Gastankstellen 95/5

  • In der ECE R83 werden technische Anforderungen für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen festgelegt.
    Mich würde interessieren ob Ihr nach DIN Autogas oder Brenngas anbietet an den Tankstellen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • In der ECE R83 werden technische Anforderungen für die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen festgelegt.

    Bedingt richtig, aber bedingt falsch


    ECE R83 Rev. 3 - Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Emission von Schadstoffen aus dem Motor entsprechend der Kraftstofferfordernissen des Motors


    Hier werden die Prüfbedingungen u.a. mit Autogas vorgegeben. Das Fahrzeug muß sowohl mit 70/30 als auch mit 30/70 die vorgegebenen Emissionswerte der jeweiligen Schadstoffklasse einhalten oder unterbieten.

  • Leute steinigt mich, aber ich habe heute wiederholt erfahren, dass fast alle Autogastankstellen 95% Propan und 5% Butan anbieten...


    Die Mitarbeiterinnen einer Tankstelle riefen dazu extra Ihren Gas- Lieferanten an und teilten ihm mit, dass ich ein Wohnmobil habe und diese Werte für mich von grosser Bedeutung sei...

    • Offizieller Beitrag

    Leute steinigt mich, aber ich habe heute wiederholt erfahren, dass fast alle Autogastankstellen 95% Propan und 5% Butan anbieten...

    Da habe ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht. Viele Tankstellen geben die Mischungsverhältnisse nicht raus bzw. sie wissen es nicht genau, weil das von Lieferung zu Lieferung oder jahreszeitlich schwankt. Wir haben im Ort eine freie Tankstelle, die die Anteile anhand der jeweiligen Rechnung mitgeteilt bekommt. Dabei liegt der Butan-Anteil regelmäßig zwischen 30 und 50%. Ferner haben wir eine Aral mit LPG-Zapfsäule bei uns und dort steht sogar an der Säule, dass der Butan-Anteil je nach Saison bis zu 60% betragen kann.


    Von daher gilt... Augen auf beim LPG-Kauf. 8o


    Gruß, Thomas


    P.S.: Aber mit Steinen werfe ich deshalb noch lange nicht nach Dir.

  • Viele Tankstellen wissen gar nicht was sie bekommen.


    Ich habe bei den Gaslieferanten zweier Tankstellen, die behaupteten 60/40 zu bekommen nachgehört. Und mir wurde bestätigt, dass diese Tankstellen schon seit Jahren 95/5 bekommen.


    Als ich darauf hin die Tankstellenbesitzer mit diese Info konfrontiert habe, wurde es wieder bestritten. Erst als ich darum gebeten habe die Lieferscheine zu kontrollieren, kam er kleinlaut zurück ans Telefon und bestätigte die Mischung 95/5.


    Also schaut mal auf die Zapfsäulen Eurer Tankstellen in der Umgebung. Dort steht meistens der Lieferant. Und fragt einfach mal beim Lieferanten nach.

  • Im Raum Köln kann ich nachfolgende Gastankstelle empfehlen:


    Firma Rheingas
    Fischenicher Str.23
    50321 Brühl
    Tel.02232-70791132


    Bitte darauf achten, nicht die Haupttankstelle, wo auch günstig Gasflaschen getauscht werden können, anzufahren, sondern ca. 200 Meter weiter auf der linken Seite...Dort ist es nochmals günstiger...


    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Liner, @all,


    toll wenn ihr Gastankstellen mit jeweiliger Mischung eintragen wollt,
    das ist informativ für uns alle.
    Unter Wiki, Reiseberichte, unter „G“ ( im Moment dort noch unglücklich platziert,
    ändert sich aber demnächst ) kann man diese besser eintragen.
    Dort sammeln wir die Adressen.
    Hier in den verschiedenen Threats finden wir die Adressen nicht wieder.
    Bitte dort eintragen wenn ihr etwas wisst.


    Nachtrag zur Gasbetankung, das die meissten Tanken 90/10 oder 95/5 haben
    stimmt, obwohl sie es nicht genau wissen, hat etwas mit Besteuerung zu tun
    glaube ich. Wurde auch schon in anderen Threats beschrieben .


    LG Luna

  • Stimmt Michael, durch die niedrigen Temperaturen dort oben dürfen die
    nichts anderes verkaufen. Das hat uns letztes Jahr ein Tankstellenbesitzer
    aus Alta bestätigt.


    LG Luna

    Es ist ja nicht immer kalt dort oben.
    Es sind einfach nur finanzielle und logistische Gründe die die Lieferanten dazu bewegen, anstelle von Mischgas (Propan/Butan) nur Propan 95/5 auch an die Tankstellen zu liefern.
    Der Lieferant spart sich den zusätzlichen Weg, kann auf seiner Tour sowohl Heizgas- als auch Autogaskunden beliefern. Also effektivere Logistik die durch weniger Fahrten zusätzlichen Gewinn abwirft.

  • Es ist ja nicht immer kalt dort oben.Es sind einfach nur finanzielle und logistische Gründe die die Lieferanten dazu bewegen, anstelle von Mischgas (Propan/Butan) nur Propan 95/5 auch an die Tankstellen zu liefern.
    Der Lieferant spart sich den zusätzlichen Weg, kann auf seiner Tour sowohl Heizgas- als auch Autogaskunden beliefern. Also effektivere Logistik die durch weniger Fahrten zusätzlichen Gewinn abwirft.

