Nun also Elektronik von Büttner im neuen Morelo Palace

    • Offizieller Beitrag

    Nur so eine Idee ... Dann wäre doch eine Option, mit dem neuen Fahrzeug nur die einfachste Standard-Konfiguration zu bestellen und sich dann separat eine vernünftige und preislich nachvollziehbare Aufrüstung einbauen zu lassen. Das Thema Garantie für diesen Teil müsste dann von demjenigen abgedeckt werden, der die Nachrüstung durchführt.

  • Die Aufpreispolitik der Hersteller ist im Grunde eh eine Frechheit. Wenn man eine E+P Hubstützenanlage ab Werk bestellt, rufen Concorde und Morelo jeweils 8000 € auf, bei N+B ist es für 7198,-- quasi ein Schnäppchen.
    Läßt man die Anlage bei E+P Deutschland nachrüsten, gibt es die für ca. 5500€. Ist doch im Grunde ein Witz, dass eine Nachrüstung günstiger ist als der Einbau direkt am Band.


    Aber die Hersteller wissen ja um die wirtschaftliche Potenz ihrer Kundschaft.


    So machen sie es halt auch bei den Batterien.

  • Nur so eine Idee ... Dann wäre doch eine Option, mit dem neuen Fahrzeug nur die einfachste Standard-Konfiguration zu bestellen und sich dann separat eine vernünftige und preislich nachvollziehbare Aufrüstung einbauen zu lassen. Das Thema Garantie für diesen Teil müsste dann von demjenigen abgedeckt werden, der die Nachrüstung durchführt.

    Ja, absolut, bei rund 8000,- € Ersparnis. Nur erwarte ich mir von einem Premiumhersteller eine technisch gute Lösung zu einem halbwegs fairen Preis. Wenn ich da selbst für gute und preislich akzeptable Lösungen sorgen muss ist das nicht das was ich suche. Leider, der neue Palace gefällt mir eigentlich ganz gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hast Du schon recht und alles aus einer Hand zu bekommen, ist sicher auch ein Vorteil. Wenn Komponenten nicht gut zusammen passen, schiebt dann auch gerne einer die Schuld auf den Anderen. Leider zwingt die Aufpreispolitik der Hersteller dazu, über solche alternativen Lösungen nachzudenken.


    Aber zum Glück gibt es gute Werkstätten, die einem neben einem fairen Angebot auch Komplett-Lösungen anbieten können. Für so Manchen wird dadurch erst der Weg zum für ihn perfekten Mobi bezahlbar.

  • Aber zum Glück gibt es gute Werkstätten, die einem neben einem fairen Angebot auch Komplett-Lösungen anbieten können. Für so Manchen wird dadurch erst der Weg zum für ihn perfekten Mobi bezahlba

    Ja! Lithium Technologie auf Winston Basis gibt es auch woanders. Trotzdem kann ich es nicht verstehen, dass "M" hier einen m.E. deutlichen Schritt zurück macht. 160 Ah ist ein Witz für einen Liner in meinen Augen. Zur Hochstromkompetenz von "B" hatte ich ja schon Zweifel angemeldet. Aber dafür gibt es ja jetzt eine 520 W Solaranlage für schlappe 4000,-€. Sorry für meinen Zynismus! Werde mir jetzt erst mal ein Weizen gönnen nach der Enttäuschung.

  • Die Aufpreispolitik der Hersteller ist im Grunde eh eine Frechheit. Wenn man eine E+P Hubstützenanlage ab Werk bestellt, rufen Concorde und Morelo jeweils 8000 € auf, bei N+B ist es für 7198,-- quasi ein Schnäppchen.
    Läßt man die Anlage bei E+P Deutschland nachrüsten, gibt es die für ca. 5500€. Ist doch im Grunde ein Witz, dass eine Nachrüstung günstiger ist als der Einbau direkt am Band.


    Aber die Hersteller wissen ja um die wirtschaftliche Potenz ihrer Kundschaft.


    So machen sie es halt auch bei den Batterien.

    Wenn C schon für die Kampfbeklebung im "Centurion-Style" mehrere Tausend € verlangt, dann wundert einen doch gar nix mehr..... :00007983:

  • Das betrachten die doch unter dem Begriff „Mischkalkulation“, sonst würde ja gar nichts verdient werden. Ironie aus



    Habe immer wieder den Eindruck daß bei den 4 „großen“ Herstellern am Kunden vorbei ausgestattet wird.
    Unter dem Motto - das war früher auch schon so, lso ist das heute immer noch so wird da Stangenware gekauft und als „Premium“ verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Habe immer wieder den Eindruck daß bei den 4 „großen“ Herstellern am Kunden vorbei ausgestattet wird.
    Unter dem Motto - das war früher auch schon so, lso ist das heute immer noch so wird da Stangenware gekauft und als „Premium“ verkauft.

