Luftfederung bei 11,99t

  • Ich habe ein Leergewicht von 8450 kg!

    servus,


    ich habe in deinem Video gesehen, Du hast eine Wassertank Fahreinstellung von 86 Liter?! Kommt vielleicht daher Dein besseres Gewicht? oder durch Deine Lithium Batterien?
    Ich habe einen 800 Liter Tank drin und mach den auch nur dann Voll, wenn ich auf "große Tour" gehe, aber man muss ja nicht unnötig Ballast spazieren Fahren. Da gebe ich Dir voll recht.
    Aber wir sind oft über eine Woche unterwegs ohne Ver/Entsorgung, da haben wir höchsten mit dem Schwarztank Probleme, der zu klein vom Vorbesitzer ausgelegt wurde.
    Schätze der hat nur 100 - 150 Liter.
    Die anderen Tanks habe ich selber getauscht, weil im Frischwasser mal Diesel getankt worden ist und der Grauwassertank (PVC) ein Loch drin war. Ist jetzt alles in Edelstahl. Ist auch nicht schwerer als der alte Tank und wird mein Mobils wahrscheinlich überleben ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Zoppo,
    glaube schon, dass ein Eurocargo Chassis mit Vollluftfederung, einen größeren Hubweg vorne und hinten gegenüber einem Daily Chassis(VB Luftfederung) hat.Wieviel mehr?
    Gerne können wir dies, bei einem der nächsten Treffen, nachprüfen.
    Gruß
    Ecki

  • Kann ich Dir nicht sagen. Können wir aber gerne beim Treffen nachmessen. Ich rede über über meine persönlichen Erfahrungen mit Daily im Palace. Und da hab ich oft die Achse in der Luft gehabt... passiert mir jetzt nur noch extrem selten. Beispiel Hymerwelt.
    Sieht auf dem Foto so schön harmlos aus, aber die Treppenstufe wird schon ziemlich hoch. Anhängerkupplung ist dabei auf dem Boden.

    Moin Zoppo,


    ich kenne den Platz nicht auf dem das Fahrzeug steht und auch nicht die Einstellung die der Eigner gewählt hat. Wenn ich mir das Bild aber anschaue, glaube ich, dass das Fahrzeug mit der LF hinten, wenn er sie denn verbaut hat, nicht vor dem Nivellieren angehoben wurde.


    Ich stimme mit dir überein, dass es mit einer Vollluftfederung komfortabler ist, glaube aber, dass man mit der LF hinten auch den größten Teil der Fälle abdecken kann.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Zoppo wird uns aufklären .
    Ich glaube das wohl mit der LF hinten nivelliert wurde, das
    die Hubstützen nachgerüstet wurden, da normalerweise hinter den Reifen
    positioniert. Dadurch alleine würde schon ein geringerer Hub ausreichen um
    auszugleichen .
    Und zum Schluss denke ich, das der Hänger, genau „ im Knick „ evtl noch ein
    wenig auf die AHK drückt und es deshalb so aussieht , als wenn hinten nicht
    nivelliert wurde. Ist aber rein visueller Eindruck.


    Wie war es Zoppo ? ^^



    LG Luna

  • Alles original bestellt und Luftfedern hinten fast unten. Da ich beim ersten Versuch bereits einen Hebel von der Kippvorrichtung verbogen hab im Boden, kurz hinten minimal angehoben.


    Da die Achse hinten so tief sitzt, sieht man die hinteren Stützen kaum

  • Das ist schon mein 2ter mit Voll Luft. Bei dem Rockwood (Atego 12T) hatten wir noch zusätzlich Hubstützen. DAs war Luxus pur. Aber beim Fahren auf der A7 (Waschbrett) waren wir heil froh auch vorne mit Luftfederung zu fahren.
    Der MAN jetzt "gleitet" noch ein wenig besser drüber. Wenn ich da an unseren Winnebago 7,5 Tonnen mit Blattfedern dran denke, da haben wir immer 3 Kreutze gemacht, wenn wir das Stück hinter uns hatten. Dazu waren die Sitze noch "Sessel" und nicht Luftgefedert.
    Also wenn möglich immer Voll-Luftfederung für das Popometer ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Lithium und Wasser hatte ich beim Wiegen noch nicht drin, hebt sich dann vom Gewicht her gegenseitig auf! :thumbup:

  • Wir haben auch das Fahrgestell mit 12 Tonnen und Vollluftfederung. Vorher Iveco Eurocargo 80 E22 mit Blattfeder vorne. Der Atego ist kein Vergleich zum Eurocargo. Ich möchte auf die Vollluftfeder nicht verzichten. Wir haben bei voller Fahrzeugbeladung und aller Ausrüstung ein Kampfgewicht von 10 Tonnen. Berücksichtigen muß man aber, dass der Atego ca 1 Tonne schwerer ist als der MAN. Der Rahmen des 12t Atego ist baugleich mit dem 15t Atego. Die Kombi 12 Tonner, 19,5 Zoll Räder und 299 PS ist für mich sehr stimmig.

