Was war, was ist und was wird - Zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel

  • Fast ist das Jahr vorbei, den Nikoläusen wurden schon die Köpfe abgeknabbert und die Produktion der Schokoladenhasen zu Ostern rollt bereits an. Der erste Lebkuchen wird hart und die selbst gebackenen Weihnachtplätzchen hinterlassen bei vielen nur noch Krümel in der Keksdose. Die Zeit bis Weihnachten wird knapp. In den Geschenkbörsen geht die hektische Phase los und manch einer hat bereits die Panik hinter den Ohren um noch die letzten Weihnachtsgeschenke zu erwerben oder sich den Schriftzug für den fälligen Gutschein auszudenken. Der Amok-Lauf der Weihnachtszeit nimmt seinen Lauf.


    Ausserhalb des LinerTreffs machen sich die Politiker Gedanken wie man die Buchstaben AFD tanzt, damit die wohltollerante Walldorfschule sich entscheiden kann ob andersdenkende Mentalitäten dort eingeschult werden können oder nicht. Gerade eine freigeistige Organisation muss auch andersdenkende Personen, in diesem Fall Kinder, aufnehmen und ertragen können, meinen die Einen und wer weniger mit den geistigen Ergüssen der AFD sympatihsiert, der mag das Pack dann doch nicht in den Reihen der zensurbefreiten Kinderschaar sehen. Wie so oft im Leben gibt es nur ein Dagegen oder Dafür. Beide Seite haben ihre Argumente und schlussfolglich gibt es nur einen Kompromiss, der mathematisch herbeigeführt werden kann. Wie draußen im Leben, so auch hier im LinerTreff bilden sich da Fronten, die erbittert um Ihre Positionen kämpfen. Solange die Parteien sich oberhalb der Grenzwerte auseinandersetzen, solange ist die Diskussion fruchtbar und das Ergebnis brauchbar. Am Ende des Tages muss man sich wieder auf das Wesentliche im Leben besinnen und freundlich miteinander umgehen können. Auch wenn man sich vorher gestritten und auseinandergesetzt hat. Anständigkeit ist da ein probates Mittel um sich trotzdem mit geradem Blick begegnen zu können.


    Auch an anderer Stelle zeigt sich, dass die Vernunft nicht immer der Maßstab für Entscheidungen ist. Der Brexit verfolgt uns nun schon lange Zeit und auch im Jahre des Herrn, anno Domini 2018 ist immer noch kein Ende in Sicht und ob die Mobilistenfraktion ab März 2019 eine europäische oder harte Grenze überfährt um das mobile Heim ins Land der Rosamunde Pilcher zu überführen ist immer noch nicht klar. Jeden Tag aufs Neue prügeln sich die Pressebeiträge gegen, dafür, halbseiden oder völlig klar gegen den Verbleib oder die Eliminierung des United Kingdom in der EU.


    Auch der Wuschelkopp auf der anderen Seite des großén Teiches nennt sich immer noch Präsident obwohl er schon lange keiner mehr ist. Er hat den Titel aber das was einen Präsidenten oder mentalen Führer einer Nation ausmacht, dass bringt der Typ mit dem Waschbären auf dem Kopp nicht mit sich. Erst wenn Lügen, Betrügen und Unfärnis als Eigenschaften eines Nationalen Oberhauptes akzeptiert werden, dann darf sich auch ein Bauunternehmer, dessen Vergangenheit äusserst fragwürdig ist, mit einem altehrwürdigen Titel als Präsident einer Nation titulieren. Die Vergangenheit zeigt, dass ein unanständiges Verhalten endlich ist und "fair Process" sich am Ende der Zeit immer durchsetzt.


    Wie im Großen, so im Kleinen. Das Jahr war hart aber dennoch schön. Mit dem Adventstreffen des LinerTreffs wurde die Saison 2018 nahezu abgeschlossen. Danach verfielen und fallen einige in den Winterschlaf. Das merkt man deutlich an der Schlagzahl der Beiträge in unserem wundervollen Forum. Der Liner drückt mit mehr als 7,5t auf den Winterstellplatz oder schläft mit unter 7,5t in der Halle. Einige Unstete sind sogar in der heiligen Weihnachtszeit noch mit dem rollenden Quartier ihrer Wahl auf der Straße und besetzen an den Weihnachtstagen oder dem Jahreswechsel die Stellplätze an See, im Schnee oder im sonnigen Süden. Andere chillen über die Weihnachtstage und erholen sich vor dem heimatlichen Kamin bis in das neue Jahr, um nebenbei bereits die Reiseziele für die wärmer werdende Zeit in 2019 festzulegen.


