Wie empfindlich/pflegeintensiv ist helles Leder?

  • Bei einem Kaltstart z. B. in den Winterurlaub dauert es teilweise, bis im kompletten Mobil (Vollintegrierter) kuschelige Wärme vorhanden ist.


    Bis dahin ist die partielle Popo-/Rückenerwärmung für mich sehr angenehm.


    Ich würde nachrüsten.


    vG
    Bernd

  • Also ich genieße meine Sitzheizung auch , allerdings noch nie im Mobil.
    Wenn wir losfahren ist das Fzg. Vorgewärmt und während der Tour ist es doch immer warm :huh: .
    Und dank des Austausches Motor/ Heizung ist auch das alles während der Fahrt von vorne Ruckzuck warm.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Auch wenn sich Tiefgekühltes länger hält...bei meinem Fahrersitz funktioniert die Sitzheizung. Auf der Beifahrerseite, zum Leidwesen meiner Frau, leider derzeit nicht. .
    Bei Leder ist Sitzheizung ein Muss. Allein schon für einen etwaigen Weiterverkauf.
    Ich muss wohl die Heizmatte erneuern. Weiss jemand, welches System am besten in die Isri Schwingsitze passt?

  • Herzlichen Dank für Eure Infos.
    Wir haben jetzt gerade den Neubezug der Sitze in Leder Farbe Off- White mit Lordosenstütze und Sitzheizung geordert.


    Morgen Mittag sind sie fertig.


    Grüße
    Stefan




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin Stefan,


    wir haben Ledersitze und Sitzheizung.


    Wenn das WoMo kalt ist, ist es schon sinnvoll. Auch im Winter ist es sehr angenehm beim Fahren, findet Olaf. Ich selbst hab sie so gut wie nie an.


    Das ist wirklich reine Empfindungssache. Und wenn wir stehen, haben wir sie bisher nie angemacht.


    Viele Grüße


    Anja

  • Auch wenn sich Tiefgekühltes länger hält...bei meinem Fahrersitz funktioniert die Sitzheizung. Auf der Beifahrerseite, zum Leidwesen meiner Frau, leider derzeit nicht. .
    Bei Leder ist Sitzheizung ein Muss. Allein schon für einen etwaigen Weiterverkauf.
    Ich muss wohl die Heizmatte erneuern. Weiss jemand, welches System am besten in die Isri Schwingsitze passt?

    Hallo Dietmar,


    frag mal Jens G. unseren TVW-Direktor! ISRI ist ja bei den LKW fast Standard ... der müsste es wissen und dich sogar mit Ersatz versorgen können.


    vG
    Martin

  • Hallo zusammen,


    hier nun unsere neuen Lederpolster in der Farbe "Off-White".


    Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit. Ein sehr schönes Sitzgefühl und die Optik bringt uns ein Lächeln ins Gesicht.


    Ein ganz anderes Raumgefühl.


    Vorher und Nachher

  • Wow,


    Das sieht wirklich gut aus. Glückwunsch.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo, auch wir haben uns helle Polster an unserem Fahrzeug einbauen lassen.
    Es ist sicher eine Frage der Lederqualität beziehungsweise der Imprägnierung. Ich habe mir bei einem Bekannten das relativ helle Leder nach einem Jahr angeschaut und fand es nach wie vor gut aussehend. Ich weiß es ist hier nicht der Ort für Schleichwerbung. Ich bin jedoch von der Qualität und Leistung von Leder Rühl mittlerweile überzeugt.


    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Kleine Ergänzung. Wieso viele von euch bestätigen, ist helles Leder auch Hunden kein Problem. Der Aufpreis für eine Sitzheizung bei Polsteränderung ist nicht sehr hoch, ob es das wert es muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn wir irgendwo stehen ist das Thema erledigt, auch zu Hause beheize ich meine Polster nicht. :thumbup:
    Auf längeren Fahrten benutzt man diese tendenziell meiner Meinung nach nicht.


