Iveco: interessantes Faktum zum Tanken

  • Wenn man bei diesen Temperaturen auf langen Strecken schnell unterwegs ist, glüht der Lader.
    Und wenn man dann an die Autobahntanke fährt, weil die Dieselvorräte zur Neige gehen: ich habe das Auto im Stand weiterlaufen lassen beim Tanken, damit der Lader ölversorgt runterkühlen kann.
    Folge: Treibstoffanzeige bleibt da, wo sie zuvor war, auf Reserve!

    Rat meines Iveco-Meisters: nie mit eingeschalteter Zündung tanken.


    Um die Anzeige wieder ingang zu bringen, ist ein ziemlich komplizierter Vorgang erforderlich, einige Werkstätten verkaufen dann auch schonmal gern das eine oder andere Teil.
    Ein Reset hat bei mir geholfen, ist aber nie sicher sondern zunächst einen Versuch wert.
    Jedenfalls alles in allem kein Grund zur Panik, man muss es nur wissen.

  • Zitat

    Und wenn man dann an die Autobahntanke fährt, weil die Dieselvorräte zur Neige gehen: ich habe das Auto im Stand weiterlaufen lassen beim Tanken, damit der Lader ölversorgt runterkühlen kann.

    DAS postet du noch öffentlich?
    DAS ist verboten, aus gutem Grund (Gefährdungspotenzial).
    Bei solchen Aussagen kann ich nur verständnisslos den Kopf schütteln!

  • WDA ich danke dir für die Info!!!!
    Ich hoffe das ist nicht verboten :thumbup:


    Gruß aus Hamburg

    Der Tip ist gut und richtig, keine Frage.

  • DAS postet du noch öffentlich?DAS ist verboten, aus gutem Grund (Gefährdungspotenzial).
    Bei solchen Aussagen kann ich nur verständnisslos den Kopf schütteln!

    Auch Du, mein Freund Brutus, solltest den Hinweis auf die "eingeschaltete Zündung" beherzigen und nicht gleich den Volkspolizisten spielen. :00000030:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Sehe ich auch als guten Tipp an - Danke


    Ob erlaubt oder nicht, ich hätte mir auch niemals gedacht, das wegen der eingeschalteten Zündung die Tankanzeige nicht mehr funktionieren könnte...

  • Ob erlaubt oder nicht: wollt Ihr in der geschilderten Alltagssituation einen Turbolader-Totalschaden haben ,mit allen Konsequenzen wenn man irgendwo auf einer BAB-Tanke steht?


    Das gilt auch für die vielleicht nicht so erfahrenen Mobilisten: nach Volllast niemals sofort den Motor abstellen!

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Du koenntest ja zwischen Ausfahrt und Zapfsaeule irgendwo ein Plaetzchen finden... Oder - wie es Leute machen, die nicht wahllos an der erstbesten Autobahntanke tanken - auf 'nen Autohof oder eine andere Tanke fahren, spart bummelig 40 Euro (Beispiel: 190 Liter Tankinhalt, 21c Preisunterschied)...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Du koenntest ja zwischen Ausfahrt und Zapfsaeule irgendwo ein Plaetzchen finden... Oder - wie es Leute machen, die nicht wahllos an der erstbesten Autobahntanke tanken - auf 'nen Autohof oder eine andere Tanke fahren, spart bummelig 40 Euro (Beispiel: 190 Liter Tankinhalt, 21c Preisunterschied)...

    Das stimmt, hatte ich gestern auch wieder. A10 Tauernautobahn in Eisentratten 1.529. Getankt in Schladming für 1.229 x 137,9 Liter. Sichtbar.

  • Du koenntest ja zwischen Ausfahrt und Zapfsaeule irgendwo ein Plaetzchen finden... Oder - wie es Leute machen, die nicht wahllos an der erstbesten Autobahntanke tanken - auf 'nen Autohof oder eine andere Tanke fahren, spart bummelig 40 Euro (Beispiel: 190 Liter Tankinhalt, 21c Preisunterschied)...

    :thumbup:
    So einfach ist das.
    Und man macht es eh, wenn man die Zusammenhänge kennt.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Ob erlaubt oder nicht: wollt Ihr in der geschilderten Alltagssituation einen Turbolader-Totalschaden haben ,mit allen Konsequenzen wenn man irgendwo auf einer BAB-Tanke steht?


    Das gilt auch für die vielleicht nicht so erfahrenen Mobilisten: nach Volllast niemals sofort den Motor abstellen!

