Hallo,
am 20.12. wurde uns der Palace 80 H in Schlüsselfeld übergeben. Gerichtet werden konnte da nicht mehr viel, da das Werk Inventur hatte.
[/b]
Motor (Daily 205 PS, am 27.12. von Tec-Power getunt):[/b]
Er säuft (s. Thread Kraftstoffverbrauch) und ist furchtbar zäh: Jede kleinste Steigung ist ein Abmühen - was war das doch zuvor mit dem 518er Sprinter (Carthago Opus 5.6) ein Traum. Auch wenn man das Mehrgewicht und die 30 cm zuätzliche Höhe einbezieht, ist das eigentlich inakzeptabel...
Fahr- und Federkomfort (Luftfeder HA) sind allerdings prima, auch wenn die Kiste seitenwindempfindlich ist. Den Aufpreis für das Agility-Control-Fahrwerk wollte ich aber im Vorfeld nicht investieren.
Morelo-Aufbau:
Gemessen an meinen durch diverse Userberichte verursachten Befürchtungen, funktioniert erstaunlich viel und die Verarbeitungsqualität ist prima! Die Vielfalt an Beleuchtungsmöglichkeiten incl. der Ambientebeleuchtung ist toll, die Funktionalität des Frontrollos überzeugend (darauf hat mich Herr Löhner auf der Messe schon hingewiesen - nun trauere ich dem Alufrontrollo keine Träne nach), das Bad ist einfach klasse, die Schiebetüren zw. Küche/Bad sowie Bad/Heckbett sind super, ebenso die breite Aufbautüre!
Konzeptionell würde ich derzeit nur die zu kleine Arbeitsfläche in der Küche bemängeln (die im Charisma war allerdings noch kleiner) - da hätte man durchaus den Küchenblock um 10 cm nach innen verlängern können. Das Rückenteil der Sitzpolster ist zu steil und ohne anatomische Formung (das war bei unserem Opus bequemer).
Zum Nachbessern müssen wir aber wg.
- nicht schließender Motorhaube
- nicht eingebauter SuperSense
- nicht funktionierendem TV-Soundsystem
- nicht funktionierender Spülmaschine (bricht wg. Wassermangel ab)
- zu straff sitzender Aufbautüre (man muss diese brutalst zuknallen, damit keine Fehlermeldung kommt)
- Heulen in höherer Belüftungsstufe der Motorheizung
nach Schlüsselfeld zum Service. Bin mal gespannt, wie kurzfristig mir dort ein Termin offeriert wird.
LG
Carsten