    Außerdem liegt der Propanpreis unterhalb vom Butanpreis, was ebenfalls die Marge erhöht. Und als letztes ist der Energieinhalt von Propan geringer als von Butan, so dass der Verbrauch ansteigt und damit ein häufigeres Nachtanken notwendig macht.


    Also alles in allem ein lukratives Geschäft für Anbieter.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Außerdem liegt der Propanpreis unterhalb vom Butanpreis, was ebenfalls die Marge erhöht. Und als letztes ist der Energieinhalt von Propan geringer als von Butan, so dass der Verbrauch ansteigt und damit ein häufigeres Nachtanken notwendig macht.
    Also alles in allem ein lukratives Geschäft für Anbieter.


    Ralf

    Wer mal in einer Raffinerie vorbeigeschaut hat, weiss das beides ein Beigas ist, welches oftmals als Abfall verbrannt wird. Die Grundmarge ist so hoch das es überhaupt nicht besteuert werden müsste, da es bei der Erdölförderung ensteht.
    Aber der kleine Verbraucher muss halt jeden Grund ausbaden.

  • Wer mal in einer Raffinerie vorbeigeschaut hat, weiss das beides ein Beigas ist, welches oftmals als Abfall verbrannt wird. Die Grundmarge ist so hoch das es überhaupt nicht besteuert werden müsste, da es bei der Erdölförderung ensteht.Aber der kleine Verbraucher muss halt jeden Grund ausbaden.

    Uli,


    das mag alles richtig sein aber viele Gas Anbieter betreiben keine Raffinerie. Und im Einkauf ist Propan eben günstiger als Butan.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Wer mal in einer Raffinerie vorbeigeschaut hat, weiss das beides ein Beigas ist, welches oftmals als Abfall verbrannt wird. Die Grundmarge ist so hoch das es überhaupt nicht besteuert werden müsste, da es bei der Erdölförderung ensteht.Aber der kleine Verbraucher muss halt jeden Grund ausbaden.

    sorry, aber da widerspreche ich Dir.


    Propan kann bei der Rohöl- und Erdgasförderung zusätzlich gewonnen werden - soweit richtig. Butan fällt keines an.
    Aber 1. sind das keine Mengen die den Bedarf decken und 2. ist das Gas „minderwertig“ - nämlich stark verschmutzt und das möchtest Du ganz bestimmt nicht in Deinem Womo verheizen oder den Kühlschrank damt betreiben.


    Die Mengen, die in der EU benötigt werden, müssen aus dem Rohöl in der Raffinerie erzeugt werden. Und die werden keineswegs abgefackelt.
    Was z.B. In Köln u.a. an der Fackel austritt ist nur das, was im ca. 2 m langen Zulaufrohr z.B. Bei der Tankwagenverladung aus Sicherheitsgründen „vernichtet“ werden muß. Früher blieb das im Zulaufrohr stehen, aber der TÜV hatte da etwas dagegen.


    Und Propan/Butan sind sowieso schon am unteren Ende der Besteuerung. Wenn Du Dir mal die Höchstsätze die die EU festgelegt hat anschaust sind wir noch weit weg davon.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja nicht immer kalt dort oben.Es sind einfach nur finanzielle und logistische Gründe die die Lieferanten dazu bewegen, anstelle von Mischgas (Propan/Butan) nur Propan 95/5 auch an die Tankstellen zu liefern.
    Der Lieferant spart sich den zusätzlichen Weg, kann auf seiner Tour sowohl Heizgas- als auch Autogaskunden beliefern. Also effektivere Logistik die durch weniger Fahrten zusätzlichen Gewinn abwirft.

    Sorry, aber das ist schlechtweg nicht wahr.
    Vielleicht sind es beikommende Gründe.
    Warst du schon mit Butan im Tank in Norwegen oder Skandinavien ?
    Unter ca. 0 Grad verflüssigt sich Butan, dann wird‘s lecker kalt in der Hütte.
    Propan kann man hingegen bis ca. -40 Grad nutzen.


    Andere Norwegen/Skandinavienfahrer unter uns können das sicher bestätigen.



    LG Luna

  • Auch sorry, aber Butan „verflüssigt“ sich nicht unter 0°. Es ist unter Druck im Tank oder der Flasche schon flüssig - sowohl pber als auch unter 0°.


    Orrekt ist, daß Butan unter 0°aus der flüssig gelagerten Phase nicht in die Gasphase übergeht und aus einem im Tank oder Flasche getankten „Gemisch“ aus Porpan/Butan das Butan flüssig bleibt und nur das ebenfalls flüssig anwesende Propan verdampft.


    Dafür muß ich nicht nach Norwegen oder sonstwohin fahren.


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt, und somit nicht mehr zum heizen gebraucht werden kann, oder ?
    Wobei LPG mit hohem Propananteil das wohl kann.
    Entschuldige bitte das ich mich nicht so korrekt ausgedrückt habe, mir geht es nur
    um die falsche Kernaussage von dir „ es sind einfach nur finanzielle und logistische Gründe ...“


    https://benegas.com/de/blog-de/was-ist-butan/



    Vielleicht zieht es dich ja doch mal nach Norwegen, es ist wunderschön und immer
    eine Reise wert.


    LG Luna