Erste Erfahrungen mit unserem Palace

  • Hallo,
    am 20.12. wurde uns der Palace 80 H in Schlüsselfeld übergeben. Gerichtet werden konnte da nicht mehr viel, da das Werk Inventur hatte.


    [/b]
    Motor (Daily 205 PS, am 27.12. von Tec-Power getunt):[/b]
    Er säuft (s. Thread Kraftstoffverbrauch) und ist furchtbar zäh: Jede kleinste Steigung ist ein Abmühen - was war das doch zuvor mit dem 518er Sprinter (Carthago Opus 5.6) ein Traum. Auch wenn man das Mehrgewicht und die 30 cm zuätzliche Höhe einbezieht, ist das eigentlich inakzeptabel...
    Fahr- und Federkomfort (Luftfeder HA) sind allerdings prima, auch wenn die Kiste seitenwindempfindlich ist. Den Aufpreis für das Agility-Control-Fahrwerk wollte ich aber im Vorfeld nicht investieren.


    Morelo-Aufbau:
    Gemessen an meinen durch diverse Userberichte verursachten Befürchtungen, funktioniert erstaunlich viel und die Verarbeitungsqualität ist prima! Die Vielfalt an Beleuchtungsmöglichkeiten incl. der Ambientebeleuchtung ist toll, die Funktionalität des Frontrollos überzeugend (darauf hat mich Herr Löhner auf der Messe schon hingewiesen - nun trauere ich dem Alufrontrollo keine Träne nach), das Bad ist einfach klasse, die Schiebetüren zw. Küche/Bad sowie Bad/Heckbett sind super, ebenso die breite Aufbautüre!
    Konzeptionell würde ich derzeit nur die zu kleine Arbeitsfläche in der Küche bemängeln (die im Charisma war allerdings noch kleiner) - da hätte man durchaus den Küchenblock um 10 cm nach innen verlängern können. Das Rückenteil der Sitzpolster ist zu steil und ohne anatomische Formung (das war bei unserem Opus bequemer).



    Zum Nachbessern müssen wir aber wg.
    - nicht schließender Motorhaube
    - nicht eingebauter SuperSense
    - nicht funktionierendem TV-Soundsystem
    - nicht funktionierender Spülmaschine (bricht wg. Wassermangel ab)
    - zu straff sitzender Aufbautüre (man muss diese brutalst zuknallen, damit keine Fehlermeldung kommt)
    - Heulen in höherer Belüftungsstufe der Motorheizung
    nach Schlüsselfeld zum Service. Bin mal gespannt, wie kurzfristig mir dort ein Termin offeriert wird.


    LG
    Carsten

  • Dann wünsche ich dir, dass


    1. alle bisherigen Probleme zeitnah und endgültig gelöst werden


    2. keine neuen Probleme dazukommen.


    Aber mir fehlt der Glaube. Ich war auch die ersten Wochen nach der Abholung meines Palace im Werk blauäugig begeistert, jetzt bin ich rational ernüchtert.


    vG
    Bernd

  • Habe noch nie gehört, dass jemand mit dem 205 PS Motor nicht zufrieden ist. Hast Du auch das ZF Wandlergetriebe geordert?
    Unser Daily läuft geschmeidig mit 105 Kmh laut GPS. Am Berg muss man dann zusätzlich aufs Gas, da der Tempomat abfällt, aber da will ich sicherlich nicht klagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Carsten,


    so wie berndson geht uns das auch. Mit den 205 PS sollte selbst eine Steigung kein Thema sein. Bei leichten Anstiegen schaffen wir das auch mit Tempomat und wenn es etwas steiler wird, muss der Fuß zwar aufs Gaspedal aber die Kiste schnurrt auch da brav mit konstantem Tempo den Berg hoch.


    Die übrigen Mängel hören sich zunächst mal nicht dramatisch an und sollten hoffentlich leicht abzustellen sein. Da kann man nur die Daumen drücken.


    Schön und wichtig ist es aber vor allem, dass Euch das Fahrzeug-Konzept gefällt und sich mögliche Befürchtungen nicht bestätigt haben. Dafür Daumen hoch. :thumbup:

  • Habe noch nie gehört, dass jemand mit dem 205 PS Motor nicht zufrieden ist. Hast Du auch das ZF Wandlergetriebe geordert?
    Unser Daily läuft geschmeidig mit 105 Kmh laut GPS. Am Berg muss man dann zusätzlich aufs Gas, da der Tempomat abfällt, aber da will ich sicherlich nicht klagen.

    Ja natürlich mit ZF-Wandler; am Berg nutzt das Gas gar nichts außer der Mineralölindustrie... Ein Mitarbeiter von Schaknat-/CS-Elektronik hat schon einmal einen Daily 205 PS auf dem Prüfstand gehabt, der nur 130 PS auf die "Waage" brachte... Werde meinen überprüfen lassen.


  • Aber mir fehlt der Glaube. Ich war auch die ersten Wochen nach der Abholung meines Palace im Werk blauäugig begeistert, jetzt bin ich rational ernüchtert.


    vG
    Bernd
    [/quote]Kannst Du dies konkretisieren?


