Getriebeproblem Daily

  • Hallo zusammen,

    Habe jetzt eine Ergänzung zu meinem Getriebetausch vom Januar. Wir sind seither ca. 1600km gefahren. Als wir am Freitag in unseren Jahresurlaub gefahren sind, hat sich das Getriebe sehr merkwürdig verhalten. Beim Gas wegnehmen ist die Drehzahl sofort auf ca. 800 Umdrehungen gegangen und das Fahrzeug ist wie im Leerlauf gerollt. Die Ganganzeige hat den eingelegten Gang angezeigt. Motorbremse war bergab oder beim zufahren auf eine Rote Ampel gleich null. Das Getriebe ist immer wieder wie durchgerutscht. Da wir nicht weit von der Werkstatt weg waren, welche das Getriebe getauscht hat, sind wir dir hingefahren. War schon Feierabend, also am nächsten Morgen mit kaltem Getriebe hingefahren, dieselben Symptome und dazu ging nach 1,5 Km die Meldung „Getriebe Übertemperatur“ an. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine ungewöhnlichen Meldungen. Dann Probefahrt, alles normal, kein einziges Mal die Symptome. Echt zum Verzweifeln. Dann wurde der Getriebeölstand kontrolliert, alles in Ordnung. Nach Rücksprache mit der Werkstatt fuhren wir weiter. Nach ca. 100 km wieder dieselben Symtome. Meldung „Getriebe Übertemperatur“ und dann noch die Meldung „Getriebe defekt“. Hat gerade noch auf einen Parkplatz gereicht. Dann Abschleppen, mit dem Mietwagen nach Hause und am Montag dann mit der Werkstatt abklären wie es weitergeht. Es ist echt zum Verzweifeln. Der Jahresurlaub ist damit futsch.

    Jetzt hat es mich auch erwischt ||

    Auf der Probefahrt, nach 6 Monaten Stillstand, die gleichen Probleme wie oben beschrieben, und das bei Tacho 23000km.

    Hab das Auto heute nach IVECO schleppen lassen. Bin gespannt was dabei heraus kommt.

    Hab erst im Sept. 2019 gekauft-also knapp 2 Jahre. N&B ist informiert. 2 Jahre noch nicht rum.

    Wenn ich mir vorstelle, das wäre zu Beginn der Urlaubsfahrt passiert, könnte ich schlechte Laune kriegen.


    Wenn ich hier im Forum stöbere muss ich feststellen, dass die Getriebeprobleme beim IVECO kein Einzelfall sind.

    Aber zu 90% sind alles IVECO Fahrzeuge, egal welche Wohnmobilmarke.

    Gibt da wohl wenig Alternativen bis 7,5t. Schade eigentlich!

    Bei dem Gewicht scheinen die Getriebe an ihre Grenzen kommen.

    Ich werde berichten wie es weiter geht.


    Gruß Axel

  • Hallo, ich gehe davon aus, das Ihr die Hi-Matic habt. Am Getriebe ist ein Lüfter der die Übertemperatur verhindert, beim einschalten der Zündung muss dieser Lüfter für ca. 1 Sec. laufen

    kann man hören. Ich hatte das Problem auch nach einem Werkstattaufenthalt, da hatte einer ein Relay vertauscht.

    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo,

    Hab mir diese Woche mal ein Angebot geholt zum WECHSELN der Flexplatte da mein Fahrzeug laut FGnummer zu den betroffenen gehört,

    Erste 25000 km gelaufen und noch keine Probleme gehabt aber nachher wird man wohl ruhiger unterwegs sein weil man diese Flexplatte immer

    im Hinterkopf dabei hat.

    Angebot beläuft sich auf 2137 €.

    Hier les ich des öfteren so um die 1000 €, wie kann das sein ?


    Danke

    MILE

  • Hallo Mile,

    ich habe die Flexplatte bei Stark in Bamberg wechseln lassen. Kosten knapp 900,- Euro.


    Gruß von der Bergstrasse

    Hape

  • Hallo Mile,

    Flexplatte getauscht, Fa. Unger und Guthier in Grasellenbach (liegt um schönen Odenwald)

    Rund 1100.00 Euronen.

    Susi und Klaus


    Das Leben ist endlich, deshalb gilt es endlich zu leben.


    NB Flair 920 LE Bj.2016

  • Das ist Wucher, wir haben knapp 1000 Euro bezahlt.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Um das Thema ist es zwar ruhig geworden, aber vorbei es noch lange nicht, fürchte ich.


    Uns hat es jetzt bei über 101000 km am Anfang unseres Herbsturlaubs auch erwischt. Ich habe von der Problematik leider erst hier im Forum gelesen, wir haben das Fahrzeug vor gut zwei Jahren gebraucht erworben mit drei Jahren und 74.000 km auf der Uhr.


    Kosten: über 3.300,- € inkl. Abschleppen und Bahntickets (von Koblenz nach Hamburg und zurück) zur Abholung aus der Werkstatt.


    😢


    Ich kann nur jedem Eigner/Käufer mit einer betroffenen Seriennummer raten, diesen Sachverhalt zu prüfen und die Flexscheibe ggf. geplant zu wechseln. Wenn einem das im Urlaub passiert, ist das echt totaler Mist.

  • Ich kann nur jedem Eigner/Käufer mit einer betroffenen Seriennummer raten, diesen Sachverhalt zu prüfen und die Flexscheibe ggf. geplant zu wechseln. Wenn einem das im Urlaub passiert, ist das echt totaler Mist.