    WDA, was verstehst Du unter „Volllast“? Wenn ich mit meinem 70c21 mit echten 7 to mit 105-110 und ca. 2200 Umdrehungen über die BAB zuckel, habe ich nicht das Gefühl, den Wagen mit Volllast zu fahren. Irre ich da?

  • Volllast bedeutet, dass der Lader volle Pulle drücken muss: also viel bergauf mit Vollgas, je nach Gewicht.


    Wer seinen Lader liebt, lässt ihn bei dieser Hitze stets eine oder 2 Minuten nachlaufen bevor er das Auto abstellt. Dazu gibt es sog. "Turbotimer", die das automatisch machen.


    Und hier kommt auch, so ganz nebenbei, die Nummer mit dem häufigen Ölwechsel ins Spiel: ich jedenfalls mache jährlich einen Wechsel, die Additive (ZDDP), die zur Laderschmierung erforderlich sind, altern, sie zersetzen sich und zerfallen oxidativ.
    Ist sicher bei so'm Diesel Ansichtssache, aber ich mach das jedenfalls weil ich das vom Rennauto so gewohnt bin. Und mein Iveco schnurrt wie ne Katze.

  • Danke für den Tipp, wäre ich ganz bestimmt nicht drauf gekommen .
    Zum Turbolader grundsätzlich : bei längeren Fahrten - egal ob Pkw oder Womo - vor dem Abstellen des Motors einen Moment im Leerlauf nachlaufen lassen. Die Dinger haben Drehzahlen von über 100.000 Umdrehungen und beim Abstellen nimmt man ihnen die Schmierung. Schönes Wochenende vom schönen Stover Strand .

  • Man kann ja auch 5km vor der Tanke auf 80km/h runter gehen, das ist ein ähnlicher Effekt wie es WDA beschrieben hat. Auch auf den Rastplatz fahren und nachlaufenassen ist ein muss beim Turboladerfahrzeug, aber beim laufen zu Tanken ist schon mit höchster vorsicht zu geniessen, denn wenn anderen Benzin tanken, können sich die Gase Megaa schnell an zündeln. ;)

  • Das ist so nicht korrekt, sehr wohl kann man einen Selbstzünder (Diesel) beim Tanken weiterlaufen lassen. Ist bei Linienbusfahrern i.e. auch durchaus üblich. Lediglich die Benziner etc müssen wegen potentieller Funkenbildung an der Zündanlage abgestellt werden.


    Ebenso müssen gasbetriebene Geräte an der Tankstelle (Nicht nur beim Tanken, auch wenn man lediglich nach dem Ölstand schauen will) aus formalen Gründen abgestellt werden.


    Dabei handelt es sich eher um historisch bedingte Anforderungen, da sich die Kriterien bei modernen (ab BJ 80iger) Fahrzeugen doch etwas geändert haben.


    Dann sollte man auch noch folgende Faktoren im Hinterkopf behalten. Moderne Zapfanlagen saugen die Dämpfe beim Tanken ab. Sollten trotzdem (sicherlich) Benzindämpfe austreten, so müsste ein stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis (Konzentration 0,97-1,03) entstehen um ein zündfähiges Gemenge zu erhalten. Das bedeutet, bei einem Kilogramm austretendem Kraftstoff müssen ca 15kg (14,8 kg) Luft gesättigt werden, damit der Dunst überhaupt zündfähig ist. Bei einer solchen Sättigung rennen bereits im Vorfeld alle von dem Gestank weg.


    Risikobauteile bei neueren Fahrzeugen sind natürlich der Turbolader aber besonders auch die Katalysatoren, welche enorme Hitze entwickeln. Freiligende Auspuffkrümmer (Motorrad) sind ebenfalls eine Gefahrenquelle.


    Die Story mit den Handy´s an Tankstellen ist völlig wiederlegt, hält sich aber nach wie vor in den Köpfen und den Beschilderungen der Tankstellen genauso wie der messtechnisch widerlegte Einfluß von Mobiltelefonen gegen medizinische Geräte, etwas in Krankenhäusern (Schaut mal in die Kitteltasche der Ärzte ;) )


    Ich würde auch nicht mit brennender Kippe im Mundwinkel bei Aussentemperaturen über 25° beim Tanken in den Tankstutzen schielen ... aber den Motor beim Tanken laufen zu lassen (Diesel) hätte ich auch keine Mühe damit ...


    vG
    Martin

  • Ich bin oft beruflich in Las Vegas. Im Sommer stellt dort niemand beim Tanken das Fahrzeug ab - außer die Touristen vielleicht. Wir hatten letzte Woche 42 Grad im Schatten. Ich habe noch nie gehört, dass etwas passiert sei.