  • Kannst Du dies konkretisieren?
    [/quote]
    Ja, das könnte ich. Wäre aber abendfüllend und könnte die Hausjuristen von M. wieder auf den Plan rufen. Daher nicht an dieser Stelle.


    Bild dir deine eigene Meinung. Wie schon gesagt, vielleicht ist bei dir ja alles danach okay.


    Der einzige identische Mangel ist die Aufbautür. Bei mir war sie so verzogen, dass sie ausgetauscht wurde. Ansonsten hast du andere Probleme als ich.


    vG
    Bernd

  • Kannst Du dies konkretisieren?
    Ja, das könnte ich. Wäre aber abendfüllend und könnte die Hausjuristen von M. wieder auf den Plan rufen. Daher nicht an dieser Stelle.

    sorry, aber das versteh ich eben nicht


    sachlich die Fakten, ohne Übertreibung, persönliche Beleidigung schildern ist im Rahmen der Meinungsfreiheit im Netz kein Problem


    im blauen Forum hatte HRZ gegen die Veröffentlichung von Sachmängeln geklagt und verloren (https://www.wohnmobilforum.de/w-t89119.html?hilit=hrz)
    seitdem läßt der Admin den thread laufen (wohl aus freudiger Genugtuung), Ergebnis einiges über 100.000 Aufrufe und unbezahlbare Negativwerbung


    grüße klaus

  • sorry, aber das versteh ich eben nicht
    sachlich die Fakten, ohne Übertreibung, persönliche Beleidigung schildern ist im Rahmen der Meinungsfreiheit im Netz kein Problem


    im blauen Forum hatte HRZ gegen die Veröffentlichung von Sachmängeln geklagt und verloren (https://www.wohnmobilforum.de/w-t89119.html?hilit=hrz)
    seitdem läßt der Admin den thread laufen (wohl aus freudiger Genugtuung), Ergebnis einiges über 100.000 Aufrufe und unbezahlbare Negativwerbung


    grüße klaus

    Sorry Klaus,


    vielleicht kannst du verstehen, dass ich einfach etwas frustiert bin und mich daher nicht mehr mit erheblichem Zeitaufwand mit dem Thema beschäftigen möchte. Ich versuche jetzt, die Kiste weitestgehend mangelfrei zu bekommen. Der Zweitbesitzer kann sind dann auf ein mangel- und vor allem frustrationsfreies Mobil freuen.


    Meine Meinung steht, einmal M, nie wieder M. Es wird dort EBIT-orientiert gespart, zu Lasten und teilweise auch unter wissentlicher Akzeptanz gesundheitlicher Gefahren für die Kunden. Und wenn ich dann einen FB-Post eines hohen Herren von M lese, dass das alte Jahr gesundheitlich (i.O.) und auch finanziell (sic!) gut gewesen sei, dann überwiegt bei mir die Tendenz zur massiven, schwallartigen Vomitation (vornehm formuliert, evtl. mal googlen).


    vG
    Bernd

  • sorry, aber das versteh ich eben nicht
    sachlich die Fakten, ohne Übertreibung, persönliche Beleidigung schildern ist im Rahmen der Meinungsfreiheit im Netz kein Problem


    im blauen Forum hatte HRZ gegen die Veröffentlichung von Sachmängeln geklagt und verloren (https://www.wohnmobilforum.de/w-t89119.html?hilit=hrz)
    seitdem läßt der Admin den thread laufen (wohl aus freudiger Genugtuung), Ergebnis einiges über 100.000 Aufrufe und unbezahlbare Negativwerbung


    grüße klaus

    Bevor hier eine Diskussion zu der Sache entsteht:


    Grundsätzlich spricht nichts dagegen eine Mängelliste auch hier zu publizieren. Lediglich eine nichtprüfbare Bewertung der Ursachen, negative Ursachenspekulationen oder geschäftsschädigende Interpretationen sind riskant und bedenklich.


    In dem zitierten Rechtsstreit bei HRZ ging es darum, dass dem Forenbetreiber vorgeworfen wurde seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen zu sein und auf Anforderung den reklamierten Threat nicht gelöscht zu haben. Völlig unberührt davon bleibt die Tatsache und Haftung eines Forenbetreibers für die Hilfestellung von Falschmeldungen und die Sorgfaltspflicht bei der Überprüfung von Beiträgen gegen Verunglimflichungen und Falschmeldungen (Fake-News). Im Fall HRZ gabe es im strittigen Ursprungsthreat eine sachliche Darstellung von Mängeln und dieses wurde vom Gericht ebenso gesehen. Unsachliche Beiträge wurden als nicht ausreichend erheblich bewertet um einen Rechtsverstoß wegen Geschäftsschädigung zu sehen. Die Klage an sich ging eben auch nur darum ob bei einem Beitrag das Urheberrecht oder das Nutzungsrecht übertragen wird und ob ein einmal eingeräumtes Nutzungsrecht auch wiederrufen werden kann. Die Forderung des Herstellers, der meinte, er hätte eben das Urheberrecht für den Beitrag übertragen bekommen und in diesem Sinne eine rechtmäßige Löschung einfordern kann, hat sich als haltlos erwiesen und vor Gericht wurde eben festgestellt, dass das Nutzungsrecht an den Forenbetreiber rechtmäßig auch im Sinne der AGB übertragen wurde und durch einen weiteren Inhaber von Nutzungsrechten nicht widerrufen werden kann. Das Thema "Geschäftsschädigung durch falsche und negative Darstellungen" wurde nicht behandelt.


