Gastankstellen 95/5

  • Hallo,


    habe auch einen in meiner Nähe gesucht - und gefunden ... ^^
    Vielleicht aber auch für andere interessant, da dieser auch in DE gut verteilt ist:


    https://www.gasmann.de/produkte/tankstellen/autogas/



    Folgende Info hat dieser mir gesendet:


    ... es handelt sich bei dem flüssiggas an der autogastankstelle in unserem betriebsgelände um reines propan nach din 51622.


    butan ist nicht beigemischt. Mit freundlichen Grüßen Der Gasmann :thumbup:

  • Moin,


    da mein Womo gerade mit enem Gastank ausgerüstet wird, habe ich mich mit der Tank-Thematik beschäftigt. Ein Anruf bei Progas ergab die Information, dass ein Teil von rd 60% der von Progas belieferten Tankstellen 95/5er Gas an der Zapfsäule und 40% Mischgas 60/40 bzw. 40/60 führen. Auch wurde ich darüber informiert, dass die Gaszusammensetzung bei den einzelnen Tankstellen sich aus logistischen Gründen ändern kann.


    Meine Nachfrage ob die mit 95/5 belieferten Tankstellen erkennbar oder verzeichnet wären, wurde leider mit einem „Nein“ beantwortet.


    Gewissheit, welches Gas an der Säule ist, bekommt man nur durch einen Telefonanruf (Tel-Nr. steht auf der Seite von Progas). Oder .. Urton „Man hat einen pfiffigen Tankwart, der auf den Lieferschein schaut und nachsieht, was ihm geliefert wurde“.


    Aber dann weiss man immer noch nicht ob es sich vielleicht um einen Wechselkandidaten handelt und es durch Tankvermischung noch zu ganz anderen Mischungsverhältnissen gekommen ist


    Um der Problematik aus dem Weg zu gehen, habe ich für mich entschieden, dem Gastank eine schaltbare Heizung zu spendieren, so dass ggfs. vorhandene Butan-Anteile bei niedrigen Aussentemperaturen ebenfalls noch vergasen koennen. Welche Nachteile ich mir damit nun einfange...ausser einem erhöhten Stromverbrauch .... keine Ahnung.


    .... und wenn ich so richtig überlege.....eigentlich möchte ich gar nicht in den Gebieten sein, wo aufgrund der Temperatur Butan nicht vergast .. :D


    Viele Grüße
    Lemmi

  • Hallo Lemmi,
    wir haben ebenfalls eine Tankheizung verbaut und bisher keine Probleme, auch nicht bei minus 17 Grad. Die Heizmatten funktionieren bestens, egal welche Mischung sich im Gastank befinde.


    Gruß Wolfgang

  • Es ist mit Sicherheit empfehlenswert sowohl beim Lieferanten wie auch beim Tankwart das Mischungsverhältnis von LPG nochmals nachzufragen. Mancher Tankwart ist der Meinung, dass noch 60:40 geliefert wird und ist ganz überrascht, wenn er auf dem Lieferschein nachschaut.
    Wenn eine Tankstelle auf Propan umstellt, ist es bestimmt sinnvoll nicht gleich dort LPG zu tanken. Wie Lemmi schreibt, hat da bestimmt besondere Mischungsverhältnisse.

  • es gibt eine gute Hilfe zu erkennen was für ein Gasgemisch die Tankstelle anbietet, nämlich das Manometer das den Dampfdruck anzeigt


    http://wiki.womoverlag.de/inde…ten_von_Fl%C3%BCssiggasen


    mit diesem Diagramm und der Außentemperatur kann man die Zusammensetzung abschätzen, 95/5 bewegt sich dann nahe der blauen Kurve


    grüße klaus

  • Das Problem ist nur, daß das Manometer unter der Domabdeckung liegt und verschlossen ist.


    Das Manometer an der Säule zeigt nur den durch die Pumpe erzeugten Erhöhungsdruck an.

  • Danke für den Tipp wussten wir jetzt auch nicht das es so etwas gibt :thumbup:



    Tankzubehör
    Tankheizung



    [Blockierte Grafik: https://www.wynen-gas.de/system/html/art-454-e2bde8d6.jpg]



    Heizmatte für Gastank und Wassertank.Wird auf den Tank geklebt.


    12 V DC - bis 7 Amp. - 89 Watt


    Thermostat schaltet bei 4° plus ein, und bei 18° plus aus.


