App Suche ???

  • Hallo Linertreff Leser,


    seid Jahren reisen wir mit unserem Wohnmobil durch die Lande und meine Frau schreibt immer alles genau in einen Jahresplaner ein wo wir waren usw.


    Leider suchen wir uns immer wieder durch die Jahrbücher um irgend etwas zu finden wo wir vor Jahren mal waren und wo wir eventuell noch mal hinfahren würden.


    Man sucht die Bücher durch und findet oft nix, da man garnicht mehr weiß wann mal vor Ort war.


    Gibt es mittlerweile nicht eine App für das Smartphone oder für ein Tablet welche man wie ein Tagebuch für Reisen ausfüllen kann?


    Die Möglichkeit dann über einen Suchbegriff das Land, den Ort oder andere Dinge zu finden wäre dann doch wesentlich einfacher und lange nicht so zeitaufwendig.


    Sollte jemand Tipps oder Ideen haben würde ich mich über jede Antwort freuen.


    Vorerst Danke

  • Hi Alex und Doro, wie Sand am Meer.... bin ich wohl zu untalentiert.
    Aber vielleicht kann jemand in der Runde helfen. Ich bin mal durch Zufall auf ein Programm gestoßen, bei dem neben dem Reisetagebuch auch noch die Km Stände, Kosten und der Verbrauch eingegeben werden konnte. Am Ende erhielt man dann neben dem Tagebuch noch eine schöne Statistik der Reise. Leider sah ich damals die Vorteile nicht und jetzt finde ich' s nicht mehr.
    Kann mir jemand einen Tipp geben Programm?
    Liebe Grüße von Lutz und Dore

  • Hi Alex und Doro, wie Sand am Meer.... bin ich wohl zu untalentiert.
    Aber vielleicht kann jemand in der Runde helfen. Ich bin mal durch Zufall auf ein Programm gestoßen, bei dem neben dem Reisetagebuch auch noch die Km Stände, Kosten und der Verbrauch eingegeben werden konnte. Am Ende erhielt man dann neben dem Tagebuch noch eine schöne Statistik der Reise. Leider sah ich damals die Vorteile nicht und jetzt finde ich' s nicht mehr.
    Kann mir jemand einen Tipp geben Programm?
    Liebe Grüße von Lutz und Dore

    Und eine kurze Vorstellung wäre nett, viel spass bei surfen im Linertreff

  • Danke Hermann, die Promobil Seite habe ich mir mal angesehen. Ich glaube dass ich meine Wünsche "inkl. Kostenanalyse" herunterschrauben muss und versuch´s mal mit Deinem Tipp.
    Schönen Abend noch im Forum
    Lutz

  • Man sollte sehr aufpassen, welche Apps man nutzen möchte. Viele Reiseapps, die diese Serviceleistungen anbieten (also Routen, km, Spritverbrauch, etc...) sind unglaubliche Datensammler. Ich bin selber echt digitalisiert unterwegs, aber in Bezug auf meine Reisen bin ich da noch etwas vorsichtig. Ich veröffentliche Dinge in Sozialen Netzwerken, möchte aber die Kontrolle haben, was ich veröffentliche.

  • Man sollte sehr aufpassen, welche Apps man nutzen möchte. Viele Reiseapps, die diese Serviceleistungen anbieten (also Routen, km, Spritverbrauch, etc...) sind unglaubliche Datensammler. Ich bin selber echt digitalisiert unterwegs, aber in Bezug auf meine Reisen bin ich da noch etwas vorsichtig. Ich veröffentliche Dinge in Sozialen Netzwerken, möchte aber die Kontrolle haben, was ich veröffentliche.

    Hallo,
    jetzt interessiert mich aber mal, wie Du das machst. Die Kontrolle hat ja FB nicht mal mehr selbst, oder irre ich mich da? Du hinterlässt doch andauernd digitale Spuren, die die Datensammlermafia dann auswertet.
    Das erkennt man zB wunderbar an den ganzen Anzeigen die immer dann erscheinen, wenn Du nach etwas bestimmtem im Netz gesucht hast.