    Was hat uns das Jahr gebracht. 325 Teilnehmer hatten wir am 01.01.2018 und sind innerhalb eines Jahres nun auf das Doppelte mit 657 Teilnehmern angewachsen. Fast 46.000 Beiträge haben wir im Forum zusammengetragen und stellen fest, dass sich die ersten Themen wiederholen. Doch der Mehrteil der Themen sind immer wieder neu. Schaut man mal darauf, welche Beiträge gelesen werden, dann stellt man fest wie viele Teilnehmer regelmäßig in den alten Beiträgen Informationen aus den Analen des Forums heraussuchen. Es macht tatsächlich Sinn, die Themen auch aus alten Zeiten präsent zu belassen. Auch wenn diejehnigen, die stets auf dem Laufenden sind, sich manchmal nicht mehr der alten Beiträge entsinnen, so gibt es doch viele Benutzer, die mit der Forensuche sich gezielt alter Beiträge passend zu ihrem Informationsbedarf heraussuchen. Unser Forum ist also nicht nur eine aktuelle Diskussionsplattform sondern allenfalls eben auch eine Wissensdatenbank, die Woche für Woche und Tag für Tag weiter wächst.


    Es war ein schönes Jahr im LinerTreff. Hat sich doch über die vergangenen Monate gezeigt, wie gut der Zusammenhalt ist und wie sehr das Interesse an unserem Hobby und die Faszination an den großen Fahrzeugen miteinander verbindet. Gut, es ist nicht immer so, dass alle in die gleiche Richtung schwimmen aber das macht den Charme doch auch ein Stück weit aus. Wenn immer alle der gleichen Meinung wären, dann gäbe es keinen Austausch verschiedener Sichtweisen. Eine homogene Gesellschaft ist genauso langweilig wie eine rigide homogene Teilnehmerschaar in einem Forum. Es ist ja durchaus gewollt, dass man auch mal unterschiedliche Sichtweisen hat und verschiedener Meinung ist. Das macht das Wasser unruhig aber abwechslungsreich. Ich meine, wir haben den LinerTreff auch in diesem Jahr wieder gut durch die Wellen gebracht und gezeigt, dass wir uns auch auf künftige Stürme in diesem Gewässer gut vorbereitet haben.


    Während wir uns innerlich der weihnachtlichen Zeit widmen, ergibt sich die Gelegenheit über die Situationen des vergangenen Jahres nachzudenken und daraus zu lernen, was wir im neuen Jahr denn alles anders machen wollen. Da wird sich sicherlich die eine- oder andere Situation identifizieren lassen aber viele Entscheidungen sind doch gut und auch im nachhinein unumstösslich richtig gewesen. Solange dieses Verhältnis von guten und weniger guten Entscheidungen so bleibt wie es ist, schauen wir alle entspannt in die Zukunft.


    Allen Benutzern in diesem Forum, aktiv oder weniger agil, wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und einen gesunden und guten Jahreswechsel. Hoffentlich sehen wir uns im neuen Jahr dann mindestens so häufig und in so gutem Ambiente wieder, wie es in 2018 der Fall war. Das ist mein Weihnachtswunsch und meine Erwartung für 2019. Ich hoffe dann in dieser Rubrik in 2019 festzustellen, dass es annähernd so gekommen ist, wie hier und jetzt erhofft.


    Macht´et jut ! Fröhliche Weihnachten und einen guten und vor allem gesunden Jahreswechsel!
    Martin

  • Das hast Du mal wieder in einer Nachtsitzung wunderbar zusammengefasst...und mir fiel spontan eine mindestens ebenso wunderbare Beschreibung von Annette von Droste-Hülshoff aus "Bilder aus Westfalen" ein:


