Erfahrungen "ALDE Flow"

  • Hallo,


    wenn ich das richtig erkenne, steht auf dem Schlauch „Mr Gardener“ drauf. Mr Gardener ist ein Gartenschlauchhersteller. Ich vermute, dass der Schlauch nicht einem Temperaturbeständig ist. Die Kupferstücke würden mir auch nicht gefallen. Die ALDE Teile sind alle aus Aluminium.


    Gruß, Wolfgang

  • Eingebaut hat die Anlage ein Morelo Service Partner.

    Ich habe die Bilder auch mal an Alde Deutschland geschickt, mit der Bitte um Stellungnahme zur Montage.


    vG
    Rudi

    Ungewöhnlich .... ich hätte auf einen lokalen GWS Installateur aus der Haushaltstechnik getippt.


    Die "professionellen" Wohnmobilfirmen wissen doch, dass "das Auge mitisst" und das die Eigner von Mobilen im Werte von kompletten Wohnhäusern sich seltenst mit "Bastellösungen" einverstanden erklären. Da ist "Ordnung" in der Installation von hoher Priorität (siehe die Firma mit 3 Buchstaben).

    Die Kunden zahlen gutes Geld, die Flow ist ja nicht billig, und da sollte dann auch eine Viertelstunde für ordentliche Leitungsverlegung und geeignetes Material drin sein.


    Ich bin da auch nicht der peniebelste Kandidat und agiere ebenfalls nicht mit dem Winkelmesser aber eine Installation sollte auch wie eine Installation aussehen und nicht wie "reingeworfen".


    Leitungskreuzungen sollten so gut wie möglich vermieden werden. Dafür hat man eine Installationsplanung. Alles, was "lose" ist, kann sich losarbeiten (Undichtigkeiten). Materialmix sollte vermieden werden (das mit den "Gartenschläuchen" ist mir nicht einmal aufgefallen, geht aber garnicht,).


    Diese Kupferfittiche sind doch glatt? Das bedeutet, die Schläuche haften nur durch Reibwirkung mittels Schraubschellen. Werden da nicht üblicherweise Federschellen verwendet,?


    Je genauer ich mir die Sache anschaue, desto <X


    vG

    Martin

  • jetzt auch schon der Supergau:

    Pumpe Sperre.

    Warum?

    Darum:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sch+#+#+#+(/&

  • ... ich hätte bei Abholung schon suchen müssen, warum es am Boden nass war.

    Angeblich lag es am Abmontieren eines Schlauches...


    Die Firma bekommt eine Chance, das Ganze wieder in Originalzustand zurück zu bauen.

    Wenn das nichts wird, leite ich andere Schritte ein.


    Ein Wahnsinn, den Kunden so abfahren zu lassen. Man stelle sich vor, wir wären schon unterwegs nach Norwegen...


    Mal ganz davon abgesehen, dass die Rechnung bei Abholung 500€ höher war, als das Angebot.

    Aber was nimmt man als gutgläubiger Wohnmobils alles in Kauf ...?


    vG
    Rudi

  • Es wir immer besser.

    So wie es auf dem Video aussieht, ist der Wasseranschluß auch mit einem Gartenschlauch durchgeführt worden. Gartenschläuche sind nicht Trinkwassergeeignet. Aus diesem Grund befüllte ich mein WoMo nicht mit einem Gartenschlauch.

  • Hab mal gegoogelt. Mr Gardener ist eine Handelsmarke von Hagebau. Somit hat der Händler seine verbauten Schläuche vom Baumarkt geholt. Vermutlich auch die Kupferwinkel. Sowas geht als Fachhändler überhaupt nicht.

  • Ich denke hier ist fast alles gesagt worden, das hätte wohl mancher Hobby-Handwerker besser gemacht und Gartenschlauch geht erst mal gar nicht.

    Kupfer und Alu zusammen ist auch nicht so ganz passend und Federschellen wären hier zumindest bei den pressww3inkeln angesagt wobei

    ich darauf bestehen würde, das original Schlauch und Rohr vom ursprünglichen Hersteller oder vergleichbare Qualität verbaut wird.