    Da kann ich dir nur Beipflichten. Nachdem ich dies hier im Forum gelesen hatte, ging es auch gleich zur Werkstatt. Und siehe da unserer war auch betroffen und alles wurde auf Kulanz gewechselt. Nach dem Ausbau hatte mir der Werkstattchef die Flexscheibe gezeigt. Es hätte bei und auch nicht mehr lange gedauert dann wäre der Riss auch komplett durch gewesen..

    Wichtig ist nur das man es Anhand der Seriennummer überprüfen lässt, bei unserem stand dann auch gleich ein Vermerk von Iveco zum überprüfen der Flexscheibe.

  • Wichtig ist nur das man es Anhand der Seriennummer überprüfen lässt, bei unserem stand dann auch gleich ein Vermerk von Iveco zum überprüfen der Flexscheibe.

    Hallo,


    ich kann leidgeprüft sagen dass auch die Überprüfung der Seriennummer nicht davor schützt bzw. sich IVECO sträubt das als Kulanz zu regeln. Wir hatten bei unserem vor der Zulassung/Inbetriebnahme, bei IVECO die FIN prüfen lassen und auch schriftlich bestätigt bekommen dass diese Fahrgestellnummer nicht betroffen sei. Wir haben das Fahrzeug dann Anfang des Jahres verkauft, und keine 4 Wochen danach hatte der Käufer den "Salat". 2,5 Jahre nach EZ und mit 30 tkm hat´s die Scheibe zerissen. Trotz Kontakt mit Herrn Erhardt, welcher bei IVECO Ansprechpartner für die WoMo Sparte ist, haben sie sich zu lediglich 35% Kulanz herabgelassen.

    4 Wochen davor gab es schon einen Schaden mit der Hydraulikpumpe der Lenkung, wo die Kulanz auch nicht besser war.

    Ich kann jedem nur raten die Scheibe selbst in der Werkstatt begutachten zu lassen. Nur Anhand der FIN ist das ein Glücksspiel.

  • Da der Bruch der Flexplate auch zu einem Getriebeschaden führen kann, ist es zusätzlich dringend angeraten die Flexplate überprüfen zu lassen Man kann ggf. es durchaus auch selber machen wenn man sich etwas als Schrauber zutraut.

    Die untere Motorabdeckung (diese Kunsttoffplatte, die mit 6 Schrauben befestigt ist) abschrauben.

    Einen etwa handtellergroßen Deckel im unteren Übergangsbereich Motor/Getriebe entfernen, 4 M6 Schrauben.

    Dann hat man Sicht zu etwa 40% der Flexplate. Danach den Anlasser kurz betätigen und in weiteren 2-3 Schritten den Rest der Flexplate visuell überprüfen.

    Übrigens: Mein IVECO-Meister sagte mir, dass die Risse durch das Anlassen des Motors an der Flexplate entstehen sollen.


    Bld meiner Flexplate November 2017

    Die neue Flexplate ist 3-teilig


    VG Uli

  • ... ich kann dazu sagen, dass die Überprüfung durch eine IVECO Werkstatt über die VIN keine Sicherheit ist.

    Bei meinem wurde gesagt, er wäre nicht betroffen, bei näherer Untersuchung durch eine andere Werkstatt wurde der Riss der Flexscheibe sogar endoskopisch festgestellt.


    Also: traue keiner Auskunft, die nur über VIN geht. Checken lassen !!!


    vG
    Rudi

  • Da kann ich dir nur Beipflichten. Nachdem ich dies hier im Forum gelesen hatte, ging es auch gleich zur Werkstatt. Und siehe da unserer war auch betroffen und alles wurde auf Kulanz gewechselt. Nach dem Ausbau hatte mir der Werkstattchef die Flexscheibe gezeigt. Es hätte bei und auch nicht mehr lange gedauert dann wäre der Riss auch komplett durch gewesen..

    Wie alt war Eurer und welche Kilometerleistung? Wurde das vollständig als Kulanz übernommen?

  • Kilometerleistung denke ich mal war so um 80000 plus/Minus 2000 km. Anhand der Seriennummer hatte der Werkstattchef mir gleich gesagt das dort eine Überprüfung notwendig ist. Ich muss aber dazu sagen das ich auch explizit deswegen dort zur Werkstatt gefahren bin.

    Auch wenn nichts dazu gestanden hätte hätte ich die Flexscheibe austauschen lassen. Da bei meiner Scheibe aber auch ein Defekt war, also erkennbare Risse, wurde alles komplett auf Kulanz gewechselt.

    Falls nichts erkennbar ist und alles i.O. dann wird Iveco wahrscheinlich einen Austausch ablehnen. Zumindest auf ihre Kosten.

  • Moin zusammen

    Als ich das erste Mal hier im Forum darüber gelesen habe, habe ich auch meinen Freundlichen bei IVECO kontaktiert und ihm die Fahrgestell-Nr. durchgegeben.

    Nach deren Überprüfung wurde mir auch gesagt, unser ist nicht betroffen. Ich habe aber trotzdem darauf bestanden, dass direkt nachgesehen wird.

    Und…… oh man, da war ja tatsächlich schon eine leichte Rissbildung zu erkennen. Also gewechselt. Und die Kulanz von IVECO „unterirdisch“.

    Haben sich davon natürlich nichts angenommen. Viel ja nicht in die relevanten Fahrgestell-Nr.


    Also lieber direkt die Scheibe überprüfen, bevor es richtig teuer wird.


    Gruß Stefan

    "Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich nur wenige damit."
    (Henry Ford)