    ...Der Sauerländer ist ungemein groß und wohlgebaut, vielleicht der größte Menschenschlag in Deutschland, aber von wenig geschmeidigen Formen; kolossale Körperkraft ist bei ihm gewöhnlicher als Behendigkeit anzutreffen. Seine Züge, obwohl etwas breit und verflacht, sind sehr angenehm, und bei vorherrschend lichtbraunem oder blondem Haare haben doch seine langbewimperten blauen Augen alle den Glanz und den dunklen Blick der schwarzen. Seine Physiognomie ist kühn und offen, sein Anstand ungezwungen, so daß man geneigt ist, ihn für ein argloseres Naturkind zu halten als irgendeinen seiner Mitwestfalen; dennoch ist nicht leicht ein Sauerländer ohne einen starken Zusatz von Schlauheit, Verschlossenheit und praktischer Verstandesschärfe, und selbst der sonst Beschränkteste unter ihnen wird gegen den gescheitesten Münsterländer fast immer praktisch im Vorteil stehen. – Er ist sehr entschlossen, stößt sich dann nicht an Kleinigkeiten und scheint eher zum Handel und gutem Fortkommen geboren, als dadurch und dazu herangebildet. Seine Neigungen sind heftig, aber wechselnd, und sowenig er sie jemandes Wunsch zuliebe aufgibt, so leicht entschließt er sich aus eigener Einsicht oder Grille hierzu. – Er ist ein rastloser und zumeist glücklicher Spekulant, vom reichen Fabrikherrn, der mit vieren fährt, bis zum abgerissenen Herumstreicher, der »Kirschen für Lumpen« ausbietet; und hier findet sich der einzige Adel Westfalens, der sich durch Eisenhämmer, Papiermühlen und Salzwerke dem Kaufmannsstande anschließt. – Obwohl der Konfession nach katholisch, ist das Fabrikvolk doch an vielen Orten bis zur Gleichgültigkeit lau und lacht nur zu oft über die Scharen frommer Wallfahrer, die vor seinen Gnadenbildern bestäubt und keuchend ihre Litaneien absingen, und an denen ihm der Klang des Geldes, das sie einführen, bei weitem die verdienstvollste Musik scheint. – Übrigens besitzt der Sauerländer manche anziehende Seite; er ist mutig, besonnen, von scharfem, aber kühlem Verstande; obwohl im allgemeinen berechnend, doch aus Ehrgefühl bedeutender Aufopferung fähig; und selbst der Geringste besitzt einen Anflug ritterlicher Galanterie und einen naiven Humor, der seine Unterhaltung äußerst angenehm für denjenigen macht, dessen Ohren nicht allzu zart sind....

    Bleibt mir nur noch eines zu sagen: Frohe Weihnachten allen und vergesst nicht den Blick nach links und rechts Eures Weges. :00005858:

  • Lieber Martin,


    wir finden es immer wieder faszinierend wie du deine Gedankenelemente in Worte fasst und du auch in diesem Weihnachtsgruß alles auf den Punkt bringst.


    Es ist für uns ein Privileg und eine Freude lesen zu können wie du das Jahr 2018 durchquerst und mit Würze und Humor Revue passieren lässt.


    Fröhliche Weihnachten und ein gesundes 2019…..


    Heike & Thomas :00006055:

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Martin, das hast Du wieder einmal perfekt und unterhaltsam formuliert. Es macht Freude zu sehen, wie Du uns mit Energie, Geduld und immer wieder beeindruckender Empathie durch die Klippen der Diskurse führst. In diesem Sinne wünsche ich allen hier im Forum aber insbesondere auch Dir, lieber Martin, eine schöne, ruhige und hoffentlich schöne Weihnachtszeit. 2019 klopft schon an die Tür und hält bestimmt wieder viele spannende Themen für uns LinerTreffler bereit. Da zählen wir wieder auf "unseren" Martin. Ich freu' mich drauf. ^^

  • Lieber Martin,


    das hast Du wieder einmal sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht.
    Wir freuen uns schon auf den Winterurlaub und die neue Saison 2019. Wir wünschen Dir und deiner Familie sowie allen Forenmitgliedern eine schöne ruhige Weihnachtszeit und ein gesundes 2019 :00000156:


    Claudia, Harald und Laura

  • Lieber Martin,


    dir und deiner Frau ein herzliches Dankeschön für all die Geduld die ihr mit uns habt.
    Ehrlich, so manches mal hab ich gedacht warum tut man ( Martin ) sich das an,
    ein Sack Flöhe ist glaube ich manchmal leichter zu bändigen.
    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir euch und allen Foristen.
    :00000576:

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Martin,


    auch wir reihen uns mal in die lange oder immer länger werdende Reihe derer ein, welche Dir für die doch immer wieder ermunternden und doch auch ernsten Beiträge danken wollen.


    Wir denken vieles wurde schon gesagt und darum nur dieses von uns:


    Wir wünschen Dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch nach 2019.
    Auch freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!