    Die Verbinder sollten die selben sein welche schon vorhanden sind, denke hier an Austausch oder Vorhaltung von Ersatz wenn mal einer undicht wird.


    Rudi, ich hoffe du bekommst das geregelt und ihr könnt dann ruhig nach Norwegen


    vG Dieter

  • Unabhängig davon, dass die Montage schon handwerklich bedenklich ist ... Das soll ein Morelo-Servicepartner gemacht haben :rolleyes: ... Die AldeFlow ist so ungünstig positioniert, dass du an die Wasserpumpe ja nur noch sehr umständlich rankommst. Wurde die Einbauposition vorgegeben? An die Pumpe muss man unter Umständen deutlich häufiger und wenn, dann dringlicher dran, als an die Flow.


    So wie auf dem Bild von Uli sieht das professionell aus. Da kommt man auch gut an die Pumpe. Bei deinem Einbau würde man sich zum Einstellen der Pumpe die Finger verbiegen, wenn man überhaupt an den Pumpenkopf drankommt. Wenn das jemand verbaut hat, der einigermaßen mitdenken kann, dann gehört er übers Knie gelegt.


    Ich würde den Rückbau verlangen wenn die nicht in der Lage sind die Installation vorschriftsmäßig und akzeptabel und vor allem "dicht" hinzubekommen.


    -> Trinkwasser geeignete Schläuche verwenden (die von Morelo original verwendeten Schläuche gibt es als Meterware bei jedem Campingausrüster)

    -> Winkel/Anschlüsse mindestens in Alde-Qualität aus Trinkwassergeeignetem Kunststoff und Leitungsstück in Aluminium, so wie original Alde, respektive Morelo auch im Fahrzeug (Heizung) verlegt hat

    -> Strukturierte Leitungsverlegung

    -> Verwendung von vorgespannten Klemmschellen (Alde Standard)

    -> Dichtigkeitsprüfung (Optimalerweise Druckprüfung)

    -> Montageort so, dass vorhandene Einrichtungen ohne Einschränkung bedienbar bleiben (Druckwasserpumpe)


    Toi Toi Toi. Die Firma wird sicherlich der Meinung sein, alles ordnungsgemäß installiert zu haben und da stelle ich mir den Zwist schon vor. Alde wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit garnicht reagieren oder bestätigen, das "Die Installation nicht den Qualitätsansprüchen von Alde gerecht wird".


    Beim ersten Anblick der Bilder habe ich gedacht ... Na ja, sauber installiert ist was anderes. Beim zweiten Blick: "Ganz schönes Chaos" und beim dritten Anblick nur noch "Oh Gott ..."


    vG

    Martin

  • Wohl dem der das selber kann ob die Schläuche 70 Grad + aushalten ist wohl eher ungewiss.

    Das Matrial wurde wohl im Bauhaus besorgt ;(


    Gruß Markus


    Ich stell mal ein paar Bilder von unserem Natic Kessel rein.

  • so, der Empire ist wieder beim Morelo Service Partner.


    Der Chef war sichtlich um Worte bemüht und hat zugegeben zuvor noch nie eine Alde Flow eingebaut zu haben.

    Auch Schulungen oder Lehrgänge seitens Morelo hat es bisher nicht gegeben.


    Schwierig, hier sachlich zu bleiben, mir ist es jedenfalls völlig unbegreiflich, wie man auf Reisemobile für ne halbe Mio. oder mehr Lkw Mechaniker loslassen kann, die von der Technik eines Fahrzeugs wie dem unseren keine Ahnung haben. Wobei sich die Ahnung im aktuellen Fall eher auf Installationswissen für Wasser und Heizung reduzieren würde.


    Den Rechnungsbetrag habe ich anstandslos zurückerhalten, jetzt hoffe ich nur inständig, dass sie es wenigsten fertig bringen, alles wieder in Originalzustand zurück zu bauen und die gebohrten Löcher fachgerecht zu versiegeln. Mögen alle Leitungen danach dicht sein.


    Im Übrigen hat mir Alde auf meine Anfrage mit der missglückten Installation mitgeteilt, dass im System keinesfalls Kupfer verbaut werden darf und das schnellstmöglich raus müsse.


    Ja, soviel zum Thema ...


    vG
    Rudi