    Abmessung: 67,5cm x 18,5cm


    Art. 454


    € 107,00
    inkl. MwSt. zzgl. Versand
    Anzahl:



    Habs mal für Euch rauskopiert damit ihr nicht zu lange suchen müsst :whistling:;)

  • Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Tankstellen einen frei liegenden Gastank haben. Der dürfte bei Temperaturen unter 0° die gleichen Probleme machen, wie unsere Tanks in den Fahrzeugen. Als ich einen Gastank-LKW-Fahrer darauf ansprach, gab der mir Recht und sagte mir, dass ab Oktober "Wintergas" in der Mischung 95/5 bei solchen Anlagen ausgefahren wird.


    Vor Jahren hatten wir selbst einen Gasanschluss, der von einem Großtank gespeist wurde, der auch zwei weitere Häuser bediente. Dieser Tank war wegen der Temperaturen unterirdisch eingebaut. Meine Logik ist deshalb: "Wenn ein Vorratstank überirdisch liegt, müsste 95/5 drin sein, wenn kein Gastank zu sehen ist, dann eher nicht..." Beheizt sind die Dinger sicher nicht. Vielleicht etwas naiv gedacht - aber bislang hat es funktioniert.


    Grüße Bobil

  • Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Tankstellen einen frei liegenden Gastank haben. Der dürfte bei Temperaturen unter 0° die gleichen Probleme machen, wie unsere Tanks in den Fahrzeugen. Als ich einen Gastank-LKW-Fahrer darauf ansprach, gab der mir Recht und sagte mir, dass ab Oktober "Wintergas" in der Mischung 95/5 bei solchen Anlagen ausgefahren wird.


    Vor Jahren hatten wir selbst einen Gasanschluss, der von einem Großtank gespeist wurde, der auch zwei weitere Häuser bediente. Dieser Tank war wegen der Temperaturen unterirdisch eingebaut. Meine Logik ist deshalb: "Wenn ein Vorratstank überirdisch liegt, müsste 95/5 drin sein, wenn kein Gastank zu sehen ist, dann eher nicht..." Beheizt sind die Dinger sicher nicht. Vielleicht etwas naiv gedacht - aber bislang hat es funktioniert.


    Grüße Bobil

    es handelt sich um Flüssig Gas,dass wird gepumpt!

  • es handelt sich um Flüssig Gas,dass wird gepumpt!

    Das wird nicht nur „gepumpt“, sondern an der Tankstelle auch unten aus dem Gastank entnommen, also in „flüssiger Form“.


    Gastanks für Heizzwecke entnehmen das Gas, wie im Wohnmobil auch „oben“ aus dem Gastank, also aus der Gasphase.


    Lt. Spezifikation DVFG (Dampdruckkurve) ist Sommergas 40 % Propan / 60 % Butan, Wintergas 60 % Propan / 40 % Butan.


    Der Gstank- LKW Fahrer hat keine Ahnung.

  • Hall aloprof,


    naja, bei Heizanlagen wird Gas in atmosphärischer Weise entnommen. Das ist richtig. Das heißt aber nicht, dass die Temperatur gar keinen Einfluss bei der Lagerung hätte. Wäre dem so, dann könnte man ja auch solche Tanks überirdisch verlegen, zumal das sicher kostengünstiger wäre.


    Ganz so falsch lag der Gas-Tank-Fahrer vielleicht doch nicht, denn auch mir ist aufgefallen, dass alle von mir angefahrenen Tankanlagen aus der Liste der 95/5-Mischungen überirdisch lagen. Das ist zwar kein Maßstab, da ich natürlich nicht alle Tankanlagen kenne .Natürlich weiß ich, dass man sich auf solche Aussagen nicht verlassen sollte, zumal bei der flüssigen Entnahme das Mischungsverhältnis keine Rolle spielt.


    Der Tankfahrer könnte ja - zumindest was seine Firme betrifft - Recht gehabt haben. Generalisieren darf man das natürlich nicht.


    Gruß
    Bobil

  • was soll uns Dein Geschreibe jetzt sagen?


    Schau mal hier, mit was wir uns seit 1979 beschäftigen. Und seit 2005 mit mittlerweile 12 eigenen Tankstellen. Ich glaube schon, daß ich da etwas mehr weiß als ein Fahrer.


    Gruß


    Elbert