  • Guten Morgen Zusammen,
    beim Atego 11,99 T ist eine Vollluftfederung vorhanden, und mich würde interessieren, wieviel Zentimeter das Mobil abgesenkt werden kann, wenn vorne und hinten auf maximale Absenkung gestellt wird.Könnten dies evtl. auch 10 cm sein??
    Gruß
    Ecki

  • Guten Morgen Zusammen,
    beim Atego 11,99 T ist eine Vollluftfederung vorhanden, und mich würde interessieren, wieviel Zentimeter das Mobil abgesenkt werden kann, wenn vorne und hinten auf maximale Absenkung gestellt wird.Könnten dies evtl. auch 10 cm sein??
    Gruß
    Ecki

    Da würde ich mal den Hesteller fragen, der wird dir eine genaue Angabe für dein bestelltes Fahrgestell geben. Andere Angaben währen nur möglich wenn man es am Fahrzeug genau messen würde.

  • Hallo Ulli,
    das Nachfragen bei Mercedes, wird morgen erfolgen. Dachte hier gäbe es bereits zu diesem Thema Erfahrungswerte, denn der Federweg bei einem Atego-Chassis, müsste doch eigentlich bei allen Mobilen, auf dieser Basis, gleich sein.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Ulli,
    das Nachfragen bei Mercedes, wird morgen erfolgen. Dachte hier gäbe es bereits zu diesem Thema Erfahrungswerte, denn der Federweg bei einem Atego-Chassis, müsste doch eigentlich bei allen Mobilen, auf dieser Basis, gleich sein.
    Gruß
    Ecki

    Schon lieber Ecki aber dem Aufbauhersteller (Möbelschreiner M,C, P ect.) ist das egal, denn der zerschneidet dein Fahrzeug und damit ändert sich ungefederte und gefederte Masse auch in den Abständen. Höhe und Überhänge werden beim verbauen über dem Fahrgestell vom Bastelwastel neu vergeben. Deshalb sehen die 7,5t Daily ja manchmal so unpassend(komisch) mit Überhängen,Achsabständen oder gar Neigungswinkel der Karosserie aus.


    Bei V und V sieht das etwas anders aus die legen alle Sachen des Eigners vorher zu grunde, konzipieren dann in einem Duchrlaufprozess von Stationen alles aneinander und Planen das passend zum Fahrgestell, deren Höhen, Lasten und Anforderungen.

  • Hallo Ulli,
    es kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.
    Ich möchte nur wissen, um wieviel Zentimeter kann die Höhe des Mobiles, insgesamt abgesenkt werden. In Fahrstellung liegt bei Mo die Gesamthöhe, bei ca. 3,72 Meter,so die Mo-Angabe. Nun bei Vollabsenkung ??? Meter.
    Wenn die Fa. Mo, Co, Ph,das Chassis vom Radstand verändern, was hat dies mit der Absenkmöglichkeit zu tun? Die Bälge der Vollluftfederung werden doch bestimmt nicht verändert.Somit müsste doch eigentlich, der Hubweg der Luftbälge überall identisch sein.
    So sieht dies meine kaufmännische Brille.Sorry.
    Gruß
    Ecki

  • Beim MAN ist der Verstellwert direkt an der Hinterachse ca. 15cm nach oben und 12cm nach unten. Das wirkt sich natürlich durch den "Hebelweg = Überstand" hinten deutlich mehr aus. D.h. das Heck verlagert sich ca. 25cm nach oben und ca. 20cm nach unten.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Hubhöhe beim Atego vergleichbar ist, denn die Luftfederung/Fahrwerk ist ja konzeptionell vergleichbar.


    Beim Vergleichsfahrzeug (Baustellenfahrzeug MAN 12.240) mit werkseitigem Luftfahrwerk an der Vorderaches waren es vorne 12cm nach oben und ca. 8 cm nach unten.



    Nachtrag: Gemessen immer oberhalb des Rades der Abstand zum Radausschnitt.


    vG
    Martin

  • Hallo Ecki,


    mein Alter war ein 12 Tonner auf Atego. Da waren es runter ca. 10 cm und hoch etwas mehr.
    Wieviel es bei dem neuen von Dir ist?!
    Wenn die Federung unten ist, dann liegt der Bus buchstäblich auf dem Bock.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,
    vielen Dank für diese Info. Wenn nach unten 10 cm möglich sein sollte, so wäre dies top. Wir fahren öfters auf einen Campingplatz ( Spanien), wo ein Stahlgestell,für den Sonnenschutz, ca. 3,63.3,64 M hoch ist. Bei 3,72 M, Mo-Höhe, könnte dies dann klappen.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Hartmut,
    vielen Dank für diese Info. Wenn nach unten 10 cm möglich sein sollte, so wäre dies top. Wir fahren öfters auf einen Campingplatz ( Spanien), wo ein Stahlgestell,für den Sonnenschutz, ca. 3,63.3,64 M hoch ist. Bei 3,72 M, Mo-Höhe, könnte dies dann klappen.
    Gruß
    Ecki

    Wenn am Ende noch was fehlt, würde ich auf 1 bar Luftdruck ablassen, dann passt es auf jeden Fall (Höhengewinn min 5 cm) . Zum Aufpumpen kannst du dir für wenig Euro"s einen Füllanschluss anschließen lassen. Dein Füllanschluss kann das problemlos.