Automatisiertes Schaltgetriebe "Agile" von Iveco

  • Das Agile Getriebe schaltete bergabwärts bei einer bestimmten Drehzahl auch im manuellen Betrieb zwangsweise in den höheren Gang.
    Das empfand ich bei Passfahrten als überraschend und gefährlich.


    Auch ein Grund warum der Frankia verkauft wurde.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Guten Morgen,


    also ich hatte ja anfangs massive Probleme mit der Agile. Zwischenzeitlich habe ich 15TKm damit zurück gelegt und so langsam werden wir "Freunde", nachdem bei ZF das 2-fache Update gemacht und die Schaltprogramme auf "Bus" umgestellt wurde. Dennoch bleiben natürlich so manche Marotten, die sich leider nicht abstellen lassen. Dazu gehört das rel. späte Hochschalten zwischen 2.300-2.500 U/Min, sodass ich immer noch zuoft manuell eingreifen muss. Das wurde damit begründet dass die SW nur auf einen 170PS Motor eingestellt werden kann. Er ist aber gechipt auf 205PS und das erheblich höhere Drehmoment ignoriert die Agile leider. Dann ließ sich das Manko, zwischen 3-4 oft nicht schalten zu wollen, auch per Update nicht abstellen. Auch hier muss ich nicht selten manuell eingreifen. Aber das Kuppeln ist geschmeidig und zu 99% butterweich. Man muss sich eben bewusst sein, dass es kein Wandler ist. Natürlich hätte ich sehr viel lieber das ZF8 an Bord. Vielleicht das nächste Mal? ;)

  • Das Agile Getriebe schaltete Berg-abwärts bei einer bestimmten Drehzahl auch im manuellen Betrieb zwangsweise in den höheren Gang.
    Das empfand ich bei Passfahrten als überraschend und gefährlich.

    Hallo Zusammen,


    das ist völlig normal, sonst überdreht der Motor. Der Drehzahlmesser war sicher schon nahe dem roten Drehzahlmesserbereich

  • Hallo Zusammen,
    das ist völlig normal, somst überdreht der Motor. Der Drehzahlmesser war sicher schon nahe dem roten Drehzahlmesserbereich

    Schon richtig, aber bei einem mechanischem Getriebe entscheidet der Fahrer immer noch selbst was in der Situation wichtiger ist.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Schon richtig, aber bei einem mechanischem Getriebe entscheidet der Fahrer immer noch selbst was in der Situation wichtiger ist.

    und wie entscheidest du dich wenn der Wagen bergab zwangsläufig immer schneller wird? Entweder du kommst in den roten Bereich, du schaltest hoch oder bremst. Also nichts anderes als bei der Agile!


    Bei MAN übernimmt der Bremsassistent und/oder der Tempomat die Entscheidung.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Das kann man bei der Agile auch. Nur ohne Bremsen geht das, je nach Gefälle, leider nicht. Egal bei welchem Getriebe. Die Motorbremse ist leider nicht so stark ausgeprägt.

    Die Agile schaltet in jedem Fall hoch, ob ich will oder nicht.


    Im Extremfall, wenn die Bremse versagt, ist mir der Motor egal :/

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Die Agile schaltet in jedem Fall hoch, ob ich will oder nicht.

    Auch im manuellen Betrieb? Das verstehe ich nicht.
    Ich muss zugeben, dass ich es bei Passfahrten nie so weit kommen lasse. Ich schalte rechtzeitig manuell runter und bremse ordentlich die Geschwindigkeit ab. Sobald der Drehzahlmesser sich in über 3500 U/min bewegt, bremse ich erneut in Etappen ab. Dass ich für die nachfolgenden Fzg. u.U. ein Verkehrshindernis bin ist mir schnuppe. Allerdings fahre ich zeitweise schonmal rechts ran, wenn sich die Möglichkeit ergibt, um Nachfolgende vorbei ziehen zu lassen.