    Ich schließe mich der Mehrheit Hier an. Hell bringt Licht und nicht Probleme. Würde es immer wieder wählen. Hunde mögen es auch :thumbup:


    Guido

    Ein schlechter Tag beim Reisen ist besser als ein guter Tag im Büro. :thumbup:

  • Kleine Ergänzung. Der Aufpreis für eine Sitzheizung bei Polsteränderung ist nicht sehr hoch, ob es das wert es muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn wir irgendwo stehen ist das Thema erledigt, auch zu Hause beheize ich meine Polster nicht. :thumbup:
    Auf längeren Fahrten benutzt man diese tendenziell meiner Meinung nach nicht.



    Guido

    Na ja, zu Hause nimmst Du wahrscheinlich im Winter auch nicht im ungeheizten Haus auf Deinem Polster Platz. Beim Kaltstart im Auto schon.

  • Helle Polster würden mir beim neuen gefallen nur glaubt meine Frau all euren Post nicht. Sie meint, die paar Wochen Urlaub im Jahr sind nicht zu vergleichen mit dem was wir wollen, nämlich 365 Tag im Jahr und x Jahre im Wohnmobil unterwegs sein. Daher also meine Frage: Wer hat die hellen Leder Polster wie lange auch schon wirklich genutzt? Aber bitte nicht einfach Alter des Fahrzeugs sondern Monate oder Jahre der effektiven Nutzung! Wenn ihr also nur z.B. 4 Woche im Jahr unterwegs seid währe dies also nur ein Monat in den Angaben, Sprich bei meinem jetzigen waren die Polster nach ca. 2.5 Jahren durch, was 16 Jahren Lebenszeit des jetzigen Womos entspricht. Also nicht gerade berauschend. Bezug war aber kein Leder, aber wir haben keinen Hund etc., ok etliche Monate davon turnten die Kinder darauf herum ;)

  • Moin,
    das Leder im Reisemobil verhält sich m.E. nach nicht anders als das Leder der heimischen Polster.
    Natürlich ist nach intensiver Nutzung eine gewisse Patina vorhanden.
    Die ist aber stark abhängig von den Pflegegewohnheiten der Nutzer.
    Bei häufiger Reinigung mit Pflegetüchern war die sehr helle Lederpolsterung in unserem letzten Fahrzeug nahezu wie neu .
    Wir nutzten das Womo recht intensiv.


    Deine Art der Zeitrechnung bringt Dich einer genaueren Antwort vermutlich nicht näher, denn obwohl Ihr vielleicht 365 Tage im Jahr im Fahrzeug leben möchtet, ist es doch davon abhängig, wo dies sein wird.
    Ist es z.B. eher in südlicheren Gefilden, wo Ihr nahezu die ganzen Zeit draußen sitzt, wird das Polster vermutlich kaum strapaziert.

  • Deine Art der Zeitrechnung bringt Dich einer genaueren Antwort vermutlich nicht näher, denn obwohl Ihr vielleicht 365 Tage im Jahr im Fahrzeug leben möchtet, ist es doch davon abhängig, wo dies sein wird.
    Ist es z.B. eher in südlicheren Gefilden, wo Ihr nahezu die ganzen Zeit draußen sitzt, wird das Polster vermutlich kaum strapaziert.

    Kluger Hinweis, da haben meine grauen Hirnzellen nicht daran gedacht, merci.

  • Na ja, zu Hause nimmst Du wahrscheinlich im Winter auch nicht im ungeheizten Haus auf Deinem Polster Platz. Beim Kaltstart im Auto schon.

    Naja, es wird aber auch niemand im Womo das Fahrzeug im Stehen starten und dann 10 Minuten warten bis man sich setzt.
    Beim "Kaltstart" ist der Sitz mit oder ohne Heizung kalt und nach 5 Minuten mit oder ohne Heizung warm.
    Also ich nutze meine Sitzheizung nicht.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld