei. Ich habe noch den Motor bei MTO in Ladbergen gechipt. Die haben die Anpassung des Schalters genommenund auf der Strasse über Co optimiert da der Wagen mit dem Getriebe nicht auf den Prüfstand geht. Er schaltet dort nicht.
    Gruß Axel

  • Viele reden über dieses Getriebe schlecht. Das hat doch dazu geführt, dass ich hier die größten Sorgen erwarte. Zugegeben, das mit der Überhitzung hatte ich bereits auch einmal, das war im Winter nachdem wir etwas eingeschneit waren und wir etwas raus schaukeln mussten. Auch habe ich den Eindruck das ist das Getriebe nach dem rangieren öfters einmal rieche. Hier bin ich der Meinung dass der Mensch im Rangierbetrieb besser mit Kupplung und Gas arbeiten könnte und dieses vielleicht dann auch Material schonender ist.


    Ich freue mich jedoch hier von so vielen positiven Berichten erfahren zu haben und hoffe dass auch meine Erste Reparatur noch etwas Zeit hat.


    Zu den noch Handschalter gehöre ich meist auch. Der Empfehlung Getriebe Update werde ich auch mal nachgehen. Die Kommentare in diesem Forumsbereich waren wir sehr hilfreich.


    Gruß Zac

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Moin,Moin
    Ja,ja das ewige Thema Agile. Als ich im Oktober 2018 meinen gebrauchten Carver kaufte, hätte ich auf Grund der vielen negativen Berichte einige unruhige Nächte. Hatte ich das richtig gemacht?!
    Fünf Monate später und 1500 km Fahrtstrecke bin ich freudig überrascht und total zufrieden mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Es macht alles was es soll und schaltet butterweich. Natürlich habe ich mich im Vorfeld auch mental mit diesem Thema auseinander gesetzt.
    Fazit: bestimmte Bedienungsvorschriften( nach Neustart erstmal ein Stück im manuellen Modus fahren,
    bergauf manuell, bergab Automatik, und immer warten bis es in den ersten Gang geschaltet hat) Wenn‘s doch mal übertrieben wurde und es riecht, um Gottes Willen nicht weitermachen. Motor aus, Kaffee kochen und eine halbe Stunde warten. Danach ist die Hochtemperaturkupplung wieder wie neu.
    Wenn man sich dann noch ein wenig in die Technik hineindenken bzw. auseinandersetzen kann und sich dementsprechend benimmt ,kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
    Sicher geht auch irgendwann mal was kaputt. Aber davon ist ja keiner, egal was unter seiner Haube werkelt, lebenslang geschützt.
    Gruß Willi