    An dieser Stelle auch allen Forumsmitglierden die besten Wünsche, Gesundheit und ruhige besinnliche Feiertage


    Viele liebe Grüße


    Dieter und Karola

  • Auch von uns beiden (leider ist die dritte nun bei uns im Garten) an alle ein besinnliches, warm und kuscheliges Weihnachtsfest.
    Ja ihr lieben auch von mir ein großer Dank an Martin und dem Rest des Team"s die das ganze Jahr alles für das Forum immer positive 110% geleistet haben.
    Nicht nur die 10000"den Texte haben vielen im Forum gefallen, die schönen spontanen Treffen, die gemeinsame Ausfahrten, dazu immer neue Gesichter in den Anmeldungen oder bei Treffen, die vielen neuen Hinweise, Tipps, Tolle neue Plätze, tolle
    Geschichten, viele Hinweise und Bilddarstellungen der neu ausgelieferten Mobile oder der neu bestellten Modelle und derer Einblicke in die Wunschlisten unserer alten und neuen Eigner. Auch die bösen Seiten wurden wie gewünscht Top
    abgefedert, ob technische Probleme, beistand, nachfragen bei Herstellern bezüglich aufgetretener Probleme oder Hinweise.
    Auch kritische stimmen gegen Hersteller, Funktionsstörungen oder Zubehör fand Gehör und wurde abgearbeitet.
    Auch die immer kritischen unter uns konnten das ein oder andere positive beitragen und auch das schlechte in einem guten Licht erstrahlen lassen.
    Ich für meinen Teil kann nur sagen es war ein tolles Jahr mit euch allen im Linertreff, dem besten Wohnmobiltreff für gleichgesinnte, Markenbrillen-orientierte frei von fremden Geleit des gleichen Hobbys.


    Auf ein schönes 2019


    Hase und Ulli als euer Cruiser Team!

  • Hallo Martin,
    als Neuling hier im Forum und Neuling Concordefahrer (ab 21.12.) fühle ich mich sehr wohl und gut aufgehoben hier im Forum.
    Hoffe das ich in 2019 auch als langjähriger WONI Fahrer etliche Themen bereichern kann.


    Dann schöne besinnliche Weihnachten und viel Zeit für eure Lieben, Freunde an alle.


    Gruß Lothar

  • Moin zusammen,


    Für uns geht nun auch das erste Jahr als Linertreff Foristen zu Ende. In den vergangenen Monaten waren wir froh, uns mit einigen von euch auszutauschen und wertvolle Hinweise und Anregungen zu bekommen. Geendet hat dies in zahlreichen Änderungen unserer Konfiguration, die uns viel Spaß gemacht, unseren Händler aber die eine oder andere Sorgenfalte ins Gesicht geschrieben haben. Jetzt heisst es abwarten, bis das ersehnte Mobil endlich ausgeliefert wird.


    Wir freuen uns schon auf das Treffen im Februar, wo wir den einen oder anderen von euch persönlich kennenlernen werden. Vorher treffen wir zumindest noch den Lars im Südsee Camp, wp wir dann auch unsere Kennzeichenhalter in Empfang nehmen und uns als Foristen zu erkennen geben können.


    Euch allen und euren Familien wünschen wir gesehnete und erholsame Weihnachtstage und einen guten Start in das neue Jahr.


    Viele Grüße
    Gabi und Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • An alle da draußen,
    Wir sind seid diesem Jahr dabei und waren bei der Loreleidabei
    Eine herrliche Truppe.
    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2019, wo immer ihr seid.
    Bis demnächst
    Christian

  • Hallo Ihr Lieben,


    Martin hat treffende Zeilen gefunden. Vielen Dank dafür. Auch ich möchte für mich hier positive Bilanzen ziehen. Dieses Jahr war für mich sehr aufregend. Habe nach dem Kauf meines Morelos bei 2 Treffen viele liebe Menschen kennenlernen dürfen. Auch die Kommunikation und Hilfsbereitsschaft in diesem Forum ist überwiegend mustergültig und vor allem äußerst angenehm. Dafür möchte ich Euch allen Beteiligten ganz herzlich danken!


    Mir bleibt nicht mehr als Euch allen ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen!


  • Frohe Weihnachten ihr Lieben! :00006154:



    Ihr wisst schon, auch wenn es manchmal heiß her geht, hab ich euch alle lieb! :00011036::00006011:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.