  • Hallo Leute!


    kann mir jemand weiter helfen. Gestern wurde meine Kupplung getauscht und der "Nutzfahrzeuge"mechaniker hat gesagt er braucht 3 Stunden. Nach 3,5 Std. hat er angerufen. Ich war guter Dinge und dachte ich kann meinen Daily wieder abholen. Da sagte mir aber der Mechaniker dass er ein Problem hat...
    Der Tausch hat gut funktioniert aber die Agile schaltet nicht mehr. Zuerst hat sie willkürlich geschalten und nun schaltet er bereits beim Wegfahren nicht mehr in den Ersten. Lt. Mechaniker, da ich gestern (um 21:30) nicht mehr zu ihm gefahren bin.
    Seine Vermutung ist dass die Kupplung angelernt werden muss. Kann das jemand bestätigen? Muss man bei dem Fahrzeug eine neue Kupplung anlernen oder gibts eine andere Lösung?
    Mit seinem Gerät kommt er nicht so weit in die Daten dass er das machen kann, also nimmt er heute Abend das Gerät aus seiner Firma mit (er Arbeitet bei einer Werkstatt für Nutzfahrzeuge eines renomierten deutschen Herstellers) und hofft dass er es damit machen kann... Wenn das aber auch nicht funktioniert weiß ich nicht wie ich in eine Iveco-Werkstatt kommen kann weil sich das Ding ja keinen Meter bewegt.
    (Hab im Internet nicht viel gefunden... bei einem ähnlichen Problem allerdings ohne Kupplungstausch meinte einer die Batterie für eine Weile abklemmen weil dann der Rechner neu startet und alles resetet???)
    Bin um jeden Rat dankbar!

  • Hallo fliegergue,


    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Danke für das Vertrauen in unsere technischen Kenntnisse aber hier im LinerTreff geht es eher um die großen Wohnmobile und weniger um die technischen Lösungen eines Getriebes. Nicht böse sein, aber so spezielle Kenntnisse liegen hier auch einfach nicht in der erforderlichen Fächerung vor.


    vG
    Martin

  • hi martin,


    danke für die Antwort und danke für den Willkommensgruß.
    Nachdem im Internet eigentlich immer alles zu finden ist... nur nie das was ich suche, dachte ich, ich frag einfach mal ;)
    oftmals sind in foren (zB BMW) auch mechaniker vertreten, die fahren ja auch selber mit den fahrzeugen, hätte hier ja auch sein können. oder manchmal haben einige das selbe problem, dann gibts auch eine antwort.


    ich hoffe der mechaniker bekommt das heute zu laufen, ansonsten weiß ich nicht was ich machen soll. iveco wird wohl kaum zum fahrzeug kommen, und wenn dann ist das sicher mit hohen kosten verbunden....

  • Hallo fliegergue,
    Die Kupplung muss nicht angelernt werden. Nach Einbau einer neuen Kupplung wird zwar geprüft aber ist nicht unbedingt nötig.
    Laut Aussage eines Meisters lernt sich der Kupplungssteller nach jedem Neustart selbst an. Das sind meine Infos zu der Sache.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Also kramen wir mal den alten KFZ-Mechaniker raus ...


    Solange der Motor nicht läuft, dürfte sich das Getriebe im Neutral-Modus befinden. Kupplung ist nicht getrennt. Wird der Motor gestartet, so müsste sich eigentlich der Kupplungszylinder bewegen und "auskuppeln".
    Könnte es sein, dass der Monteur ein Sensorkabel übersehen hat?


    Um die Kupplung zu wechseln ist ja der Ausbau des Getriebes erforderlich. Könnte sein, dass bei Schieflage des Getriebes Öl ausgelaufen ist und ein veringerter Ölstand die Probleme hervorruft.


    Ich nicht die perfekte Diagnose aber ich kenne die Agile nicht soo genau und der Blick in die Glaskugel ist auch etwas nebelig ;)


    Ich würde auf jeden Fall erst mal die Sympthome genauer in Augenschein nehmen.


    vG
    Martin

  • Würde ich auch empfehlen. den gesamten Kabelstrang samt Steckverbindungen auf dem Getriebegehäuse kontrollieren. Wenn eine verbindung nicht gut sitzt geht nichts. Da bleibt die Schaltung manuell und automatisch auf Neutral.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Das Problem scheint mir in der Betätigung zu sein.
    Das Ducgetriebe schaltet nicht wenn kein ausreichender Füllstand (Sensor) mit Pentosin (keine Bremsflüssigkeit! ) gefüllt ist. Also sicherstellen das das System entlüftet ist und der Füllstand im Behälter unter der Haube hat.
    Weitere Fehlerquelle ist der Bremsschalter beim Duc mit comfortmatic. Außerdem niemals Gas- und Bremspedal gleichzeitig treten...führt zu Fehermeldung im Steuergerät des Schaltroboters.
    Dein Fall ist aber in der Betätigung des Kupplungszylinders am Getriebe zu suchen.


