Zweite Aufbauklima?

  • Ich hatte ja die Rückwände raus, als ich die Schränke alle ordentlich beleuchtet hat. Übel verlegt, naja allein verlegt ist der falsche Begriff, waren die Stromleitungen. Da hatte einer nicht mal Bock die lose gezogenen Kabel irgendwo zubefestigen. Hab ich jedesmal, wenn ich irgendwo dran bin bereits selbst geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte ja die Rückwände raus, als ich die Schränke alle ordentlich beleuchtet hat. Übel verlegt, naja allein verlegt ist der falsche Begriff, waren die Stromleitungen. Da hatte einer nicht mal Bock die lose gezogenen Kabel irgendwo zubefestigen. Hab ich jedesmal, wenn ich irgendwo dran bin bereits selbst geändert.

    Da wo man draufliegt =O , Bett - Beifahrerseite. Matratze hoch und man sieht den Salat.
    Haben dort auch alles erst mal sortiert in einen Kabelkanal gelegt. ;)
    Ja,ja, so hat man immer etwas zu tun.


    LG Luna

  • Mit solchen fadenscheinigen Argumenten werden die Kunden abgebügelt einfach nur zum kot... <X

  • Hallo,


    ich bin mit meiner Unterflurklima zufrieden. Es sind vier Ausströmer montiert. Über dem Küchenschrank, überm Esstischschrank, im Bad und im Schlafzimmer. Die im Bad und Schlafzimmer kann man verstellen und zumachen. Meistens mach ich den im Bad zu.
    Die Luft wird unterm Küchenschrank angezogen. Dadurch hat man eine gute Zirkulation.
    Ob eine Aufbau besser ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin aufjedenfall mit meiner Unterflur sehr zufrieden.


    Grüsse, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang, gut wenn du zufrieden bist.
    Man kann das allerdings nicht ganz vergleichen.
    Du hast einen Cruiser, da fehlt vorne ein ganzer Meter, der nicht mitgekühlt
    werden braucht. Beim Liner oder längerem Integrierten ist da schon mehr
    zu bewältigen.
    Der Liner von C hat ja auch 2 Luftauslässe alleine im Schlafzimmer.
    Hier wird die Unterflur meisst für Schlaf- und Badezimmer genutzt.
    Vorne dann meist eine Aufbauklima.


    LG Luna

  • Du hast einen Cruiser, da fehlt vorne ein ganzer Meter, der nicht mitgekühlt


    werden braucht. Beim Liner oder längerem Integrierten ist da schon mehr
    zu bewältigen.

    naja, aber auch nur in halber Hoehe, das Schlafzimmer klimatisiert man idR ja schon mit...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das ist bei uns aber dann anders gelöst. Der Hauptluftstrom kommt im Schlafzimmer über den Baldachin und nur ein kleiner Teil über die beiden Ausströmer.

    Ich habe ja die Unterflur auch ab Werk drin und es ist eine Truma Dachklimaanlage 2013 nachgerüstet worden, weil die Kühlleistung nicht ausreichte!
    Die Kühlleistung der mittig vom Fahrzeug angebrachten Dachklimaanlage reicht allerdings in den meisten Fällen auch beim 11m Liner aus!
    Meine Unterfluranlage verwende ich hingegen sehr gern in der Nacht, weil sie sehr leise ist!


    Nun zu Luna und Zoppo, ich habe jewalls einen Wandausströmer im Schlafzimmer, Bad und in der zweiten Sitzgruppe,
    dann sind noch Baldachin Ausströmer in der Küche und der vorderen Sitzgruppe verbaut!
    Weil die Baldachin Ausströmer weniger Luftleistung aufweisen hatte ich auch die Rohre kontrolliert,
    die aber alle super verlegt waren!
    Meine Vermutung ist, das die ovalen Rohre im Baldachin einen geringeren Querschnitt haben!


    Übrigens laufen meine Rohre hinter dem Apothekerschrank nach oben!

  • Was hier keiner schreibt, das die unterflur Dinger eine Zumutung für sich und andere im ausenbereich sind.
    War mir echt peinlich das Ding auf dem Campingplatz zu betreiben.
    Wir kommen gut mit einer Dachklima (9,2m)aus.

    • Offizieller Beitrag

    @ Hausmann,
    wenn du alle Luft/Wandausströmer offen hast, ist es logisch das die Unterflur
    auf der Länge zu wenig bringt.
    Da du ja eine Aufbauklima für den Wohnraum hast, wäre doch zu überlegen die
    Unterflur nur auf Schlafzimmer und Bad zu begrenzen, was dann mehr Effektivität hätte, oder ?
    Ok , dafür müsste nachts die Badezimmertüre geschlossen sein.


    LG Luna

  • Was hier keiner schreibt, das die unterflur Dinger eine Zumutung für sich und andere im ausenbereich sind.
    War mir echt peinlich das Ding auf dem Campingplatz zu betreiben.
    Wir kommen gut mit einer Dachklima (9,2m)aus.

    Ich weiss nicht welche Unterflur du meinst, aber unsere Unterflur hörst du kaum...


    Wenn ich da an das Gerappele der Dachklimas höre, ...... :thumbdown:

  • ....unsere wurde gerade erst auf dem Stellplatz Waldparkplatz von anderen Wohnmobilisten als leise gelobt...
    Vielleicht solltest du deinen Einbau mal überprüfen... ;)

    Meine Unterflur ist auch von außen leise, läuft überwiegend im Umluftbetrieb!

  • Wenn Du daneben stehst schalte ich ab und komm in dein leises gekühltes Mobil :D

    ....meine Mutter hatte ihr Hörgerät auf so empfindliche Lautstärke eingestellt, dass sie selbst unsere leise Unterflurklima als laut empfand....(sie ist halt neugierig und möchte alles hören)....ihr Gepiepse ihres Hörgerätes ging mir schon heftig auf dem Keks... :D


    Ich weiss ja nicht, wie manche User hier ihre Hörgeräte eingestellt haben.... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die jeweilige Geräuschentwicklung hängt sicher von dem Modell des Klimagerätes und von der jeweiligen EInbausituation ab.


    Bei unserem vorherigen XLi hatten wir die Truma Saphir Vario verbaut und wenn die auf Kühlleistung geschaltet hat, war das den Stellplatz-Nachbarn nicht mehr zu vermitteln. Jetzt im Flair haben wir eine Truma Saphir Comfort verbaut, die bei Umluft gar nicht zu hören ist und bei Kühlleistung ein zwar vernehmliches aber deutlich akzeptables Rauschen erzeugt. Also selbst bei ein und demselben Hersteller gibt es deutliche Unterschiede bei den Aggregaten. Bei den Dachklimas ist das sicher auch auch so.