Der Werkstattmeister von Niesmann.....wenn ich Euch erzählen würde, was ich gerade erfahren musste: hier wäre der Teufel los!
Luftdrücke bei euren Wohnmobilen Linern oder nicht Liner
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genau so habe ich es iauch
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Da weiß man bald gar nicht mehr, was man noch glauben soll:
1. Bordbuch Flair: nur Angabe von Maximal-Drücken. Nicht wirklich hilfreich ...
2. Information der N&B-Technik-Abteilung:
3. Die info, die NiBi_Flair von dem N&B-Werkstattmeister bekommen hat:mit diesen Werten fahren fahren wir ebenfalls...diese hatte uns der Werkstattmeister von Niesmann empfohlen...
Wat nu?
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Hallo Jos,
die von Dir aufgeführten Werte werden aktuell auch so ähnlich von Concorde empfohlen( 920 G mit Smart), 5,5 bar auf allen Reifen( Reifentyp Ganzjahresreifen).
Eine Reifenkontrolle führe ich bei jedem Tankstopp durch, denn die hier gezeigten Fotos, und auch die damaligen Fotos von Lars zeigen, dass eine Kontrolle extrem wichtig ist.
Daher ist die automatische Luftdruckkontrolle eigentlich ein Muß( sollte serienmäßig eigentlich verbaut sein). -
Der Werkstattmeister von Niesmann.....wenn ich Euch erzählen würde, was ich gerade erfahren musste: hier wäre der Teufel los!
Dann erzähle doch - was soll die Geheimniskrämerei.
Schließich geht es hier um unsere Sicherheit!
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Das besprech ich erst mit dem Moderator.
Martin, darf ich ???
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Nach reiflicher Überlegung werde ich aus formaljuristischen Gründen hier keine weiteren Erklärungen dazu abgeben, bis auf ganz allgemein : Vorsicht vor dem "guten Ruf" einer jeden Werkstatt.Wenn man sich sieht kann man über alles sprechen.
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mit diesen Werten fahren fahren wir ebenfalls...
ich kann diese Werte absolut nicht nachvollziehen. Kenne zwar die Achslasten vom Daily nicht, aber hinten sind immer 4 Reifen und vorne nur 2. Deshalb ist bei mir der Druck auf der VA immer(!) höher als auf der HA.
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...so einfach ist das.
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ich kann diese Werte absolut nicht nachvollziehen. Kenne zwar die Achslasten vom Daily nicht, aber hinten sind immer 4 Reifen und vorne nur 2. Deshalb ist bei mir der Druck auf der VA immer(!) höher als auf der HA.
vorn ca 3t 2 Reifen und hinten ca 6t 4 Reifen
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Und was passiert beim Einlenken und Bremsen?
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Der Werkstattmeister von Niesmann.....wenn ich Euch erzählen würde, was ich gerade erfahren musste: hier wäre der Teufel los!
ich kann diese Werte absolut nicht nachvollziehen. Kenne zwar die Achslasten vom Daily nicht, aber hinten sind immer 4 Reifen und vorne nur 2. Deshalb ist bei mir der Druck auf der VA immer(!) höher als auf der HA.
Ich fahre einen DAILY ....und die Garage ist ziemlich voll gepackt...
Eigentlich erschliesst es sich von der Logik, dass ich hinten mit mehr Luftdruck fahre...(wir haben einen 170 Kg schweren Motorroller in der Heckgarage und zwei ebikes)
Würde ich vielleicht mit einer leeren Heckgarage fahren, dann fahre ich selbstverständlich mit einem anderen Luftdruck.
Deshalb finde ich, dass der Reifendruck eine individuelle Entscheidung ist, der sich nach Aussentemperatur und Zuladung richtet.
Deshalb halte ich eine pauschale Aussage für falsch...
@ WDA
Storys, hören wir auf unseren vielen, vielen Reisen von allen Herstellern...
Wenn ich dürfte, dann würde ich hier manches mal preis geben...
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g
vorn ca 3t 2 Reifen und hinten ca 6t 4 Reifen
gut, bei so einem Gewichtsverhältniss, kann es passen.
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Der Werkstattmeister von Niesmann.....wenn ich Euch erzählen würde, was ich gerade erfahren musste: hier wäre der Teufel los!
Meinst Du Niesmann Bischoff oder meinst Du Niesmann Caravaning (was bei Deinem Concorde eher anzunehmen ist).