  • @berndson, das stimmt. Aber ich habe mir nach Werbung auf dem Caravansalon mal so eine App angeschaut. Man musste sich mit Klarnamen und Adresse registrieren und um alle Funktionen nutzen zu können auch relativ detaillierte Fahrzeugabgaben machen. Zur Funktion des Reisetagebuchs hast du die natürlich die genaue Route und die Reisedaten eingegeben. In das Reisetagebuch könnest du dann alle besuchten Orte verlinken und, und, und. Aus den Nutzungsbedingungen ging hervor, dass diese Datensammlung selbstverständlich an Partner weitergegeben wird.


    Das was du beschrieben hast, ist mir natürlich bewusst. Daher poste ich sozialen Netzwerken nur, was ich auch öffentlich an einen Baum nageln würde.
    Niemals aber so detaillierte, genau aufbereitete Infos.
    Mir ist klar, dass ich im Prinzip Gläsern bin. Aber ich serviere nicht alles auf dem Silbertablett. Ich nutze beispielsweise auch kein Payback oder sowas.

  • Mir ist klar, dass ich im Prinzip Gläsern bin. Aber ich serviere nicht alles auf dem Silbertablett. Ich nutze beispielsweise auch kein Payback oder sowas.

    man braucht nicht alles auf dem Silbertablett präsentieren...


    ein gutes Beispiel findet ihr hier https://netzpolitik.org/2014/a…den-zeiten-der-statistik/


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    ein gutes Beispiel findet ihr hier netzpolitik.org/2014/algorithm…den-zeiten-der-statistik/

    Ein sehr gutes Beispiel dafür, was heute schon möglich ist. Der Zug bleibt aber nicht stehen. Die Digitalisierung ist letztlich nur ein Enabler für KI. Das Feld der "predicitve analytics" (oder salopp gesagt des Glaskugel-Managements) steckt ja noch in den Anfängen. Spannend wird es, ob der Mensch das am Ende der Entwicklung noch kontrollieren kann.


    Das Schöne an dieser Zukunftsvision ist, dass ich dann bald meine Navi fragen kann, wo es mir denn morgen am besten gefallen wird und die fährt mich dann mit meinem zukünftig autonomen Mobi direkt da hin. ;)


    Gruß, Thomas

  • Ich hatte mir die App FindPenguins letztes Jahr schon mal heruntergeladen. Hatte diese zweimal kurz ausprobiert und dann nicht weiter benutzt. Aufgrund dieses Threads habe ich diese App an diesem Wochenende nochmals getestet. Ich muss sagen, die gefällt mir ganz gut. Aufgrund der Vielfältigkeit, will die Bedienung will zunächst mal gelernt werden. Man kann Bilder einstellen, die Route tracken lassen, Kommentare abgeben, Tagebuch führen, und vieles mehr. Am Ende kann man entweder ein elektronisches oder ein gedrucktes Album erstellen oder auch teilen. Wetter Daten werden automatisch mit eingeblendet.


    Außerdem kann man Mitreisende einladen und somit zum Beispiel zu zweit das gleiche Reisetagebuch z.B. mit Bildern, Kommentaren, Texten und sonstigem füttern. Die App kann sicherlich noch viel mehr, das muss ich aber erst noch herausfinden.Bis jetzt hat es Spaß gemacht.

  • Ich hatte mir die App FindPenguins letztes Jahr schon mal heruntergeladen. Hatte diese zweimal kurz ausprobiert und dann nicht weiter benutzt. Aufgrund dieses Threads habe ich diese App an diesem Wochenende nochmals getestet. Ich muss sagen, die gefällt mir ganz gut. Aufgrund der Vielfältigkeit, will die Bedienung will zunächst mal gelernt werden. Man kann Bilder einstellen, die Route tracken lassen, Kommentare abgeben, Tagebuch führen, und vieles mehr. Am Ende kann man entweder ein elektronisches oder ein gedrucktes Album erstellen oder auch teilen. Wetter Daten werden automatisch mit eingeblendet.


    Außerdem kann man Mitreisende einladen und somit zum Beispiel zu zweit das gleiche Reisetagebuch z.B. mit Bildern, Kommentaren, Texten und sonstigem füttern. Die App kann sicherlich noch viel mehr, das muss ich aber erst noch herausfinden.Bis jetzt hat es Spaß gemacht.

    Wir nutzen die App ebenfalls und sind sehr zufrieden.
    Bei der Routenaufzeichnung stimmen nur leider die KM nicht, da hier „Luftlinie“ angenommen wird oder zumindest nicht der exakte Streckenverlauf aufgeführt wird....