    Das bedeutet, wenn eine User schreibt: "Fa. XXX hat wegen Schlampigkeit und mangelhafter Qualitätskontrolle ein Fahrzeug mit gefährlichen Mängeln ausgeliefert und das Leben von meiner Familie und mir selbst gefärdet", dann muss der Veröffentlichungsgehilfe, in diesem Fall der Forenbetreiber, die Wahrheit dieser Aussage überprüfen und ggf. diese Überprüfung gerichtsfest nachweisen. Tut er das nicht, so besteht ein erhebliches Risiko im Falle einer Schadensersatzklage durch den betroffenen Hersteller in die Haftung genommen zu werden.


    Fazit: Der Rechtsstreit von HRZ kann in diesem Fall eher nicht als Muster angewendet werden, denn da ging es nicht um "geschäftsschädigende Aussagen" sondern um Urheberrecht und Nutzungsrecht.


    Hier übrigens der Link zu dem eigentlichen Rechtsstreit: Klick mich


    vG
    Martin

  • Sorry Klaus,
    vielleicht kannst du verstehen, dass ich einfach etwas frustiert bin und mich daher nicht mehr mit erheblichem Zeitaufwand mit dem Thema beschäftigen möchte. Ich versuche jetzt, die Kiste weitestgehend mangelfrei zu bekommen. Der Zweitbesitzer kann sind dann auf ein mangel- und vor allem frustrationsfreies Mobil freuen.

    Hallo Bernd,


    ich kenne ja nur die "Spitze des Eisbergs" aber ich kann´s verstehen!


    vG
    Martin

  • Also ich kann sagen das bei jedem Mobil das neu vom Band läuft etwas nicht funktioniert. Aber bei uns waren es so wenige und kleine Mängel die ohne Diskussion behoben wurden. Für uns ist es nach Carthago der erste Morelo. Aber klar ist, einmal Morelo wieder Morelo. Denke kommt auch immer auf den Händler an.
    Ich hoffe deine wenigen Mängel werden behoben und du kannst eine glückliche Zeit genießen. Aber wer kein Vertrauen hat und immer auf der Suche nach Mängel ist wird auch immer was finden und nie zufrieden sein. Dies kenne ich gut von meinem Beruf.

  • ... es war sein 3. Morelo in 5 Jahren



    grüße klaus


    Dann hätte man mir die beiden Ersten aber mit Aufgeld wandeln müssen :00002047:


    Nicht jeder ist so vergnügungssüchtig, oder wissen vor Langeweile nicht sich besser zu beschäftigen.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Täglich grüsst das Murmeltier! :thumbup:

  • Zitat auf der Messe: "Wenn der Mitarbeiter in der Produktion mal familiäre Probleme hat, dann kann es halt mal sein, dass er 2 Wochen schlecht arbeitet..."


    Der Mitarbeiter hatte dann vielleicht in den 5 Jahren mind. 3 x familiäre Probleme.... :sagnix:




    Bei mir hat er das vermutlich auch mind. 2 x gehabt. Den ersten haben wir gewandelt *) und dann... Moreloschleife.. :fluch:


    *) Inzahlungnahme zur Wandlungsabwehr

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Aber mal im Ernst..


    Fehler machen alle.. und können gerade bei Handarbeit immer passieren..


    Endgültig entscheidend ist doch, wie man im Falle eines Mangels dann mit seinen Kunden umgeht. Und da fehlt es leider.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Wir hatten auch diverse Punkte die nicht in Ordnung waren
    Wassereinbruch Klimaanlage
    Eingangstür verzogen
    Schlecht eingestellte Duschtür
    Zahlencode schloss ohne Funktion
    Heckgarage Türen lassen sich nicht öffnen
    Klimaanlage ohne Funktion
    Fahrzeug ist vom Juni 2018
    Die meisten Fehler wurden schnell vom Händler behoben
    Für den Rest müssen wir noch in die Werkstatt
    Gruß Olaf

  • Zumindest haben wir den Wechsel probiert und keinen zweiten M genommen. Ist aber keine Wertung. Mit unserem Concorde hatten wir auch genug Probleme, die aber dann letztlich durch einen guten Werksservice und den Einsatz von Herrn Dietz in den Griff bekommen wurde. Und anders als in einigen Beispielen hier beschrieben, habe ich einen Nachlass von 7000€ Plus einiger anderer Sachen bekommen, die den Ärger nicht aufwiegen, aber zumindest ein Eingeständnis und mehr als Sexten Gutschein war.


    Und zufrieden mit dem Ding sind wir jetzt auch... dafür warten wir noch immer auf ein fehlerfreies Handschuhfach und ein paar Kleinigkeiten.