    Gruß
    Rufus

  • vielen Dank für eure Antworten, für mich ist es etwas schwer eure tipps umzusetzen da der mechaniker immer erst ab halb sechs in seiner werkstatt ist und mir immer sagt dass ich nicht kommen muss weil er eh nix machen kann....


    der neueste stand ist folgender:
    er hat mit iveco telefoniert, dort wurde ihm gesagt dass irgend ein druckpunkt eingestellt werden muss, mit dem anderen gerät kommt er aber auch nicht so weit hinein dass er das machen könnte. angeblich hat der iveco mechaniker angedeutet dass bei dem getriebe auch gerne der steller kaputt wird.
    für mich plausibel wäre dass die agile das schon selbst nachstellen muss, stellt es ja bei abnützung auch selber nach.....


    die beschreibung meines mechanikers ist dass sich alles so anhört als würde die agile schalten wollen, kann das aber nicht (ein quitschen ist zu hören, aber dann rührt sich nichts). Gequitscht hat vorher nichts. Er meint aber dass bei der alten Kupplung weder die Kupplung noch das Ausrücklager abgenützt aussehen.... deshalb tippt er auf den Steller welchen er jetzt austauschen möchte... genau weiß er das aber auch nicht (so seine aussage)....


    ich bin momentan total ratlos und weiß absolut nicht wie ich mit der ganzen situation umgehen soll. fakt ist dass ich seit zwei tagen das fahrzeug dringend benötige, weil dieses nicht nur mein campingwagen sonder auch mein lieferwagen ist.


    vielleicht wurde aber auch an der ganz falschen stelle angefangen:
    ursprünglich waren die symptome folgende: beim fahren im kalten zustand alles ok, manchmal ein ruckeln beim anfahren wenn nicht zügig genug angefahren wurde.
    bei weiteren strecken (vermutlich abhängig von der betriebstemperatur) kam es dann das bei lastenwechsel (meist in den höhren gängen) die kupplung ganz leicht durchrutschte, jedesmal wenn das passierte fixierte die agile den gerade gewählten gang. weder automatisch noch händisch konnte dann ein gang gewählt werden... so lange bis man sehr weit abgebremst hat (fast bis zum stillstand), dann hat er kurz auf neutral geschalten und anschließend den zum drehzahlbereich passenden gang eingelegt, von da an gings dann wieder so lange bis die kupplung durchgerutscht ist. weil das bei der urlaubsfahr passierte (beim hinweg) bin ich so ca. 500 bis 600 km gefahren. zuerst dachte ich an die kupplung selbst, dann hätte ich aber nicht mehr so weit fahren können, dann dachte ich an die elektronik aber letztendlich meinte mein mechaniker dass es das ausrücklager sein muss.... so ergab sich das ganze...
    evtl. kennt jemand die symptome und kann die diagnose bestätigen oder dementieren....

  • Ob die Kupplung rutscht stellt damit fest wenn man eine großen Gang eingelegt und die Kupplung kommen lässt ( abwürgt). Geht der Motor sofort aus ist alles ok. Wenn nicht ist die Kupplung defekt/abgenutzt. Beim Agile kann das so nicht prüfen. Aber man merkt wenn man langsam manuell in ein großen Gang schaltet, und der Motor beim Gasgeben hochdreht oder nicht. Hochdrehen bedeutet dann Defekt/Verschleiß.


    Ja der der Druckpunkt der Kupplung muss eingestellt werden. Dazu muss das System zunächst Drucklos und dannach befüllt sein. Sonst funzt das nicht.


    Da Dein Schrauber offensichtlich weder über die erforderlichen Kenntnisse noch Werkzeug verfügt, empfehle ich Dir das Fahrzeug zu einer Iveco Werkstatt zu schleppen. So wird das nichts.


    Gruß
    Rufus