Deixel Einbau an Wohnmobil

  • hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanke, über eine Deixel einen John Cooper Works Cabrio an unseren Flair zu ziehen.


    Es gibt in Deutschland eine Firma, die dies umsetzt. Hat vielleicht hier im Forum schon Erfahrungen mit diesem Umbau?


    Hier ein Bild:



    Sollte sich dies so umsetzen lassen, dann würde ich bei meiner Frau gross punkten... :thumbup:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • ..das Bild ist von der von dir genannten Firma...
    Der Firmeninhaber hat die Deixel an seinem Firmenfahrzeug verbaut.


    Hier noch weitere Bilder mit Zertifikat.



    8o Mit KBA Freigabe ??? Ist das Teil damit auch im deutschen Straßenverkehr genehmigt??? Das wäre ja mal ein Renner ...


    vG
    Martin

  • Wenn das in D zugelassen wäre das wär Klasse. Wie sehen denn die Vorderreifen des PKW denn nach einiger Zeit aus? Ich kann mir das mit dem „Einlenken“ schlecht vorstellen. Die Räder werden ja in die Kurve erstmal quer gezogen bis das Lenkrad einschlägt.


    Gruß Ralf

  • Wenn das in D zugelassen wäre das wär Klasse. Wie sehen denn die Vorderreifen des PKW denn nach einiger Zeit aus? Ich kann mir das mit dem „Einlenken“ schlecht vorstellen. Die Räder werden ja in die Kurve erstmal quer gezogen bis das Lenkrad einschlägt.


    Gruß Ralf

    "Negativer Lenkrollhalbmesser" ist das Stichwort ... Prinzip wie beim Einkaufswagen. Die Räder folgen automatisch der Spur ... Das funktioniert!


    vG
    Martin

  • Motor hat 2.000 km gelaufen und Tachostand ist 120.000 km! :thumbup:
    Bei Fahrzeugdefekt oder Tausch geht die Umbauerei von vorne los.
    Da lob ich mir einen vernünftigen Trailer.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Motor hat 2.000 km gelaufen und Tachostand ist 120.000 km! :thumbup:
    Bei Fahrzeugdefekt oder Tausch geht die Umbauerei von vorne los.
    Da lob ich mir einen vernünftigen Trailer.

    Einfach Rückwärts hinter das Wohnmobil hängen. Dann Motor 2.000km und Tachostand -12000km :D


    Nee, im Ernst. Die heutigen Fahrzeuge haben alle einen elektronischen Tacho, der zählt nicht, wenn der Motor nicht löppt ...


    vG
    Martin

  • Die Homologation durchs KBA ist Bestandteil des abgebildeten Dokumentes: also kaufen und damit fahren.
    Allerdings ganz offensichtlich nur eine Einzelhomologation für einen Fiat 500 mit genau der VIN.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • hallo zusammen,


    die Situation ist aktuell folgende:


    Der Firmeninhaber hat an einem Smart, dieses System verbaut. Leider hat er jedoch keine TÜV-Genehmigung.
    Er meint zu mir, das schlimmstenfalls, ein Bussgeld in Höhe von € 20,00 - € 85,00 folgen kann. Dagegen würde er dann klagen , mit Aussicht, EU weites Recht zu erhalten.


    Also, falls ein Bussgeld erfolgen sollte, dann nur unter Vorbehalt zahlen.


    @ Martin,
    wenn ich das Risiko eines Deixel-Einbaus an einem Mini durchführen lassen würde, hätte ich dann, falls ein Verkehrsunfall passieren sollte, Versicherungsschutz?


    Wie wäre es, wenn meine Frau mit dem Mini bis zur Französischen Grenze fahren würde und ich das Fahrzeug anschliessend mit dem Flair ins Schlepptau, an die Deixel nehme?

  • Das mit der Versicherung ist eine gute Frage. Keine Ahnung! Ich vermute mal eher nicht dass die Versicherung eintritt. Best Case zahlt die Versicherung den Fremdschaden und holt sich das Geld von dir wieder ;(
    Ähnlich vermute ich das auch, wenn du gegen deutsches Recht auf ausländischen Straßen eine Bauartlich nicht versicherte Variante (PKW an Deichsel) nutzt. Diese Nutzung ist ja durch deine Versicherungspolice nicht vorgesehen oder versichert. Da müsste man mal einen Versicherungsfachmann befragen ...


    vG
    Martin

  • Hallo,


    interessantes Teil und wie funktioniert das mit der Bremse des gezogenen Fahrzeugs?


    Da ist eine elektrische Vorrichtung mit dem Bremspedal verbunden. Wenn das Zugfahrzeug bremst, wird das Signal der Bremslichter auf diese Vorrichtung übertragen und das gezogene Fahrzeug wird auch abgebremst. Diese kleine Vorrichtung ist mit wenigen Handgriffen wieder entfernt, wenn man das gezogene Fahrzeug wieder solo fahren möchte. Ich meine mich zu erinnern, das sogar die Servofunktion der Bremse mittels kleiner Pumpe im gezogenen Zustand aufrechterhalten wird.


    Das System funktioniert nicht schlechter als eine Auflaufbremsvorrichtung. Das Problem fußt in den deutschen Zulassungsbestimmungen. Erst eine Harmonisierung im Rahmen des EU Rechts würde hier Sicherheit hinsichtlich einer legalen Nutzung in Deutschland bringen.





    Gruß Rufus

  • @ Martin,


    ich hatte soeben mit Herrn Bircher nochmals telefoniert.
    Ich teilte ihm mit, dass von mir ein Bekannter, TÜV-Sachverständiger aus Garmisch-Partenkirchen, sich mit ihm die Tage in Verbindung setzt und sich den Deixel Einbau vor Ort anschaut.
    Der SV hatte die Tage bereits mit Herrn Pircher telefoniert. Herr Bircher teilte ihm mit, dass er eine ABE für den Einbau besitze.


    Ich bin mit Herrn Pircher nun so verblieben, dass ich ihm soeben die technischen Fahrzeugdaten eines John Cooper Works Cabriolet Automatik per email übermittelte zwecks Prüfung des Einbaus....


    Sollte der Einbau möglich sein, dann werde ich mir kurzfristig ein solches Fahrzeug zulegen und einen Einbau Termin vereinbaren.


    Laut Herrn Pircher gibt es Versicherungstechnisch kein Problem, falls eine Anhängerkupplung eingetragen ist. Dann wären beide Fahrzeuge versichert....