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Luftdrücke lt. iveco Daily BDA
72C Reifen 225/75R16 - 121/120R
VA leer 375 kPA = 54 psi. VA Vollast 2500 kg Traglast 475 kPA = 69 psi
HA leer 500 kPA = 73 psi. HA Vollast 5.350 kg Traglast 550 kPA = 80 psiZusatz in der BDA
„Die Druckwerte beziehen sich auf die mit dem Fahrzeug verkauften Reifen. Im Falle eines Austauschs durch Reifen einer anderen Marke sicherstellen, daß der oben genannte Druck nicht höher ist als der auf dem Reifen angegebene Druck“ -
vorn ca 3t 2 Reifen und hinten ca 6t 4 Reifen
@ thomasd: da würde ich mal voll beladen auf eine Waage fahren
@ sln - ich weiß nicht wie Du rechnest, aber siehe unten meine Ergebnisse
3 t geteilt durch 2 = 1,5 t
6 t geteilt durch 4 = 1,5 tVA max Last lt. iveco 2.500 kg geteilt durch 2 = 1.250 kg
HA max Last lt. Iveco 5.350 kg geteilt durch 4 = 1.337 kgDrücke auf HA sind immer höher.
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@ thomasd: da würde ich mal voll beladen auf eine Waage fahren
ich kenne meine Gewichte von der Waage. Wusste jedoch nicht, dass der Daily 6t auf die HA packen darf. Mein MAN darf max. 5,2t auf der HA haben!
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Lasst euch nicht zu sehr verunsichern mit Hörensagen oder ich kenne wen wer was gesagt oder gesehen hat.
Selbst bei Üerlasten haben wir in Fahrversuchen die Radlasten bis zum 1,5 fachen auf Versuchsstrecken mit PKW/4x4 oder NKW Fahrzeugen gegengefahren.
Das Einzige was ihr bei zu hohen und oder niedriegen Luftdrücken im Auge behalten solltet ist Die Temperatur. Sie ist wichtiger als 0,5bar zu viel oder zu wenig Luftdruck
Die Reifenhersteller geben für alle Reifen Sicherheitsdatenblätter raus und daran kann man sich gut orientieren. -
@ thomasd: da würde ich mal voll beladen auf eine Waage fahren
@ sln - ich weiß nicht wie Du rechnest, aber siehe unten meine Ergebnisse3 t geteilt durch 2 = 1,5 t
6 t geteilt durch 4 = 1,5 tVA max Last lt. iveco 2.500 kg geteilt durch 2 = 1.250 kg
HA max Last lt. Iveco 5.350 kg geteilt durch 4 = 1.337 kgDrücke auf HA sind immer höher.
Das Drücke auf der Hinterachse pauschal immer höher sind stimmt so glaube ich nicht!
Bei meinem EC
Vorderachse 3,6t /2= 1,8t 7 bar
Hinterachse 5,2t /4= 1,3t 5 barWie du es drehst ob Achslast oder Reifendruck/ Reifen die Drücke vorne sind höher!
http://www.concorde-reisemobil…ad/Reifendrucktabelle.pdf -
Lasst euch nicht zu sehr verunsichern mit Hörensagen oder ich kenne wen wer was gesagt oder gesehen hat.
Selbst bei Üerlasten haben wir in Fahrversuchen die Radlasten bis zum 1,5 fachen auf Versuchsstrecken mit PKW/4x4 oder NKW Fahrzeugen gegengefahren.
Das Einzige was ihr bei zu hohen und oder niedriegen Luftdrücken im Auge behalten solltet ist Die Temperatur. Sie ist wichtiger als 0,5bar zu viel oder zu wenig Luftdruck
Die Reifenhersteller geben für alle Reifen Sicherheitsdatenblätter raus und daran kann man sich gut orientieren.Lieber Cruiser,
das mag ja alles sein, aber WIR fahren nicht auf Versuchsstrecken sondern ganz regulär auf der Strasse. Und bewegen jeder in unseren Fahrzeugen uns selbst (und meine Fellnase) und mit dem Fahrzeug so um eine 1/4 Mio € und ICH bin bemüht mein und anderes Leben vor Unbill zu schützen. Geschweige denn vom materiellen Verlust den ich durch einen platzenden Reifen „erfahren“ könnte oder anderen Verkehrsteilnehmer zufügen würde. Sei es nur der „zwangsaufenthalt“ durch den Defekt.
Da darf ich imho schon erwarten, daß mir der Hersteller des Fahrzeuges eine „vernünftige“ Antwort gibt, oder sich selbst im Fahrversuch darum kümmert, was notwendig ist.
Die Aussage bei NB „fangen Sie mal mit 4,25 bar an“ ist unqualifiziert, wenn schon der Basishersteller andere Werte vorschreibt.Datenblätter habe ich auf den Seiten von Nokian nicht gefunden, aber ich werde die mal anschreiben.
Gruß
Elbert
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Ich kann immer wieder nur hierauf verweisen
mache ich nun seit ca. 50 Tkm so beim alten Palace und jetzt beim neuen. Bis dato keine Problem. Wenn ich voll ausgeladen bin, bekomme ich ca. 5 to auf die Hinterachse und 2,5 to. auf die Vorderachse. Da die Heckbeladung die Variable ist und somit die Vorderachse belastet werden könnte, fahre ich vorne mit 5,25 bar und hinten mit 5,00 bar.