Heizung im Schlafbereich

  • Hallo in die Runde,


    bei unserem Charisma ist es im Schlafbereich relativ kühl. Die Heizung max lauwarm. Da es durch die Dachfenster trotz geschlossenem Plisee ordentlich zieht, bin ich für Vorschläge dankbar.


    Gruß Paulchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    bei unserem Charisma ist es im Schlafbereich relativ kühl. Die Heizung max lauwarm. Da es durch die Dachfenster trotz geschlossenem Plisee ordentlich zieht, bin ich für Vorschläge dankbar.


    Gruß Paulchen

    Hallo Paulchen,
    wie darf man das verstehen, ordentlich zieht ?( habt Ihr die Dachfenster geöffnet ;):ironie:
    Hier darf nichts ziehen, ansonsten reklamieren :/ Euer gutes Recht.
    ich gehe mal davon aus das Ihr das Heizungsventil im Schlafzimmer auf 5 bzw. voll auf gedreht habt, ansonsten ist wie Wir5 schon richtig beschrieben hat,
    Luft im System, also einfach mal entlüften und nicht vergessen, im Bad den Ausgleichsbehälter wieder nachzufüllen :thumbup:
    Lg Ambra

  • Wir können die Heizung im Schlafbereich durch ein separates Heizungsventil steuern. Schau mal nach, ob ihr auch so ein Ventil habt und wie es eingestellt ist.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • mal ein ganz simpler Ansatz da es sich ja nur auf den Schlafbereich bezieht,
    bei mir zu Hause wurde ein Heizkörper nachdem er lange Zeit nicht genutzt
    wurde auch nicht warm, die Thermostate sind ja vergleichbar, die Lösung
    war das der Stift hinter dem Thermostaten durch die lange Nichtbenuzung
    klemmte, habe einfach ein paar Mal den Sift manuell gedrückt und es
    funktionierte wieder, ist ja nur so eine Idee


    VG
    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • ....habe einfach ein paar Mal den Sift manuell gedrückt und es
    funktionierte wieder, ist ja nur so eine Idee

    ich spinne die idee mal weiter:


    es wäre damit denkbar den Thermostaten durch einen elektronischen zu ersetzen, damit kann man Temperatur Zeit & Dauer vorwählen
    Schlafzimmer vorwärmen, nachts Temperatur absenken, Morgens wieder aufheizen...


    grüße klaus

  • ich spinne die idee mal weiter:


    es wäre damit denkbar den Thermostaten durch einen elektronischen zu ersetzen, damit kann man Temperatur Zeit & Dauer vorwählen
    Schlafzimmer vorwärmen, nachts Temperatur absenken, Morgens wieder aufheizen...


    grüße klaus


    ... ich glaube bei der Alde geht das nicht ohne Bypass. Sonst würdest Du ja den Kreislauf an der Stelle bremsen bzw stilllegen. Meines Wissens kann man den aber nachrüsten. Da gibt es direkt etwas von Alde, sagte mit mein Händler. Kisten nach Aufwand ca 600-800 Euro meinte er. Das Bypass-Ventil hab ich mal irgendwo im www gesehen für um die 350,- Euronen.



    LG, Stefan

  • hallo Stefan,


    wenn ich werksseitig eine Temperaturabsenkung mit Thermostat im Schlafraum verbaut habe, muß ja wohl der Bypass bereits auch werksseitig installiert sein
    (ich kann unabhängig davon auch die Heizung in der Garage drosseln & abstellen)


    seltsamerweise finde ich dieses Feature weder in der Beschreibung der Serienausstattung noch als Sonderwunsch auf der Rechnung, muß wohl Bestandteil der Fußbodenheizung sein


    grüße klaus


  • Ja, Klaus, das sehe ich auch so. Da wir sowohl Hub- als auch Heckbett nutzen hab ich zunächst mal darauf verzichtet und werde versuchen das über die allgemeine Nachtabsenkung auszutarieren. Dachluken sind nachts bei uns eh immer auf, da kühlt es dann auch schnell auf Schlaftemperatur ab ;)




    LG, Stefan

  • Hallo Niko,


    würde mich interessieren wie das geht. M.E. ist es nicht möglich da in unserem 76E nur einen Innen-Temparaturfühler(am Kocheld) ist. Im Schlafraum konnte ich noch keinen Temperaturfühler entdecken.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    das geht nicht elektronisch sondern mit einem mechanischem Thermostat (wie zu Hause). Das befindet sich bei unserem Arto links am Fußende hinter dem Vorhang.


    Im älteren Flair war es ein einfaches Absperrventil (konnte man trotzdem dosieren) unter der Matratze am Fußende links.



    Gruß Niko


    Niesmann & Bischoff Arto 76 L - BJ 2018 - 7,68 m lang, 2,35 m breit, 2,97 m hoch

  • Hallo Niko,


    Danke für den Hinweis. Werde mich am WE direkt auf die Suche machen.


    @christolaus
    Habe soeben nochmals die Bedienungsanleitung des Arto das komplette Kapitel 8 durchgestöbert. Von dem Ventil ist hier keine Rede. Mit links meinst Du die Fahrerseite?


    Gruß Klaus

  • Wir haben das Querbett, daher meint ich links.
    Besser ausgedrückt ist Beifahrerseite.
    Gruß
    Niko


    Jetzt macht ihr mich aber echt unsicher, ich hab das doch nicht geträumt ?(