Fahrradträger für die Garage

  • Nun habe ich endlich die Thule Velo Slide verbaut. Ich kann mir zwar nichts besseres vorstellen, aber wer Interesse an zwei Chrismotec Fahrradständern hat, kann diese günstig bei mir abholen.



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190303/9fa7790f5230525c4185096904d8f478.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190303/3abae63070deb8db8c6ccb7bfc09422a.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190303/98ba03d6fe95a9ef30d65b994a5c170a.jpg]





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Moin,


    und genau so möchte ich das auch machen lassen. Polch ist von uns ja nicht so weit entfernt.


    Frage: Wie lange dauerte der Einbau? Kann man darauf warten und evtl. eine Rollertour während des Einbaus unternehmen oder ist das ein längeres Unterfangen? Könnt ihr mir einen Orientierung geben, was so etwas kostet?


    Danke und Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Frage: Wie lange dauerte der Einbau?

    Die Schublade in unserem Doppelboden hat Herr Hoppe in 20 Minuten eingebaut. Für den Fahrrad/Moped-Ständer wird das sicher auch nicht länger dauern. Er bereitet die Teile ja vorher vor und setzt die dann nur noch rein.


    Gruß, Thomas

  • Hi Thomas,


    Das hieße dann zwei Termine? Einen zum Ausmessen, einen für die Montage?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas,


    Das hieße dann zwei Termine? Einen zum Ausmessen, einen für die Montage?


    Ralf

    Hallo Ralf,


    In der Regel nicht. Er verwendet Standard-Module. D.h. Du schickst ihn die Maße der Heckgarage und dann baut er das Modul anhand dieser Angaben. Kleinere Anpassungen kann er dann beim Einbau noch vornehmen.


    Am besten per eMail Kontakt aufnehmen und das Ansinnen schildern. Dann gibt es meistens einen Telefontermin, in dem das Projekt konkretisiert wird. Dann braucht er die Maße, baut das Ding und zum Schluss kommt der Einbautermin. Alles sehr unproblematisch.


    Also am besten mal Kontakt mit ihm aufnehmen.


    Gruß, Thomas

  • Einen zum Ausmessen, einen für die Montage?


    Ralf

    N'abend Ralf,


    bedenke beim Ausmessen der Garage aber zwei Punkte:
    > Innen ist die Garage meist höher als die Aussenmasse der Tür, da es nach dem Sockel oft einige Zentimeter nach unten geht. Also brauchst Du eigentlich die Garage gar nicht auszumessen, sondern lediglich die Türgrösse. Was da durch passt, geht auch in die Garage. Umgekehrt leider nicht immer.


    > Wenn Du die Fahrräder schräg in die Garage über eine Schiene oder ähnliches hinein schiebst, kommen zwei bis drei Zentimeter an Höhe für die Fahrradausmasse dazu. Erst nachdem sie wieder waagerecht stehen hast Du Normalmass.
    Ich kenne den Ständer, der Dir vorschwebt nicht. Sollte er ausserhalb des Womo's zu befüllen sein und danach waagerecht eingeschoben werden können ist das natürlich alles kein Thema.


    Also zusammengefasst:
    Maximale Fahrradhöhe, eventuell mit versenktem Lenker messen, plus drei Zentimeter und alles ist gut, wenn dieses Mass durch die Tür geht.


    Beste Grüße
    Peter

  • Hi Peter,


    danke für die Hinweise. Ich denke, ich werde mit dem Palace nach Polch fahren und mich dort vor Ort am Objekt beraten lassen.


    Optimal wären für mich zwei Fahrradhalter, da ich eine Rollerwippe plus Rampe bereits habe ( sspiegelburg, leider kann ich erst nach Auslieferung meines Morelos dazu was sagen. Ich würde mich auf jeden Fall melden. Wenn du sie dann noch hast, könnten wir ins Geschäft kommen, ansonsten habe ich halt Pech gehabt).


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

    Einmal editiert, zuletzt von Texan ()

  • Ja, das schreibt er auch auf seiner Webseite.


    Mitte Mai sollte es dann soweit sein.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo


    Der Einbau hat bei mir ca. 1.5h gedauert. Dabei musste der Träger für die Bikes wegen der 3" Reifenbreite etwas angepasst werden, sonst wäre das wohl auch innerhalb von einer Stunde gegangen. Du kannst also problemlos drauf warten.

  • Tach ihr Lieben,
    habe meinen Fahrradträger fertig gebaut. Die Räder lassen sich nach rechts oder links verschieben und auch raus ziehen. Nach rechts werden sie für die Fahrt fest verankert. Habe auch gleich unsere Stühle mit befestigt. Der ganze Einbau lässt sich Rückstandlos wieder entfernen. Ist nur mit 4 Schrauben an den Halteschienen befestigt.



    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    • Offizieller Beitrag

    Die Räder lassen sich nach rechts oder links verschieben

    Hallo Manfred,
    das ist eine klasse Lösung. Mein Kompliment für die gute Arbeit! In unserm Flair habe ich auch einen Eigenbau installiert und kann die Räder auch links und rechts verschieben. Das habe ich mit Nutgleitern auf einem klassischen Alu-Profil gelöst.


    Alternativ habe ich auch über eine Linearführung nachgedacht. Daher würde es mich sehr interessieren, wie Du das gelöst hast. D.h. wie funktioniert die Verschiebung technisch/mechanisch?


    Gruß, Thomas

  • Tach,
    meine Frau sagte heute Morgen, was machst du denn da ? Alles wieder ausbauen? Klar, sage ich, für meine Jungs (Sorry Mädels) tue ich fast alles. Bei Technik aller Art bin ich auch neugierig. Also die Konstruktion wiegt etwa 15 Kg. Die Längsschienen sind Alu U-Profil 3mm 50x50x50 2m lang bei einem parallelem Abstand von ca. 20cm (U-Profil von Mitte zu Mitte). Die Querschienen sind Alu U-Profil 3mm 40x40x40. Ich hatte 3x2m gekauft, weil ich auch noch einen Schienenauszug für 4 Kästen (für 40x60x20cm Kästen) im vorderen Teil eingebaut habe (bei den Stau-klappen quer). Die 2 Schwerlastauszüge können 105Kg (für den Kastenauszug habe ich die gleichen genommen), bei einem max. Auszug von 1,2m. Zum Querverschieben benutze ich 4 Auszüge, können pro Paar 60Kg (sind 350mm lang). Ich habe 4 genommen (damit ich zu jeder Seite ca. 20cm den Fahrradträger verschieben kann). An Linearführung hatte ich auch gedacht, war mir aber zu teuer.
    Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.


    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

    2 Mal editiert, zuletzt von eiland ()