    Das sehe ich auch so. Gerade eben habe ich mir die 2019er Preisliste für den Flair angesehen. Ein Energie-Paket mit Lithium-Batterien wird da überhaupt nicht angeboten. Kein Elektro-Paket, kein Angebot als Zusatzausstattung, ... schlicht gar nichts. Modern ist irgendwie anders.

  • Werde mir jetzt erst mal ein Weizen gönnen nach der Enttäuschung.

    :saufen: proesterchen!


    Einen angemessenen Mehrpreis, auch gegenueber einer After-Sales Loesung, wuerde ich ja noch akzeptieren, aber nicht die in der derzeitigen Hochphase von den "Premium"Herstellern geforderten utopischen Zahlen... Ist doch beim PKW genauso, das Autoradio kostet ab Werk 1800 Euro, als (teilweise sehr passgenaue) "Nachruestung" nichtmal die Haelfte...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ja, da hast Du schon recht und alles aus einer Hand zu bekommen, ist sicher auch ein Vorteil. Wenn Komponenten nicht gut zusammen passen, schiebt dann auch gerne einer die Schuld auf den Anderen. Leider zwingt die Aufpreispolitik der Hersteller dazu, über solche alternativen Lösungen nachzudenken.


    Aber zum Glück gibt es gute Werkstätten, die einem neben einem fairen Angebot auch Komplett-Lösungen anbieten können. Für so Manchen wird dadurch erst der Weg zum für ihn perfekten Mobi bezahlbar.

    Warum soll man denn in dieser Preisklasse einen solchen Kompromiss eingehen?
    Das können doch andere Hersteller besser! :jo:

  • Hallo Gemeinde,
    die neuen Preislisten von Morelo sind ja nun raus und es ist schlimmer als ich befürchtet habe: Das "Lithium Power Paket" soll knapp 8000,-€ kosten und hat "nur" eine 160 Ah Lithium Batterie dabei. Die Zusatzbatterie (160Ah) soll nochmals knapp 3000,-€ kosten?! Kann ich nicht nachvollziehen und eigentlich ein Grund doch keinen "M" zu bestellen. Zumal ich die vermutlich verbauten Super-B Akkus dür deutlich schlechter halte als die Mastervolt Akkus. Just my two cent.

    Kommt, nur keinen falschen Neid. Die machen es, weil sie es können.....


    Außerdem muss die neue Halle noch bezahlt werden. :saint:

  • Hallo Gemeinde,
    die neuen Preislisten von Morelo sind ja nun raus und es ist schlimmer als ich befürchtet habe: Das "Lithium Power Paket" soll knapp 8000,-€ kosten und hat "nur" eine 160 Ah Lithium Batterie dabei. Die Zusatzbatterie (160Ah) soll nochmals knapp 3000,-€ kosten?! Kann ich nicht nachvollziehen und eigentlich ein Grund doch keinen "M" zu bestellen. Zumal ich die vermutlich verbauten Super-B Akkus dür deutlich schlechter halte als die Mastervolt Akkus. Just my two cent.

    Lithium Power Paket 7290€

  • Hallo Zusammen,
    der von SLN genannte Preis stammt aus der aktuellen 2019 Preisliste. Dies, und da hat Schoenrechner schon Recht, ist "nur" eine 160 AH Lithium Batterie. Weitere 160 AH kosten dann zusätzlich 2990 Euro.
    Bei einem Palace sollten sicherlich mindestens 320 AH, Lithium Batterie, verbaut werden.
    Ansonsten hat Morelo, bei den auch bisher bekannten Extras, nach einer ersten Sichtung, fast immer den 2018 Preis aufgelistet( wenn ich mich nicht täusche).

  • das Mastervolt mit 360 AH hat 11900€ gekostet.
    Also bereinigt 1700€ mehr.

    Bitte aber auch die unterschiedlichen Kapazitäten (320Ah / 360Ah) berücksichtigen. "Bereinigt" sind das dann ca. 450,-€. Aber darum geht es mir gar nicht. Während bei Mastervolt eine Anlage mit einem zweiten Akku auf 720 Ah ausgebaut werden konnte, ist nach der neuen Preisliste bei 320Ah Ende. Wer sich vier 160er Super-B ins Auto stellt (sofern überhaupt genug Platz ist) wird auf alle Fälle teurer kommen als mit der Mastervolt Kombi. Ich will jetzt hier auch nicht die Firma Mastervolt in den Himmel heben - warum auch. Ich bin aber sehr skeptisch, ob das mit dem neuen Lieferanten auf die Zeit wirklich ein Fortschritt ist. Wir werden es erfahren.

  • Wenn ich die Diskussion verfolge, komme ich immer mehr zu der Gewissheit, mit den 2 x 210 Ah Gel bei der Bestellung alles richtig gemacht zu haben.


    Wenn die Batterien runter sind (und ich das Mobil dann noch haben sollte), würde ich auf etwa 300 Ah Lithium umrüsten und alles ist gut.


    vG
    Bernd