• Moin in die Runde ,


    mein Mass Combi 12/2000-100 macht seit kurzem nicht mehr was er soll.
    Nach anschließen von Landstrom lädt er die Batterien bis 100 % auf und schaltet
    dann augenscheinlich ab . Keine Ausgleich - oder Erhaltungsladung , so das nach
    mehreren Stunden ein Verbrauch am BMV abzulesen ist . Schalte ich jetzt einen
    Verbraucher -Fön o.ä. für einen kurzen Moment ein oder schalte den Landstrom
    aus und ein - schaltet sich auch der Mass Combi wieder zu und lädt die Batt. wieder voll .
    Hat jemand einen Tip für mich ( vielleicht eine Kleinigkeit ? ) oder lieber gleich in die Werkstatt.
    Allen weiterhin so schöne sonnige Tage , hier im Norden sind die Temperaturen kaum noch
    auszuhalten .
    Gruß Uwe

  • Moin Klaus ,
    danke für die schnelle Antwort , werde ich in den nächsten Tagen
    in Angriff nehmen .
    Bin nur erstaunt , dass ich nach einer Nacht ca. -10 AH auf der Anzeige habe ,
    obwohl Landstrom angeschlossen ist . Bisher wurde der Verbrauch immer
    ausgeglichen bzw. war 0 .
    Uwe

  • Ich würde beim Auftreten der MassCombi zunächst immer erst mal einen Reset/Neustart versuchen. 95% aller "Merkwürdigkeiten" sind damit erledigt


    Die Mass Combi reagiert sehr speziell, wenn Sicherungen im Betrieb gezogen und wieder eingesetzt werden oder plötzlich neue Verbraucher (Installation Steckdose i.e.) verbaut werden. Bis hin zur Errormeldung im Display habe ich es selbst erlebt.


    vG
    Martin

  • Jo , dass ist eine gute Idee , da ich tatsächlich ein paar Sicherungen
    und Relais gezogen hatte .


    Anbei eine Erklärung , wie man Elektrizität erklärt : Morgens mit Widerstnd zur
    Arbeit gehen , den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen , Abends geladen und
    mit Spannung nach Hause kommen , und den Rest lass ich nu mal weg , ist nachzulesen
    bei L.G. Buchheim .
    Vielen Dank für die Hilfe .
    Gruß Uwe

  • Moin ,
    nach Verbringung des Fahrzeuges unter das Carportdach ( wg. Solar )
    und anschließen von Landstrom kann ich wohl nach ca. 15 Std. davon ausgehen ,
    dass der Tip von Martin mit dem Reset geholfen hat . Es sind keine negativen
    Werte mehr aufgalaufen und alles wie es sein soll .
    Vielen Dank nochmal .


    Gruß Uwe

  • Um es mit den Worten von John "Hannibal" Smith zu sagen : Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert ;)


    vG
    Martin

  • Ist das der , der aus einer Sperrholzplatte ein Raketenabwehrsystem
    gebaut hat ? :00008023:


    Kurze persönliche Frage , hast du Ende August in Hartenholm (SH) beim Rennen
    von Werner was mit der Sicherheit zu tun ?
    Gruß Uwe

    jupp, der ist das


    Und


    nein,Glücklicherweise nicht

  • Habe das gleiche Problem.
    Mobil abgestellt und er läd auf 100%. Nach 4 Tagen nur noch 65% und läd nicht nach. Nach dem ich den Strom unterbreche und nach 5 Minuten wieder anstelle wird wieder auf 100% geladen.


    Was ist wenn ich mal 4 Wochen unterwegs bin und nicht nach dem Mobil schauen kann. :(

  • ich könnte mir auch noch vorstellen, das der Dipschalter für die Batteriewahl nicht richtig durchschaltet!
    Einfach mal den kleinen Schalter auf der Platine hin und zurück schalten!

  • Also bevor wir uns da missverstehen. Der Reset ist kein Allheilmittel aber bei vielen unlogischen und sporadisch auftretenden Problemen ist der Reset das Mittel der Wahl. Natürlich können auch Fehler auftreten, die sich mit dem Reset nicht beheben lassen. Aber bevor die große Analyse- und Reparaturwell losgetreten wird, würde ich immer erst mal einen Kaltstart des Systems, hier Mastervolt, vornehmen und dann nochmal schauen ob der Fehler nicht beseitigt ist. Dann kann man immer noch weitersuchen ...


    vG
    Martin

  • Das ist doch auch bei jedem Handy, Laptop oder PC noch nie anders gewesen. Da sollte es doch bei unseren Kisten auch niemanden wundern. Manchmal geht es Monate ohne und dann braucht es mal einen Schubs......

  • Moin bitelco ,
    mit Kaltstart ist gemeint der Ausbau des Mass Combi mit
    nachfolgend 2 Tagen ins Tiefkühlfach und dann neu Starten .
    Ist einfach zu warm - dann kommt son Mist zustande !!!


    Bei mir hat einmal für ein paar Stunden kompl. Stromlos machen
    geholfen .
    Ich drück die Daumen .
    Gruß Uwe

  • Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt den Fahrzeugreset mit diesem Thema geistig zu verknüpfen und die Pol-Kurzschlussmethode bei den Batterieanschlüssen der Aufbaubatterien anzuwenden


    Das geht schief, Jungs!


    Also Aufbaubatterien abklemmen und eine gewisse Zeit warten um sie wieder aufzulegen ist ok. Aber auf keinen Fall die Pole kurzschließen. Es sind einige Systeme im Aufbau verbaut, die eigene Spannungserhaltungsakkus haben und damit garnicht glücklich werden. Wurden die Pole der Aufbaubatterien abgenommen ist es ratsam sicherzustellen, dass der Motor nicht gestartet wird oder die abgenommenen Anschlußleitungen so zu isolieren, dass sie keinen Kurzschluß, respektive kontakt zu leitfähigem Aufbaumaterial haben!


    vG
    Martin