Thule Markise programmieren

  • Es fing damit an, dass diese sich nur schrittweise einfahren ließ ( 20 cm rein 5 cm raus usw.) Nachdem sie dann endlich komplett eingefahren war habe ich sie Stromlos gemacht. Danach funktionierte sie wieder eine ganze Zeit. Zum Schluss fuhr sie nur ca. 20 cm aus und dann im Anschluss selbstständig wieder rein. Ein rausfahren auf normalem Wege war dann nicht mehr möglich.

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Es fing damit an, dass diese sich nur schrittweise einfahren ließ ( 20 cm rein 5 cm raus usw.) Nachdem sie dann endlich komplett eingefahren war habe ich sie Stromlos gemacht. Danach funktionierte sie wieder eine ganze Zeit. Zum Schluss fuhr sie nur ca. 20 cm aus und dann im Anschluss selbstständig wieder rein. Ein rausfahren auf normalem Wege war dann nicht mehr möglich.

    Ja genau dies Phänomen hatte ich bei meiner alten Markise, die jetzt vor 6 Monaten ausgetauscht wurde. Und heute erklärte mir der Thule Techniker diese Geschichte die ich weiter oben in meinem Roman beschrieben hatte.

  • ich vermute gebrochene Motorwelle.
    Bei einen NiBi (Neu) ist die Welle gebrochen und die Markise raus geschossen

    Das wäre aber dann ein völlig anderes Erscheinungsbild, als was wir hier erfahren. Und das wäre auch ein Sicherheitsrisiko was die Rückrufaktion des KBA begründet. Nur weil eine Elektronik spinnt und seine Dienste verweigert würde das KBA sich nicht bemühen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Das wäre aber dann ein völlig anderes Erscheinungsbild, als was wir hier erfahren. Und das wäre auch ein Sicherheitsrisiko was die Rückrufaktion des KBA begründet. Nur weil eine Elektronik spinnt und seine Dienste verweigert würde das KBA sich nicht bemühen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Und was mal wieder beweist, weniger ist manchmal mehr. Die Schaltervariante funktioniert einfach :D

  • Das wäre aber dann ein völlig anderes Erscheinungsbild, als was wir hier erfahren. Und das wäre auch ein Sicherheitsrisiko was die Rückrufaktion des KBA begründet. Nur weil eine Elektronik spinnt und seine Dienste verweigert würde das KBA sich nicht bemühen. Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Mir ist zu Ohren gekommen, das es eben schon öfter passiert ist das bei einer relativ neuen Serie immer die Gleiche Welle bricht.
    Beim NiBi bin ich 5min später dazu gekommen.
    Das Fahrzeug war 3 Monate alt.

  • Ja genau dies Phänomen hatte ich bei meiner alten Markise, die jetzt vor 6 Monaten ausgetauscht wurde. Und heute erklärte mir der Thule Techniker diese Geschichte die ich weiter oben in meinem Roman beschrieben hatte.

    Also ich fand den Roman äusserst hilfreich! Denn das die Markise bis zu 4 x raus und wieder rein fährt (also als Suchroutine) leuchtet mir ein (Tuchspannung etc.) UND hab ich nicht gewusst!


    Ich habe seit ca. 2 Monaten einen neuen Motor und immer mal wieder macht er nämlich genau das!


    Beruhigend jetzt den Grund zu kennen!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch von NICE eine Anleitung zur Programmierung der Motoren.

    es gibt auch eine hier bei uns im freundlichem Linertreff :D


    oder schau hier........... https://www.niceforyou.com/de/download?t=107


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich heute auch den ganzen Tag mit meiner Markise Thule Omistore 8000 ( 220 Volt)geärgert.
    Das Tuch hing beim Ausfahren immer durch, da sie viel zu weit ausfuhr.


    Also kurzer Hand die erst beste Anleitung einer 8000 bei Thule geladen und ran gemacht ans neu einstellen.


    Nach ungefähr 30 ig Programmier versuchen ist es mir nicht gelungen die Markise einzustellen.
    Sie blieb komplett stehen....zu spät oder zu früh....


    Leicht genervt habe ich dann mal bei allen Händlern versucht kurzfristig einen Termin zu bekommen.
    Der früheste Termin war in 6 Wochen....der späteste im Januar.


    Also doch selber weiter suchen.


    Dabei bin ich darauf gestoßen, dass die Thule 8000 mit unterschiedlichen Rohrmotoren ausgeliefert wurde.
    Eine detaillierte Beschreibung hierzu habe ich nicht wie vermutet bei Thule gefunden, sondern Schluss endlich auf der Homepage von Nice.


    Ich hoffe ich bekomme das morgen auch damit in den Griff.


    Hier mal die Verlinkung.
    https://www.niceforyou.com/sit…d/manuals/is0110b02mm.pdf

  • So nun ein kurzer Zwischenstand.


    Mit der richtigen Bedienungsanleitung hat auch das neu programmieren der Markise funktioniert.


    Im Anhang nun die Bedienungsanleitung der Firma NicE.
    Leider habe ich feststellen müssen dass bei der originalen Thule Bedienungsanleitung die Schritte falsch beschrieben sind.


    Zu meiner Markise noch. Es handelt sich um eine Thule Omnistore 8000 Mit mit Rohrmotor der Firma Nice montiert an einem Concord Cruiser 891 aus Baujahr 2017.
    Ab Seite 58 findet ihr die Anleitung auf Deutsch.

  • Hi Bastl1982: genau dieses Handbuch war bei unserem Palace dabei.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    So nun ein kurzer Zwischenstand.


    Mit der richtigen Bedienungsanleitung hat auch das neu programmieren der Markise funktioniert.

    Hallo Bastl1982,
    ein kleines Veto muss ich schon einlegen, denn sonst bekommt unsere Datenbank ja einen schlechten Ruf ;):saint:
    ich habe die Einstellungen mal von der überarbeitenden o.g. Bedienungsanleitung mit der in unserer Datenbank verglichen und finde im Prinzip
    die gleichen Anweisungen, allerdings sind diese nun etwas verständlicher dargestellt ^^
    ich werde diese mal mit in die Dokumentationen für die Thule/ OMNISTOR 8000 mit 220V-Motor der Datenbank einfügen :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

  • Das Problem hatte ich vor 3 Wochen in Dettelbach bei der ersten Ausfahrt auch und dann musst du erst einmal eine Leiter in der Höhe finden.
    Und zum Glück einen Concorde Nachbarn der mir mit Werkzeug ausgeholfen hatte.
    Danke noch als hierfür.
    Aber diese Notkurbel oben Anzusetzen in dieser Höhe der Entwickler sollte die Markise bei 30 Grad
    Mal selbst per Hand eindrehen dann wird so was schnell geändert.
    Am liebsten würde ich auf Handbetrieb umbauen hat mich in 30 Jahren noch nie im Stich gelassen

  • Und das interessante ist, sobald du mit der Not Kurbel mehr als 6 Umdrehungen gedreht sind die Anschlagpunkte gelöscht.
    Ich hab mir auch schon überlegt die Markise auf manuell umzubauen. Da kann dir maximal der Tennisarm Probleme machen.